Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: Daily/Track ED7 mit langer Geschichte

  1. #1
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard Daily/Track ED7 mit langer Geschichte

    Hallihallo,

    wollte mal mein Ed7 vorstellen an dem ich eigentlich nichts großartiges basteln wollte.
    Gekauft in Weilburg mit D16A9. Motorlaifleistung war unbekannt. Karosse hatte knapp 170tkm runter. Bj 1990. Stand meiner Meinung nach für das Alter aber gut da. Rost wurde an an den schwellerenden hinten schonmal behoben. Radlauf hinten Fahrerseite hat noch Rost. Aber alles noch im Rahmen, der Innenraum ist bisher trocken. Irgendwann bekommt er mal eine Rost Behandlung.





    Fürn Daily ist der Hobel mehr als super. Motor lief wirklich gut, Vorderachse war neu gebuchst, TÜV war ebenfalls neu.

    plan war zu der Zeit nur Hohlraum und Unterboden Pflege damit er im Winter gut weiterlebt. Und natürlich ap und alus, das übliche halt
    Hier mit eta Beta 15x7 et13 und 195 45 r15






    Doof gelaufen... Denn nach ca 1500km kam ein "typisches klopfen für den Motor im Alter"... Innerhalb 100 km die ich fahren MUSSTE ist es auch immer schlimmer gewurden. JUHU nach einer Woche und 1500km lagerschaden.
    Verkaufen oder Schlachten wollte ich ihn deshalb aber nicht, denn ich hatte ja noch mein eigentliches Projekt namens ED4 in dem immerhin ein D16A6 mit 90tkm schlummerte der eh keine Verwendung mehr hatte. Da ich den Daily DRINGEND brauchte (wir wollten eine "reifenschohnende ausfahrt in die Berge machen) hab ich mich dazu entschlossen meinen ersten Motorumbau innerhalb 1 1/2 Tage "in Ruhe" durchzuführen. Gott sei dank mit zwei weiteren unerfahrenen Kumpels...einer sogar VWler





    nach gefühlt 12 std Tag und 24 std Arbeit war es vollbracht.... Der Motor lief scheisse... Jedenfalls im kalten Zustand. So scheisse das er nichtmal an blieb. Fehlercodes: ansauglufttemperatur, kühlmitteltemperatur, nockenwellensensor... Letzter sorgte dafür das er im notlauf lief. Der bei obd0 nur viel Sprit durchpumpt, denn eine drehzahlbegrenzung gab es nicht... Sobald der Motor warm war lief er auch normal... Grund genug die Ausfahrt dennoch zu starten.






    nach mehreren Recherchen wusste ich nun woran es lag... Zwischen preface und Facelift gab es Unterschiede im kabelbaum und im Zündverteiler...

    also so hab ich mir einen neuen Plan geschmiedet. Und da ich eh bisschen in die Materie einsteigen und Vorallem üben wollte bevor ich mich an mein b18 wage, kam folgendes heraus...

    -z6 Kopf mit zündverteiler
    -Adapter dafür zum motorkabelbaum
    -obd0-1 Adapter für p28
    -Kopf an dichtungsmaß vom Asb und Krümmer (4-2-1 eBay) anpassen und mit 120iger strichpoliert
    -Asb an dichtungsmaß anpassen und soweit wie möglich mit 120 strichpolieren
    -Asb und DK auf 60mm aufweiten (hab die Asb vom a6 weiter verwendet)
    -schrumpflack ausprobieren ob das cool ist
    -Facelift kabelbaum besorgen (D16Z2) weil da ein Stecker mehr und woanders zwei pins mehr sind
    -Asb bissl gebohrt damit sie die gleichen Anschlüsse hat wie Facelift

    wieso das ganze? Lieber versau ich was am D als später am B

    gesagt getan... Von 55 auf 60 mm aufgefräst und die Kanten verzogen und mit 120iger drüber. Hätte man sicher auch strahlen können... Mach ich dann beim B18



    Hier der kleine Versatz. Wäre ich tiefer mit dem fräser reingekommen wäre es schön eben gewesen. Die letzten paar mm in die Tiefe musste ich dann mit der Hand machen.





    dk von 57-55 auf 60mm drahterodiert. Außen schön sauber gestrahlt. Klappe hab ich aus Messing wie OEM einfach nachgebaut im leider nicht ganz richtigen Maß.... Wusste zu der Zeit nicht das die Klappe mehr oder weniger komplett abdichten muss. Deshalb war mein standgas bei mehr als 2000... Fix eine neue Klappe gemacht mit 59.98 mm.... Man mags kaum glauben aber auch das war zu klein.... Standgas immernoch viel zu hoch. Dritter Versuch... 60.02 mm. Eingebaut und mit läpppaste "eingeschliffen". Standgas passte aber sägte... Dazu später mehr.







    kopf alles schön an die Dichtung angepasst. Asb an die z6 Dichtung ebenfalls. Davon hab ich leider keine Bilder gemacht

    Ventildeckel mal das Blech entfernt.... Heilige kacke, alles voller glasperlen vom Vorbesitzer... Ein Glück das ich Langeweile hatte und den schrumpflack ausprobieren wollte und dazu ja sandstrahlen musste. Sandgestrahlt, Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und wieder festgeschraubt mit loctite. An zwei Stellen musste ich die Schrauben weglassen weil sie im weg waren. Bei nächsten mal nehm ich kleinere Schrauben.




    Genau da!





    zylinder Kopf vorsichtshalber 1000 mal ausgespült damit da nicht auch noch was drin ist und nein der Motor ist nicht mit Perlen gelaufen... Der Kopf wurde so noch nicht verbaut und wegen projektaufgabe verkauft.

    D16a6 Kopf abnahme... Alles was nötig war abgebaut und bei Seite gelegt... Einspritzleiste und Zündkabel lagen bzw hingen schon links im motorraum... Bevor es weiter ging dachte ich mir, machste fix mal noch ein kompressionscheck. Hatte dann aber keine Lust im Internet die Sicherung für die Benzinpumpe herauszusuchen und wollte es deshalb für heute lassen. VWler meinte, stell doch einfach ein Eimer darunter da läufts Bezin halt rein.... Ich erinnere nochmal dran was neben der einspritzleiste im motorraum nach unten hing! Nunja nach einen Feuerball ala new Kids, einer kaputten Motorhaube, geschmolzenen lüfterrades, einen Herzinfarkt und einer fast abgefackelten Scheune (zum Glück war der alte kabelbaum zu der Zeit noch drei ) gings ohne kompressionsmessung weiter an die kopfabnahme .. Alles schön sauber
    Gemacht und weiter ging es ans zusammenbauen.... Sämtliche Wartungen für'n Motor habe ich selbstverständlich mit erledigt.













    verstellbares nockenwellenrad um ein halben Zahn versetzt und mein erster Zahnriemen "Wechsel" könnte los gehen. Motor erstmal mit der Hand gedreht und Öl oben drauf gemacht. Ventile alle eingestellt und Deckel drauf. Erster motorstart.... Lief scheisse... Aber so richtig scheisse.... Wusste nicht was ich falsch gemacht hab... Obd Adapter kontrolliert.... Kabel durchgemessen... Drehzahl schwankte zwischen 1000 und 3000 hin und her. Lag dann an der von mir zu kleinen DK und dem nicht eingestellten poti (wusste ich zu der Zeit noch alles garnicht)
    der motor klang nebenbei auch wie ein Sack Nüsse und drehte nur bis 3500 weil er immernoch im notlauf war, was sich bei obd1 aber anders bemerkbar machte. Und immernoch nockenwellensensor Fehler. Obwohl die ganze kabellei stimmte...so ein dummer Zufall das alles anders ist aber die gleichen Fehler

    Zündverteiler geöffnet und gesehen das da schonmal dran rumgepfuscht wurde. Hab mir nach Tagen der Verzweiflung ein anderen besorgt und dann wars endlich gut. In der Zeit hab ich auch meine DK "optimiert". Zu genau diesmal.... Denn sobald er warm ist klemmt sie ein wenig. Also Anschlag ändern und den poti zum 10ten mal einstellen. Endlich konnte ich auch mal die Zündung einstellen...

    Ich sag nur learning by doing...

    alles stimmte und er schwankte ganz sporadisch immernoch... Alf sagte mit dann, dass es am Kühlmittel liegen kann und ich lernte von ihm erstmal wie man Kühlflüssigkeit richtig auffüllt. Man setzt sich Zuviel mit "komplizierten" Sachen ausseinander und vergisst dabei manchmal die einfachen...

    was noch zu erwähnen ist, der Kopf ist natürlich geplant wurden und ich hab eine dünnere y8 Dichtung verwenden. Laut Rechner komme ich auf einer Verdichtung von 10,57 : 1!
    Da das meiste ja nun gemacht war hab ich mir noch eine aga gebastelt. Wie gesagt eBay 4-2-1 Fächerkrümmer. Den Ausgang hab ich auf 57 mm außendurchmesser umgeschweist. 200 Zeller von kaido und das ganze Rohr bis zur ersten 90grad Biegung ist ebenfalls 57ausen. Genauso der msd. Alles was danach kommt hab ich auf 50mm ausen gelassen und habe als Querpott eine msd benutzt. Blende hinten ist 60mm.

    Batterie ist in Kofferraum gewandert mit einer 80A Sicherung da ich den Platz für die itr ansaugung mit spoon Filter gebraucht hab. Die box war unten leider überall aufgebohrt also hab ich gleich alles rausgeschnitten und bastel mir da mal was nach damit der im Sommer nicht Zuviel warme Luft bekommt.
    hab den Spaß letztens mal ganz einfach mit crome abstimmen lassen. Begrenzer zugleich noch von 7600 auf 7400 runter genommen. Die Tage werd ich mal auf ein Prüfstand fahren weil ich gerne wissen würde was der Hobel so drückt. Gefühlsmäßig b16 Niveau außer natürlich der vtec kick und die Leistung jenseits der 7000.
    Geändert von AL3X (14.10.2016 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Cooles Projekt. Klasse, dass du alles selber machst und die Geduld aufbringst!

    Hast du noch mehr Bilder? Vom Innenraum und dem Auspuff/Heckansicht?

    Gruß

  3. #3
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.809

    Standard

    Wow, sieht top aus die Arbeit! MAximale Erfolge dabei.
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  4. #4
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard

    Ich mach heute mal Bilder. Sind halt winterräder drauf.
    Entschuldigung auch für die Rechtschreibung.... Autokorrektur, Handy und Nachtschicht vertragen sich nicht

  5. #5
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Top, schön das auch mal wieder ein ED7 fertig macht.

    fährst du jetzt komplett ohne Zahnriemen Abdeckung?

  6. #6
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard

    NOCH ja, hab da aber schon was schönes vom Herr OLDSIMME bekommen was nur darauf wartet eingebaut zu werden.


  7. #7
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Hab ich auch noch liegen.
    Bissl anpassen und dann sieht das Top aus.

  8. #8
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard

    So so sieht das gute Stück im Moment aus. Für die itr ansaugung muss ich mir wie gesagt für die Kaltluft was einfallen lassen und ordentliche Halter muss ich auch noch basteln. Die box ist nämlich nur reingeklemmt im Moment.

    was noch zu erwähnen sein sollte... Der Hobel verbraucht 0,00001 Liter Öl, auch unter viel vollast.
    Hatte ich noch nie





    Ansichten vom Auto und Mängel. Kaputte Motorhaube durch kompressionsmessung, Delle in Kofferraumklappe, rostiger radlauf Fahrerseite... Und Sry das er so dreckig ist, wenn wieder schönes Wetter ist mach ich nochmal gescheite Fotos.

    jeder der mit dachträger unterwegs ist... Die fairing teile sind echt Goldwert. Bei jeder Geschwindigkeit so leise wie ohne dachträger. Und optisch siehts mit Schild auch bissl besser aus.







    Rostige kennzeichenhalterung hat er halt auch, das heckblech dahinter ist aber rostfrei



    Kaputte Haube und unschöner radlauf





    Hier hab ich den Heckspoiler mal bisschen "steiler" gemacht... Abgesehen von dem gewöhnungsbedürftigen spaltmaß gefällt mir das aber recht gut. Der anpressdruck ist spürbar unverändert !



    Zum innenraum... Lenkrad wird noch schwarz.
    ed7 sitze sind rausgeflogen weil das Blech unterm popo komplett gerissen war und vom Vorbesitzer bissl zusammengenietet hat ... Schien so also kämen die aus einem Unfaller :o





    dafür kamen etwas bessere Crx Stühle rein welche in echt besser aussehen als auf dem Foto
    Passt halt jetzt nicht mehr ganz zur Rückbank aber könnte schlimmer sein







    Geändert von AL3X (13.01.2016 um 14:14 Uhr)

  9. #9
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    schön sauber!

  10. #10
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard

    Hier mal noch ein Bild von vor und nach der "strömunsoptimierung"
    beim b18 mach ich das ganze aber nochmal anders und "besser", ganz egal obs sinnvoll ist oder nicht. Viele kleine Sachen sind am Ende eine "nichtganzsokleine" sache




  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Sehr schöner Topic :-)


    Bin auf Tachovideo und Soundfile gespannt. Die Anlage klingt nämlich echt schön...... assi
    Die zu-erledigenden-Sachen sind soweit alle erkannt und werden behoben. Insgesamt n fetter ED7 mit gut Dampf und (auch von größerer Entfernung gut hörbaren) satt-klingendem Sound

    "Learning by doing" sag ich da nur. Und jetzt wo der andere Blechkoffer raus ist, hast ja genug Platz um mal Licht ins Dunkle zu bringen und dich mal entsprechend um die EDs zu kümmern. Ich werd bei nächster Gelegenheit - aka: bessere Arbeitstemperaturen - dazustoßen. Bis dahin muss die Einfahrt zur Halle aber slammed-tauglich sein

  12. #12
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard

    Danke Danke

    wie gesagt, Video kommt a vom Tempo lahm rüber und b ist der vtec viel weniger hörbar. Find der kommt für'n sohc wirklich gut rüber. Aga könnte von außen ein Hauch leiser aber Hauptsache kein dröhnen und kein trompeten geschreie.

    die Einfahrt bearbeite ich mal mit Spitzhacke und schaufeln. Oben muss es aber so bleiben und nenn die Scheune nicht gleich Halle

  13. #13
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    wollte mal mein Ed7 vorstellen an dem ich eigentlich nichts großartiges basteln wollte.
    so fängt jedes gute Projekt an viel Erfolg!

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Geile Nummer! Bin gespannt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Richterswil
    Beiträge
    404

    Standard

    @fago, das ist und bleibt nur der Daily. Früher oder später wird nur mal der Rost behandelt. Als richtiges Projekt ist und bleibt der ED4!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •