Seite 115 von 128 ErsteErste ... 1565105113114115116117125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.725 von 1918

Thema: FK2R Kurze Frage - kurze Antwort

  1. #1711
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Airbags (Sitze) rauscodieren möglich (wie bei BMW und Renault z.B.): ja oder nein?

  2. #1712

    Standard

    Jeweils einen 2,2 K ohm Widerstand in den Steckern der Sitzmatte und Airbag geben und die sitze können gegen andere getauscht werden!

  3. #1713
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Ja das weiß ich habe ich früher auch so gemacht.
    Wollte es diesmal aber dann doch eher vernünftig machen.

  4. #1714

    Standard

    Was ist daran nicht vernünftig? Das anklicken via obd Tester erfolgt auch nur über eine can Bus schleife mit Widerstand

  5. #1715
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zitat Zitat von CabKiller Beitrag anzeigen
    Ja das weiß ich habe ich früher auch so gemacht.
    Wollte es diesmal aber dann doch eher vernünftig machen.
    Verstehe ich auch nicht? Einfach rückrüstbar und ist in keinster Weise schlecht/schädlich?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #1716
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Dann steck mal einen Widerstand einfach so rein und lass die neuen Sitze dann eintragen. Da sagt der TÜVer direkt “mach’s gut”.
    Beim Accord habe ich es so gemacht weil ich die OEM Euro R Ausstattung mit KBA Nr. drauf hatte (wieso auch immer
    sie drauf war). Da hat kein Hahn nach gekräht.

    Mit Poleposition, CS Bügel und Gurten wird das sicherlich nicht so einfach.
    Die Stecker von Recaro sind auch nur universell, da muss man wieder umpinnen und es muss von einer Fachwerkstatt gemacht werden. Kostet wieder unnötig viel Geld für “nur einen Widerstand einsetzen”

    Deshalb wäre es einfacher es raus zu codieren.

  7. #1717
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also dem Prüfer dürfte es herzlich egal sein, wie du das machst. Hauptsache die SRS Lampe bleibt aus. Und man legt dann einfach die Kabelenden mit den Widerständen nicht direkt in das Sichtfeld. Fragt der SV, ist es eben rausprogrammiert. Ich denke nicht dass er sich zur Abnahme in das Fahrzeug hackt,um das zu kontrollieren.
    Er will den Selbstprüfzyklus sehen (Zündung an, Test der Kontrolllampen/Systemtest, gehen selbst aus) und gut dürfte es sein.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #1718

    Standard

    Exakt so sieht die Praxis aus Spy!

  9. #1719
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Und genau so sieht es nämlich nicht aus.
    Wenn du in ein quasi neues Auto andere Sitze ohne SAB einbaust, fragt der Sachverständige direkt nach einem Nachweis über den fachmännischen Ausbau der Sitze und die damit verbundene Stilllegung der SAB. Dies darf auch nur jemand mit einem Airbagschein ausstellen. Es steht auch teilweise in den Gutachten der Sitze, dass beim Umbau darauf zu achten ist.
    Selbiges gilt für die Konsolen. Da kannste dir auch nicht schnell was in der Garage zusammen Brutzeln und einfach einbauen.
    Und er muss sich dann auch nicht ins Fahrzeug hacken, dafür gibt es dann ja ne Bescheinigung.

    Vielleicht sind eure Prüfer da anders, aber sowohl im Raum Stuttgart als auch Siegen funktioniert das nicht so einfach.

    Bestes bsp. KW Gewindefahrwerk eintragen.
    Fragt der Prüfer direkt nach einem Vermessungsprotokoll, weil im Gutachten steht “Fahrzeug ist nach dem Einbau zu vermessen”.
    Sieht er das nicht, trägt er nix ein.
    Auch auf meine Frage, ob das Protokoll ein Bestandteil der Eintragung ist und angegangen wird, was ja nicht so ist, wollte er nix eintragen.


    Naja, langes sinnloses Geschwafel mal wieder, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher nicht

    Airbags raus codieren möglich oder nicht?
    ein ja oder nein genügt mir!

  10. #1720
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also brauchst du ja nur eine Werkstatt, die dir die Sitze ausbaut, das mit den Widerständen so macht, wie FK2R und ich das kennen und dir den Zettel in die Hand drücken?

    Alternativ eine Werkstatt, die dir die Sitze ausbaut, das ausprogrammiert (wenn möglich) und dir den Zettel ausstellt.

    Ich würde demnach einfach eine Werkstatt suchen und da fragen, welche Methode die können. Du bist ja nur auf das Endergebnis aus, daher dürfte dir ja egal sein, welcher Weg dahin im Detail genommen wird?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #1721
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Eigentlich richtig.
    Nur ist es mit dem raus codieren einfacher und günstiger, weil man sich das Geld für die Widerstände spart (25-40€ von Recaro) plus die Arbeit diese umzupinnen, weil es keine direkten für den R gibt wie für Golf und co. Da hängt die Werkstatt ne Stunde oder länger dran und berechnet es dem entsprechend. Eine Codierung geht da deutlich schneller und einfacher.
    Einen 2,2 Ohm Widerstand für paar Cent werden die einem sicherlich nicht rein machen, da es auf die Stecker von Recaro ja auch extra TÜV gibt.

    Deshalb muss ich die Info haben, ob es möglich ist oder nicht mit dem codieren. Wenn nicht, werde ich mir natürlich irgendeinen blinden Prüfer suchen müssen, der mir die Sitze einträgt und das wars. Habe nämlich auch keine Lust den Umbau von einer Werkstatt machen zu lassen, denn alle die ich im Umkreis kenne haben 2 linke Hände und 10 Daumen. So hart es auch klingt *Kopfschüttel* Den kann man nix anvertrauen.
    Umso besser wenn ich weiß, wenn man es codieren kann. Dann kann ich denen auch direkt zeigen wo und was sie klicken müssen. Denn selbst VSA initialisieren und Fehlerspeicher lesen, geschweige denn OBD Buchse finden ist nicht die größte Stärke von einem "meiner Honda Händler" im Umkreis

  12. #1722

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Cabkiller, was willst denn einbauen, Recaro Pole Position ABE?
    Wie auch immer, falls es dann geklappt hat, mach doch mal einen neuen Fred auf, mit deinen Erfahrungen dazu. Konsole & Montage gibt's ja nicht 0815 für'n FK2R...
    Geändert von GT-R (15.06.2018 um 15:18 Uhr)

  13. #1723
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Genau. Die PP oder direkt Spg fia.
    Mache ich. König Sitze ist bei mir im Ort, da will ich mit denen was machen.

  14. #1724
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Na ey, König kann dir da auch ganz sicher eine fähige Bude empfehlen und auch sicher einen SV.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #1725

    Standard

    Wir haben schon mehrere fk2r streckentauglich umgebaut (vollschalen Käfig etc.) Ein 2,2 ko Widerstand kostet übrigens 35 Cent glaube ich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •