Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Welchen Honda für Club-Slalom

  1. #1
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard Welchen Honda für Club-Slalom

    Ich beschäftige mich jetzt über 1 Jahr mit dem Slalom fahren.
    Bei uns hier in der Region (Sauerland) sind sehr viele solcher Veranstaltungen.
    Nun habe ich mich entschlossen einem Club bei mir in der Nähe(15KM) mit eigener Strecke beizutreten und ein eigenes Fahrzeug aufzubauen.
    Leider musste ich feststellen dass in der Szene nur sehr selten Civic`s zu sehen sind.
    Häufig wird auf alte Deutsche Fabrikate zurückgegriffen. (BMW E30/E36 Compakt, Golf 1 und 2, Polo 86C, Opel Corsa A, C Kadett u.s.w.)
    Da ich mein Leben lang die 88-91 Civic`s fahre und mich damit intensiv beschäftigt habe,
    würde ich gerne einen Civic aufbauen.
    In der Slalom Szene hört man immer wieder die alten Civic`s währen von der Karosserie her zu weich und zu schwer.
    Zum Vergleich: Golf 1 leergeräumt 720-750Kg, Polo 86C das gleiche. Corsa A 735-780KG / Civic 930-1050Kg
    Die ersten Jahre will ich Erfahrungen sammeln und in den untersten Klassen bis 1500ccm mit fahren!
    Würde wie folgt aussehen:
    Z.B. Civic ED6 mit Servo komplett leer 300-400€
    Reifen(Semi )+Felgen (leichte) 800-1000€,
    Fahrwerk + komplett PU Buchsen 1200-1500€
    Fahrwerksstreben 300-400€
    1 Sportsitz mit 4 Punkt Gurt 800-1000€
    Motortuning 700€
    Ich habe mir 5000€ vom Konto geholt und das sollte auch erst mal das Limit sein!!!
    Was meint ihr?
    Soll ich es mit einem ED6 versuchen oder lieber ein EG4/ EK3, weil es dafür mehr Teile gibt?
    Hat noch jemand Tipps für mich?

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also wer mit zu Slalom, Honda und Hondapower einfällt, ist Erdnussröster. Der fuhr ja jahrelang immer mal wieder mit seinem EK4. Hat aber schlussendlich auch aufgegeben, weill du mit einem Honda halt véllig abstinkst, gegen die von dir bereits genannten Fahrzeuge.
    So einen C Kadett mit scharfgemachtem triebwerk und auf 13" Klebegummi-Gokart Rädern bekommst du halt mit keinem Honda eingeholt.

    Ich will dich nicht komplett entmutigen, aber ich vermute in der Klasse bis 1500 trittst du mit einem Civic Gen4 mit quasi stumpfen Waffen an. Wenn dir der Fahrspass natürlich ausreicht, warum nicht so ein Auto aufbauen.

    Edit: Streiche die PU-Buchsen. Nimm wenigstens an den neuralgischen Stellen Unibal und ansonsten tun es dann auch die OEM Buchsen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Da hatta leider recht... bei mir im Kartverein fahren viele Slalom weil das halt die günstigste einstiegsklasse ist. Aktuell bauen wir im Verein einen Polo 6N für den Verein wenn ich mir den Nachwuchs anschaue ist da auch das meiste los. Mein kleiner hat mit 5 Jahren angefangen mit dem Kartslalom. Es gibt auch schon Wettbewerbe ab 6 Jahren. Daran merkt man auch das der DMSB und der DMV da ganz grossen Wert darauf legt in dieser Sparrte viel zu bewegen. Vermutlich auch weil der Bergsport in DE am aussterben ist und die schnelle Rally Klasse ab nächstes Jahr auch abgeschafft wird. Da bleibt nicht viel über an Motorsport für Jedermann.

    In der Gruppe G bist du einfach nur hinteres viertel mit einem 90ps Civic. An deiner Stelle würde ich Gruppe H einsteigen! Da kommst du aber mit dem Budget nicht hin... allerdings hast du DORT in der H die grössten Chancen wenn sie bei euch nach Hubraum einteilen. Allerdings sollte es dann mindesten ein EE8 oder 9 sein logischerweise!

    Noch effektiver, aber auch über Budget, wäre dann ein EP3 in der Gruppe F ^^ hol dir einen schnell noch in UK für 2000,- euro und bau ein gutes FW für 1000,- rein.. dann alles auf Uniball basteln... ordentliche Stabis und RESTLOS alles aus der Kiste raus schnitzen... dann bist schon mal gutes Mittelfeld
    Geändert von feiny (28.06.2016 um 16:26 Uhr)

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    ed6 - d15b2 - minime -> 110-125ps

    felgen brauchts zu beginn keine extra leichte. steifigkeit ist in der tat bei den 4gen nich sooo der knaller.
    aber fw-mäßig dafür super zu handlen...


    edit: crx as wär auch ne option?
    Geändert von Alf (29.06.2016 um 07:52 Uhr)

  5. #5
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Würde auch Ed6 vorschlagen und die wiegen doch leer deutlich unter 900 kg oder?

  6. #6
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Nach meinem Wissen gibt es keine ED/EE Modele unter 900KG

    Ich bin so hin und her gerissen was ich jetzt kaufen soll............
    VW, Opel, BMW da weis ich absolut nix drüber und habe nicht ein Teil von.

    Über die ollen 88-91 Civics weis ich ne Menge! Und habe ein Riesen Teilelager!

    Ich denke es ist es irgendwie nicht wert das doppelte oder dreifach an Kosten zu haben, dadurch einen leichteren Fremdmarken Wagen zu fahren und "vielleicht" einen besseren Platz zu erzielen.

    Wer weis wie dusselig ich mich beim fahren anstelle.

    Ich muss noch ein paar Tage drüber nachdenken, aber wahrscheinlich wird es ein ED6

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wenn du viele Teile hast, es also für die günstig bleibt und einfach nur Hobby sein soll: ED6 (MiniMe/Z6 Gedöhns dran, Abgasanlage, ReMapping)
    Die Karosse gehört entsprechend versteift. Gewicht geht leer geräumt gut runter, so das das schonmal keine Hürde darstellt.

    Zudem geht es dir sicher um den Spaß, nichts direkt ums gewinnen. Zu Beginn gehört erstmal das Sammeln an Erfahrung dazu und ob mans wirklich längerfristig machen möchte. Wenn du nach 6 Monaten keinen Bock/Zeit/Geld mehr dafür hast aber Unmengen an Kohle versenkt hast, wär das schon doof.

    So einem D15B2 kannst du schon gut Beine machen, kurze Getriebe mit leichter Schwungmasse, Bremse und Fahrwerk bekommt man mit VTI/ED7/4-Komponenten gut in den Griff (du hast ja sicherlich vieles dafür da). Am Ende brauchst noch einen Stühlchen, das komplette Sicherheitsgedöhns (Käfig, Feuerlöscher, Gurte, Helm, etc) und schaust halt nach Reifen&Felgen ...

    Bei Reifen und Felgen würde ich jetzt nicht direkt gleich CE28 kaufen nur damits leicht ist. Es reicht sicherlich auch etwas erschwinglicheres. Auf der HA kann vl auch sogar 13" bleiben(?). Entsprechende Reifen und Größen in den jeweiligen Abmischungen muss man sich halt zusammensuchen, ohne Eile - vl bei einem Lagerverkauf.


    Bei nem EG4/EG5 hättest du halt die schwerere, aber "steifere" Karosse mit dem potential das vieles von DC2R und EK passt. Dafür kommst du halt teurer. Und am Ende ist die Enttäschung vl sehr groß über die versenkte Kohle und die Ergebnisse.


    edit: Inwiefern darf überhaupt etwas am Motor, Getriebe, Karosse, Fahrwerk usw gemacht werden?

  8. #8
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Im SXCE Forum hat sich einer nen S2000 für Bergrennen aufgebaut und der ist immer gut mit dabei. Minime mit ordentlicher Abgasanlage und Abstimmung sind deutlich mehr als 110 PS drin.
    Geändert von Limo (30.06.2016 um 13:46 Uhr)

  9. #9
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Im SXCE Forum hat sich einer nen S2000 für Bergrennen aufgebaut und der ist immer gut mit dabei. Minime mit ordentlicher Abgasanlage und Abstimmung sind deutlich mehr wie 110 PS drin.
    Interessant (*als)


    @Jobu.. würde es ebenfalls mit ED6 probieren. Vielleicht einfach Step by Step.. also wirklich erstmal nur leer reißen, irgendein Fahrwerk hast du bestimmt noch im Regal liegen... und auf die Plätze fertig los. Schauen ob es was für dich ist, bevor du nen finalen Wagen mit jedem hick hack baust.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  10. #10
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    edit: Inwiefern darf überhaupt etwas am Motor, Getriebe, Karosse, Fahrwerk usw gemacht werden?
    In der Gruppe G darfst zum Beispiel nahezu nichts am Auto machen... das allein schon macht die Sache schwierig!

    Und die andere Seite ist die... wenn man dann ein Jahr lang an so einem Auto rum gebaut hat und wirklich viel investiert hat (noch nicht mal Finanziell sondern einfach nur Zeit), dann ist es SEHR Frustrierend wenn man voller Euphorie an den Start geht, zumindest ein kleines Erfolgserlebnis erwartet nach der ganzen Arbeit, und dann Kilometerweit hinterher fährt.

    Ich würde mir die ganzen Klassen noch mal genau anschauen und mir dann aufgrund deines Wissens
    in der Honda Sparte das passende Auto zur passenden Klasse raus picken.... so hast du hinten raus auch Spaß dran langfristig

  11. #11
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Is gibt ja immer noch sowas wie ein Reglement. Das ist die Frage, ist Minime im Rahmen. Was Benny sagt, zum antasten tut es sicher erst einmal ein leerer ED6. Dann siehst du, ob Slalom ansich was für dich ist, oder nicht. Ob du danach den ED6 zum Slalom"monster" aufbaust, entscheidest du dann.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Sag ich... Klasse mit dazu gehörigen Reglement studieren und dann schauen was das Honda Regal hergibt.

    Im Club Slalom gibt es folgende Klassen nach DMSB:
    Gruppe G (seriennahe Fahrzeuge)
    Gruppe N
    Gruppe F (von 2005 bis Ende 2009 Gruppe F-2005) (verbesserte Fahrzeuge)
    Gruppe H (stark verbesserte Fahrzeuge)
    Gruppe FS (Freestyle)
    G
    ruppe SE (Slalom Einsteiger)

    Allein schon wenn ich Gruppe G die gröbsten Punkte sehe, weisst schon was dieStunde geschlagen hat

    Motorleistung: Die Leistungsangabe im ursprüngl. Fz.-Schein/Briefdarf nicht geändert werden
    Gewichtserhöhung: Nur durch Einbau von Sicherheitseinrichtungen und Zubehör im Rahmen des Reglement erlaubt. Dies ist um max. 100kg bezogen auf das höchste Fahrzeugleergewicht laut G-Fahrzeugliste statthaft.
    Gewichtsreduktion: Nur um 20kg bezogen auf das niedrigste Leergewicht laut G-Fahrzeugliste erlaubt, wenn sie durch das Reglement erlaubte Veränderungen wie Austausch der Seriensitze, Ausbau der hinteren Gurte oder anderen regelkonformen Änderungen zustande kommt.
    Räder: Zulässige Felgenbreite ist bis 7 Zoll Maulweite. Werden breitere Felgen verwendet efolgt die Höherstufung in die nächste LG-Klasse
    Kotflügelverbreiterungen: Die Verwendung von Kotflügelverbreiterungen führt zur Umstufung in die nächsthöhere Klasse.
    Reifen: Es dürfen Slicks oder Strassenreifen verwendet werden.
    Motor: Der Motor einschliesslich aller Hilfs- und Nebenaggregate muss serienmäßig sein. Die Verwendung von Übermass-Kolben ist zulässig, das Verdichtungsverhältnis darf nicht durch andere Zylinderkopfdichtungen verändert werden.
    Abgasanlage: Ab Auslasskrümmer-Ende dürfen nicht serienmäßige Abgasanlagen mit ABE,EG-Betrieberlaubnis verwendet werden. Abgasanlagen, deren Eintrag Über einen "Technischen Bericht" erfolgten sind nicht gestattet.
    Kraftübertragung: Es dürfen nur Seriengetriebe, -achsantriebe und -differziale verwendet werden.
    Bremsen: Bremsbeläge sind freigestellt, jedoch dürfen nicht serienmäßige nur mit ABE, Prüfzeichen oder Teilegutachten oder Prüfbericht mit Eintrag verwendet werden.
    Fahrwerk: Es ist die Verwendung von Sportdämpfern, Tieferlegungsfedern und auch Gewindefahrwerken zulässig.
    Fahrzeughöhe: eine Veränderung von ± 50 mm gegenüber der in der G-Fahrzeugliste eingetragenen Werte ist zulässig.
    Domlager: Die oberen Domlager sind freigestellt, dürfen jedoch kein anderes Lochbild oder Sturzverstellung haben.
    Distanzscheiben: nicht zulässig
    Geändert von feiny (30.06.2016 um 14:50 Uhr)

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Nimm einen roten ED6 und nenn Ihn "Laternchen".
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Bin seid Tagen am lesen........
    Das ist mit den ganzen verschiedenen Regeln ist ziemlich kompliziert.
    Jeder kocht da sein eigenes Süppchen!

    DMSB, ADAC an DMSB orientiert, Clubslalom Regeln und einige Clubs machen eigene Regeln.

    Ich denke es wird ein ED6 mit Servo angefertigt nach den Regeln der DMSB, Gruppe:G und da Klasse 4. (4= 13 bis 15 KG pro KW

    Da werde ich dann alles dran und umbauen was das Regelwerk her gibt.
    Dann sind die Kosten auch überschaubar und ich kann die Hälfte des Geldes wieder zu Bank bringen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •