Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 303

Thema: Ölwechsel ist schief gegangen.

  1. #241

    Standard

    Man muss auch bedenken das die Motoröle sich weiter entwickeln. Man kann nicht 100%ig widerlegen dass ein 20er Öl nicht eine sichere Schmierung bei hohen Temp. bieten kann. Mal abgesehen von allem, wenn man sich die sportlichen Honda Motoren der letzten 20 Jahre anschaut,,,, da sollte man doch sorgenfrei das 20er Öl fahren können, weil man sich schon immer auf Honda verlassen konnte, was die an Flüssigkeiten """empfohlen""" haben... Keiner weis genau wie die Motoren entwickelt worden sind,,,, Man kann nicht einfach sagen, dass ein 50er Öl "immer" sicherer ist wie ein 30er z.B da die Konstruktion niemand exakt kennt....Auch wenn ein 60er eigentlich sicherer sein müsste", man fährt ja nicht ununterbrochen im hohem Temp.Bereich,,hier den Alltag zu beachten macht wohl niemand... Nur ein gutes Beispiel.... Der Chef von Spoon Sports, empfiehlt ein 10w-30 beim Spoon S2000 Motor zum fahren auf den Track's,,,, kein 5w-50 oder 10w-60,,, ...Normalerweise müsste dies dann eine absolut schlechte Empfehlung sein,, und es war kein Öl Kühler verbaut.,,, Wie gesagt, niemand denkt an die Kaltstarts die man hat wenn man das Auto im Winter bewegt,,, Bis 90 Grad, hat man mit 20er, Ölen deutlich mehr vorteile als mit 40er, ,,weil die 0 vor dem W nur ein bestimmten Bereich abdeckt, aber ein 0w20, wird immer flüssiger sein als ein 0w-40,, vor allem bis man auf Betriebstemperatur ist. ...Einfach den Type R Turbo benutzen mit start - stop und mit dem 20er Öl kann man schon ab 50Grad voll gas geben ,, auch doch ein Vorteil ^^

  2. #242
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    start/stop benutzen/ 0w20 fahren/ ab 50grad öl vollgas
    da stellen sich mir alle haare zu berge

    Ich hoffe jeder der das liest macht genau das gegenteil

    der motor ist ne komplette neu entwicklung, da wäre ich sehr vorsichtig mit "sorgenfrei" und zuverlässig.

    Macht was ihr wollt, auf beratung reagiert ihr ja allergisch.

  3. #243
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Spy, das Problem mit den Fakten auf den 20 Seiten ist einfach, dass es dazu nirgendwo was schriftlich gibt und man sich daher im Zweifelsfall erst Mal an das hält was der Hersteller vorgibt.

    Gerade die, die dieses Fahrzeug nicht fahren haben ja gut reden, denn sie haben dann nicht die Rennerei, wenn doch irgendwas ist.
    Du kannst ja den Leuten hier eine Werkstatt empfehlen die dann die Haftung übernimmt, wenn mir mit dem nicht-empfohlenen Öl doch was passieren SOLLTE.

    Da ich aktuell keine Garantie auf den Motor habe, mindestens mal bis nach der Prüfung kann es bei mir relativ Wurst sein.

    Und ja, ich kann auch verstehen, dass dir das Thema zu den Ohren rauskommt.
    Es ist aber durchaus möglich, dass das für manche der erste Neuwagen ist und da weniger Erfahrungswerte bestehen. Ich hatte bspw. vorher nen gebrauchten EP2, danach FN1 und da hat Honda nie irgendwelche Anstalten beim Öl gemacht 5W30, 0W40 war alles kein Problem. Bei dem VW Polo meiner Frau ebenso wenig.

    Ich hatte dementsprechend keine Erfahrungswerte damit, dass Hersteller bei irgendwas so querstellen, obwohl es im Handbuch eben nicht eindeutig ist. Mir ist durchaus bewusst, dass der Hersteller am Kunden nur Geld verdienen will, jedoch muss ich ja erst Mal auf die auf Vorgaben/Empfehlungen bauen.

    Ich kann mir ja auch kein Mountainbike mit einem Laufradsatz kaufen bei dem der Hersteller ein Personenmaximalgewicht von maximal 80kg empfiehlt, mich dann mit 95kg draufhauen und anschließend beschweren, wenn der LRS kaputt geht.
    Aus diesem Gedanken heraus entstand bei mir die Nachfrage wegen des Öls beim Hersteller, weil es nicht eindeutig beschrieben ist.

    Das es hier, bei anderen Motoren, andere Erfahrungswerte gibt, die mit allen Nutzern geteilt werden ist ja auch super und teils auch hilfreich, nur musst du evtl. auch verstehen, das man evtl. eben erstmal dem Hersteller, als einem "Unbekannten" im Internet folgt. :S

  4. #244
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von Rolf Beitrag anzeigen
    Hier die laut Handbuch freigegebenen Öle

    hier steht doch schwarz auf weiß. Was willst noch mehr?

  5. #245
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Man könnte meinen ihr Telefoniert gerne zum The Öl...

    Wenn man was Faktisch haben will, SCHREIBT man an Honda hin und bittet um Offizielle Stellungnahme. Dann bekommt ihr eine Antwort in Papierform, und DIE Stimmt. Schriftlich wird man sich gleich 3x überlegen was man raus gibt. Da wird dir sicher keine umgeschulte Frisöse aus dem Calcenter eine Antwort geben.

    Übrigens. Der Motor hier hat gar nix abbekommen wenn er nicht gerade unter Vollast GAR keinen Öldruck mehr hatte!

  6. #246

    Standard

    @DeHonda: Prinzipiell bin ich deiner Meinung. Aber Start/Stop bitte nur bei "normalen" (heißt nicht hohen) Öl-Temps verwenden. Und warm fahren würde ich ihn trotzdem noch bis 80 Grad, und genauso andersrum kalt fahren
    @feiny: Schriftliche Anfrage bei Honda ist bereits (per Mail) erfolgt: Die Antwort von Honda ist man soll nur das 0W20 Type 2.0 für den FK2R verwenden. Dies ist kein normales 0W20 sondern speziell für diesen Motor gemacht worden.


  7. #247
    Avatar von A.B.
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    866

    Standard

    Mugen bietet auch ein extra Öl an von Motul speziell für den FK2R. Sie gehen auf 0W40. Ich denke es kommt einfach drauf an wie der Wagen bewegt wird. Denke wenn man keine Rennstrecke fährt im Alltag fährt und ab und zu flotter unterwegs reicht das 0w20. Als Tracktool sollte man ganz sicher ein anderes verwenden. Aber egal welches öl ihr fährt, warm und kalt fahren ist denke ich das allerwichtigste, egal ob 0w20 oder 5w40... 80grad drunter lieber sein lassen.

  8. #248
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von DeHonda Beitrag anzeigen
    Man muss auch bedenken das die Motoröle sich weiter entwickeln. Man kann nicht 100%ig widerlegen dass ein 20er Öl nicht eine sichere Schmierung bei hohen Temp. bieten kann. Mal abgesehen von allem, wenn man sich die sportlichen Honda Motoren der letzten 20 Jahre anschaut,,,, da sollte man doch sorgenfrei das 20er Öl fahren können, weil man sich schon immer auf Honda verlassen konnte, was die an Flüssigkeiten """empfohlen""" haben... Keiner weis genau wie die Motoren entwickelt worden sind,,,, Man kann nicht einfach sagen, dass ein 50er Öl "immer" sicherer ist wie ein 30er z.B da die Konstruktion niemand exakt kennt....Auch wenn ein 60er eigentlich sicherer sein müsste", man fährt ja nicht ununterbrochen im hohem Temp.Bereich,,hier den Alltag zu beachten macht wohl niemand... Nur ein gutes Beispiel.... Der Chef von Spoon Sports, empfiehlt ein 10w-30 beim Spoon S2000 Motor zum fahren auf den Track's,,,, kein 5w-50 oder 10w-60,,, ...Normalerweise müsste dies dann eine absolut schlechte Empfehlung sein,, und es war kein Öl Kühler verbaut.,,, Wie gesagt, niemand denkt an die Kaltstarts die man hat wenn man das Auto im Winter bewegt,,, Bis 90 Grad, hat man mit 20er, Ölen deutlich mehr vorteile als mit 40er, ,,weil die 0 vor dem W nur ein bestimmten Bereich abdeckt, aber ein 0w20, wird immer flüssiger sein als ein 0w-40,, vor allem bis man auf Betriebstemperatur ist. ...Einfach den Type R Turbo benutzen mit start - stop und mit dem 20er Öl kann man schon ab 50Grad voll gas geben ,, auch doch ein Vorteil ^^
    Natürlich kann das sehen das ow20 nicht so gut ist. Schließlich ist die Scherstabilität viel geringer und der Flammpunkt geringer. Eben darum gehts ja, das 0w20 im hohen Temperaturbereich wie Wasser ist. Aber hat ja Rova schon oft genug erläutert. Und lieber auf Honda verlassen als der Wissenschaft glauben schenken, aja.

  9. #249
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Lass gut sein Dave. Es gibt genug Schriftliches. Eben die Fakten, die ihr hartnäckig verweigert. Kombiniere dein Handbuch, dazu Bundesdeutsches und Europäisches Recht und schon bist du für deinen Teil sicher. Aber jetzt kommt gleich wieder irgendein Zweifler um die Ecke und berichtet von einem Telefonjoker.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #250

    Standard

    Zitat Zitat von A.B. Beitrag anzeigen
    Ich denke es kommt einfach drauf an wie der Wagen bewegt wird. Denke wenn man keine Rennstrecke fährt im Alltag fährt und ab und zu flotter unterwegs reicht das 0w20. Als Tracktool sollte man ganz sicher ein anderes verwenden.
    @A.B. hat es doch korrekt formuliert, und @DeHonda hat es auch angesprochen. Und genau so sehe ich das auch: Wenn man das Auto wie ein normaler Mensch im Straßenverkehr bewegt ist man mit dem Type 2.0 auf der vollkommen sicheren Seite. Wer nur Vollgas gibt, regelmäßig auf die Rennstrecke fährt und stets jenseits der 110° Öltemperatur liegt soll doch dann eben ein anderes Öl fahren.

  11. #251
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Kombiniere dein Handbuch, dazu Bundesdeutsches und Europäisches Recht
    Und noch präziser, schaut ins Produktsicherheitsgesetz (ProdSG).
    Honda hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung/Handbuch erfüllt; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts: Eine fehlerhafte, unvollständige oder unverständliche Gebrauchsanleitung ist ein Sachmangel.
    Für mich persönlich heißt das,
    0W-20 ; 0W-30 und 5W-30 ink. ACEA A3/B3 sind Öle dich absolute bedenkenlos fahren darf und wo vor allem Honda einem keinen Strick um den Hals drehen kann.

    0W-40 oder 10W-60 würde ich persönlich nicht fahren.

  12. #252
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Warum kein 0W40, wenn es die Spezifikation erfüllt!? Gleiche Kaltviskosit und bessere Heißviskosität. Noch mal, ihr habt doch auch nicht Angst vor negativen Folgen, wenn ihr 102 Octan tankt?! Warum dann das rumgeeier bei besserem Öl?

    10W60 würde ich auch nicht nutzen. Deutlich schlechtere Kaltviskosität und eine Heißviskosität, die in so einem Motor kein Mensch braucht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #253
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von CTR2016 Beitrag anzeigen
    Und noch präziser, schaut ins Produktsicherheitsgesetz (ProdSG).
    Honda hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung/Handbuch erfüllt; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts: Eine fehlerhafte, unvollständige oder unverständliche Gebrauchsanleitung ist ein Sachmangel.
    Für mich persönlich heißt das,
    0W-20 ; 0W-30 und 5W-30 ink. ACEA A3/B3 sind Öle dich absolute bedenkenlos fahren darf und wo vor allem Honda einem keinen Strick um den Hals drehen kann.


    0W-40 oder 10W-60 würde ich persönlich nicht fahren.

    So ist es.
    Was soll bei 0W-30 oder 5W-30 passieren, gar nichts.
    Bei meinem Forester empfiehlt Subaru auch das 0w-20 und mein Händler füllt 5W-30 ein, da dies auch in der Bedienungsanleitung angegeben ist.

  14. #254
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Erschreckend in was für eine Abhängigkeit sich manche hier begeben. Gepaart mit einer großen Angst der unsichtbaren Bedrohung. Ihr habt Rechte und die Möglichkeit FREI zu entscheiden. Wer sich nicht damit beschäftigen will, kann gerne 0w20 fahren, sollte dann aber hier nicht predigen um seine Unsicherheit, die anscheinend doch vorhanden ist, los zu werden weil er gleichgesinnte finden will. Der Rest ist spätestens seitdem das Manual hier aufgetaucht ist geklärt.

    Grundlegend frag ich mich, ob dann die Anschaffung nicht zu groß war. Wenn man sich freiwillig seinen gesunden Menschenverstand hergibt, seine Rechte beiseite legt und dem Händler blind vertraut. Das macht man doch sonst so auch nicht, wieso macht man das?

    Ich finde es auf jedenfall sehr Interessant wie sich das hier entwickelt. Davon kann man auch fast ableiten wie Selbst(un)sicher/(Un)abhängig die jeweiligen Personen anscheinend fühlen (ohne das böse zu meinen).
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  15. #255
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Warum kein 0W40, wenn es die Spezifikation erfüllt!?
    Weil die Viskosität 0W-40 nicht genannt wird. Damit weiche ich ja selber vom Handbuch ab.
    Und zum Sprit, dort heißt es min. 98 oktan. (oder gar 95?) Wäre also absolut im Rahmen VPower oder Ultimate zu tanken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •