Seite 110 von 128 ErsteErste ... 1060100108109110111112120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.636 bis 1.650 von 1918

Thema: FK2R Kurze Frage - kurze Antwort

  1. #1636
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Super. Danke dir

  2. #1637

    Standard

    Hat hier noch jemand die ClimAir Windabweiser verbaut?
    Hab meine gerade eingebaut, ging auch alles problemlos, nur vorne Fahrerseite das Fenster müht sich extrem ab und schließt vorne nicht ganz, erst wenn man bisschen nach drückt.
    Ist auch schon gebrochen vorne am Spiegel das was in der Dichtung steckt. Gibt sich das nach den angegeben 24h?

  3. #1638
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Zitat Zitat von BenniFk2 Beitrag anzeigen
    Hat hier noch jemand die ClimAir Windabweiser verbaut?
    Hab meine gerade eingebaut, ging auch alles problemlos, nur vorne Fahrerseite das Fenster müht sich extrem ab und schließt vorne nicht ganz, erst wenn man bisschen nach drückt.
    Ist auch schon gebrochen vorne am Spiegel das was in der Dichtung steckt. Gibt sich das nach den angegeben 24h?
    Das Problem hatte ich beim FN2 auch. Ich würde mir nie wieder so einen Müll ans Auto bauen. Tu dir einen Gefallen und lass die Dinger weg. Irgend etwas schleift oder drängt immer.

  4. #1639

    Standard

    Wie gesagt ist nur vorne Fahrerseite, Rest ist einwandfrei.
    Ich warte Mal ab, wenn es sich nicht bessert fliegen die halt wieder raus

  5. #1640

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Also bei 3 mm Distanzscheiben & OEM Felgen ist's echt knapper.
    Kurz nach 8 Umdrehungen ist's schon handfest.

    Bei den Leggeras gehen 1,5 Umdrehungen mehr.

  6. #1641
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Super, danke.
    Also reicht es genau aus mit 8 Umdrehungen um es legal zu fahren

  7. #1642

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Was ich vergessen habe, ich habe wegen Zeitmsngels jetzt nicht genau geprüft, wie es mit der Zentrierung der Felge aussieht. Da bleibt extrem wenig übrig, wenn die Distanzringe stecken...
    Mit den Zentrieringen für die BMW Felge passt es nur, da ich diese umdrehe. Würde mm die eigentliche Innenseite auf die Achse stecken, zentriert da gar nichts, weil der Rest der Achse dann nur in den konisch geweiteten Teil ragt, wodurch keine Zentrierung stattfindet. Die OEM Felge läuft ja auch konisch aus, als Aufsteckhilfe, nicht so schlimm, wie die Ringe, aber eben auch.

    Die Zentrieringe sind bearbeitet, damit sie verkehrt herum in die Leggeras passen.



    PS ich habe ja nicht angezogen, zwischen Handfest & 130Nm ist ja auch nochmal fast ne Umdrehung. Restgewinde reicht.

  8. #1643
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Nochmal die Nachfrage ... was hat das mit den 8 Umdrehungen auf sich ? Gibts da ne Vorgabe von tüv ? Welche Begründung gibt es für diese Zahl ?
    welches Gewinde haben die radbolzen / Muttern ?

  9. #1644
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Jupp
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #1645

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    M14 x 1,5
    FK2R & FK8

  11. #1646
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Wieviele Umdrehungen es genau sein müsse, weiß ich nicht, aber beim festziehen muß ja eine gewisse Klemmwirkung/Reibwert zwischen dem Gewinde des Bolzens und der Mutter erreicht werden, damit sich die Mutter während der Fahrt nicht von selbst lösen.
    Von M12x1,25 kenne ich ein Minimum von 6,5 Umdrehungen - da unsere Bolzen aber 14mm haben (M14x1,5), sollen sie durch den größeren Durchmesser größere Kräfte aufnehmen können. Um eine gleiche bzw. höhere Klemmwirung zu erzielen, sind mehr ineinandergreifende Gewindegänge nötig.
    Wie gesagt, die zugehörige Vorschrift kenne ich nicht.

    Was mir aber unsinnig vorkommt, sind 3mm Distanzscheiben - sieht man doch gar nicht - also gleich weglassen, weil überflüssig.
    So klein ist auch die Felgenauswahl nicht, daß man sich um eine Freigängigkeit zu gewährleisten, so eine Kücke im Sinne einer Notlösung einbauen muss.

    ciao Maris

  12. #1647

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wenn man eine Ultraleggera oder Leggera in 8er Breite will, dann erkennt man, dass die Auswahl gering ist.
    Die 8er Leggera mit effektiver ET 42 war mir halt lieber, als 8,5er Leggera mit ET 47 oder 8er Ultraleggera ET35. 3tere hätte nämlich Probestecken bedeutet, da OZ nicht herausfinden konnte, ob die über die Brembo passt. Oder OZ war zu faul.

    Generell war's mir wichtig mit dem Gewicht herunter zu gehen. Da gibt's nicht so viel mit Gutachten unter 500€. BMW fährt meist weniger ET & sie sollte nicht zu stark im Wind stehen. Ferner sind die Flowform von OZ leichter, als viele Forged anderer Anbieter.

    Ferner sollte genug Platz für 245er in Zukunft sein...

    & da es passt & mir gefällt, habe ich's gemacht. Da alles funzt, war die Lösung optimal für mich. & ess gab schon einen FK2R, der so mit Abnahme so herum fuhr.

    Ich habe es nicht für die Optik gemacht, sieht man ja daran, dass ich die OEMs im Winter stock fahre.

    Auch wenn man beim direkten Blick nun nicht unbedingt etwas sieht, wächst die Spurweite halt doch & selbst wenn jemand nur intressehalber fragt, ist es doch okay.
    Bei vielen anderen Spurverbreiterungen muss man dann an die Stehbolzen oder Felgen an sich heran. Dann lieber 4 Teile für 10€ im Zweifel bearbeiten oder wegwerfen!
    Geändert von GT-R (08.04.2018 um 16:06 Uhr)

  13. #1648
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Auf den Punkt erklärt. Steht auch in den Gutachten immer, wie viele Umdrehungen nötig sind.
    Ich will halt einiges probieren um dann zu sehen, was mit dem Cup2 bzw. im Nachgang mit nem Semi passt. Sowohl nach außen als auch nach innen. Wenn ich jetzt ne 9er ATS GTR finde mit ET 55 (mal gesehen) könnte es je mach Reifen innen auch eng werden. Da würde ne 3mm Platte reichen. Ich mache sowas nicht wegen der Optik.

  14. #1649

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jo, 9er Felgen mit ~ET50 gibt's für den M235i. Gibt's bei Rays & Advan z.B. ET50 & 53. Aber da braucht man dann auch schon nenn Spezialisten, wegen etwaig gewünschter Eintragung.

    Wenn du da 235er drauf fahren willst, passt das doch gut. Die Innenseite kommt 10mm weiter raus, die Felge spannt den Reifen nur 6,35 mm weiter nach innen.
    Selbst ein 245er müsste nur wenig weiter nach innen bauen, also 1,35 mm, so dass es sogar noch ohne Distanzscheibe passen könnte.

  15. #1650
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Ja, aber wenn ich schon ne 9er fahren will, dann keinen 235er mehr

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •