Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 303

Thema: Ölwechsel ist schief gegangen.

  1. #76
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Das hätte durchaus auch bei Honda beim 0W20 einfüllen passieren können.
    Allerdings hätte ich dann das Geschisse nicht mit dem Mittelsmann (Werkstatt) und muss jetzt schauen wie das wieder gerichtet wird.

    Nach meiner Auffassung wird das auf eine Schadenersatzklage hinauslaufen, denn der Wert des Wagens ist massiv gemindert, das Fahrzeug hat als Neuwagen keine Werksgarantie mehr etc. etc.
    Den Ursprungswert erreicht man eigentlich nur durch einen neuen Motor, aber ob es dahin gehen wird... keine Ahnung.

    Wenn ich das Fahrzeug mal verkaufen will, dann muss ich das mit angeben, andernfalls wäre das arglistige Täuschung durch Verschweigen eines Mangels.

  2. #77
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Hätte dein HH nicht solche Zicken gemacht und dir dein 0W40 eingefüllt, dann hättest du gar nicht zu einer anderen Werkstatt gehen müssen.

  3. #78
    Avatar von Loggerhead
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    164

    Standard

    @daVe87

    Mal eine andere Frage Du hast das Auto doch mit ca. 500 km auf der Uhr gekauft und es war ca. 6 Wochen in Deinem besitz, wenn ich das in Deinem Beitrag weiter oben richtig gelesen habe. Wie viele Kilometer hast Du denn runtergerissen das schon ein Ölwechsel fällig war. Meiner ist jetzt mit ca. 13000 km erst zum Service A fällig gewesen.

    Und wenn Du dann Dein Speed-Ufo wieder hast kommst Du mal bei mir in der Firma vorbei da gibt's mal nen Kaffe !

    Loggerhead

  4. #79
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Stimmt, aber ich kann Honda den Schaden nicht fürs Nichtstun in Rechnung stellen.
    Zumindest kann ich mir dafür keine rechtliche Grundlage vorstellen.

  5. #80
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Fahrzeug mal verkaufen will, dann muss ich das mit angeben, andernfalls wäre das arglistige Täuschung durch Verschweigen eines Mangels.
    Welcher Mangel?!
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  6. #81
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Servus Loggerhead, beim Wechsel hatte er 3500km runter.

    Ich wollte aber, auf Grund der Außentemperaturen eben kein 0W20 mehr in dem Motor haben.
    Der HH am Völkerschlachtdenkmal wollte das 0W40 auf Grund der Anweisung von Honda nicht einfüllen, also habe ich mir eine andere Werkstatt gesucht, mit bekanntem Ergebnis.

    Bittere Pille, das sollte eigentlich mein Hochzeitsauto für dieses WE werden, hätte auch farblich 1:1 gepasst. Jetzt hab ich nen Leihwagen dafür...

    Aber es gibt auf Grund des Wetters nun eh ein Studioshooting.
    Ich bin für dieses WE erstmal raus.


    Mangel: keine Werksgarantie mehr.

    Würdest du einen 3 Jahre alten Wagen eher mit oder ohne verlängerte Werksgarantie kaufen?

    Ohne Werksgarantie > wurde da getunt? Was hat der Besitzer damit gemacht?
    Folgeschaden durch den Pfusch.

    Ergo geringerer Wiederverkaufswert
    Geändert von daVe87 (06.08.2016 um 09:03 Uhr)

  7. #82
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Jetzt übertreibst aber! Wenn dein Auto die nächsten Kilometer übersteht, dann läuft er. Wenn irgendwas wäre, dann macht der Motor die nächsten paar Kilometer schon die Grätsche. Der hat eh nix abbekommen und nach 3 4 Jahren hat der 40 50 60 tkm runter und dann is die Sache eh rum.

  8. #83

    Registriert seit
    22.04.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    240

    Standard

    Ich verstehe auch nicht genau wo das Problem liegen soll. Und vorallem was hier alle immer von Folgeschäden geredet wird. Für einen Folgeschaden muss zuerst mal einen Schaden vorliegen!!! Und der liegt ja nicht vor. Wenn ein wenig Öl ausläuft ist noch kein Schaden vorhanden (Wenn die Öldrucklampe angegange wäre, würde es natürlich anderst aussehen). Nach euren Posts müsste ja schon die Garantie weg sein, wenn ich beim Öl auffüllen was daneben leere, denn dann ist das Öl auch überall...

  9. #84
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Falsch schwiiz, Honda schreibt selbst auf die Rechnung, dass Folgeschäden durch den Ölmangel nicht auszuschließen sind.
    Das bedeutet, wenn jetzt was passiert bin ich selbst in der Haftung. Der Gutachter sagte schon beim ersten Gespräch, es reicht 1sek Ölabriss im Turbo oder an der Welle um nen Schaden zu verursachen, der sich erst in 5000km melden kann.


    Wird jetzt der Motor geöffnet / Turbo abgebaut um alles zu checken, ist die Werksgarantie (von der ich noch 4 Jahre hätte) weg. > Wertminderung


    Ich kann also einen der beiden Tode sterben (Motor evtl killen oder Garantie verlieren) oder eben von der Werkstatt berechtigt verlangen, dass die das in Ordnung bringen, was sie verbockt haben und ich danach die gleichen Garantieansprüche ect. wie vorher hab, denn ich muss nicht die Fehler anderer ausbaden.


    Rova wenn du dir so sicher bist, dann überschreiben wir das Fahrzeug gerne auf deine Firma, mit alleinigem Nutzungsrecht für mich und wenn dann mit dem Motor was passiert ist entweder dein Portemonnaie oder deine Versicherung dran den Schaden zu regulieren. Würdest du das Risiko tragen?


    Aus der Ferne, wenn man selbst nicht betroffen und evtl auch dauerhaft auf ein Fahrzeug angewiesen ist, lässt sich nämlich vieles so einfach hinschreiben.

  10. #85

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Es bestand doch gar kein Ölmangel, Du hast den Motor doch abgestellt bevor die Öldruck-/Ölstandsanzeige angeschlagen hat. So wie ich das verstehe ist der Großteil des Öls im Stand ausgelaufen. Wenn du schreibst, unterm Auto waren ca. 3 Liter und auf dem Abschlepper nochmal ein Liter, dann hat er höchstens 1-1,5 Liter verloren während er lief. Im Motor war ja auch noch was, wahrscheinlich hat er nicht mal nen Liter verloren. Das muss doch dem Gutachter klar sein...

    Aber ist schon Blöd die Situation, kann dich schon verstehen...
    Geändert von YellowS2k (07.08.2016 um 01:24 Uhr)

  11. #86
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Rova wenn du dir so sicher bist, dann überschreiben wir das Fahrzeug gerne auf deine Firma, mit alleinigem Nutzungsrecht für mich und wenn dann mit dem Motor was passiert ist entweder dein Portemonnaie oder deine Versicherung dran den Schaden zu regulieren. Würdest du das Risiko tragen?
    Hatte ich schon mal und ja alles paletti und würde es wieder tun. Aber bei dir war ich nicht dabei, deswegen kann ich nicht sagen wie es war. Deiner Schilderung zur Folge ist es aber so das ich es tun würde ja! Bei meinem eigenem EVO war es ähnlich, hatte auch Öl verloren weil der Ölfilter sich gelockert hatte (gelegentliches EVO Problem, deswegen wird mit einer Schlauchschelle gesichert), Folge Ölverlust wärend der Fahrt und mich hat die Öldrucklampe drauf hin gewiesen, also es was schon so das kein Druck mehr anstand. Sofort Kupplung getreten und Motor ausgemacht. Ich bin mit diesem EVO und dem Motor noch knapp 20tkm Rennstrecke gefahren bevor ich ihn dann verkauft habe. Er fährt u.a. heute noch und steht grad wieder zum Verkauf. Leistung voll da, kein Ölverbrauch, nichts passiert.

    Anderer Fall, Hyundai Tucson ebenfalls Ölablassschraube nicht fest gezogen (andere Wertstatt Schuld). Er wurde her geschleppt, Öl gewechselt, neuer Filter und Schraube etc..., läuft heute auch noch. Ist etwa 4 5 Monate her.

    Deswegen würde ich mir bei dir keine Gedanken machen und würde es drauf ankommen lassen. Sicherlich kann es sein das bei dir was passiert ist, wie gesagt, war nicht dabei, aber so wie du es schilderst, ist zu 99% alles im Grünen. Somit würde ich das 1% Risiko eingehen.

    Und FALLS es dir den Motor zerreißt, muss die Werkstatt eh für grade stehen, denn wäre es dir bei 200 passiert und du hättest nicht mehr reagieren können und dein Motor wäre dort schon geplatzt, hätten die auch zahlen müssen. Somit würde ich sagen, die Werkstatt hätte ebenfalls was davon.

    Aber letztendlich ist es deine Sache, du musst das mit deinem Gewissen vereinbaren und dich Wohl fühlen, wir oder ich können dir nur sagen was WIR in dieser Situation machen würden, wie wir es machen würden. Wenn dir das nicht behagt, dann ist das ok, DIR muss es am Ende passen. Ich finde aber, das Risiko ist so gering, das ich es eingehen würde, nach deiner Schilderung nach.

    Das wichtigste ist, das du ALLES so hast wie vorher, also ein funktionierender Motor mit Werksgarantie, alles andere würde mich nicht zufrieden stellen, dafür hast du gezahlt, da würde ich KEINEN Tot sterben wollen und müssen. Wie du das jetzt löst, liegt an dir, aber einen Kompromiss würde ich nicht eingehen wollen.

    Wünsche dir das du das alles zu deiner Zufriedenheit gebacken bekommst.

  12. #87
    Avatar von Achilles
    Registriert seit
    31.07.2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    52

    Standard

    Oh mann, das ist schon eine böse Sache mit dem Ölverlust. Mir wurde direkt selber schlecht als ich das Bild gesehen habe... Ich drücke aber die Daumen dass alles gut geht. Da ja die Ölleuchte nicht gebrannt hat war sicher noch genug drin, schließlich ist ja auch noch ein ganzer Schwung Öl ausgelaufen als du schon gestanden hast. Erschlagt mich jetzt nicht, aber ich bin da auch eher der Meinung von FocusRS. Da fahre ich lieber die 0W20 Suppe und gehe immer zum gleichen Honda Händler, wo ich bisher nie Probleme hatte und die mich auch als Stammkunden kennen. Die haben mir bei der Übergabe gleich noch einen 5L Kanister so geschenkt.

    Klar mag die Sache mit dem Öl so sein, wie es RoVa und andere hier schon ausgiebig erläutert haben. Andererseits habe ich in Honda auch so viel Vertrauen (in der Familie hatten wir nun schon einige) dass die wissen wie man ein zuverlässiges Auto baut und entwickelt. Ich habe jetzt auch nicht die Absicht mein Auto über die Rennstrecke zu scheuchen, sondern fahre halt ganz normal und ab und an lasse ich ihn halt mal auf der Bahn ein bisschen Freilauf. Da sollte das 0W20 schon für reichen.

  13. #88
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Ich werde das nächste Woche auf einfache Art klären, so wie in Rova's vorletztem Satz.

    Die Werkstatt, die es verbockt hat muss in Kooperation dafür sorgen, dass ich nach der Lösung des Problems alles genauso habe, wie vor dem Werkstattbesuch.
    Ein Fahrzeug mit noch 4 Jahren Werksgarantie ohne potentiellen Schaden im Motor oder Turbo. Wie sie das lösen, ist mir egal.


    Allerdings gibt es nicht viele Optionen, da die Werksgarantie auch erlischt, wenn eine Hondawerkstatt den Motor öffnet oder Turbo abbaut. Bin mal gespannt darauf, was Honda da so für Lösungsmöglichkeiten hat.
    Klar kann man hoffen, dass nichts passiert ist, man weiß es aber nicht. Um es zu wissen, muss man reinschauen -> Garantieverlust. Allerdings greift die Garantie aktuell höchstwahrscheinlich eh nicht, da mir das mit den möglichen Folgeschäden ja mitgeteilt wurde.

    Im Endeffekt ist das dann ein Fall für die Haftpflicht- / Vermögensschadenhaftpflichtversicherung der Werkstatt.

    Ein Kompromiss kommt nicht in Frage. Ein "Angebot" bei dem mein Fahrzeug schlechter da steht als vorher oder an Wert zu einem gleichalten Fahrzeug mit gleicher Laufleistung verliert ist keine Option.
    Geändert von daVe87 (07.08.2016 um 18:44 Uhr)

  14. #89

    Standard

    Zitat Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
    habe ich in Honda auch so viel Vertrauen dass die wissen wie man ein zuverlässiges Auto baut und entwickelt. Ich habe jetzt auch nicht die Absicht mein Auto über die Rennstrecke zu scheuchen, sondern fahre halt ganz normal und ab und an lasse ich ihn halt mal auf der Bahn ein bisschen Freilauf. Da sollte das 0W20 schon für reichen.
    Na das denke ich wohl auch!

  15. #90
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Ich verstehe wirklich nicht das Problem. Den Gutachter hat dir die Bude angedreht, die den Fehler gemacht hat? Der baut da am Motor rum, weshalb die Werksgarantie erlischt? Denen würde ich was husten. Ich würde den Motor die nächsten 100km so richtig abfoltern. Ist durch den Ölverlust was passiert, geht er sicher hoch. Und dann zu Honda und auf Kosten der Werkstatt den Tauschmotor rein. Ende. Und da soll mir einer erklären, wie da die Werksgarantie erlischt.
    Das mit dem Gutachter ist alles Augenwischerei. Den Jungs ist der Arsch auf Grundeis, und die wollen die Kuh vom Eis haben. Den Gefallen würde ich denen aber nicht tun und mich dadurch selbst ins Abseits stellen.

    Walter hat mit seiner B18-Geschichte ein praktisches Beispiel geliefert. Und die kosten für den Motor können dir furz egal sein. Außer du hast nicht die Wahrheit gesagt und den Ölwechsel selber gemacht.

    Ach und an alle neunmal Klugen. Wo Menschen arbeiten, machen Menschen Fehler. Egal ob in einer HH Werkstatt, in einer freien Bude, oder ob sie an euren Urlaubsfliegern rumbasteln.
    Wenn euch beim Verlust einer Ölablassschraube schon so die Düse geht, naja dann fahrt mal zukünftig lieber wieder in den Teutoburger Wald in die Sommerferien.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •