Seite 99 von 128 ErsteErste ... 4989979899100101109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 1918

Thema: FK2R Kurze Frage - kurze Antwort

  1. #1471
    Avatar von Achilles
    Registriert seit
    31.07.2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    52

    Standard

    Davon mal abgesehen, funktioniert der Fernlichtassistent auf der Autobahn nicht 100% zuverlässig und blendet nicht immer ab, weswegen ich dann meist auf manuelles Licht umstelle. Ich finde es etwas schade dass man das automatische Fernlicht nicht separat vom Lichtassistenten deaktivieren kann.

  2. #1472
    Avatar von faithboy
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    Kann ich ein wenig nachvollziehen - man horstet ja nicht permanent nachts wie ein Wilder über die Bahn bspw. - man stellt auf cruise vielleicht mal 140km/h und braucht dann viell. nicht immer permanent Fernlicht - und das ständige Wecheln des Assis würde viell. manchmal aufm Zeiger gehen, sodass ständiges Fahren mit Abblendlicht auch ohne Gegenverkehr nun wahrlich nicht fahrlässig oder gefährlich wäre.

  3. #1473
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Bitte? Also der unterschied zu Fern- und Abblendlicht ist ja wohl gravierend. Und bei 140 nachts fahre ich sicher nicht nur mit Abblendlicht. Kannst bei 140km/h ja mal deinen Anhalteweg grob kalkulieren, dürfte eng werden innerhalb des Lichtkegels, selbst wenn du Reaktionszeiten eines Rennfahrers hast. Nicht mal dein Bremsweg aus 100km/h ist so kurz. Was soll das sonst sein, wenn nicht fahrlässig, wenn man bewusst Sicherheit minimiert. Genau das beschreibt das Wort fahrlässig, hat nichts mit lässig fahren zu tun.

    Hauptsächlich kommt das Fernlicht dann zum Einsatz, wenn es sehr dunkel ist und eine nicht weit genug einsehbare Straße befahren wird. Da man eine Straße aus Sicherheitsgründen nur so schnell befahren darf, dass man innerhalb der einsehbaren Strecke stoppen kann, ermöglicht der durch das Fernlicht erweiterte Bereich schnelleres Fahren.
    Das Fernlicht darf verwendet werden, wenn


    • keine entgegenkommenden Fahrzeugführer oder Fußgänger geblendet werden
    • keine durchgehende Straßenbeleuchtung vorhanden ist
    • vorausfahrende Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden und auf Autobahnen der Mittelstreifen ausreichend lichtdicht ist, dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird
    • als Kurzimpuls (Lichthupe) zum Anzeigen einer Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften



    Für den Rest, siehe Wiki.
    Geändert von SPY#-2194 (21.09.2017 um 19:19 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #1474
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Spy, ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Er meint wohl, dass der Licht-Assi abblendet, obwohl die Anzeige für das Fernlicht noch leuchtet. So würde ich das jetzt interpretieren.

    Fahre eigentlich nur auf der Landstrasse mit Fernlicht und auf der AB recht selten. Aber das ist beim Civic mit H4 auch egal...

  5. #1475
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nein, lies den letzten oder vorletzten beitrag noch mal. Er spricht ja extra die Symbole im Tacho an.

    und war verwudnert, warum der Assi bei leerer Autobahn dauerhaft aufblendet, ja weil man das eben genau so machen sollte.

    Nur mal aus der Fahrschulformel, Anhalteweg 238 Meter, Reaktionsweg 42 Meter. Hut ab vor eurem Abblendlicht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #1476
    Avatar von Nacer
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    DZoo
    Beiträge
    175

    Standard

    Mensch, da hat aber Typergeko ne debatte losgetreten. Wer hätte gedacht das man da so nen thema draus machen kann.

  7. #1477

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    40

    Standard

    Ne Spy hat die Frage schon richtig verstanden,kann sein das ich da in einer anderen Welt lebe was das ganze angeht.Aber ich bin mir sicher das viele hier genau wie ich denn Fernlicht kaum zum Einsatz bringen,oder relative wenig.
    Spy mal ne andere frage an dich,wenn ich jetzt von Duisburg nach Frankfurt fahren würde bei einer gut befahrenen Autobahn,wo der Verkehr mit 130-140kmh schön fliest.Da kommt das Fernlicht denke ich kaum zum Einsatz, weil ständig vor einem,neben einem jemand ist und fährt.Da fährt Mann doch auch auf Dauer mit Abblendlicht,da bringt doch das ganze Formel,Bremsweg,Lichtkegel auch nichts oder war meine Frage jetzt auch was für nen depp ?

  8. #1478
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    was soll den auf der autobahn bitte nachts passieren, wenn man 140 ohne fernlicht fährt? Soll auf einmal nen mensch ausm busch springen und dir vors auto rennen? Also ist ja wohl nen bisschen unrealistisch gedacht. die wenigstens fahren mit fernlicht auf der autobahn. Im übrigen blendet fernlicht auf der autobahn die LKW´s die einem entgegen kommen, wiel die höher sitzen als der Rest. Und ein Fernlicht assistent blendet dann nicht ab, trotz gegenverkehr, da die scheinwerfer des gegenverkehr auf leitplankenniveau sind und nicht erfasst werden.

    Springt dir jetzt nen tierchen vors auto hat man natürlich irgendwo pech. Jetzt stell dir vor du hast fernlicht an, siehst das ding eher und machst ne vollbremsung. und nun? Ballert dir der nächste der hinter dir ist aber volle kanne hinten rein. und wenn nicht gibts ein massiven stau. aber tiere auf einer befahrenen autobahn sind eher selten, und wenn dann springen sie dir so direkt vors auto, dass du eh nicht bremsen kannst.

    Was gibt es den auf der autobahn zu sehen, ausser die anderen autos, die sowieso licht an haben und die man auch weiter weg sieht?

  9. #1479

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    40

    Standard

    Wow es gib doch Leute,die genau so wie ich denken. genau so denke ich auch,darum habe ich die Frage gestellt,warum es dauerhaft auf Fernlicht bleibt,wenn es mit Abblendlicht auch geht.Es ist doch keine Pflicht,oder muss.
    @Limo

  10. #1480
    Avatar von faithboy
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Typergeko Beitrag anzeigen
    Wow es gib doch Leute,die genau so wie ich denken. genau so denke ich auch,darum habe ich die Frage gestellt,warum es dauerhaft auf Fernlicht bleibt,wenn es mit Abblendlicht auch geht.Es ist doch keine Pflicht,oder muss.
    @Limo
    Ja ich konnte deine Gedanken auch durchaus nachvollziehen - es ist de jure auch keine Pflicht mit Fernlicht auf der BAB zu fahren. Alles andere ist subjektive Auslegung und jede Auslegung sollte respektiert werden, so sie sich in rechtstreuen Räumen befindet.
    Geändert von faithboy (21.09.2017 um 21:44 Uhr)

  11. #1481

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    40

    Standard

    @faithboy
    Ich war ernsthaft mit denn Gedanken zu spielen mein Führerschein neue zu machen,oder halt eine Weiterbildung zum Thema fahren mit Sicherheit
    Weil einige mir das Gefühl gegeben haben,in einer anderen Welt zu leben.

  12. #1482
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Alles gut. Mir geht der Fernlichtassi auch auf die Nerven. Gerade das ständige Auf- und Abblenden auf der AB stresst mich. Ich fahr auch nicht ständig mit Fernlicht.
    Geändert von Mülle (21.09.2017 um 22:08 Uhr)

  13. #1483
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Ich dachte Fernlicht ist hauptsächlich für Landstraße und so gut, da muss man ja doch etwas mehr aufpassen, mit Kurven und wald, straßenbelag oder beschädigungen etc im gegensatz zur autobahn

  14. #1484

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich fahre nachts ohne Licht

  15. #1485

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    40

    Standard

    Wo ich die Frage gestellt habe,dachte ich das jetzt antworten kommen wie,Fernlicht Dauer an,hmmmm komisch lass mal dein licht Assi überprüfen den du solltest entscheiden ob du Fernlicht Dauer an willst,und nicht der licht assi,oder halt ja ist normal,das ist halt die neue technick mit dem Licht asssi.Aber mit antworten als würde ganz Deutschland mit Fernlicht fahren,und ich der einzige bin der Abblendlicht fährt nicht.Naja zum Glück sehe ich das ja nicht alleine so.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •