Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: CTR Fahrer, her mit euren Langzeiterfahrungen!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #18
    Avatar von Loggerhead
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    164

    Standard

    So Leute, da wir nun die 11111 km überschritten haben und es ab Morgen, dank Urlaub in Österreich schnell viel mehr Kilometer werden, möchte ich wie angekündigt meinen „Senf“ mit dazugeben.

    Wen es interessiert kann die Vorgeschichte mitlesen, wen nicht der darf bei Erfahrungen anfangen und ganz eilige dürfen gleich zum abschnitt Fazit springen.
    Viel Spaß beim Lesen.

    VORGESCHICHTE:
    Nachdem unser getunter Ford Focus von einem 7er BMW im Winter bei Glatteis auf Smartgröße gebracht wurde, musste zwischen Weihnachten und Neujahr schnell ein anderes Auto her. Meine Frau hat gesagt ich solle mir ein Auto aussuchen, ich habe mir einen Honda Civic Type R vorgestellt, aber zu dieser Zeit wurde dieser nicht mehr produziert und ein gebrauchter war auf die Schnelle nicht zu finden. Deshalb wurde es ein "normaler" Honda Civic. Diesen fahren wir noch heute und haben diesen mit Windabweisern, Tagfahrlicht, Freisprecheinrichtung usw. an unseren Geschmack und unsere Bedürfnisse angepasst.

    Bald darauf hieß es, es wird bald wieder einen Honda Civic Type r geben, als meine Frau und ich die Bilder vom Prototypen gesehen haben stand für uns fest "Ein Geiles Auto".
    Im Januar 2015 habe ich die Firma von meinem Chef übernommen und habe meiner Frau Zeitgleich angekündigt 1 Jahr später will ich den Type R vor der Tür stehen haben. Gut das Finale Auto sah zwar nicht so aus wie der Prototyp hat uns aber trotzdem gefallen.
    Im Oktober wollte ich das Auto bestellen, natürlich nachdem wir uns endlich für Brilliant Sporty Blue Metallic als Farbe entschieden hatten, GT Ausstattung war von vorneherein klar. Ein paar Tage vorher der Anruf von meinem Händler, der mir sagte, wenn ich mich schnell entscheide kann ich am Honda Civic Type R - High Performance Training in Boxberg teilnehmen. Da niemand Zeit hatte auf unser Kind aufzupassen hat meine Frau gesagt "Du kaufst das Auto mit oder ohne Probefahrt, also fahr nach Boxberg und gönn dir den Spaß“. Zu dieser Zeit habe ich von Montag bis Sonntag Durchgearbeitet so im Schnitt 80-85 Stunden, die Zeit für Boxberg hatte ich eigentlich nicht, aber ich habe es nicht bereut mir diese Auszeit von der Arbeit zu nehmen.
    Als ich am 06.10.15 als kurz vor Boxberg unseren Type R bestellt habe, hat der Händler mir das Training in Boxberg auch noch als 1.Kunde der einen Type R bei Ihm bestellt, als Sponsor und Geschenk überreicht.

    Die Zeit ging ins Land und dann kam der lang ersehnte Anruf "Ihr Auto wurde gerade auf dem Hof abgeladen".
    Am 05.03.2016 durfte meine Frau die Schlüssel in Empfang nehmen und wurde in das Fahrzeug eingewiesen, nach der Einweisung gab es noch was zu trinken und Blümchen. Meine Frau durfte da der Tank über halb voll war nach Hause fahren und unsere Tochter nahm auf dem Beifahrersitz Platz (ich saß freiwillig hinten).

    ERFAHRUNGEN:
    Wir haben das Auto mit 25 km auf dem Tacho übernommen und haben jetzt über 11111 km auf dem selbigen stehen. Der Type R wird bei uns wie jedes andere Auto als Alltagsfahrzeug benutzt, das heißt wir fahren damit die Oma besuchen, fahren wie ganz normale Leute den Wochenendeinkauf erledigen, aber fahren auch mal in den Baumarkt usw. Wir sind auch schon zu Männertag zu einem 4 Tages Kurzurlaub gefahren. ich selbst bin damit von Leipzig bis nach Dorsten zu einem Lieferanten von mir gefahren. Da ich als selbstständiger Orthopädieschuhmacher-Meister 2x in der Woche viele Hausbesuche zu älteren Leuten fahre, habe ich den Type R natürlich auch dafür benutzt. Das bedeutet viel Stadtverkehr mit Kurzstrecken und vielen Ein- und Ausparken. Zusätzlich 2 Klappkisten und Pilotenkoffer im Kofferraum (ohne Rücksitze umklappen). Aber auch Landstraßen und Autobahnfahrten sind mit dabei.

    Zusätzlich fährt meine Frau damit auch genau so rum und erledigt ihre Dienstlichen oder Privaten Wege. Soviel zu unserem Nutzungsverhalten. Am Typ R sind jetzt Windabweiser von Climair in schwarz angebracht wurden. Ölverbrauch wird 1-mal Wöchentlich kontrolliert und ist ohne Befund. Weiterhin wir 1x in der Woche der Luftdruck kontrolliert wobei bis auf 1x hinten links ca. 0,3 Bar gefehlt haben. Das war auch der Moment das ich die Reifendruck Kontrollleuchte das erste Mal gesehen habe. Das Armaturenbrett tut in der Mitte leicht knarzen, aber das war bis jetzt nur 3x und das ganz leise der Fall. Der Fahrersitz sieht immer noch wie neu aus, wenn man von einer Beschädigung in Stecknadelkopfgröße an der äußeren Lehen Wange absieht, das wird mit Stoff Kleber geklebt und gut ist, man sieht die Stelle nur, wenn man danach sucht. Da bin ich vielleicht mir nem Gürtel hängengeblieben (Gürtel mit Nieten).

    Am Anfang hatten wir arge Probleme mit dem Connect es hat sich laufend beim Fahrzeug Start neu gebootet, dies lag aber an einem defekten bzw. alten USB Stick. Seit dem Wechsel auf einen neuen USB Stick läuft es tadellos, Genau wie Navi und Bluetooth Freisprechanlag.
    Bei kaltem Getriebe stört leicht die hakelige Schaltung was aber nach wenigen Schaltvorgängen weg ist. Der Wendekreis ist eine Story an sich, ich fühle mich auf Arbeit immer als ob ich ein Kreuzfahrtschiff einparke, aber da haben wir uns dran gewöhnt. Dafür entschädigt die Rückfahrkamera und die Ausparkhilfe.

    Das Kofferraumvolumen und die max. Zuladung haben bis jetzt bei uns immer ausgereicht. Die Klimaanlage hat gefühlt etwas weniger „Bums“ wie in dem alten Civic. Uns ist in den Sportsitzen bzw. in dem Auto immer warm, ich entwickle gerade eine Tendenz zum Käsefuß . Ja und mit dem Auto fällt man natürlich auf wie ein Paradiesvogel, am besten ist es immer wenn meine Frau vom Fahrersitz klettert, da gibt es Leute denen fällt die Kinnlade runter. Aber genau das wollten wir Auffallen und die Resonanz geht von 4 jungen Kerlen die bald aus dem Auto gefallen sind über Blicke beim Fahrerwechsel an der Raststätte bis zum Daumen hoch im Stadtverkehr.

    Der Kaufpreis ist die eine Sache die Unterhaltskosten eine andere. Klar benötigt der Type R mehr Benzin wie unser normaler Civic aber es ist kein Problem weit unter 10 Liter zu fahren, klar geht auch viel mehr wie 10 Liter. Die Versicherung die ich habe ist nicht die billigste, da gibt es aber auch noch preisgünstigere, jeder wie er mag. Die KFZ-Steuer ist auch mehr wie bei unserem „normalen Civic“, aber die Bezahlt man ja nur 1x im Jahr.
    Ein Auto was uns sehr viel Spaß macht, für unsere Zwecke alltagstauglich ist, vom Preis- Leistungsverhältnis für uns Erschwinglich ist, von den Unterhaltskosten auch im Rahmen bleibt.

    UNSER FAZIT:
    Wir würden es genauso wieder machen und sind mit unserer Entscheidung für den Type R und mit dem Type R zufrieden, mal sehen wie das in ca. 3400 km beim 1.Service aussieht.

    Werkstattbesuch:
    Der Typ R hat seit er in unserem Besitz ist noch keine Werkstatt von innen gesehen, außer durch ein Mahleur was ich aber selbst Verursacht habe. Beim Einparken in einer sehr engen Straße bin ich mit dem rechten Vorderrad am Bordstein hängen geblieben. Der Mantel und die Felge habe ich dann weil Beschädigt tauschen lassen. Die Spur habe ich zur Sicherheit auch kontrollieren lassen dabei hat sich herausgestellt das diese ganz leicht verstellt war. Ob von Werk aus oder von meinem Einparkmahleur ist nicht mehr festzustellen. Der Händler hat die Spur auf Kulanz eingestellt und alles ist wieder gut.

    LG Loggerhead
    Geändert von Loggerhead (02.07.2016 um 17:07 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •