Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Mittel- und Endschalldämpfer auf eigene Faust bei einem del Sol EH6.....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Frage Mittel- und Endschalldämpfer auf eigene Faust bei einem del Sol EH6.....

    Der Winter hat an meiner Auspuffanklage genagt, sodass mein schön ovales Endrohr einer Invida G200 Anlage weichen soll.
    Ist es ein Zauberwerk die Anlage zu wechseln, sodass der Wagen in die Werkstatt muss?

    Über Erfahrungsberichte/Anleitungen bin ich dankbar
    Geändert von schulle73 (17.06.2016 um 23:43 Uhr)

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Du Schulle,

    die DIY Ecke ist dazu da, um Anleitungen zu veröffentlichen.

    Fragen wie was an welchem Auto geht, bitte immer in den entsprechenden bereich, wenn die Suche nichts Passendes ausspuckt.

    Zum Thema, Aga wechseln ist kein grosses Thema. Jedenfalls, wenn die Neuteile gut passend gefertigt wurden (sollte bei der G200). Was ab und an richtig nervt, sind die eventuell (mit Sicherheit ) vergammelten Schrauben.

    Als Tip. Schraube niemals Samstag Mittag oder so, wenn du nicht gerade in einer voll ausgestatteten Garage bist. Wenn dir nur eine K3ckschraube abreisst, haste gelitten.

    Zum wechseln der Anlage empfiehlt sich eine Bühne. Geht sicher auch ohne, aber auf der bühne wirst du deutlich schneller und stressfreier fertig. Ansonsten noch eine frische Dose WD40 und gutes Werkzeug. Da braucht man auch im prinzip nichts Spezielles. Einen Satz Ring/Maulschlüssel und eine Ratsche mit den passenden Nüssen.

    Aber kann halt sein, dass dir eine Schraube abreisst, deshalb geh in so eine Selbsthilfe Werkstatt und mach dir vorher Gedanken, wo du um die Ecke günstig an Ersatz kommst.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Du Schulle,

    die DIY Ecke ist dazu da, um Anleitungen zu veröffentlichen.

    Fragen wie was an welchem Auto geht, bitte immer in den entsprechenden bereich, wenn die Suche nichts Passendes ausspuckt.

    Zum Thema, Aga wechseln ist kein grosses Thema. Jedenfalls, wenn die Neuteile gut passend gefertigt wurden (sollte bei der G200). Was ab und an richtig nervt, sind die eventuell (mit Sicherheit ) vergammelten Schrauben.

    Als Tip. Schraube niemals Samstag Mittag oder so, wenn du nicht gerade in einer voll ausgestatteten Garage bist. Wenn dir nur eine K3ckschraube abreisst, haste gelitten.

    Zum wechseln der Anlage empfiehlt sich eine Bühne. Geht sicher auch ohne, aber auf der bühne wirst du deutlich schneller und stressfreier fertig. Ansonsten noch eine frische Dose WD40 und gutes Werkzeug. Da braucht man auch im prinzip nichts Spezielles. Einen Satz Ring/Maulschlüssel und eine Ratsche mit den passenden Nüssen.

    Aber kann halt sein, dass dir eine Schraube abreisst, deshalb geh in so eine Selbsthilfe Werkstatt und mach dir vorher Gedanken, wo du um die Ecke günstig an Ersatz kommst.

    wieder was gelernt.....auch die Sache mit der ToDo Ecke wo Anleitungen hinein gehören.
    Un tja, ich werde eine Selbsthilfewerkstatt aufsuchen...NICHT am Samstag oder Sonntag Mittag.

    DANKE

  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Aja, meine Erfahrung mit den berliner Werkstätten, da bekommst du auch mal so für Lau einen Rat oder eine helfende Hand.
    Und wie gesagt, mit Bühne geht das dann fix. Und Eisenwaren sollten die auch da haben. Eventuell nicht in Premiumqualität, aber du kannst erst mal Alles fertig zusamenstecken und musst nicht die Karre stehen lassen, weil du keine drei Bolzen und Muttern für den Katflansch hast, zum Beispiel.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard Mittel- und Endschalldämpfer auf eigene Faust bei einem del Sol EH6.....

    Unbedingt Bühne! Gerade zum Ausrichten einer Abgasanlage sehr vorteilhaft.

    Was noch ein Problem werden könnte, ist der Kat. Eventuell musst du diesem vom Mittelschalldämpfer lösen, wenn die Schrauben zu vergammelt sind oder Kat und MSD direkt verschweißt sind.

    (Auch schon bei einigen Hondas erlebt )

    Aber Flex, Schweißgerät und Ersatzschrauben gibt es in jeder Selbsthilfewerkstatt. (Schrauben werden bei einer Catback Anlage eh mitgeliefert)

    Mein Tipp: Fahre zum Tiger B1 Hoppegarten

    Meine Stammwerkstatt!
    Geändert von ManU (18.06.2016 um 11:25 Uhr)

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Unbedingt Bühne! Gerade zum Ausrichten einer Abgasanlage sehr vorteilhaft.

    Was noch ein Problem werden könnte, ist der Kat. Eventuell musst du diesem vom Mittelschalldämpfer lösen, wenn die Schrauben zu vergammelt sind oder Kat und MSD direkt verschweißt sind.

    (Auch schon bei einigen Hondas erlebt )

    Aber Flex, Schweißgerät und Ersatzschrauben gibt es in jeder Selbsthilfewerkstatt. (Schrauben werden bei einer Catback Anlage eh mitgeliefert)

    Mein Tipp: Fahre zum Tiger B1 Hoppegarten

    Meine Stammwerkstatt!

    Manu...das bringt mich doch zu der Idee, dass Du mich dorthin begleitet Falls Du Zeit & Lust hast vorausgesetzt.

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Aber dann selber schrauben. Manu steht im feinen Zwirn daneben und gibt nur Tipps!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Aber dann selber schrauben. Manu steht im feinen Zwirn daneben und gibt nur Tipps!

    Genau SO war es angedacht, dass Manu nur als Berater zur Seite steht. Ich möchte das schon selbst hinbekommen, aber mit mentaler und fachmännischer Unterstützung geht es sicher besser von der Hand.

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard Mittel- und Endschalldämpfer auf eigene Faust bei einem del Sol EH6.....

    Zu mal ich mindestens genauso gut Schrauben kann wie El-Tobito! ^^

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Zu mal ich mindestens genauso gut Schrauben kann wie El-Tobito! ^^
    Stimmt, so richtig kann ich mich nicht daran erinnern, je mit dir geschraubt zu haben? Außer am Subaru damals.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Manu.....keine Angst, Du musst nicht schrauben! Nur schauen, gut aussehen und Tips geben! Kann ich auf Dich zählen???

  12. #12
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard Mittel- und Endschalldämpfer auf eigene Faust bei einem del Sol EH6.....

    Schwierig... Gerade ist es zeitlich sehr eng! Arbeit, EM, baldiger Umzug in's Ausland und ich muss in nächster Zeit auch nichts an meinen Autos machen.

    Ansonsten natürlich gerne. Aber wie gesagt, um eine AGA zu verbauen, muss man kein Experte sein. Normalerweise sind das nur ein paar Schrauben und Haltegummis! ;-)

    Hast du die Invidia Catback schon bestellt?

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Schwierig... Gerade ist es zeitlich sehr eng! Arbeit, EM, baldiger Umzug in's Ausland und ich muss in nächster Zeit auch nichts an meinen Autos machen.

    Ansonsten natürlich gerne. Aber wie gesagt, um eine AGA zu verbauen, muss man kein Experte sein. Normalerweise sind das nur ein paar Schrauben und Haltegummis! ;-)

    Hast du die Invidia Catback schon bestellt?
    Noch nicht. Bestellung erfolgt entweder über ww.feinys.com (699 euro inkl. Versand) oder über Fullcartuning.de (aber hier funzt der Rabatt-Code nicht und die Anlage würde 719 euro plus Versand kosten). Habe schon via PN bei fullcartuning angefragt wegen dem nichtfunktionierenden Code...bis dato noch keine Antwort.
    Geändert von schulle73 (18.06.2016 um 22:19 Uhr)

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Schreib denen eine Mail, mit dem Hinweis, dass du hier user bist und Vereinsmitglied, user Name dazu. Ging bei mir innerhalb stunden, da haben die mir ein Kundenkonto eingerichtet, dass direkt den Rabatt einberechnet. Oder war das AKR!? Oder beide? Grad keine Ahnung. Aber hier per PN bringt meist wenig. Am schnellsten geht es wie gesagt via Mail.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Schreib denen eine Mail, mit dem Hinweis, dass du hier user bist und Vereinsmitglied, user Name dazu. Ging bei mir innerhalb stunden, da haben die mir ein Kundenkonto eingerichtet, dass direkt den Rabatt einberechnet. Oder war das AKR!? Oder beide? Grad keine Ahnung. Aber hier per PN bringt meist wenig. Am schnellsten geht es wie gesagt via Mail.
    gesagt getan.
    hatte zwar eine Rückmeldung via PN, aber anstatt des 10% Rabatt wurde lediglich ein Rabatt von 0,18% das ist mir etwas zu wenig

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •