Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Alles über Bremsenentlüftung - Entlüftergeräte etc.

  1. #1
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard Alles über Bremsenentlüftung - Entlüftergeräte etc.

    Es geht mir einfach nur noch auf die Eier. Das konventionelle Entlüften mittels Bremspedal. Jedes mal einen zweiten Mann anfordern, und obs dann am Ende 100%ig ist, ist auch immer fraglich.
    Prinzipiell verklemme ich das Bremspedal, da hält sich der Aufwand noch in Grenzen. Aber zufrieden bin ich dennoch nicht.
    Probiere mich gerade mit so nem 25€ "Entlüftergerät"
    https://www.amazon.de/dp/B00AQ24U6M/..._r5nFxbXYQJRWC

    Wenn man die Filter/Dämpfer Einheit abnimmt, zieht er sogar was raus. Zieht sich aber nun auch schon ewig hin, Luft kommt noch immer, und der Kompressor kotzt.

    Was hält man von sowas?
    http://www.trac-technik.de/Forum/sho....php?tid=24766


    Achja, 300€ Gerät ist natürlich keine Option.

    #brainstormthread
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  2. #2
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Wir hatten mal bei amazon so ein ding gekauft

    Gunson 77021 Gunson 77021 Eezibleed Professional Bremsen-Entlüftungsgerät
    Hat aber nie richtig funktioniert, evtl waren wir aber auch zu dumm.
    Allerdings war die nachfüllflasche ganz brauchbar, dann nraucht dort schon mal keiner mehr zu schauen und der Pinöpel für auf die Entlüftungsnippel war auch sehr gut.


    Was ich mal noch testen wollte sind diese teuren entlüftungsnippel, die sollen gut funktionieren aber ich weiss die Gewindegröße nicht mehr
    crypto paying accepted

  3. #3
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Gibt von stahlbus und anderen Herstellern welche mit federrückgestellter Kugel innen, durch die ein Nachströmen von Luft verhindert werden soll


    crypto paying accepted

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Nen durchsichtiger Schlauch auf dem Nippel hat für mich den gleichen Effekt. Solange Bfk im Schlauch ist, kann er sich darüber auch keine Luft reinziehen

  5. #5
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Ich nutze sowas:

    https://www.amazon.de/Gunson-G4062-E.../dp/B001KTFIWA

    War kein passender deckel für honda dabei, ich musste noch bisschen basteln. Demnach kann man sich eigentlich auch der ganze gerät selbst basteln...
    Funktioniert aber hervorragend, vorn gibts neue plörre per überdruck und an den bremssattelnippeln kann man einfach laufen lassen. Der behälter von gunson hätte ruhig grösser sein können, so muss man relativ oft nachfüllen...

  6. #6
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Ich benutze auch genau so ein Teil:
    https://www.amazon.de/dp/B00AQ24U6M/..._r5nFxbXYQJRWC

    Nur von einer anderen Marke mit einer Nachfüllflasche die am Ausgleichsbehälterrand fest geklemmt wird. Die im Link gezeigte war mir zu wackelig. wenn die auf diesen drei Beinchen umkippt gibt das ne böse Sauerei. Bremsflüssigkeit frist ja förmlich Lack auf.

    Meine Nachfüllflasche:
    https://www.amazon.de/BGS-8731-Brems.../dp/B00FJ3AIAK

    An meiner vorderen Kappe kann ich per drehen den Unterdruck regeln.
    Das sollte bei der im Link auch gehen, viele wissen das nicht......

    Diese Art von Geräte funktionieren eigentlich wunderbar.
    Man muss aber eine Vorarbeit leisten:
    Wenn man den Schlauch auf den Entlüftungsnippel setzt und diesen dann löst, zieht das Gerät durch das Gewinde Luft nach. Das sieht dann im durchsichtigen Schlauch so aus als wenn da kontinuierlich Luft aus dem Bremssystem kommt.

    Wenn man öfter damit gearbeitet hat kann man richtige Luftblasen von den durchgehenden Micro Luftbläschen unterscheiden.

    Um dem Abhilfe zu schaffen gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Dichtmasse unmittelbar vorher um den Nippel schmieren, keine Luft kann nachkommen, anschließend die Dichtmasse mit dem Lappen weck putzen.

    2. Entlüftungsnippel raus drehen, zweiter Mann hält schnell den Finger aufs Loch (nicht die Bremse treten und Ausgleichsbehälter Deckel muss verschlossen sein).
    Um das Entlüftungsnippelgewinde Teflonband wickeln und zügig wieder Handfest reindrehen. Schlauch drauf, von Hand den Nippel leicht aufdrehen und Blasenfrei entlüften.
    Das Teflonband hat den Vorteil das es ewig hält und wenn man nach z.B. 3 Jahren wieder mal entlüften will ist die Wirkung immer noch da.

    Manchmal brauch man auch gar nichts am Nippel machen, dann verhindert der Schmoda/Dreck das Nachziehen der Luft.

    Mir gefällt diese Bauart weil es damit so viele Möglichkeiten gibt.
    Mal eben den Oilcatchtank im eingebauten Zustand absaugen oder Kupplungen lassen sich damit auch wunderbar entlüften ...........

  7. #7
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Mache das auch so wie Jochen. Habe das gleiche Gerät von Hazet. Hat bisher bestens funktioniert, auch wenn mich anfangs die kleinen Bläschen stark irritiert haben.
    Wenn ich mal kein Bock auf Kompressorgedöhns habe, klemme ich meinen
    Schlauch mit Rückschlagventil an den Entlüfternippel und pumpe klassisch am Pedal, da entfällt dann halt der zweite Mann durch das Rückschlagventil.

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich benutze den hier:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002ZT...entl%C3%BCfter

    Funktioniert perfekt. Geht mit eigener Pumpe und mit Druck statt mit Unterdruck. Mann muss auch nicht ständig nachpumpen, auch wenn man das vorher denkt.

    Deckel ist kein passender dabei. Haben einen universellen Deckel gebaut mit Kette zum festziehen, der auf jeden Japaner jetzt passt.
    Einfacher geht es nicht.

  9. #9
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    @Jochen / Eddy: Dann bin ich zu ungeduldig oder zu blöd für das 22€ Gerät. Ich hatte auch die Vermutung, dass es Luft durchs Gewinde zieht. Das hat sich auch bestätigt wenn man den Nippel weiter raus oder rein gedreht hat. Nach einer halben Ewigkeit war dennoch noch Luft im System. Was auch aufgefallen ist, auf der längsten Strecke (BFS hinten), kam merklich am wenigsten raus... fast gar nichts. Generell musste ich vorne auch sehr wenig nachschütten, weil einfach so wenig durch gezogen wurde. Unterdruck regeln mit der vorderen Kappe? Du meinst das glänzende Teil vorn dran?

    @Rio: Die Stahlbus Teile bringens halt auch nur, wenn man immer das gleiche Auto entlüften wollen würde.

    @ej2-coupe: Das ist ja im Prinzip das, was im trac Forum als DIY Lösung gepostet wurde. Scheint mir auch irgendie die funktionellste zu sein. Optional noch ne Schnellkupplung dran und statt selber Pumpen einfach Kompressor dran (mit Druckminderer natürlich).
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    ITR-Rene nutzt die Speed-Bleeder. Wohl von Tegiwa.

    Die haben wohl am DC2 und am EK3 gut funktioniert.

  11. #11

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    @ej2-coupe: Das ist ja im Prinzip das, was im trac Forum als DIY Lösung gepostet wurde. Scheint mir auch irgendie die funktionellste zu sein. Optional noch ne Schnellkupplung dran und statt selber Pumpen einfach Kompressor dran (mit Druckminderer natürlich).
    Da ist schon eine Schnellkupplung dran.
    Den Nippel aus dem beiliegenden Deckel kann man rausschrauben und wo anders rein schrauben.
    Also das bauen eigener Deckel ist damit recht einfach.

    Wenn ich das Teil auf 1 bar aufpumpe, dann ist nach einen halben Liter Flüssigkeit durchpumpen immer noch locker ein halbes bar Druck drinnen. Eher noch mehr.

  12. #12
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Ah das ist ja interessant. Wenn man sich so ein Teil halt für 15€ selbst bauen kann, bin ich zu geizig die 100€ auszugeben Erst recht, wenn dann kein passender Deckel dabei ist.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von ej2-coupe Beitrag anzeigen
    Ich benutze den hier:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002ZT...entl%C3%BCfter

    Funktioniert perfekt. Geht mit eigener Pumpe und mit Druck statt mit Unterdruck. Mann muss auch nicht ständig nachpumpen, auch wenn man das vorher denkt.

    Deckel ist kein passender dabei. Haben einen universellen Deckel gebaut mit Kette zum festziehen, der auf jeden Japaner jetzt passt.
    Einfacher geht es nicht.
    Wie kann man sich den Universellen Deckel vorstellen? Bekannter hätte so ein Überdruckbefüll gerät, nur brauchts hald nen passenden Deckel.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  14. #14

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Ist ein Drehteil mit Gummidichtung, wird aufgesetzt und mit einer Kette um den HBZ festgespannt.

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Quasi wie der Deckel selbst, Nut mit O-Ring?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •