Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Umbau von Ep3 zum Rennwagen für RCN, Standfestigkeit des EP3

  1. #1

    Standard Umbau von Ep3 zum Rennwagen für RCN, Standfestigkeit des EP3

    Hallo, will mir einen Honda EP3 kaufen um bei der RCN zu starten und bei Bergrennen. Da ich aber schon 11 Jahre keine Hondas mehr gefahren bin wollte ich fragen ob die Motoren und Getriebe immer noch so standfest sind wie damals im EE8 und Ek4?
    Hätte folgende Fragen?
    Standfestigkeit des Motors?
    Standfestigkeit des Getriebes?
    Bremse gibt es eh eine andere.
    Rost an den Radläufen immer noch ein Problem?
    Allgemeine Schwachstellen beim EP3 EDM.
    Welche Abgasanlage verwendet ihr beim EP3?
    Wer fährt in einer Rennserie von euch oder auf dem Track mit einem EP3?

    Wäre für jede Hilfe dakbar und würde gerne zu Honda zurückkommen. Hatte von 1997 bis 2007 zwei EE8 und einen EK4.

  2. #2
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hallo

    kurz gesagt ja, die K20 Motoren sind mindestens so standfest wie B16/B18

    Gibt mehrere Leute hier die ungeöffnete K20's über Rennstrecken prügeln, bei entsprechend Öl mit sehr wenigen Problemen
    Die Getriebe ebenso, die Synchronisierungen sind zwar auch nicht über alle Zweifel erhaben aber definitiv besser geworden

    Die Kühlung von Motor sowie Getriebe ist je nach Einsatz verbesserungswürdig, für RCN bzw Nordschleife kann ich da aber zu wenig sagen


    Fahre selbst keinen EP3 aber Rost hab ich bislang kaum an denen gesehen


    Schwachstellen (vielleicht bisschen zu hart das Wort) find ich beim EP3 die Achsgeometrie, da war das double wishbone beim ek4 meiner Meinung nach besser
    crypto paying accepted

  3. #3

    Standard

    Danke für deine Antwort!

  4. #4
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Hier gibt es doch einige, die ihren EP3 regelmäßig auf der Rundstrecke bewegen. Bislang habe ich noch nie etwas negatives über den Motor gelesen/gehört!

    RR-Typ und K20-EG bewegen den K20 Motor fast ausschließlich auf der Nordschleife und das schon deutlich über 10.000 NoS-Kilometer! ;-)

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Velbert-Hattingen
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von F1race Beitrag anzeigen
    Hallo, will mir einen Honda EP3 kaufen um bei der RCN zu starten und bei Bergrennen. Da ich aber schon 11 Jahre keine Hondas mehr gefahren bin wollte ich fragen ob die Motoren und Getriebe immer noch so standfest sind wie damals im EE8 und Ek4?
    Hätte folgende Fragen?
    Standfestigkeit des Motors?
    Standfestigkeit des Getriebes?
    Bremse gibt es eh eine andere.
    Rost an den Radläufen immer noch ein Problem?
    Allgemeine Schwachstellen beim EP3 EDM.
    Welche Abgasanlage verwendet ihr beim EP3?
    Wer fährt in einer Rennserie von euch oder auf dem Track mit einem EP3?

    Wäre für jede Hilfe dankbar und würde gerne zu Honda zurückkommen. Hatte von 1997 bis 2007 zwei EE8 und einen EK4.
    Absolut keine Probleme mit dem Motor und Getriebe, beim Getriebe kommt halt auch darauf an, was du verbaust. Mugen Motormanagement ist auch was feines. Rost ? Kannst du ignorieren, kommt kaum vor.
    Auspuffanlage ist eine Philosophie für sich. Mugen ist meine Wahl, aber kommt auf das Gesamttuning an. Im Moment würde ich bei Mugen UK bestellen, weil das Pfund total im Keller ist.
    Rennreifen gibt es günstig bei tirendo.de, welche, musst du für dich ausprobieren.
    Ansonsten willkommen zurück zu Honda !

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Rost --> klassisch am Unterboden, Motorhaube an den Haltern und Heckklappe unter der Scheiben Dichtung Rechts links am Rand.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Rost: Radläufe hinten, Türkanten & Kofferraumunterkante (Abläufe), Hohlräume hinten am Radlauf innen, Tankstutzen (innen), Kofferraumklappe, Haube/Haubenschlossbügel und je nach vorherigem Unfall auch gern woanders; zum Bsp bei den Pralldämpferaufnahmen...

    Im Prinzip sind die EPs schon besser als EK oder EG usw

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Hab eine leere Karosse bei mir stehen, die sich sicher perfekt als Grundlage für dein Vorhaben eignet. Im Prinzip ist Alles raus, was man beim Neuaufbau eh rausschmeissen würde.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nach über 10EP´s kann man sagen... Rost Probleme haben die. Aber die sind noch recht Jung und darum weiss man noch nicht viel drüber. Die Radläufe hinten zum heckblech sind dem Tode geweiht. Genauso wie die Schwellerholme hinten unterhalb der Lautsprecher. Die Dichtlippe zwischen Schwellerverkleidung und Karosse ist meist schon nach 10 Jahren so marode das dort das Wasser einfach rein läuft und dann über die drei grossen Halteklipse in den Holm rein tropft. Dazu noch jede menge Staub und Dreck ergibt eine feuchte Mischung die dort alles schön zusammen gammeln lässt.

    Beifahrer Seite unter dem Teppich verläuft der Schlauch für die Heckwischerwaschanlage... der ist in den meisten Fällen bereits von Anfang an eingeklemmt und beschädigt von der Sitzkonsole und oder Beifahrer der jedes mal drauf tritt wenn der aussteigt.. jedes mal wenn man den Heckwischer dann betätigt und die Heckscheibe wäscht flutet man den Innenraum unter dem Teppich. Ich kann gerne mal bei Gelegenheit ein Paar Bilder Zeigen wie schön das dann nach ein paar Jahren aussieht.

    Was den Motor angeht... da gibt es nicht viel zu sagen. Dürfte unter den besten Motoren die Honda je gebaut hat fallen vor allem wenn man sich ein bisschen darum kümmert.

    Achsen und die Geometrie dazu sind schon mal um Lichtjahre Stabiler und "schneller" als die Baureihen davor. Mit ein paar kleinen Änderungen kann man das ganze richtig Flott machen. Fährt sich extrem gutmütig im Grenzbereich mit dem Richtigen Fahrwerk. Die Karosse und der Vorderbau ist BRUTAL Stabil im vergleich zu seinen Vorgängern durch den geschraubten Subframe.

    Also alles in allem eine sehr gute Basis um ein schnelles Auto daraus zu bauen.

  10. #10

    Standard

    Danke für eure Antworten. Das reicht mir um ins Honda lager zurück zu wechseln.
    War mir am Wochenende einen anschauen.
    Eckdaten: Baujahr 2001
    Motor 70000 km aber dieser wäre von einem 2003 der hätte angeblich ne andere Schwungscheibe wie der 2001
    Hondata K Pro/220 Ps Prüfstandsprotokoll vorhanden von erl aus Luxenburg
    Kw Cometition 2 abgeänderte Vorspannfedern
    Ansaugbrücke Skunk 2
    76 mm Drosselklappe Skunk 2
    Cold Air Intake CAI AEM
    Krümmer Japan Modell 4 -2-1
    4 ,5,6 Gang Kürzer Japan Sperre 40%
    Sicherheitszelle von M2 ( noch nie im Leben gehört aber gut verarbeitet)
    D2 8 Kolben Bremse mit Pagid Rs 29
    Komplett lackiert von innen und aussen

    Hab den Wagen schon gesehen. Aber noch nicht auf Hebebühne . Macht aber einen guten Eindruck. Alles eingetragen er will noch 16000 dafür haben.

    Was meint ihr?

  11. #11
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Klingt natürlich erstmal nach einem Batzen Geld für ein Auto das man im Serienzustand mittlerweile schon für 5000,- bekommt

    die meisten Teilepreise kannste dir ja ergoogeln, zu zwei Punkten hier noch Erfahrungswerte


    Hondata K Pro/220 Ps Prüfstandsprotokoll vorhanden von erl aus Luxenburg

    --> da sind vermutlich 1500-1800€ geflossen, wobei das Ergebnis (sogar besser) auch für 1000,- zu realisieren ist wenn man die Fahrt nach Wien nicht scheut


    4 ,5,6 Gang Kürzer Japan Sperre 40%

    --> wenn er das tatsächlich umgebaut hat und nicht nur ein JDM Getriebe gekauft hat dann sind das auch Kosten von >2000,-
    wobei es auch bessere Sperren als die JDM gibt und bei den Gängen hab ich in Erinnerung dass die EDM Variante auf der NOS von Vorteil ist
    crypto paying accepted

  12. #12
    weggelenzt :) e.V. Mitglied Avatar von Nippon Racer
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    36199
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Absolut keine Probleme mit dem Motor und Getriebe, beim Getriebe kommt halt auch darauf an, was du verbaust. Mugen Motormanagement ist auch was feines. Rost ? Kannst du ignorieren, kommt kaum vor.
    Auspuffanlage ist eine Philosophie für sich. Mugen ist meine Wahl, aber kommt auf das Gesamttuning an. Im Moment würde ich bei Mugen UK bestellen, weil das Pfund total im Keller ist.
    Rennreifen gibt es günstig bei tirendo.de, welche, musst du für dich ausprobieren.
    Ansonsten willkommen zurück zu Honda !
    bei https://www.spoonsports.eu/ sind leider nur die Euro Preise, entkoppelt vom Pfund. Da hätte sonst manch einer auch sparen können bei dem Währungsverlust.
    Geändert von Nippon Racer (28.06.2016 um 15:14 Uhr)

  13. #13

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    hab selbst schon 2 Wagen umgebaut. 16000 Euro sind ruck zuck weg und da haste noch keinen Wagen. Das Competition kostest mit einstelllen um die 4500, eine anständige Zelle so um die 4500.Eine Bremse 3ooo. Dann ist noch nix eingetragen... Dann brauch man noch 2 Sitze das sind 2000 und lackieren kstet um die 4000. Dann bist du schon bei 18000 ohne Auto. Er hast dann noch eine Invidia drauf , eine anderes Lenkrad, Carbontürverkleidungen, andere Motorlager usw. Hab ja nicht alles bei meiner beschreibung aufgezählt.

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das ist richtig.... in 95% der Milchmädchenrechnungen schönt man sich alles zusammen mit Ebay Schnäppchen Wunschpreisen. Wenn sowas mal länger wie eine Saison fahren soll OHNE das man ständig dran rum schrauben muss dann kostet das. Vor allem dann wenn man Ambitionen hat "Konkurrenzfähig" zu sein!

    Die meisten schmunzeln wenn dann preise um die 20k für so ein Auto aufgerufen werden, es ist aber gar nicht mal so abwegig wenn das einen gewissen Qualitätsstandard haben soll.

    Man kann für 5 stellig einen K20 bauen oder für paar 100 euro mit gebrauchten Dichtungen und billigen Teilen aus dritter Hand "Neu" basteln.. Für die meisten ist das immer noch einfach nur ein K20 mit Leistung xx... es gibt eben Leute die haben einen etwas höheren Anspruch und die wollen dann ersteres.
    Geändert von feiny (29.06.2016 um 12:20 Uhr)

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Das ist richtig.... in 95% der Milchmädchenrechnungen schönt man sich alles zusammen mit Ebay Schnäppchen Wunschpreisen. Wenn sowas mal länger wie eine Saison fahren soll OHNE das man ständig dran rum schrauben muss dann kostet das. Vor allem dann wenn man Ambitionen hat "Konkurrenzfähig" zu sein!

    Die meisten schmunzeln wenn dann preise um die 20k für so ein Auto aufgerufen werden, es ist aber gar nicht mal so abwegig wenn das einen gewissen Qualitätsstandard haben soll.

    Man kann für 5 stellig einen K20 bauen oder für paar 100 euro mit gebrauchten Dichtungen und billigen Teilen aus dritter Hand "Neu" basteln.. Für die meisten ist das immer noch einfach nur ein K20 mit Leistung xx... es gibt eben Leute die haben einen etwas höheren Anspruch und die wollen dann ersteres.
    Endlich einer der kapiert hat um was es geht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •