Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Alles über Bremsenentlüftung - Entlüftergeräte etc.

  1. #16
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Der Deckel wird einfach von oben abdichten über nen breiten Rechteckdichtring (für möglichst viele Behältervariationen). Der originale dichtet afaik von innen ab. Ist ja ein zweiteiliger Deckel
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  2. #17

    Standard

    Jein, der Zubehördeckel ist wie oben gesagt mit einer (Moos)Gummischeibe versehen, die die Behälter dann luftdicht abschließt.

    Hier mal ein Beispielbild:

    http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/...ages/77042.jpg

    oder so in etwa:

    http://rostdoc.de/bilder/produkte/no...weck-Kappe.jpg

    Früher (Ende 80er, Anfang 90er Jahre) gab es von Honda selbst Aufsätze zum Entlüften. Waren (sind) praktisch normale Verschlußdeckel für den Vorratsbehälter und ein kleinen Anschlussnippel für die Druckluft im Deckel.

  3. #18
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Das war indirekt meine Frage, Reicht sogesehen auch eine Flachdichtung. Der oem Deckel wird innen "Radial Gedichtet" (kein Plan wie man das offiziell nennt). So in der Art -->
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  4. #19
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Bei mir ist es einfach ein stück stahl mit passendender dichtung, mit einem handelsüblichen zweiarmabzieher klemm ich das am behälter fest.


  5. #20
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Würde nen oem Deckel besorgen und mit nem Anschluss versehen

  6. #21
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wäre jetzt auch meine Lösung gewesen.

    Edit: Awake, gib mal bitte deine Einwahldaten für das Traktorforum. Ich kann die Bilder nicht vergrößern. Ohne Bauanleitung weiß ich nicht, was man kaufen müsste..
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #22
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Würde nen oem Deckel besorgen und mit nem Anschluss versehen
    So eine hab ich schon hier liegen Den muss man aber auch ganz schön her bearbeiten damits funzt so wies soll.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  8. #23
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Wieso? Loch rein und das halt vernünftig abdichten. Sollte halt seine 2bar halten können

  9. #24
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Bei dem Deckel ist der Dichtende und Arretierende Teil getrennt (zweiteilig). Also die zwei teile trennen ohne brechen, dann in den Dichtenden Teil das Fitting und in das Arretierende ein größeres damits Fitting durch passt.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  10. #25
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Frage, wieviel Unterdruck erzeugt das Unterdrucksystem am Auto selbst?

    Und zu den Selbstbaulösungen. Bisher am besten gefällt mir das Ding mit dem WasserMAXX.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #26
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Bei dem Deckel ist der Dichtende und Arretierende Teil getrennt (zweiteilig). Also die zwei teile trennen ohne brechen, dann in den Dichtenden Teil das Fitting und in das Arretierende ein größeres damits Fitting durch passt.
    Hab gestern als ich eigentlich schon heim wollte schnell angefangen. Ist echt nichts großes.
    Die zwei Teile lassen sich recht easy trennen. Einfach Hebeln mit nem flachen schraubendreher.
    Im dem Dichtteil ist mittig nen Loch, was vollgekittet ist und als Kabeldurchführung dient. Da hab ich einfach durch gebohrt. Werde dort dann einen entsprechenden Schlauch durch legen und einkleben. Vorsicht, in dem Dichtteil ist noch ein kleines Loch (Stecknadelgröße). In das Arretierteil wie du schon sagst ein größeres Loch.. einfach so groß wie dein Fitting ist, reicht. Das sollte es dann gewesen sein.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  12. #27
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Frage, wieviel Unterdruck erzeugt das Unterdrucksystem am Auto selbst?

    Und zu den Selbstbaulösungen. Bisher am besten gefällt mir das Ding mit dem WasserMAXX.
    WasserMAXX? Muss ich übersehen haben!?


    Gerade mit dem Gedanken gespielt statt:



    sowas zu nehmen:




    Außer der kompakteren Bauweise überliegen aber leider die Nachteile.
    - Kein Druckmanometer
    - Kein Schlauch den ich direkt verwenden könnte
    - Betätigungsknopf müsste überlistet werden
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #28
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Bei der Version Druck von oben über den Ausgleichsbehälter dürft ihr eins nicht vergessen:

    Ihr müsst dort immer wieder den Druck ablassen. euren selbstgebauten Deckel abschrauben, Flüssigkeit nachschütten, Deckel wieder drauf, Druck wieder aufbauen, Auto wieder mit der Hebebühne hoch fahren und die Entlüftungsschraube am Sattel lösen.

    Und wenn man das System vernünftig durchspülen will muss man das pro Sattel 2-3 mal machen. Wenn ich eine alten Civic bekomme, jage ich da über alle 4 Sättel 1L durch, da musste ich dann ca. 10 mal den Deckel ab nehmen und nachschütten.

    Einmal nicht aufgepasst und Bremsflüssigkeit im Behälter leer, schon drückt man wieder Luft von oben in das Bremssystem.

    Ich habe die original EE Werkstattwände von Honda gekauft. dort war auch ein Deckel mit mittiger Bohrung, Gummischlauch drauf und am Ende ein Gummiball zum pumpen.

    Wenn man mal eben einen Sattel nach entlüften will, ist das Ok, aber bei einem komplett Wechsel für mich persönlich viel zu nervig.

    Die Profigeräte, die über den Deckel druck aufbauen und automatisch die neue Bremsflüssigkeit nachfüllen sind geil.
    Aber für den Hobbyschrauber viel zu teuer!

    Mit 18 habe ich einen Fahrradschlauch genommen, 1/4 davon abgeschnitten.
    So das ich das Ventil mit R/L jeweils ca. 20cm Schlauch hatte.
    Ein ende zu gemacht und das andere Ende über den Ausgleichsbehälter gestülpt.
    Das sitzt da bomben fest und dicht drauf.
    Anschließen mit dem Autoreifen Manometer 2,5 Bar auf den Schlauch gegeben.

    Da brauch man nicht extra einen Deckel kaufen und dann noch umbauen............

  14. #29

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von Turbo-JOBU Beitrag anzeigen
    Bei der Version Druck von oben über den Ausgleichsbehälter dürft ihr eins nicht vergessen:

    Ihr müsst dort immer wieder den Druck ablassen. euren selbstgebauten Deckel abschrauben, Flüssigkeit nachschütten, Deckel wieder drauf, Druck wieder aufbauen, Auto wieder mit der Hebebühne hoch fahren und die Entlüftungsschraube am Sattel lösen.

    ....

    Die Profigeräte, die über den Deckel druck aufbauen und automatisch die neue Bremsflüssigkeit nachfüllen sind geil.
    Aber für den Hobbyschrauber viel zu teuer!
    Eben nicht. Das von mir genannte Gerät pump Flüssigkeit über den Deckel in den Behälter.

  15. #30
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Das ist der clou an der sache. 1l zeug in der druckflasche und eben nicht ständig nachfüllen müssen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •