Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: K Swap EJ9; Servolenkung defekt?

  1. #1
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard K Swap EJ9; Servolenkung defekt?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Servo bei meinem K Swap.
    Der Schlauchanschluss (K tuned) der Servopumpe ist undicht. Die Dichtung wird dort herausgedrückt.
    Das erste hat etwa 1500km gehalten, das jetzt keine 10km.
    Das Öl sifft nicht nur leicht heraus, es pritzt...

    Ich kenne den inneren Aufbau der Lenkung nicht.
    Kann man die Lenkung falsch einbauen, so dass bei Anschlag nach links oder rechts der Ölfluss blockiert und die Dichtung als schwächstes Glied nachgibt?
    Die Lenkung selbst funktioniert und ist auch leichtgängig. Aber ich denke nicht dass es an dem K tuned Teil liegt wenn das zwei mal nachgibt.
    Das graue in dem Bild ist das Problem.

    https://picload.org/image/rgppprwo/p1000473b.jpg

    Hat hier jemand einen Rat für mich?

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ähm, sehe ich das richtig, dass da ein union (Gewindeadapter) in deinen schwarzen K-Tuned Anschluss gedreht ist und auf dem aussen ein Dichtring sitzt? Also ansich schon mal eine sehr "abenteuerliche" Konstruktion, für ein hydrauliksystem. Hast du Bilder, wie das zerlegt aussieht? Was genau ist das für eine Dichtung?

    Edit:

    Sieht für mich halt nach aufgequollenem O-Ring aus. Also Kombination aud zwei/drei Sachen. O-Ring verträgt sich nicht mit der Flüssigkeit. Zweitens, am Adapter ist kein Sitz ausgearbeitet, der den Ring halbwegs in Position hält. Drittens, eventuell zu wenig angezogen. Letzteres nur eine Vermutung.

    Edit2:

    Wie ich doch recht schnell lernen musste, seit ich mich mit K-swap beschäftige. K-tuned,...plug&pray.
    Geändert von SPY#-2194 (17.06.2016 um 21:39 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Was so eine Dichtung in einem Hydrauliksystem zu suchen hat ist mir auch völlig schleierhaft! Da gehört ein Konus dran, wie auch am Adapter und Schlauch. Das wird aber so von Hybrid-Racing ausgeliefert. Das silberne auf dem Bild ist die Hochdruckleitung in Richtung Lenkung, dafür ist dieser Adapter nötig.
    Mir ist keine Anweisung aufgefallen, dass man mit dem zusammengesetzten Teil (wird zusammengebaut geliefert) noch irgendwas gemacht werden müsste.
    So würde das zerlegt aussehen:
    http://www.hybrid-racing.com/k-swap-...g-fitting.html

    Als Öl wird das Honda PSF-S verwendet.
    Geändert von Kordova (17.06.2016 um 21:50 Uhr)

  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Äh okay...ich hatte eben selbst versucht gute Bilder zu finden, bin aber nicht auf der HR-Seite gewesen. Nun, die ersten Beiden Bilder und das vierte Bild sehen dann doch gut aus. Auf Bild 4 sieht man eine Phase, in der der O-Ring doch gut sitzen sollte, wenn man den union denn auch ordentlich fest ballert. Aber die restlichen Bilder geben mit Fragen auf. Das muss was völlig anderes sein, denn da ist erstens der union recht weit raus und man sieht weder Phase, noch O-Ring??? Also wie dichtet das dann?

    Mach mal deins auf und mach Bilder. Und bei sämtlichen Teilen/Baugruppen IMMER nachprüfen. Weisst du ja nicht, wie der Mexikaner an dem Tag drauf war, als er deine Bauteile zusammengepopelt hat.

    Edit:

    Vorletztes Bild sieht man den Anschluss wirklich ohne Phase...??? Zwei Varianten? Modifikation? Merkwürdig.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Ich bin jetzt wieder zu Hause und habe das erste Fitting zerlegt. Das ist nicht was man auf den Bildern an der Pumpe sieht, hat aber exakt das gleiche Fehlerbild gezeigt. Sogar die Position an der die Dichtung herausgedrückt wurde war gleich.

    Ich hatte große Mühe die beiden Teile von einander zu trennen. Also fest war es auf jeden fall. Das "Grundelement" hat die Phase. Soweit so gut.
    Wie man sieht ist der O-Ring gerissen. Ich kann leider nicht sagen, ob die Beschädigung beim Zerlegen aufgetreten ist, oder schon vorher da war.
    Allerdings war es noch recht ölig, daher würde ich eine Beschädigung beim zerlegen in Frage stellen.

    http://www.directupload.net/galerie/457255/ZbQyjC93G7/0

  6. #6
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Oh man ich war schon drauf und dran dieses überteuerte Ding zu kaufen damit man es leichter hat bei der HD leitung...
    crypto paying accepted

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Oh weh. Der O-Ring sieht gar nicht gut aus. Jetzt nach der Schilderung käme noch zu festes Anzugsmoment in betracht. :/ Das Thema unpassender Dichtung bzw. Schlechtes Design bleibt aber auch bestehen. Durch die Phase hat der Ring zwar einen Sitz. Knallt man es aber zu fest, wird die Dichtung quasi die Phase lang hoch nach außen gedrückt, zuletzt dann gequetscht oder gar zerschert. :/ Wirklich ungünstig designed. Bei HD Hydraulik versucht man ja allgemein Dichtungen zu vermeiden.

    Eventuell könnte man noch versuchen, den O-Ring auf der Außenseite mit einem PTFE retainer zu stützen? Und dann halt sauber festziehen, aber wie gesagt nicht zu fest. Noch besser wäre es, wenn der Sitz quasi als normale, ebener Sitz gefräst wäre, also nicht als Phase. Das hat zwei Vorteile. Du bekommst auf einmal zwei Dichtflächen (axial und radial) und es treibt den Ring nicht nach außen, weg von der Dichtstelle.

    Edit: Alternativ könnte man den union noch mit passendem Dichtmittel einkleben. Das hat aber auch ein paar Nachteile.
    Geändert von SPY#-2194 (23.06.2016 um 09:30 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Ich mach mir halt Sorgen, dass das Bauteil konstruktiv in Ordnung ist und der Ring rausfliegt, weil ich zu hohen Druck auf der Leitung habe.
    Wenn ich den Anschluss mit Gewalt abdichte drückt es mir vielleicht eine Dichtung in der Lenkung weg. Dann habe ich richtig die Arschkarte gezogen.

    Vom hr-Support kommt keine Reaktion. Auch ziemlich uncool.

    Auf dem Plan steht jetzt erstmal der Tausch der Pumpe um den Druckregler auszuschließen.
    Für die beiden Adapter werde ich neue O-Ringe beschaffen. Dann habe ich wieder 2 Versuche.
    Geändert von Kordova (24.06.2016 um 17:51 Uhr)

  9. #9
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    hast den O-Ring trocken aufgesetzt? das mögen die oft auch nicht. vorher immer im eigenen Medium tauchen und dann verbauen. Dann hat er eine nicht so große Haftwirkung beim festziehen.

  10. #10
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Nein, das kommt so fertig zusammen gebaut. Da habe ich gar nichts angefasst.

  11. #11
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    bei dir ist es auch viel weiter eingeschraubt, als auf dem HR Bildern

    Würde den Adapter einfach mit Teflonband umwickelt eindrehen. Ohne diese Dichtung.

  12. #12
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Winziges Update:

    Ich habe das Teil einem Kollegen gezeigt. Der hat es erstmal "auseinandergenommen". :'D Da ist so einiges falsch. Dass z.B. der O-Ring beide male auf der 12Uhr-Position herausgedrückt wurde ist kein Zufall und würde beim Dritten auch wieder passieren.
    Das hat so überhaupt keinen Sinn das Teil nochmal neu zu verbauen, das ist einfach falsch konstruiert und der O-Ring hat zu dem noch die falschen Maße...

    Er hat sich die Maße genommen und schaut, ob er einen O-Ring findet, der unter den gegebenen Voraussetzungen geeigneter ist. Das wäre dann der erste Versuch.
    Des Weiteren schaue ich, ob ich das nicht einfach verschweißen lassen kann. Wichtig ist ja nur, dass die Fläche zur Pumpe plan bleiben muss.

    Kennt hier zufällig jemand ein 3D CAD-Programm, was für private Zwecke kostenlos ist? Über Google habe ich nichts brauchbares gefunden. Nur 2D, Gebäude oder mit Registrierung...
    Ich würde gern selbst ein Teil konstruieren. Das ist zwar schon eine Weile her, dass ich da was gemacht habe, aber so kompliziert ist so ein Adapter nicht.

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Warum schweissen? Kleb ein den Mist.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #14
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Also beim DC2 laufen da knappe 75bar drüber, ich schätze das wird bei K20 pumpen ähnlich sein.

    Wenn Kordova darüber nachdenkt so ein Teil neu zu konstruieren wäre vermutlich eine nicht-O-Ring Variante sinnvoll


    Freie CAD Programme die etwas taugen sind leider selten, von den kostenpflichtigen wäre vermutlich SolidWorks eines an das man am einfachsten ran kommt
    crypto paying accepted

  15. #15
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Kleben ist nicht so mein Ding...
    Der Kleber muss Vibrationen widerstehe, großen Temperaturschwankungen, Öl und Additiven, sowie Druck...
    Nein, da klebe ich nichts. Das wird geschmolzen und fertig.

    Konstruieren würde ich es mit einem kostenlosen Tool. Aber nur um es den hr-Typen um die Ohren zu hauen.
    Ich lass mir da noch was einfallen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •