Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Civic VTI MB6 Tracktool und warum

  1. #1
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard Civic VTI MB6 Tracktool und warum

    Mal ne kleine Story warum ich immer noch hier bin und immer noch Honda liebe und fahre, obwohl ich mittlerweile von gemachten STis, EVOs, über Porsche Turbo bis Z06 etc., ganz andere Kaliber gewöhnt bin. Das soll jetzt weder überheblich noch angeberisch klingen, sondern nur die Tatsache wiedergeben.

    Und genau das ist der Punkt, es ist geil solche Kisten zu haben und zu fahren, Track wie auch Sonntags. Die meisten würden danach nie mehr in einen fast 20 Jahre alten Civic einsteigen und Spaß haben, geschweige denn nur irgendein Interesse für solche Autos entwickeln.
    Bei mir ist das anders, ich kann mich immer noch für diese Hondas begeistern, weil ich Fahrspaß, Feeling und Emotion sehe, welche auch alte Hondas bereiten können.

    Da ich Geld auch nicht kacke, schaue ich was günstig irre Spaß machen kann und auch als Trackcar schnell ist und Laune macht und dabei kein Vermögen kostet.

    Und da bin ich beim MB6! Ein Auto welches unterbewertet und unterschätz wird (meiner Meinung nach). ITR, CTR, EK Civics etc, alles Autos die man auf der Renne kennt, aber MB6 sieht man wenig bis gar nicht. Aber warum!?!
    Die Kiste ist im Kaufpreis sehr günstig, im Unterhalt sehr günstig, Teile gibt es wie Sand am Meer und er hat einen B18 mit Sperre. Das Potenzial ist somit vorhanden.

    Ich wollte was günstiges für den Track, womit man schnell und günstig unterwegs ist und Spaß haben kann und man nicht typischerweise dort sieht. Ich finde den MB6 dafür perfekt, vor allem weil man durch die 5 Türen und den Platz auch das ganze Equipment gut zur Renne bringt.

    Jetzt ist meiner noch Serie, nun bin ich auf der Suche nach Fahrwerken, Felgen, Streben, Reifen, Bremsen und anderen Dingen (auch ITR Teile die passen und gut sind). Evtl. kann mir das jemand auch Tipps geben was passt und gut ist.
    Ich bin jedenfalls voll auf den Geschmack bekommen, der Motor, das LSD, der Sound und vor allem die günstigen Preise, quasi kein Geld. Da macht das ganze gleich doppelt soviel Spaß wenn nicht jedesmal geil ein kleines Vermögen drauf geht.

    Zugegeben, die Kiste ist Serie nicht grade ein Hingucker, aber mit bissl liebe zum Detail kann er auch ganz nice aussehen. Aber darum gehts mit in erster Linie auch gar nicht.
    Man muss nicht immer das neueste, beste und schnellste fahren um Spaß zu haben.

    GTR, Porsche, Corvette, alles geil, alles cool, kann man auch gar nicht vergleichen, aber so ein alter Civic, meine Fresse, vielleicht bin ich blöd oder dumm, aber ich fahre den irre gern und habe grad voll Bock drauf den zum Tracktool umzubauen. Nicht übermäßig, eben alles günstig halten, Leistung reicht, 170-190PS passen, Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Gewicht raus usw., darum geht es.

    Mit 18 hat man nicht viel Geld, kauft sich das beste was man eben grad für sein Budget bekommt. Über die Jahre arbeitet man sich hoch, kauft Autos mit mehr PS für mehr Geld usw...., aber irgendwann (jedenfalls bei mir so) und zwischen durch, braucht man wieder das womit man angefangen hat. Es muss nicht immer teuer und 500+PS sein, aber sag das mal einem der Kohle hat und Porsche oder AMG fährt. Ich bin auch schon von Leuten hier gefragt worden, "was hast du dir gekauft?, warum??" Und dann ein gelangweiltes Gesicht ohne IRgend ein Interesse für so ein Auto. Für die ist das ein 20 Jahre alter hässlicher Civic. Wenn ich da anfange "aber der B18 Motor und Sperre und Teile und günstig und macht irre Laune..." schütteln die nur mit dem Kopf, die verstehen das gar nicht. Vielleicht nachvollziehbar, da fehlt vielleicht auch der Bezug dazu. Lustig ist das aber schon.

    Bin mal auf eure Meinung gespannt und was ihr dazu sagt. Evtl. geht es euch genauso, Spoony ist ja auch so einer der hier und da mal kleine günstige Japaner fährt obwohl er Porsche und Jaguar etc. aufm Hof stehen hat.

    Ich jedenfalls freu mich irre das Ding jetzt Trackready zu machen und zu fahren. Hab schon überlegt den fürn Berg einzusetzen.

    Schreibt einfach mal was dazu...wie sehr ihr das oder habt vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht.
    Geändert von ROVA (12.08.2016 um 16:58 Uhr)

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Schon wieder nen langer text ohne bilder hehe..
    Krümmer..auspuff und ne abstimmung. Dann haste evtl 185-190ps.

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Würde die getriebeübersetzung verkürzen. Direkt auch ne fidanza rein mit besserer Kupplung.
    Ansaugung optimieren, evtl Schaltsaugrohr rausschmeißen.
    Leichte Felgen, Semis, Sitz, Käfig, Fahrwerk und dann kann es losgehen
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Danke Jungs, bin ja jetzt zwar kein Anfänger was das betrifft, hab ja schon einige ITRs, CRXe, etc. umgebaut, MC2 hatte ich auch schon, nur is das schon bissl her. Weiß jetzt nicht mehr genau was z.B. vom ITR oder EK Civic am MB6 passt. Auspufflänge, Maulweite vom HA Dämpfer etc. sowas. Mir ist absolut bewusst was etwas bringt und was gut wäre, aber wollte das alles eher als low budget Projekt halten, leichte Felgen sind mir egal, bei 4x114 nimmst was du bekommt und man die Semis welche man fahren will drauf bekommt. Das könnten auch Borbet sein wenns blöd läuft. Bei so einem Auto bist eh nicht der schnellste, SPAß muss bei raus kommen.

    Solche Dinge wie ASB, SS, Käfig, Getriebe hab ich alles im Kopf, aber erstmal Bremsen, Reifen, Felgen und Fahrwerk, sonst bringt Leistung gar nix, vor allem weil es eh fast wurscht ist ob 170 oder 190PS. Wenn ich auf Zeit fahren will habe ich andere Karren. Von daher, eher zweitrangig.
    Bei nem Auto welches 4000€ wert ist, brauch ich keinen Krümmer für 1000€, Abstimmung für 500 oder Felgen für 1000, das wäre Käse und würde übers Ziel hinaus schießen. Sicher wünschenswert und sinnvoll, aber evtl. später. Erstmal muss das Ding Runden überstehen, bremsen und Grip haben.

    Mir geht es eher darum dass das man keinen 500PS Karren oder ITR brauch wenn man ein Tracktool will. Das geht imo auch mit dem MB6 perfekt und einiges günstiger.

    Hintergrund ist der, das wird der neue Trackracer meiner Perle, also ich will da jetzt kein HighEnd Projekt draus machen, da wird sicher mal was angefahren und kaputt gehen, also das muss sich im Rahmen halten.

    Bilder, ja die Kiste ist silber und serie...eher nix interessantes grad.

    Aber die erste Frage gleich, was passt an Fahrwerken? Von der Gabel an der HA z.B., vom ITR oder vom EK? Wie war das nochmal?

  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    249

    Standard

    Gabel hinten hat die selbe Breite wie EK(40mm), EG passt mit Abstandsstücken(U-Scheiben)
    Querlenker passen EG bzw ITR, somit dann auch ITR Fahrwerk

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    @Rova: Kann deinen Enthusiasmus voll und ganz nachvollziehen, hatte damals selbst einen MB6, natürlich als Daily. War nur dezent gemacht, sprich OZ-Felgen, Koni gelb & H&R und Supersprint ab Kat. Das Teil war auf Kurvenstrecken grenzgenial, generell komplett unterschätzt und unbekannt. Hat immer für Verwunderung bei Beifahrer und anderen Autofahrern gesorgt. Auch die Ausstattung war für damals super und das Platzangebot inkl. Kofferraum.




  7. #7
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Abo^^
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Was mir noch einfällt, der MB6 hat 4 Loch 114,3!

  9. #9
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja Felgen hab ich schon ein paar in die engere Wahl genommen, viel gibts ja da nicht mit Gutachten und ansprechendem Design. Bevorzuge im Moment die Team Dynamics PR1.2.

    Fahrwerke gibts ja etliches, selbst für den MB6 oder eben für andere EK Civics, aber tendiere da zu KW oder H&R.

    Nüchtern gesehen und natürlich mit Abstrichen in Gewicht und Leistung, ist das ein ITR mit Limo Karosse drüber. Klar es wird kein DC2, aber man kann ziemlich viel vom ITR Adaptieren, etwas Leistung rein, etwas Gewicht raus. Ich sehe da grad das günstige Preis/Leistungsverhältnis und das man eben da ziemlich viel Potenzial hat.

    Ein EK4, EG6 (wenn man einen guten bekommt) oder ITR kosten in dem Zustand das vierfache oder mehr, von daher kann ich damit leben das der MB6 nicht so gut aussieht oder beliebt ist. Aber gerade das macht ihn attraktiv, jedenfalls für mich und mein Vorhaben. Man bekommt günstig ein tracktaugliches Basisfahrzeug. Ich denke man hat dann für unter 10.000 ein Auto mit dem man schnell und dauerhaft Spaß haben kann und das eben auch mit relativ niedrigen Folgekosten. Versicherung, Sprit etc. ist er ja auch spottbillig.

    Nächste Frage: Bremsscheiben und Beläge passen von?!? Beläge ist DC2 gleich oder?, Scheiben? Rover?! Mal sehen obs da was von Tarox oder Brembo oder Sandtler gibt.

    Luftfilterkasten passt vom DC2?! Hat das schon mal jemand gemacht?

    Was passt nochmal wie von welchem Modell in Sachen Auspuff? Durchmesser sollte 2" - 2,25" sein.

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Würde oem felgen fahren...mit 15 zoll kriegst du semis günstig. Auch sind die oem felgen leicht. Fahrwerk und komplette abgasanlage würde ich zu erst machen..dann semis kaufen und fertig.

  11. #11
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Ich sag es mal so: Die Schwierigkeit besteht beim MB6 keinesfalls im Design sondern darin ein solches Fahrzeug im guten Zustand zu finden Bin ein absoluter Fan von den Dingern, die hat wirklich kaum jemand auf dem Schirm.

  12. #12
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    MB6 im 90er BTCC oder JTCC Style
    Da sieht sogar ein Megane gut aus..
    mit 17er Team Dynamics machst da schon mal gar nicht so viel falsch.
    Hab auch letztens erst wieder nen Satz in 4x114 gesehen, gebraucht.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...306240-223-357

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...87486-223-3557
    Geändert von Awake (16.08.2016 um 07:41 Uhr)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #13
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    gefällt mir - Deine Denkweise

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    So ein sparsamer Ansatz gefällt mir! Spass muss nicht immer gleich teuer sein. Alf hatte ja auch mal so einen, der hat bestimmt auch noch ein paar Erfahrungswerte.
    Sein mb6 war mein erstkontakt mit der Karre, da war ich schon auch gut Überrascht über den sleeper
    Mir würde als erstes das überlange Getriebe einfallen, das gehört definitiv getauscht.

    Bin gespannt was hier noch passiert
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  15. #15
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Die Denkweiße kommt mit dem Alter. Glaube ich manchmal.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •