Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 303

Thema: Ölwechsel ist schief gegangen.

  1. #91
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Den Gutachter habe ich selber gesucht.

    Die Werksgarantie aktuell ist nicht wirksam, zumindest für den Motor, da Honda der Vorfall bekannt ist. Schließlich wurde ich zu einem Hondahändler abgeschleppt und dieser hat das Öl aufgefüllt und auf der Rechnung vermerkt, dass Folgeschäden nicht auszuschließen sind, dementsprechend wird das sicher auch in der Datenbank von Honda stehen. Die Werkstatt die den Ölwechsel verbockt hat, hat sich natürlich bei Honda erkundigt, um sicher zu gehen, dass ich am Telefon halt nicht irgendwas erzähle. Die wissen das also ebenso.

    Wenn ich also mit dem aktuellen Wissen aller Parteien den Motor evtl. kille, dann trage ich bei einem Motorschaden die Schuld und damit die Kosten mindestens anteilig, weil mir die Gefahr eben bewusst sein muss. Und vor der Gefahr anteilig vielleicht 12.000€ für nen neuen Motor zu blechen, werde ich ihn sicher nicht foltern.

    Ich habe also einen Gutachter konsultiert, der hier in Leipzig für Gerichte und die Dekra Motorengutachten macht.
    Dieser sagte: "Wenn das mein Auto wäre, dann würde ich mindestens den Turbo, die Kurbelwelle und die Lager prüfen."

    Dies geht aber natürlich nur, wenn der Motor geöffnet wird. Wenn das passiert erlischt natürlich ebenfalls die Werksgarantie.

    Ich hab Donnerstag ne Konsultation bei meinem Rechtsbeistand und werde mich da über weitere Schritte erkundigen (Rechtsschutzversicherung regelt).
    Die Situation ist so, dass die Werkstatt/deren Versicherung dafür sorgen muss, dass mein Fahrzeug den Status wieder erlangt, wie vor dem Schadenfall.
    Also ein Fahrzeug mit 4 Jahren Werksgarantie. Wie die das anstellen ist mir egal und wenn die mir halt nach rechtlicher Auseinandersetzung einen neuen Motor da reinsetzen müssen oder es noch teurer für die Versicherung wird, dann ist das halt so.

    So lange wird der R nicht bewegt, damit mir keine anteilige Schuld an weiteren Schäden aufgedrückt werden kann.
    Geändert von daVe87 (08.08.2016 um 22:09 Uhr)

  2. #92

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Oh da bin ich wirklich gespannt wie das ausgeht....Das Verfahren gegen die freie Werkstatt kann sich wenn es dumm läuft Jahre ziehen....
    Kommt drauf an wie kooperativ sie sich anstellt oder ob sie die Einstellung haben, wir zahlen erst, wenn ein gerichtlicher Beschluss vorliegt (die haben auch eine Rechtsschutz)
    Und so lange muss der Type R stehen bleiben!

  3. #93
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Glückwunsch, dann darfst du nie wieder 100% der Leistung abfordern. Wenn dann was passiert ist es ja deine Schuld, schließlich wusstest du das Folgeschäden auftreten können.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  4. #94
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    So schlimm ich den Vorfall mit dem Type R von daVe87 finde, könnte man alleine damit ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht hat ja ein Mod Lust, die entsprechenden Beiträge mal in ein eigenes Thema auszulagern...

  5. #95
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, dann darfst du nie wieder 100% der Leistung abfordern. Wenn dann was passiert ist es ja deine Schuld, schließlich wusstest du das Folgeschäden auftreten können.
    Ich darf nur in der Zeit bis zur Fallklärung zumindest vorerst nicht bewegen.
    Kann durchaus sein, dass mir der Anwalt Donnerstag sagt, dass ich weiter fahren kann, weil das an dem Fall generell nichts ändert.

    Falsch, es gibt entweder Schadenersatz in Form einer Anerkennung, dass sie/ihre Versicherung für Schäden innerhalb der Garantiezeit aufkommen müssen oder Sie/ihre Versicherung müssen dafür aufkommen, dass das Fahrzeug den Stand vor dem Werkstattbesuch erreicht. Dies ist aber laut. Aussage von Honda selbst mit einem Motortausch nicht lösbar.

    Mein Auto muss so nutzbar sein, wie es vorher war.

  6. #96

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Das würde ja heißen, die freie Werkstatt müsste (in der Garantiezeit) für alles am Motor aufkommen ODER dir einen neuen CTR besorgen?!

    Blöde Frage, was machst du wenn die freie Werkstatt wirklich die Einstellung hat, erst zu zahlen wenn das Verfahren vor Gericht war?
    Dann musst den Type R wirklich wenn es dumm läuft über Jahre oder Monate stehen lassen

  7. #97

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Denke das läuft auf nen Vergleich raus, Werkstatt zahlt dir die Wertminderung und ist aus dem Schneider und du verlierst die Honda Garantie auf den Motor....

  8. #98
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen
    Das würde ja heißen, die freie Werkstatt müsste (in der Garantiezeit) für alles am Motor aufkommen ODER dir einen neuen CTR besorgen?!

    Blöde Frage, was machst du wenn die freie Werkstatt wirklich die Einstellung hat, erst zu zahlen wenn das Verfahren vor Gericht war?
    Dann musst den Type R wirklich wenn es dumm läuft über Jahre oder Monate stehen lassen
    Im Endeffekt sieht es an sich so aus. Wenn es blöd läuft, dann ist das leider so. Aber die haben es verbockt und ich sehe nicht ein für die Fehler von anderen büßen zu müssen. In der Zeit entsteht mir ja sogar weiterer finanzieller Schaden, da ich ja eine Kompensation brauche, zur Arbeit laufen ist eher nicht so drin.

    Das wird mir alles der Anwalt hoffentlich schon am Donnerstag sagen können.

    Was deine Aussage angeht YellowS2k, das ist ein Ergebnis, bei dem ich in die nächste Instanz gehen würde, denn mit bloßer Wertminderungszahlung ist das mit der Garantie nicht abgegolten.

    Sagen wir mal, der verliert ~3-4000€ wegen der fehlenden Garantie, dann zahle ich im Schadenfall drauf und das ist definitiv keine Option.

    Wer Schei*e baut, der muss auch dafür gerade stehen und dafür hat man als Unternehmer eben eine Haftpflicht- / Vermögensschadenversicherung. Wenn nicht, tja dann ist eben die eigene Geldbörse dran. Das ist aber nicht mein Problem.
    Geändert von daVe87 (09.08.2016 um 09:57 Uhr)

  9. #99
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Grundsätzlich hast du recht wenn du sagst es ist nicht dein problem.
    Es wird aber zu deinem weil alles ewig dauern wird und du mit "deiner zeit" bezahlst!

  10. #100
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich hast du recht wenn du sagst es ist nicht dein problem.
    Es wird aber zu deinem weil alles ewig dauern wird und du mit "deiner zeit" bezahlst!
    In anderer Weise würde ich dann jetzt mit meinem Motor und meinem Geld bezahlen, dazu müsste ich dann genauso warten. Davon hab ich auch nichts.

    Dann lieber jetzt und den evtl. beschleunigten Weg gehen.

  11. #101
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht, warum die Werkstatt, die den Ölwechsel verbockt hat, aus ihrer Pflicht entbunden wird!? Also die machen einen Fehler. Daraus resultiert ein eventueller Motorschaden. Aber es reicht, dass Die sagen, "Sorry, haben wir einen Fehler gemacht, der kann dich den Motor kosten. Aber da wir dir das gesagt haben, sind wir nicht mehr verantwortlich!" Also das funktioniert eventuell in Wolkenkuckucksheim, aber mein Rechtsgefühl sagt mir, wenn der Motor hoch geht, sind Die dran. Wäre ja noch schöner. Man fährt zum Reifenfuzzi, der zieht Reifen auf, rutscht dabei mit dem Eisen ab und trifft die Flanke. "Also uns ist da das Werkzeug gegen den Reifen gekommen. Der kann jetzt auseinander fliegen. Wenn der jetzt über 160 km/h gefahren wird von Ihnen, sind Sie selber schuld."

    Von was Anderem reden wir hier nicht.

    Das mit dem eigenen Thema sehe ich als sinnvoll. Ich mache das mal.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #102
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer noch nicht, warum die Werkstatt, die den Ölwechsel verbockt hat, aus ihrer Pflicht entbunden wird!? Also die machen einen Fehler. Daraus resultiert ein eventueller Motorschaden. Aber es reicht, dass Die sagen, "Sorry, haben wir einen Fehler gemacht, der kann dich den Motor kosten. Aber da wir dir das gesagt haben, sind wir nicht mehr verantwortlich!" Also das funktioniert eventuell in Wolkenkuckucksheim, aber mein Rechtsgefühl sagt mir, wenn der Motor hoch geht, sind Die dran. Wäre ja noch schöner. Man fährt zum Reifenfuzzi, der zieht Reifen auf, rutscht dabei mit dem Eisen ab und trifft die Flanke. "Also uns ist da das Werkzeug gegen den Reifen gekommen. Der kann jetzt auseinander fliegen. Wenn der jetzt über 160 km/h gefahren wird von Ihnen, sind Sie selber schuld."

    Von was Anderem reden wir hier nicht.

    Das mit dem eigenen Thema sehe ich als sinnvoll. Ich mache das mal.
    Also entweder liest du meine Texte falsch oder wir reden aneinander vorbei.

    Die Werkstatt wird nirgends entbunden, aber ich hab auch nix davon, wenn ich ohne rechtliche Absicherung weiterfahre den Motor kille. Da mir das Risiko seit dem Werkstattbesuch bei Honda bekannt ist und die Ölwechsel-Werkstatt das auch weiß, bekomme ich dann eine Teilschuld aufgebrummt, wenn was passiert. Da ich den Schaden billigend in Kauf nehme.

    Kleiner Vergleich vielleicht, wenn ich im Winter einen absolut unverschuldeten Unfall habe und ich fahre auf Winterrädern, dann wird mir trotzdem ne Teilschuld gegeben, weil mir das Risiko bewusst sein muss mit der falschen Bereifung unterwegs zu sein. Man handelt fahrlässig.

    Klar ist immer noch die Werkstatt dran, aber wieso sollte ich mir ne Teilschuld aufbürden, wenn die Werkstatt voll schuldig ist. Wäre doch absolut sinnbefreit?!

  13. #103
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Sorry, mein Rechtsgefühl sagt nun mal, die haben Bockmist gebaut und damit sind Sie dran. Ob dir der Motor nun direkt zerfliegt, oder die erst einen Gutachter drüber sehen lassen und dann geht Er hoch. Eher vermute ich mal, wird es mit Gutachter entweder genauso blöd, oder noch blöder. Sagt der Gutachter absolut kein Schaden feststellbar, ist die Werkstatt aus dem Schneider. Dir geht der Motor hoch, Arschkarte. Ich vermute aber mal, der Gutachter wird schreiben kein Schaden erkennbar, aber Folgeschäden kann/will Er nicht ausschliessen. Dann bist du an der gleichen Stelle wie jetzt.
    Ich hätte das mal locker auf dem kurzen Dienstweg mit der Werkstatt versucht. Man einigt sich darauf, dass nach abstellen des Motors ca. 4 liter raus liefen, keine Lampe war an. Ergo ist es sooooo unwahrscheinlich, dass da auch nur ansatzweise was passiert ist.
    Darauf basierend hätte ich eben den Testlauf unter Volllast erzwungen. Ich meine, die sind doch versichert. Der Affentanz jetzt sorgt nur dazu, dass du schlussendlich deine Position verschlechterst.

    Aber zeigt mal wieder, dass es zu wenig aufrichtige Leute gibt. Mir als Werkstattbesitzer wäre so ein Vorfall dermassen peinlich! Aber kennt man ja, solange man die Kuh zum melken ist, wird einem der Sack gekrault. gibt es dann berechtigte kritik/Probleme, ist man sehr gerne der dumme, nörglige Kunde.

    Edit:

    Und wenn das jetzt nicht mehr anders geht, die Werkstatt übernimmt einfach den vollen Umfang der Werksgarantie, wie sie dir honda gegeben hat. Fertig. Entweder das, oder die bezahlen direkt den Austauschmotor. Den anderen können Sie ja als Denkmal neben das Regal mit den Drehmomentschlüsseln stellen.
    Geändert von SPY#-2194 (09.08.2016 um 11:53 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #104
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    was ich nicht ganz verstehe warum du den Motor vom Gutachter zerlegen lässt wenn daraufhin Honda Garantie verwirkt ist ...
    warum lässt du den Motor nicht beim HH demontieren und der Gutachter schaut sich dort alles an und der Honda Mechaniker baut ihn wieder zusammen... dann muß Honda doch die Garantie aufrechterhalten wenn der Gutachter sagt keine Schäden vorhanden...
    wenn der Gutachter jetzt sagt aktuell keine Schäden vorhanden aber noch daraufhinweist das Folgeschäden trotzdem auftreten können ist ja die ganze Aktion fast fürn arsch ...

    mfg der Gep
    Geändert von Der-Gep (10.08.2016 um 09:08 Uhr)

  15. #105
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    was ich nicht ganz verstehe warum du den Motor vom Gutachter zerlegen lässt wenn daraufhin Honda Garantie verwirkt ist ...
    warum lässt du den Motor nicht beim HH demontieren und der Gutachter schaut sich dort alles an und der Honda Mechaniker baut ihn wieder zusammen... dann muß Honda doch die Garantie aufrechterhalten wenn der Gutachter sagt keine Schäden vorhanden...
    wenn der Gutachter jetzt sagt aktuell keine Schäden vorhanden aber noch daraufhinweist das Folgeschäden trotzdem auftreten können ist ja die ganze Aktion fast fürn arsch ...

    mfg der Gep
    War auch mein Vorschlag, den Gutachter das bei Honda direkt machen zu lassen.

    Mir wurde allerdings beim HH gesagt, wenn der Motor geöffnet wird, dann gibt es keine Werksgarantie mehr, weil der Motor ja nicht mehr in dem Zustand ist, in dem er das Werk in Swindon verlassen hat. Wenn der HH den demontiert und der Gutachter drüber schaut und die Werkstatt den dann wieder zusammensetzt ist Sie dann selbst in der Haftung und die wollen sich natürlich auch nicht für Fehler anderer Leute in die Haftung nehmen lassen. Würde ich als Unternehmer auch nicht machen.

    Bin mal gespannt was der Anwalt am Donnerstag zu dem ganzen Thema sagt. Ist ja erst mal nur eine reine Informationssammlung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •