Seite 98 von 129 ErsteErste ... 488896979899100108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 1934

Thema: CTR MY 2018 Allgemeiner Thread (Bilder/Videos/Infos)

  1. #1456

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von YellowS2k Beitrag anzeigen
    Nimmt nicht jedes Auto Leistung zurück wenn die Ansaugluft zu heiß ist? Macht mein S2000 auch, hauptsächlich bei zu wenig Fahrtwind. Ich seh da jetzt nix ungewöhnliches.
    Evtl. hilft es die Abdeckungen links und rechts im Motorraum zu entfernen für den Track.
    Übrigens ist die Ansaugbrücke hinten am Motor, der Turbo vorne.
    Ein Sauger verliert Leistung durch die sinkende Dichte der Luft, je 10°C gut 3%. Das hat nichts mit Reduzierung des Ladedruckes zu tun. Mein FN2 hat auch nie die Zündung zurückgenommen im Sommer.
    Mit Ansaugbrücke meinte ich das Alu-Ansaugrohr, das vom Luftfilterkasten wunderbar schräg oberhalb vorm Motor verläuft in Richtung Einlass des Turboladers, ein Stückchen über dem Turbo, sodass die angesaugte Frischluft maximal warm wird . Sorry für die unklare Ausdrucksweise.

  2. #1457
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Wie der Wirkungsgrad eines Turbomotors sich verändert bei steigenden Temperaturen ist ja auch jeden klar hoffe ich. Da wird nichts zurück geregelt.. der hat einfach Weniger Leistung bei 35° aussen temp. Warum und wieso kann ja jeder selbst googeln.

  3. #1458
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Aber ganz sicher wird da was geregelt. War beim FK2R so und wird beim FK8 nicht anders sein. Der geht weit mit der Zündung zurück.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #1459
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das macht sogar der Ep3! Ist ganz normal und jetzt nix neues oder gar spezielles egal ob FK2 oder FK8.

  5. #1460

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Wie der Wirkungsgrad eines Turbomotors sich verändert bei steigenden Temperaturen ist ja auch jeden klar hoffe ich. Da wird nichts zurück geregelt.. der hat einfach Weniger Leistung bei 35° aussen temp. Warum und wieso kann ja jeder selbst googeln.
    Was hat der Wirkungsgrad mit der Leistung zu tun? Bitte nicht in einen Topf werfen, das hat in dieser Sache nichts miteinander zu tun. Der thermodynamische Wirkungsgrad schwankt nicht so stark mit den Außentemperaturen wie die (programmierte) Leistungsabgabe der Turbomotoren. Er hängt in erster Linie von der Temperaturdifferenz zwischen "heißem" Gas (Verbrennung) und "kaltem" (Ab-)gas, also dem, was aus dem Auspuff kommt, zusammen.

    Zum Thema Leistungsregelung: Spy hat recht. Ein Turbomotor ist per Software viel stärker beeinflussbar in seiner Leistungscharakteristik, deshalb gibt es ja überhaupt das Chiptuning in diesem Ausmaß. Ein Saugmotor ist, was seine Füllung (und damit Leistung) angeht, kaum beeinflussbar per Software und daher geht da auch nicht viel beim Chippen.

    Die modernen Turbos nehmen wesentlich mehr Leistung zurück bei Hitze als Saugmotoren, ganz einfach, weil das beim Sauger a) nicht nötig und b) nicht so schön machbar ist.
    Der Turbo kann z.B. auch den Leistungsverlusst, der sich mit zunehmender Höhe einstellt (Dichte der Luft wird geringer) völlig problemlos kompensieren durch Ladedrucksteuerung. Ein Sauger kann das nicht und verliert locker auf 1000 m Höhe 12%, auf 2000m fast ein Viertel und auf 3000m etwa ein Drittel der Nennleistung!
    Genauso ist das auch mit höheren Temperaturen: Der Sauger kann die Dichteabnahme nicht kompensieren, der Turbo schon - aber eben auch umgekehrt und die Leistung drosseln, wenn ihm zu warm ist.

  6. #1461
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Zum Thema Leistungsregelung: Spy hat recht. Ein Turbomotor ist per Software viel stärker beeinflussbar in seiner Leistungscharakteristik, deshalb gibt es ja überhaupt das Chiptuning in diesem Ausmaß. Ein Saugmotor ist, was seine Füllung (und damit Leistung) angeht, kaum beeinflussbar per Software und daher geht da auch nicht viel beim Chippen.
    Ja Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht das das so ist.

    Wie dem auch sei, ich wünsche allen Guten Rutsch ins neue Jahr egal ob FK8 oder FK2 oder was auch immer

  7. #1462
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Wahrscheinlich waren die bei der Sportauto (und Andere) auf dem Prüfstand nur zu doof zum Messen. Und 7mod hat auch keine Ahnung...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #1463
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Wahrscheinlich...

  9. #1464
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    Zitat Zitat von DieEasy-EE9 Beitrag anzeigen
    Gerade ist zwei Autos vor mir in meinem Heimatdorf ein roter FK8 mit WOL Kennzeichen gefahren. Ist der Besitzer hier unterwegs?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Dafür gibt's ein eigenes Topic, Easy

  10. #1465

    Standard

    In der neuen sportauto ist der FK8 im Supertest.
    Nordschleife: 8.01 mit 338 PS

    In Brüssel steht der neuen TCR von JAS......sieht super aus.

  11. #1466
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Ich fahre den jetzt mal ne Runde zur Probe, solange mein FK2R eine neue Remus auf Garantie bekommt und schaue mir den nochmal im Detail an

  12. #1467
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    In der neuen sportauto ist der FK8 im Supertest.
    Nordschleife: 8.01 mit 338 PS

    In Brüssel steht der neuen TCR von JAS......sieht super aus.
    Einer wird gerade in Duabi bei einem 24Std Rennen eingesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1468
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.403

    Standard

    Und schon fühlt sich der Piepmatz bei einigen hier mehrere cm kleiner an! ^^

  14. #1469
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Ich nehm alles zurück, was ich über die Optik vom FK8 gesagt hab.

    Gegen das was Mugen auf der TAS aktuell zeigt, sieht der "normale" Type R wirklich gut aus.





  15. #1470
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.403

    Standard

    Schöner Audi/Lexus Hybrid!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •