Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 303

Thema: Ölwechsel ist schief gegangen.

  1. #166
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Der HH in Leipzig (Richard-Lehmann Straße) wollte definitiv kein anderes einfüllen.
    Selbst mit Bezug auf das Bordbuch, in dem ja auch 0W30 und 5W30 genannt sind, wurde meine Anfrage verneint.

    Sie hätten eine Meldung von Honda in den Type R nur das Type 2.0 0W20 einzufüllen.

  2. #167
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Dann würde ich da nicht mehr hin gehen, weil dieser ja dann eigentlich nicht im Sinn von Honda arbeitet und handelt. Wenn man so engstirnig ist und alles andere ignoriert, kann ich mir denken wie dort sonst gearbeitet wird. Und wenn das so ist, dann sollte er dir die Meldung von Honda mal zeigen, ich meine umsonst steht das ja auch nicht so im Handbuch. Find ich bissl ignorant von dem HH. Kunde ist König kennt der wohl nicht?

  3. #168
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Dann würde ich da nicht mehr hin gehen, weil dieser ja dann eigentlich nicht im Sinn von Honda arbeitet und handelt. Wenn man so engstirnig ist und alles andere ignoriert, kann ich mir denken wie dort sonst gearbeitet wird. Und wenn das so ist, dann sollte er dir die Meldung von Honda mal zeigen, ich meine umsonst steht das ja auch nicht so im Handbuch. Find ich bissl ignorant von dem HH. Kunde ist König kennt der wohl nicht?
    Soweit ich das kenne ist der Satz mit dem König schon lange im Einzelhandel nicht mehr gültig.
    "Der Kunde ist nicht König, er ist ein immer wieder gern gesehener Gast."

    Das AH in Berlin, bei dem ich meinen R geholt habe, hat damals auch gesagt, dass sie nur Type 2.0 - 0W20 von Honda einfüllen dürfen.

    Die Aussage gibt's ja hier auch von mehreren Usern, die die selbe Aussage bekommen haben.
    Geändert von daVe87 (25.08.2016 um 00:36 Uhr)

  4. #169
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Lass dir den Schriebs doch mal zeigen wo das stehen soll

  5. #170
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Sagen können alle viel, im Handbuch steht was anderes. Ich könnte dir auch sagen du darfst nur 10W40 fahren, würdest du mir es einfach so glauben, obwohl im Handbuch etwa anderes steht? Also wenn Honda dort rein schreibt A3 oder A5, dann wird das schon stimmen oder meinste nicht?!

  6. #171
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Schau mal im handbuch nach..irgendwo steht bestimmt "Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten" etc. pp.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #172
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich glaub eher erstmal dem Handbuch als einer Aussage ohne Beweise. Das Thema wird eh zu hoch gehandelt, selbst mit einem 5W50 ohne Freigabe wird der Motor nicht hoch gehen und die Garantie nicht erlöschen. Denn wer soll es im worst case beweisen was drin war und das es dann am Öl lag. Wenn Honda will, können die auch so eine Garantie ablehnen. Würde für mich selbst demnach immer das beste reinfüllen das es gar nicht soweit kommt.

  8. #173
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Das viele Mechaniker meinen das nur dieses oder jenes Öl rein gehört ist völlig normal. Meistens sind die Leute einfach zu blöd oder einfach nicht geschult.
    Habe selbst auf Arbeit mit den meisten meiner Kollegen schon eine recht Laute Diskussion geführt, da sie meinten einen Kunden von mir sein Wunschöl nicht aufzufüllen und ihm zu sagen, dass er keine Garantie mehr hat, da er nur 0W30 von total fahren dürfte.....

    Natürlich stand selbst in allen Firmen internen Unterlagen das es nur eine Empfehlung ist und das das Öl nur bestimmte Spezifikationen erfüllen muss. Trotzdem wollten viele das nicht wahrhaben und blieben engstirnig. Will gar nicht wissen in wie vielen anderen Werkstätten das genauso ist. Es gibt halt nicht viele die sich mit solchen Sachen überhaupt etwas mehr beschäftigen und Interesse haben. Und selbst die müssen sich dann noch gegen die "alten" Besserwisser auflehnen. Denke 90% der Leute machen den Job auch nur weil sie es irgendwie müssen.

  9. #174
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Genau so ist es, leider. Könnte alles so einfach sein.

  10. #175
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Wie ist es hier weitergegangen?
    Fährst ja wieder oder?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  11. #176
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Aktuell fahre ich ihn ja. Da ich den Wagen ja nach dem "Schaden" nicht beim Händler in Melsungen stehen gelassen habe meinte der Gutachter:
    "Wenn er nen Schaden hatte, dann kam der auch direkt bevor ich das Auto schon abgestellt hab und es ist auch dann immer noch nachweisbar, was die Ursache war."
    Also müssten im Fall des Falles die Teile sowieso getauscht werden. Er geht aber, wie der ein oder andere hier, auch davon aus, dass nichts passiert sein wird. Ölverbrauch ist nach wie vor 0 und der Spritverbrauch ist auch nicht höher.


    Morgen/Übermorgen gibts dann hoffentlich endlich mal ne Rückmeldung von Honda, ob die denn überhaupt Ersatzteile (bspw. Dehnschrauben etc.) mit passenden Drehmomentwerten rausgeben.
    Wenn das nicht passiert, meinte der Gutachter kann er den Motor wahrscheinlich nicht aufmachen, bzw. die notwendigen Teile abbauen. In dem Fall könnte er wahrscheinlich nur mal endoskopisch signifikate Stellen prüfen, soweit erreichbar.
    Da ohne die Korrekten Drehmomentwerte ja nicht mal der Turbo ab- und wieder anmontiert werden kann. Wenn es also kein "go" von Honda gibt, dann landet die ganze Sache wieder beim Anwalt, weil dann weitere Schritte geprüft werden müssen.

    Ich hab aber auch noch lange nicht wieder Vollgas gegeben.

    Aber mir sind soweit keine Auffälligkeiten begegnet, klingt wie eh und je, verbraucht nicht mehr und macht auch sonst keine Metzchen.
    Geändert von daVe87 (20.09.2016 um 16:09 Uhr)

  12. #177
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Der ganze Terz war eh umsonst, das ist sowieso nix und nie was passiert. Du hast dich da umsonst heiß gemacht. Aber deine Vorsicht konnte ich verstehen. Doch wenn du jetzt sowieso wieder fährst, dann ist es so wie ich sagte, FAHR IHN und das richtig! Geht er hops, hast du Gewissheit und bekommst was neues, läuft er stabil, läuft er auch in 10 Jahren noch.

  13. #178

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Sehr interessanter thread. Erinnert mich an einen besuch bei einer werkstatt vor 2 jahren zum spur und sturz einstellen mit meinem eg4 nach einem achsenswap. Der typ hat nachm vermessen einfach alle schrauben und muttern an den sturzverstellern vo+hi locker gelassen...habe das nicht gewusst und bin 1 tag später mit 170-200 von berlin nach leipzig geballert. Auf dem rückweg fühlte sich das lenkrad schon seltsam an und hat beim bremsen total verrissen...bin den rest der strecke mit 60 zurück...dann direkt auffe bühne und gesehen dass eine schraube vorne rechts am sturzversteller gefehlt und die anderen auf halb 9 lose hingen...mir wird jetzt noch schlecht wenn ich daran denke.

    Diese inkompetenz macht mich heute noch wütend und wenn ich das hier lese noch viel mehr. Ich glaube allerdings auch nicht, dass was passiert ist, da das öl ja sehr langsam rausfließt und so wie es aussah maximal 1l gefehlt hat bevor du ihn ausgemacht hast.

    Mir ist mal beim ölwechsel der alte dichtring beim D15 minime am block kleben geblieben und ich habs nicht gemerkt. War auch dicht bis ich am nächsten tag einmal durchgelatscht habe und hinter mir sich eine riesenwolke bildete. Bin dann sogar noch 5km zum nächsten parkplatz gefahren um festzustellen dass noch maximal 1l öl drin war lol

    Der motor hat danach nur auf die fresse bekommen und würde wahrscheinlich heute noch fahren, wenn ich ihn nicht über die nordschleife gepeitscht hätte

    Aber mir würde bei einem 13k € motor auch die pumpe gehen nach so einer aktion.

    Ich hoffe für dich dass alles in ordnung ist und du noch lange freude mit dem gefährt haben wirst.

  14. #179
    Cologne-CTR
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Soweit ich das kenne ist der Satz mit dem König schon lange im Einzelhandel nicht mehr gültig.
    "Der Kunde ist nicht König, er ist ein immer wieder gern gesehener Gast."

    Das AH in Berlin, bei dem ich meinen R geholt habe, hat damals auch gesagt, dass sie nur Type 2.0 - 0W20 von Honda einfüllen dürfen.

    Die Aussage gibt's ja hier auch von mehreren Usern, die die selbe Aussage bekommen haben.

    Habe bei Honda Deutschland angefragt. Die klare Antwort der Honda-Zentrale lautet: Nur 0W20 ist freigegeben.

  15. #180
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Steht aber so eben nicht im Handbuch.
    Da steht ja auch, wenn 0W20 nicht erhältlich ist, dann kann 0W30 oder 5W30 genommen werden und damit ist die Aussage "Nur 0W20 ist freigegeben" ja schon ad absurdum geführt.

    edit/

    abgesehen davon scheint ja laut Handbuch außerhalb von Europa dann total egal zu sein, was man da einfüllt, da gibt's andere "Empfehlungen".
    Geändert von daVe87 (29.09.2016 um 20:06 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •