Guten Tag,

ich habe eine alte Lead 50 AF01. Sie ist im Originalzustand mit einer Ausnahme: Sie hat einen 70ccm Kolben und Zylinder bekommen. Das im Nachfolgenden geschilderte Problem bestand jedoch auch mit dem original 50er Satz.

Im Stand läuft der Roller super. Auf der Ebene ebenso.
Aber: Sobald der Roller am Berg (oder auch nur einer kleinen Steigung) unter eine Drehzahl „X“ fällt, geht gar nichts mehr. Der Motor wimmert nur noch … und die Maschine bleibt stehen. Bzw. fährt nicht an. Erst dann, wenn die Maschine wieder über die oben genannte Drehzahl „X“ kommt (etwa, weil der Berg / Steigung vorrüber ist und es nun gerade oder bergab weitergeht), dreht der Motor wieder hoch und es geht fahrtechnisch weiter. Aber am Berg … oder an Steigungen … geht überhaupt nichts. Nur diese „Motorwimmern“. Auch fiel mir auf, dass die Kupplungsbeläge ständig verglast/super glatt sind (trotz vorherigem Aufschleifen).

Wie gesagt, die Maschine ist original und läuft im Stand super.
Folgendes wurde ohne Erfolg testweise getan: Wechsel von Kolben und Zylinder, Variorollen, Kupplungsfedern, andere Vergaserbedüsung, Wechsel Membram … alles ohne Erfolg.

Irgendwelche Ideen? Ich weiss echt nicht mehr weiter ;-(.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße

Tom