Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Start/Stop-Automatik...Bei einem 310PS Auto sinnvoll?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Herzogenrath/NRW
    Beiträge
    68

    Standard Start/Stop-Automatik...Bei einem 310PS Auto sinnvoll?

    Hallo Type-R Fahrer.Ich hab meinen noch nicht,das dauert noch bis mindestens April.Ich hab aber gelesen,der Type-R hat diese Start-Stop Automatik.Ist das bei so einem PS-Monster überhaupt sinnvoll?Habt ihr die aktiviert,oder deaktiviert?Mir isses doch schnuppe,ob ich im Schnitt 10,oder 10,2 Liter auf 100km brauche..Ich hatte noch nie ein Auto mit Start-Stop Automatik.Ist sowas überhaupt sinnvoll auf Dauer?Stelle mir nur nen klassichen Stau vor.Lücke kommt,kannst wieder 10Meter fahren,Motor springt an,dann wieder Pause..usw usw..

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ist deine Frage denn sinnvoll?

    Start Stopp ist essentiell, um auf der genormten Verbrauchsrunde Sprit einzusparen! & somit einen günstigeren CO2-Ausstoß zu haben.

    Daher hat das jedes moderne Fahrzeug, Stichwort Flottenverbrauch.

  3. #3

    Standard

    Je mehr Leistung, desto mehr Verbrauch- also ist eine Reduzierung bei den Boliden sogar sinnvoller als z.B. bei einem Sparmotörchen. Außerdem kann man die auch umprogrammieren (weiss nicht wie das bei den neuen ist) oder einfach die Kupplung durchgetreten lassen.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Erstens gibt's nen Knopf zum ausschalten und zweitens geht er beim rangieren nicht aus wenn du nicht schalten musst, nur beim ersten anhalten.
    Ich muss z.B., um in meine Garage zu kommen, vorwärts in den Hof fahren, einmal zurücksetzen um vorwärts vor der Garage zu stehen und dann aussteigen um das Garagentor zu öffnen, dabei bleibt der Motor an.
    Im +R Modus ist sie eh deaktiviert, in der Stadt lass ich sie eigentlich immer aktiviert, ist schon angenehm in aller Ruhe vor der Ampel zu stehen. Landstraße, Autobahn oder generell beim "flotter" unterwegs sein ist sie auch aus.

  5. #5
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Ich hab die immer aus, ist gesünder für den Anlasser.

    Und Michel "die Kupllung durchgetreten lassen", das ist auf Dauer nicht gut für die Kupplung.

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    einfach die Kupplung durchgetreten lassen.
    brauchst net, reicht - wie bei anderen auch - nur den fuß anliegen zu haben, so dass der kontakt am pedalarm betätigt wird.

  7. #7

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Also ich habe die, in meinen Augen, unnütze Funktion ebenfalls immer ausgeschalten.

    Es kann mir keiner erzählen, dass es selbst bei gemütlich Fahrt dem Motor nicht schadet, ständig an und aus gemacht zu werden.
    Zu uns sagt ja auch keiner alle 30 Minuten, jetzt schläfst du 5 Minuten und danach geht's wieder weiter arbeiten....

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen

    Es kann mir keiner erzählen, dass es selbst bei gemütlich Fahrt dem Motor nicht schadet, ständig an und aus gemacht zu werden.
    Wie sollte Anlassen dem Motor schaden? Es handelt sich ja um keinen Kaltstart.
    Ich könnte mir nur vorstellen das der Anlasser schneller altert.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  9. #9
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dafür sind aber die Anlasser bei Fahrzeugen mit Start-Stop ausgelegt.

    Kurzum: Das Start-Stop macht gar nix.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #10
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Kurzum: Das Start-Stop macht gar nix.
    Doch, Kopfzerbrechen!

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Dafür sind aber die Anlasser bei Fahrzeugen mit Start-Stop ausgelegt.
    Was zu beweisen wäre.

    Ich zweifle stark an, das an modernen Autos - gebaut für Kurzlebigkeit, als Konsumgut bzw oftmals auch "Lifestyleobjekt" - irgendwas für Langlebigkeit ausgelegt ist. Halten und fahren soll das Ding durch die Garantie- und im Falle eines Falles bis in die Nachsorgezeit, also: 6 Jahre bzw 100tkm.

  12. #12
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    doch macht er schon, denn das "schlaue" teil schaltet den motor sogar aus, wenn man von der bahn beispielsweise kommt und das öl noch bei 120+ grad steht.
    bei mir ist es IMMER aus.
    hab mir dafür ein modul besorgt - sobald ich den starte, geht es automatisch aus - das modul merkt sich einfach die letzte einstellung.
    Grüsse vom Meister!!

  13. #13
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Die Anlasser sind für mehr Zyklen ausgelegt und die Batterie dafür auch größer.
    Da passiert bei neuen Motoren und den passenden Öl überhaupt nix, das kann man ruhig aktiviert lassen.
    Wir fahren unsere BMW in der Flotte bis zu 200tkm in 3 Jahren, und die werden wirklich nicht geschont. Da kenne ich keinen Ausfall bei einem Kollegen,
    das läuft auch munter weiter wenn es auf der Autobahn beim Tanken ausgemacht wird.
    Das war mal in den 90ern mit dem ewigen laufen lassen, macht doch heute keiner mehr.

    Und zudem sind das sicher mehr als 0,2 Liter auf 100km, wieso soll die blöde Kiste laufen wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe? Pro Stunde gehen da 1,5 Liter durch,
    kann man sich ja selbst ausrechnen wieviel man steht jeden Tag. Wenn ich auf dem Dorf wohne und 2 Ampel unterwegs habe ist das natürlich was anderes als wenn ich
    in Berlin wohne. Ich stehe beruflich oft im Stau und da könnte ich kotzen wenn ich von den ganzen anderen Autos die Abgase einatmen muss im Stand, total unnötig!

  14. #14
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Ich konnte mir immer nicht vorstellen, dass das ganze star-stopp gedöns lange hält, aber zb lupo und a2 beweisen das gegenteil.
    Die theorie von alf, dass neue autos garnicht lange halten sollen vertrete ich auch.
    Aber ich sehe da andere bauteile (gewollt) problematischer als die start-stopp-automatik.

  15. #15
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    nee, sorry, aber beim thermisch so belastetem motor den einfach nach vollgas auszuknipsen geht gar nicht.
    ob die bmws laufen oder nicht, ist mir latte, der r muss lange und vor allem "gesind" leben und daher bei heissem öl ganz sicher nicht den motor aus, daher start/stop off.

    ich gebe dir recht, wenn du in der stadt unterwegs bist und das ding sowieso gerade mal auf temp ist, dann ist das teil sinnvoll und kann ja aktiviert werden, aber ansonsten nicht....
    Grüsse vom Meister!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •