Seite 70 von 128 ErsteErste ... 2060686970717280120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1918

Thema: FK2R Kurze Frage - kurze Antwort

  1. #1036
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    0,4-0,5l mehr als der BC sagt würde mich ja gar nicht stören. Bei mir ist die Abweochung eher bei 0,8-1,0l.

    ciao Maris

  2. #1037

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Meine App zeigt 0,74l abweichung an, Durchschnitt aus 22 betankungen inkl. Trackday.

  3. #1038

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Also ich finde das sowas von lächerlich. Da weiss das Steuergerät nahezu auf das Molekül genau wie viel Sprit da rein gespritzt wird und dann lügt einen der Bordcomputer so schamlos an. Ich sage ja nichts gegen 0,2-0,3 aber 0,5 oder sogar 1,0 ist eine Frechheit.

    Das einzige Auto in letzter Zeit, das nicht gelogen hat war der CRZ. Da war der Bordcomputer echt fast pessimistisch.

    Bernhard

  4. #1039

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Herzogenrath/NRW
    Beiträge
    68

    Standard

    Ist es beim Type-R eigentlich so,wie bei fast allen Autos,die man neu(Oder fast Neu(Tageszulassungen) ) kauft,das der echte Verbrauch,eh erst nach so 3,bis 5000km vorhanden ist?Meine mal gehört zu haben,einen Motor muss man quasi erst immer einfahren,bis der echte langfristige Verbrauch aufm Tisch ist?Bei meinem alten Auto,was ich noch fahre(Auch neu gekauft),hatte ich,als ich beim VK vom Hof fuhr,eine Durchschnittsverbrauch von ca 12Liter stehen,und nach ca 3000km so,war ich dann bei 8,5Liter angekommen..

  5. #1040
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Hat nix mit dem einfahren zu tun.
    Sowohl bei meinem FN1 (150.000km), als auch bei meinem FK2 (16.000km) gibt's immer ne Abweichung zum BC.
    Meist so 0,4-0,5l

  6. #1041
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Frage zur Schubabschaltung.
    Wenn nur die Zündung an ist (ohne Motorlauf) ist die Momentanverbrauchsanzeige - also der Bargraph im i-Mid - komplett auf 0 und es wird kein Verbrauchsbalken angezeigt.
    Läuft der Motor jedoch und das Auto rollt mit eingelegtem Gang einen Berg runter, ohne daß ich Gas gebe, sehe ich daß die Bargraphanzeige zwar zurückgeht, aber nicht komplett auf 0.
    Es bleibt immer der erste Balken "aktiv".

    Ist das richtig so, oder bekommt der Motor immer noch Sprit und die Schubabschaltung funktioniert nicht richtig?

    ciao Maris

  7. #1042

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Ich habe meist eine Abweichung zwischen Realverbrauch und BC von etwa 7 - 10%. Am genauesten sind die Werte bei längeren, relativ gleichmäßig gefahrenen Autobahnabschnitten, dann liegt er oft nur rund 5% daneben. Auf jeden Fall zeigt er (natürlich!) immer zuwenig an, der Schlingel :-)

  8. #1043

    Standard

    Läuft der Motor und das Auto geht im Schubbetrieb, läuft es ja immer noch im Hintergrund im Standgas. Eigentlich ist es beim 4 Takter egal, denn die Schmierung kommt ja nicht über's Benzin, demnach könnte die Benzinzufuhr eigentlich komplett abgeschaltet werden.
    Dieses ist bei älteren Autos auch möglich.
    Da wir aber Euro 6 Autos haben, werden trotzdem noch extrem die Abgaswerte überwacht.
    Dieses führt dazu, dass zur Justierung dieser Werte dann doch gelegentlich etwas Benzin im Schubbetrieb eingespritzt wird.
    Deshalb bleibt dein Balken auch konstant in der kleinsten Stufe stehen.

    Bei unseren Renntrabant,
    (110PS mit Trabant Motor getunt)der ein Zweitakter ist, ist extra eine Mono Düse eingebaut worden, um das wenn dieser im Schubbetrieb geht, der Kolben weiterhin geschmiert und gekühlt wird. Da musst du immer im Schubbetrieb mit einer Hand den Taster drücken ansonsten geht dein Motor fest. Das gleiche gilt wenn man mit diesen Auto lange Geraden in Volllast fährt auch da muss man diesem Taster drücken, wegen der Kühlung bei zu hohen Drehzahlen. Da der Motor ja nur luftgekühlt ist.
    Nur mal so als Beispiel.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  9. #1044
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Die Schubabschaltung ist aber gerade dazu da, daß kein Sprit mehr eingespritzt wird, solange die Drehzahl einen bestimmten Weet nicht unterschreitet. Läuft der Motor im Standgas weiter (bzw. bekommt die entsprechende Spritmenge), istdie Schubabschaltung deaktiviert. Daß es beim Zweitakter anders ist, ist prinzipbedingt, solange es eine Gemisch- und keine Getrenntschmierung ist (gibt es ja auch).

    ciao Maris

  10. #1045

    Standard

    Da die Benzinpumpe erst ab einer gewissen Drehzahl und kmh Zahl im
    Schubbetrieb auf Nullförderung geschaltet wird.
    Gehen wir mal davon aus, dass es irgendwo zwischen 30 und 40kmh ist, so wie bei den meisten Autos, auch beim fk2r ist. Wäre dann die dabei erzielte Benzin Ersparnis z.b. im Stadtverkehr irrelevant und liegt eigentlich im Bereich der Messungenauigkeit.
    Um wirklich Benzin Ersparnis durch Nullförderung erzielen zu können, müsstest du riesige bergab Passagen fahren, um Ergebnisse zu erzielen.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Geändert von din2 (12.02.2017 um 13:27 Uhr) Grund: x

  11. #1046
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Ob die Schubabschaltung sinnvoll ist oder nicht, war eigentlich nicht die Frage. Mit der Geschwindigkeit hat die Abschaltung nix zu tun, sondern mit der Drehzahl. Fahr ich hier einen Berg (60km/h erlaubt) im 6. Gang runter, habe ich 3 oder 4 Balken stehen und werde ohne gasgeben immer schneller. Im 5. geht dann die Anzeige bis auf den einen Balken zurück und der Motor bremst das Auto langsam wieder ein. Ich werde werd mir mal eine OBD Dongle zulegen und schauen, ob derMomentanverbrauch auslesbar ist.

  12. #1047
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Wahnsinn was hier ne Wissenschaft betrieben wird

  13. #1048
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Dann hast du das Öl-Thema noch nicht gefunden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #1049
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Dann hast du das Öl-Thema noch nicht gefunden.
    aber sicher doch ^^ seit Beginn des Beitrags meine Gute Nacht Lektüre

  15. #1050

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Herzogenrath/NRW
    Beiträge
    68

    Standard

    Sind die Fussmatten mit dem eingedruckten Type-R Logo eigentlich in jedem CTR drinne,oder nur in der GT-Variante?Das muss ich wissen,falls ich den Kaufvertrag unterschreibe,denn die will ich unbedingt auch drinnen haben..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •