Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 119

Thema: Ausleuchtung ded LED scheinwerfer FK2R

  1. #91
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von DC86 Beitrag anzeigen
    Naja, ist ja nicht so das ich die zwingend brauche, aber arm is es schon oder? ?
    lächerlich, ja
    Grüsse vom Meister!!

  2. #92
    Avatar von faithboy
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    1,8er FK2 GT hatte das Handschuhfach sogar klimatisiert - beim FK8 traurige Fehlanzeige.

  3. #93

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Echt dreist sowas. Dabei hatten sich schon die ersten Type R Modelle in den 90ern durch ihr klimatisiertes und beleuchtetes Handschuhfach hervorgehoben. War das nicht der Hauptgrund warum man einem R wollte?
    Schade das man sowas bei Honda nicht treu bleibt!

  4. #94
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Echt dreist sowas. Dabei hatten sich schon die ersten Type R Modelle in den 90ern durch ihr klimatisiertes und beleuchtetes Handschuhfach hervorgehoben. War das nicht der Hauptgrund warum man einem R wollte?
    Schade das man sowas bei Honda nicht treu bleibt!
    Ich höre hier Ironie ;-)

    Aber mal ehrlich....klar....ein Type-R war früher spartanisch, laut, schnell und absolut geil fahrbar.
    Damit verkauft man heute aber keine Autos mehr in der HotHatchback Klasse. Honda muss auch sehen wo sie bleiben.

    Und gerade solche Kleinigkeiten entscheiden vielleicht am Ende ob der Kunde einen Honda oder einen VW, Renault oder sonst was kauft.

    Jetzt gibt es schon 3 verschiedene Type-R Modelle und man ist nicht konsequent. Meiner Meinung nach hätte Honda das Ganze anders aufziehen sollen.

    Ein Type-R "Leightweight" -> Wo wirklich NICHTS drin ist an Ausstattung. Dann gäbe es bei mir 1 Option -> Klimaanlage (Soll ja durchaus Menschen geben die auch aufm Track ein wenig Kühlung möchten)

    Ein Type-R "GT" -> Gute Basisausstattung und die Möglichkeit ein paar Extras dazu zu nehmen.

  5. #95

    Standard

    so so... wegen dem klimatisierten handschuhfach wurden die r's damals gekauft

    das die Beleuchtung fehlt ist schade, aber für mich nicht weiter tragisch.

  6. #96
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Das Handschuhfach ist so mickrig, das braucht keine Beleuchtung. Bin da anderes gewohnt - extra Fach fürs Bordbuch und groß genug, um 2-3 1,5l Flaschen reinzupacken und zu kühlen (oder im Winter anzuwärmen).
    Dachte aber, daß es hier um die Scheinwerfer geht...von denen ich nach wie vor enttäuscht bin.

    ciao Maris

  7. #97
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    wieso enttäuscht von den led-scheinwerfern?
    die leuchten bombe, wenn sie vernünftig eingestellt sind.
    einziger kritikpunkt ist das fernlicht mit der halogen-funzel.
    Grüsse vom Meister!!

  8. #98

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Rhodosmaris, das ist, wie fast alles hier, nat. sehr subjektiv.

    Was nimmst Du als Vergleich, Matrix-LED-Licht aus einer S- oder E-Klasse?

    Das Licht meines FK2R Bj. 05/16 ist, seit einer Einstellung, da es nach Auslieferung viel zu kurz leuchtete, top. Vor der Einstellung war die Leuchtweite aber echt unterirdisch katastrophal. Es ist dann beim HH eine halbe Umdrehung nach oben gestellt worden, also nicht die Welt, aber es war danach ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich kan leider nicht sagen, ob es beidseitig oder einsetig zu tief war. Verglichen mit mehreren Halogen / Xenon aus aktuellen Modellen, darunter einige C-Klassen / Passate / Gölfe aus der Firmenwagenflotte, schneidet mein FK2R am besten ab. Gerade die aktuellen Passate sind mit ihrem Abblendlicht bei weitem nicht geeignet nachts bei Landstraßentempo zu fahren.

    Hat jetzt zwar damit nichts zu tun, aber auch der Fernlichassistent arbeitet hervorragend!

    Ich kan noch sagen, dass es halt auf die obere Toleranzschwelle eingestellt worden ist, sagte mir der Meister. Wie gesagt, beschwerden durch Lichthuupe des Gegenverkehrs kommen nicht & wenn ich mal wen verfolge, den ich kenne, kommen auch keine Klagen ich hätte ihn/sie im Rückspiegel geblendet!
    Geändert von GT-R (30.01.2018 um 15:20 Uhr)

  9. #99

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Hat jetzt zwar damit nichts zu tun, aber auch der Fernlichassistent arbeitet hervorragend!
    Ich fahre zwar nicht oft bei Nacht aber letztens hat er nicht zuverlässig abgeblendet, manchmal ja und dann wieder mal nicht. Lag aber eventuell am diesigen Wetter? Keine Ahnung ob er davon beeinflusst wird. War nicht direkt nebelig, aber halt diesig (hohe Luftfeuchtigkeit).

  10. #100
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Was nimmst Du als Vergleich, Matrix-LED-Licht aus einer S- oder E-Klasse?
    Nein, aber die Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht vom Peugeot RCZ (der 308 hat die gleichen).
    Der hat eine Scheinwerferreinigungsanlage - also Brenner mit mehr als 2000lm.Verbaut waren D1S. Da der CTR keine Reinigung hat, sind die LED auch schwächer als 2000lm.
    Ab Werk waren meine Scheinwerfer viel zu tief eingestellt,jetzt leuchten sie zwar in der richtigen Höhe, aber das Licht ist viel zu schwach (Helligkeit). Bei Regen meine ich manchmal, dass gar kein Licht an ist.


    ciao Maris

  11. #101

    Standard

    Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
    Bei Regen meine ich manchmal, dass gar kein Licht an ist.
    Das sollte jeder Autofahrer wissen das Regenwasser auf dem Asphalt bei Nacht das Licht schluckt. Ist bei allen Autos so die ich bisher gefahren habe. Da muss ich auch manchmal gucken ob ich überhaupt das Licht anhabe.

  12. #102

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Okay, nen aktuellen Franzosen bin ich nie gefahren. Auch sonst nur 2x 2cv.

    Im Vergleich zu obigen PKW ist*s Licht vom FK2R besser oder zumindest nicht schlchter, aber wie ich schrieb sind aktuelle Passats beim Abblendlicht eher grottenschlecht mit dem standart-Licht. Seit B5 gings da abwärts.

  13. #103
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht vom Peugeot RCZ (der 308 hat die gleichen).
    Der hat eine Scheinwerferreinigungsanlage - also Brenner mit mehr als 2000lm.Verbaut waren D1S. Da der CTR keine Reinigung hat, sind die LED auch schwächer als 2000lm.
    Ab Werk waren meine Scheinwerfer viel zu tief eingestellt,jetzt leuchten sie zwar in der richtigen Höhe, aber das Licht ist viel zu schwach (Helligkeit). Bei Regen meine ich manchmal, dass gar kein Licht an ist.


    ciao Maris
    hey maris,

    also den rcz bin ich auch nicht gefahren, aber bei richtiger einstellung sind die led-lampen deutlich besser als alle xenon-sw, die ich bisher gesehen habe.
    mag sein, dass der rcz eine gute ausleuchtung hatte, da sollte der fk2r zumindest beim abblendlicht aber ran kommen.
    soweit ich weiss brauchte man damals bei xenon IMMEr eine scheinwerferreinigungsanlage, das sagt also noch nichts über die helligkeit aus.
    die wurde er nachträglich geändert, daher hat der r diese nicht.

    check noch mal die einstellung. ich tippe zu 99% darauf, dass sie nicht richtig eingestellt sind.
    ich kann auch null (!) nachvollziehen, dass du manchmal das gefühl hast, die lampen seien aus. also das kann unter normalen umständen nicht hinkommen.

    ich sehe die ausleuchtung eigentlich immer, auch bei regen pp.
    Grüsse vom Meister!!

  14. #104

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Das Xenon vom CRZ war nachdem es korrekt eingestellt wurde wesentlich besser. Auch das LED Licht vom HRV (Leuchtmodule sehen gleich aus wie beim Civic) war besser. Vermutlich aber nur wegen des besseren Winkeln weil von einer höheren Position.

    Auch komisch finde ich, dass die LEDs beim FK2r so viel Streulicht produzieren. Fahrt mal zwischen Häusern oder auf eine Wand zu. Da sind dann überall so Lichtflecken rundherum. Das hatte das Nachrüst H4 Xenon in meinem 1998er Civic auch.

    Bernhard

  15. #105
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    ATR-Meister.,

    meine SW wurden letzten Sommer neu eingestellt - mit digitalem Messgerät und Ausdruck (nicht so ein Gerät mit Winkelspiegel).
    Seit dem ist die Leuchtweite um einiges besser geworden, aber es ist insgesamt deutlich zu dunkel.
    Mit dem Fernlicht bin ich dagegen seit dem Einbau der Nightbreaker ganz zufrieden.

    Bei SW ist es so, daß ab 2000lm eine auromatische Leuchtweitenregelung und eine Waschanlage Vorschrift ist. Unter 2000lm reicht dagegen sogar der alte Drehknopf zur Höhenverstellung aus.
    Hab mich ne Zeitlang für den 2015er Mustang interessiert. Der hat einfache D8 Xenonbrenner - die wurden extra entwickelt, um auch in Einsteigermodellen mit dem Ausstattungsextra "Xenon" beim Kunden punkten zu können. Der Stang hat weder Waschanlage, noch automatische Höhenverstellung. Statt dessen das alte Drehrad aus den 90ern.

    ciao Maris
    EDIT:Im Post #85 hatte ich schon das Einstellprotokoll verlinkt.
    Geändert von Rhodosmaris (31.01.2018 um 17:36 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •