Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Getriebeöl EG3

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.170

    Standard Getriebeöl EG3

    Ich möchte demnächst ein paar Service-Arbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lassen, eventuell auch den Wechsel des Getriebeöls. Hab zwar schon gegoogelt, aber bringt es was, eventuell dieses eher teure MTF3 bei Honda zu besorgen, oder soll ich mich einfach drauf verlassen, was die dort verwenden? Auto hat fast 200.000 km, erste Kupplung, schaltet eigentlich noch recht gut.

    Komischer Weise steht im Handbuch das MTF3 nur bei Automatik-Getriebe und bei manuellem Getriebe wird 10W40 angeführt, manche Leute posten aber, das sollte man nur vorübergehend verwenden, daher meine Verwirrung

  2. #2
    Everyday I´m shuttling e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37339
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    teure MTF3
    In Anbetracht der Tatsache, dass man das Getriebeöl nur alle 120tkm (zumindest beim ITR, beim EG aber sicher ähnlich) wechselt sind die 20-30€ für das MTF3 doch wohl nicht zu teuer.

  3. #3
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.170

    Standard

    Wenn das Zeug wirklich so empfehlenswert ist, dann werde ich mal bei Honda fragen, ob ich es dort überhaupt kriege, ist ja bei uns nicht immer so sicher.
    Ich weiß leider nicht mal, ob es überhaupt schon mal gewechselt wurde
    Übrigens im Handbuch steht, wird alle 36 Monate oder 60.000 km gewechselt.

  4. #4
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    815

    Standard

    Die Honda aus den 90er bekamen tatsächlich Motoröl 10/w40 ins Getriebe. MTF ins AT-Getriebe - ich glaube mal nicht. Lass Dir jedenfalls nix von der freien Werkstatt erzählen, von wegen wir nehmen das Getriebeöl wie immer, funzt auch beim Golf .... nur halt nicht im Honda. MTF fürs MT-Getriebe, ATF für AT

  5. #5
    Eisdielentool GT4088/94R e.V. Mitglied Avatar von 1HGEJ2
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    13.449

    Standard

    Jawol nur mtf3 ins getriebe...die synchronringe werden dir sanken.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.500

    Standard

    Jou... Mit MTF machst du nichts falsch... ->
    http://www.feinys.com/Honda/Civic-92...d-1-Liter.html

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    [A]chtung[G]efahr (CH)
    Beiträge
    20.507

    Standard

    kannst auch einfach das castrol syntrans multivehicle nehmen. mtf kostet pro liter etwa n 10er...
    Mach was gegen hässlich! * Verkaufe JDM DC2 NH0 Teile: Haube+Coolingplate + JDM Heckschürze
    Zitat Zitat von kito Beitrag anzeigen
    beeindruckend, wie du in deiner sicherlich spärlichen Freizeit, ganz alleine, mit einfachen mitteln, ideenreichtum, in der ausführung auf höchstem niveau und vor allem mit beinahe spielerischer leichtigkeit einfach immer wieder dein auto kaputt machst.

  8. #8
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.170

    Standard

    Ok, danke soweit für die Tipps, werde mich mal bei Honda umhören wg. Preis/Verfügbarkeit. Glaub, für 10 Euro kriegst das nicht, wenn der Feiny (Link oben) schon 15 verlangt, kostet es bei uns sicher noch mehr
    Geändert von _zero_ (27.05.2016 um 17:10 Uhr)

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.500

    Standard

    Bei unserem Hondahändler hier vor Ort zB Kost der Liter 18,-

  10. #10
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.170

    Standard

    Alles klar, mal schaun.

    Motoröl (10W40) sollte aber nicht so heikel sein, oder?

  11. #11
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    815

    Standard

    Also ich hab MTF3 jetzt im Legend, obwohl da auch 10w40 drinnen steht. Der schaltet sauber und weich, Getriebeölwechsel inkl MTF hat beim HH 49,90€ gekostet. Also wenn man schon anfängt mit großer Wartung, dann kann es doch darauf nicht ankommen (?)

  12. #12
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.170

    Standard

    Wenn das Zeug so gut ist, dann werde ich auch schaun, dass MTF3 reinkommt, wollte nur noch vorher ein paar Meinungen einholen. Das Problem ist, dass das Auto äußerlich langsam zerfällt, da überlegt man sich dann doch jede Investition drei Mal

  13. #13
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.170

    Standard

    Kurzer Nachtrag: Fahre seit ca. 2 Monaten mit dem MTF3 Getriebeöl, ich hoffe, es tut dem Getriebe zumindest gut, aber vom Schalten her merke ich überhaupt keinen Unterschied. Da hatte ich schon etwas Zweifel, ob es nicht das 10W40 auch getan hätte, aber gut, das Öl wird bei dem Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr gewechselt.

  14. #14
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    11.741

    Standard

    Und was hats nun gekostet?
    Jott ist keine Maßeinheit.


  15. #15
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    9.223

    Standard

    Castrol Syntrans 75W90 und alles läuft. Wie geschmiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •