Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Klimaanlage heult Type R 2016

  1. #16
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Dann kann es ja schon mal nicht die Kupplung sein.

    Und entgegen der Behauptung von Razer gab es da auch in der Vergangenheit keine grossen Probleme. Jedenfalls nicht bei den Kupplungen, sondern beim vorgeschalteten Sensor. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

    Wenn da was jault (Anlage in Betrieb), würde ich als Erstes mal einen Service machen und dabei genau darauf achten, ob wirklich genug Öl im System ist. Sollte sicher nicht passieren, dass zu wenig drin ist, aber bei Fahrzeugen mit einem so schlechten Auslieferungszustand, wie er teilweise beim FK2R vorkam, halte ich mittlerweile so ziemlich Alles für möglich.

    "Herr schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind." :/
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #17

    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Dann kann es ja schon mal nicht die Kupplung sein.

    Und entgegen der Behauptung von Razer gab es da auch in der Vergangenheit keine grossen Probleme. Jedenfalls nicht bei den Kupplungen, sondern beim vorgeschalteten Sensor. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

    Wenn da was jault (Anlage in Betrieb), würde ich als Erstes mal einen Service machen und dabei genau darauf achten, ob wirklich genug Öl im System ist. Sollte sicher nicht passieren, dass zu wenig drin ist, aber bei Fahrzeugen mit einem so schlechten Auslieferungszustand, wie er teilweise beim FK2R vorkam, halte ich mittlerweile so ziemlich Alles für möglich.

    "Herr schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind." :/
    /signed

    Klimawartung ist am 11.07., früher war nix zu machen. Beim Wetterwechsel (Sonne zu NASS!!!) ist jetzt schön zu hören, dass das Jaulen in der Intensität nachlässt... nach einigen Tagen bin ich jetzt auch geneigt den Kältemittelstand als Hauptverdächtigen zu nehmen. D.h. je nach Betriebsart / Anforderung an die Klima ist es mal lauter, mal leiser... spricht also tatsächlich nicht für die anfangs verdächtigte Kupplung....

  3. #18
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Hab heute mal explizit drauf geachtet, bei mir ist kein heulen vorhanden, egal ob Motor an oder aus.

  4. #19

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Bei meinem war bei Auslieferung die Klimaanlage gar nicht befüllt. Habe es erst nach rd. 500 km bemerkt.

  5. #20
    Avatar von The-Holgi
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Veltins Arena
    Beiträge
    162

    Standard Geräusche Klimakompressor

    Hallo, man kann im Klimabetrieb deutlich den Kompressor hören.
    Würde sagen im Motor Leerlauf ist
    er lauter als der Motor selbst.
    Wenn man die Klimaanlage ausschaltet ist sofort Ruhe.
    Ist mir bei meinem FK3 aus 2016 nie aufgefallen. Ist er bei euch auch so laut?
    Gruß Holgi

  6. #21
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von The-Holgi Beitrag anzeigen
    Hallo, man kann im Klimabetrieb deutlich den Kompressor hören.
    Würde sagen im Motor Leerlauf ist
    er lauter als der Motor selbst.
    Wenn man die Klimaanlage ausschaltet ist sofort Ruhe.
    Ist mir bei meinem FK3 aus 2016 nie aufgefallen. Ist er bei euch auch so laut?
    Gruß Holgi
    Musstest du jetzt noch extra ein Thema eröffnen? Eine erneute Nachfrage hier tut es doch auch?!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #22

    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Moin die Herren, kurzes Feedback. Gestern war meiner bei Honda zur Prüfung des Kompressors / Magnetkupplung / Füllstand. Der Meister meinte, eigentlich sei alles ok, er habe aber aufgrund meiner Anfrage eine Klimawartung sowie Prüfung der Magnetkupplung durchgeführt. Habe das Auto dann gestern mal ein paar Minuten warmgefahren und siehe da, DEUTLICH weniger Heulen vom Kompressor, während der Fahrt nicht mehr wahrnehmbar, im Stand muss man wissen wonach man horchen muss. Ich solle nach der langen Standzeit der Fahrzeugs beim Händler noch ein wenig abwarten und die Klima laufen lassen. Heute gibt's ne längere Strecke Autobahn nach BS, werde dann nochmal berichten.

  8. #23

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    hatte vieleicht von Anfang an zu wenig Kühlmittel drin & die Werkstatt wollte das Werk nicht bloßstellen!

    btw: Wenn er lange stand, isses auch net optimal für die Klima. Die muss man min 1 mal im Monat 5+ Minuten an machen.
    Das Kältemittel schmiert nämlich gleichzeitig & wenn man die Klimaa. längerfristig ausstellt, dann ist irgendwann an diversen Teilen kein Kühlittel mehr & wenn sie dann doch mal genutzt wird, laufen die trocken & verschleißen exobitant.

  9. #24
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Hm? Das Öl im Kältemittel (Gas) wird ausschliesslich für den Kompressor benötigt. Und da kannst du den Wagen 100 Jahre stehen lassen, das bleibt im Kompressor. Ansonsten gibt es in der gesamten restlichen Klima kein Bauteil was Schmierung braucht, da es sich bewegt.
    Was eben passieren kann, sind Leckagen aus denen das gas entweicht. Dann funktioniert die Klima eben nicht mehr. Das Öl bleibt aber selbst bei Leck im System, wenn es nicht direct eienr der Flansche am Kompressor ist.
    Die Maschine zieht das Öl beim Service halt mit dem Vakuum raus.

    Edit: Seit ich Auto fahre hatte ich auch Anlagen, welche 6-12 Monate mal standen, es gab nie problem.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #25

    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    So, Update zur gestrigen AB-Strecke. Geräusche sind nur noch (deutlich vermindert, man muss schon danach aktiv horchen) hörbar, wo ich bei der Überführung des Fahrzeugs auch auf sie aufmerksam wurde (weil zu der Zeit noch lauter als der Motor). 3k-3,5k rpm (6. Gang, 135-140km/h) und nur wenn die Klima an ist. Hält man die Drehzahl/Geschwindigkeit und schaltet die Klima ab, ist das Geräusch mit kurzer Verzögerung weg (Trennung der Magnetkupplung). Geräusche im Stand oder in anderen Lastbereichen komplett weg... Ich beobachte das jetzt einfach mal in der Einfahrphase weiter... bin jetzt bei 400km und fahre das Auto nur in der Freizeit... Geräusch ist nur noch auf dem Fahrersitz hörbar, und kommt subjektiv von hinten links, was aber totaler Blödsinn ist und wahrscheinlich nur der Akustik / Reflexion des Schalls geschuldet ist.. jedenfalls kann ich das Fahrzeug jetzt entspannt genießen..

  11. #26

    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    So, für mich ist das Thema Klima erledigt, die von mir geschilderten Probleme bei 135-140 km/h sind Windgeräusche durch eine gebrochene Aussenverkleidung der B-Säule links.. daher auch mein Eindruck es käme von Hinten Links.

    Ich fasse zusammen: Klimawartung hat mein Problem mit der Klimaanlage behoben, die Aussenverkleidung wird jetzt ersetzt. Man nimmt an, dass der Schaden durch den Aufbereiter vor Auslieferung entstanden ist. Das nachzuweisen wird allerdings fast unmöglich.

  12. #27

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    @TheAbyss: wurde die Wartung der Klimaanlage auf Garantie ausgeführt? Ich habe nächste Woche auch einen Termin dafür beim Händler weil meine Klima extrem pfeift.

    (Die üblichen Betriebsgeräusche kenne ich und stören mich auch nicht)

  13. #28

    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    @TheAbyss: wurde die Wartung der Klimaanlage auf Garantie ausgeführt? Ich habe nächste Woche auch einen Termin dafür beim Händler weil meine Klima extrem pfeift.

    (Die üblichen Betriebsgeräusche kenne ich und stören mich auch nicht)
    Ja, die Wartung war eine Garantieleistung.

  14. #29

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Heute Klimaseevice auf Garantie. 200g haben gefehlt. Haben jetzt ein Farbstoff miteingefüllt und in 2-3 Monaten muss ich noch einmal vorbei kommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •