Seite 124 von 129 ErsteErste ... 2474114122123124125126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 1934

Thema: CTR MY 2018 Allgemeiner Thread (Bilder/Videos/Infos)

  1. #1846

    Standard

    Du solltest ca 280km/h erreichen, was dann 272GPS entsprechen sollte.

    PS: Jetzt ist gerade das beste Wetter dafür ;-)

  2. #1847

    Standard

    Zitat Zitat von sroko Beitrag anzeigen
    Du solltest ca 280km/h erreichen, was dann 272GPS entsprechen sollte.

    PS: Jetzt ist gerade das beste Wetter dafür ;-)
    wow muss das ein Kick sein, gibt nur leider wenige Möglichkeiten ihn auszufahren, am besten Sonntags morgens so um 5h, fahre gern sehr früh zu Trödelmärkten, da kann man das dann mal „testen“ :=)...

  3. #1848

    Standard

    Ja ich weiß das auch noch, ich habe ja den alten FK2r und im Februar gekauft als Jahrswagen mit Winterreifen und ich konnte VMax nicht testen, weil diese ab 250 sehr unruhig liefen. Und dann im April die Conti drauf und abends(hier ist Inntaldreieck immer sehr voll) ca um 23 Uhr auf die Bahn.
    Es gibt hier nur ca 8 Kilometer unbegrenzt und auf dem Stück habe heute ich dann bis 280beschleunigt und dort wegen einer leichten Rechtskurve abgebrochen. Das GPS hat 272 als VMax aufgezeichnet.
    Hatte schwitzige Hände.
    Ich denke 285 wären gegangen :-)
    Aber die Temperaturen sollten halt unter 20Grad und windstill sein, dann rennt er :-)
    Werd ich nicht vergessen :-)

  4. #1849

    Standard

    Zitat Zitat von sroko Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß das auch noch, ich habe ja den alten FK2r und im Februar gekauft als Jahrswagen mit Winterreifen und ich konnte VMax nicht testen, weil diese ab 250 sehr unruhig liefen. Und dann im April die Conti drauf und abends(hier ist Inntaldreieck immer sehr voll) ca um 23 Uhr auf die Bahn.
    Es gibt hier nur ca 8 Kilometer unbegrenzt und auf dem Stück habe heute ich dann bis 280beschleunigt und dort wegen einer leichten Rechtskurve abgebrochen. Das GPS hat 272 als VMax aufgezeichnet.
    Hatte schwitzige Hände.
    Ich denke 285 wären gegangen :-)
    Aber die Temperaturen sollten halt unter 20Grad und windstill sein, dann rennt er :-)
    Werd ich nicht vergessen :-)
    Wow, auf knappen 8km schon auf 280! Denke so um/unter 10Grad wären optimal für den High Speed Test, so gesehen darf man sich ja sogar auf Herbst und Winter freuen;=), natürlich bei trockener Fahrbahn...
    Jedenfalls scheint dein FK2R gut im Futter zu stehen, sind ja mehrer FK8 zumindest als Serienmodell mit über 330Ps getestet worden, zwei Serie sogar mit 338PS, wie das beim FK2R aussieht weiß ich nicht, ist aber doch der gleiche Motor...
    Geändert von Schub69 (25.09.2018 um 19:43 Uhr)

  5. #1850

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von Schub69 Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich Schwachsinn das Öl nach 1—2k zu wechseln? Gibt ja dieses „Angebot“ von Honda, nur Material Preis also „nur“ Ölkosten, die ja bei 0W20 nicht gering sind... Oder würde sich der Motor doch freuen die auf den ersten paar Hundert Kilometern weggefrästen Metallpartikel los zu werden??
    Nein, frisches Öl ist einfach besser, da es noch die Spezifikation hat, die darauf steht. Mit Verschleiß sinkt die Güte des Öl mir der Zeit.
    Ansonsten sind die Ölfilter inzwischen aber so gut, dass kaum relevanter Metalleintrag im Ölkreislauf bleibt, weswegen das Öl gewechselt werden sollte.

    Also Ölwechsel ist super für'n Motor, aber nicht um Metallabrieb aus dem Kreislauf zu bekommen.

  6. #1851

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Nein, frisches Öl ist einfach besser, da es noch die Spezifikation hat, die darauf steht. Mit Verschleiß sinkt die Güte des Öl mir der Zeit.
    Ansonsten sind die Ölfilter inzwischen aber so gut, dass kaum relevanter Metalleintrag im Ölkreislauf bleibt, weswegen das Öl gewechselt werden sollte.

    Also Ölwechsel ist super für'n Motor, aber nicht um Metallabrieb aus dem Kreislauf zu bekommen.
    Danke für die Infos, ist mir nach deiner Nachricht aber nicht ganz klar, würdest du nach rund 2k neu einfüllen lassen oder nicht?

  7. #1852

    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    29

    Standard

    Mein Händler meinte, man könne das Öl wechseln, er sieht darin aber absolut keinen Bedarf. Wenn man es möchte, macht er es gerne, aber nach den 20k km würde das auch reichen.

    Ich finde es absolut erstaunlich, wie sich das Getriebe inzwischen anfühlt. Während den ersten 300km war es schon mal hakelig, inzwischen gehen die Gänge so exakt rein, da macht das Schalten wirklich Spass - insofern alles warm ist. Weiss einer, nach welcher Zeit/welcher Laufleistung das Öl den Betriebstemperatur erreicht hat? Wasser ist bei mir bereits nach 5 Minuten warm, aber das sagt nicht viel aus.

  8. #1853

    Standard

    Nach 8-10Km sollte alles betriebswarm sein.

  9. #1854

    Standard

    Zitat Zitat von ProXy Beitrag anzeigen
    Mein Händler meinte, man könne das Öl wechseln, er sieht darin aber absolut keinen Bedarf. Wenn man es möchte, macht er es gerne, aber nach den 20k km würde das auch reichen.

    Ich finde es absolut erstaunlich, wie sich das Getriebe inzwischen anfühlt. Während den ersten 300km war es schon mal hakelig, inzwischen gehen die Gänge so exakt rein, da macht das Schalten wirklich Spass - insofern alles warm ist. Weiss einer, nach welcher Zeit/welcher Laufleistung das Öl den Betriebstemperatur erreicht hat? Wasser ist bei mir bereits nach 5 Minuten warm, aber das sagt nicht viel aus.
    Wirklich erstaunlich wie sich das Getriebe einfährt, hatte exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, die ersten 100km kaum schaltbar, hakelig, schwergängig, bis gut 300km immer noch schlecht, bis gut 600km dann ok, ab gut 1000km ein Traum die Schaltung! Hätte ja schon vorher drei Neuwagen, war bei keinem so, von Anfang an Ok, wurden dann wohl auch nicht wirklich besser...

    was das warmfahren angeht, kannst du so etwa die Faustregel nehmen Öl braucht doppelt so lang wie Wasser, wenn dein Wasser nach 5Minuten warm ist wird dein Öl bei diesen Bedingungen ca 10Minuten brauchen, oder wenn das Wasser nach 5km warm ist wird dein Öl nach ca 10km warm sein.
    Aber wirklich traurig dass so ein Sportwagen keine Öltemperaturanzeiger hat :=(...

  10. #1855

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Nein, normales Wechselintervall.
    Weiß jetzt nicht ob der Wechsel beim FK8 jedes Jahr oder alle 20k km vorgeschrieben ist, aber aufgrund meiner Ausführungen würde ich ein Öl nicht länger, als 1 Jahr fahren!

  11. #1856

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Nein, normales Wechselintervall.
    Weiß jetzt nicht ob der Wechsel beim FK8 jedes Jahr oder alle 20k km vorgeschrieben ist, aber aufgrund meiner Ausführungen würde ich ein Öl nicht länger, als 1 Jahr fahren!
    Beides richtig, je nachdem was zuerst zutrifft, nach spätestens 20000km oder mind. einmal pro Jahr.

  12. #1857

    Standard

    Zitat Zitat von ProXy Beitrag anzeigen
    Also ich durfte meinen Type R letzten Donnerstag abholen mit 11km laut Anzeige. Der Händler meinte, dass 500km ruhigeres fahren absolut ausreichend sind. Also hab ich 500km maximal 3/4 Gas gegeben, Drehzahl immer unter 4.000. Seit den ersten 500km fahre ich nun deutlich zügiger, nur bis in den roten treib ich den Motor noch nicht und das Gaspedal hatte ich bislang noch kein einziges Mal voll durchgetreten. Ich war mal auf der Autobahn unterwegs, das Gaspedal aber noch nicht bis zum Anschlag durchgedrückt und hatte auf einmal schon 265km/h drauf. Hat mich wirklich gewundert, da wäre wirklich noch mehr gegangen.

    Ich habe nun 800km drauf, fahre gemässigt zügig weiter bis die 1.000km voll sind und dann drück ich auch mal länger richtig drauf.

    Wenn ich lese, dass manche wirklich die ersten 3k oder gar 5k km einfahren, dann frag ich mich immer: Kaufen manche Leute ein Auto, nur um es einzufahren? Ich will doch keine Monate wie auf Eiern unterwegs sein! Ich glaube nicht dran, dass es wirklich nen grossen Unterschied ausmacht, ob nun behutsam eingefahren wird oder nicht - man macht es halt, weil jeder es mal so gehört hat.
    Warst du im Sport Modus unterwegs?
    Im Sport und +R Modus ist die gasannahme aggressiver. Ich weiß die genauen Zahlen jetzt nicht aber nur als Beispiel würde 80% Pedal Stellung bereits Vollgas bedeuten. Noch weiter durchzutreten würde nix mehr machen.

    Das erklärt warum du auf einmal so flott unterwegs warst obwohl du noch nicht durchgetreten hattest.

  13. #1858

    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    29

    Standard

    Ja, ich war im Sport-Modus unterwegs. 80% Gaspedalstellung könnte wohl hinkommen, dann war das vermutlich bereits Volllast. Nach dem Wochenende sind die 1.000km rum und dann schau ich mal, was auf der Geraden wirklich möglich ist.

  14. #1859

    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    236

    Standard

    Hallo zusammen,

    mein FK8 EZ November 2017 muss nächsten Monat zur 1. Inspektion.
    Die Anzeige im Fahrzeug zählt derzeit nur die Tage runter, keine Angabe ob A oder B-Wartung.

    Derzeit hat der Type R nur 4.600km gelaufen.
    Ich habe mir ein Kostenvoranschlag für die erste Inspektion zukommen lassen.

    Die Inspektion soll sich auf brutto 218€ belaufen.
    Ausgewiesen werden ua. 13AW Arbeitszeit (netto 98€) und 5,4L Motoröl (netto 90€) zzgl. Kleinteile und Reingungsmaterial.

    Im Serviceheft wird für den Ölwechsel inkl. Ölfilter 0,4 Std veranschlagt.

    Daraufhin habe ich bei meinem Händler nachgefragt, wie sich die 13AW Arbeitszeit zusammensetzen.
    Als Antwort bekam ich, dass es sich um eine AB-Wartung handelt, also auch zusätzlich Sichtprüfung von Bremse, Reifen, Aufhängung etc.

    Wie schätzt ihr die Situation ein?
    Wieso auch eine B-Wartung nach 4600km, also quasi Neuwagen? Das Wartungsintervallsystem gibt garnicht an, ob A oder B-Wartung sondern ledigtlich Zeitablauf.
    Sind die Kosten angemessen?

    Ich finde den Kostenvoranschlag etwas happig.

  15. #1860
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Verstehe das Problem nicht. Erstens ist es günstig/angemessen und zweitens ist die Inspektion schließlich mehr als nur der Ölwechsel.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •