Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: Gedenk Sekunde bis Ladedruck kommt

  1. #16

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Scarab Beitrag anzeigen
    Sobald es an die 20° geht ist ein starker Ladedruck abfall. Bei 10° habe ich 1.8 bar und bei an die 25+° nur noch 1.4 - 1.5 bar.
    Krass! Das heißt ja, dass zwischen 10°C und 25°C rund 20% Leistungsdifferenz liegen. Das ist sehr heftig und sollte bei Turbos in der Form NICHT auftreten.
    Bevor jetzt einer mit der Gasdichte um die Ecke kommt: Bei einem Delta von 15K variiert sie nur um 5%, und das ist auch eine angemessene Größenordnung für den Leistungsverlust.
    20% Kann ich mir nicht erklären.
    Scarab, wie fühlt sich das denn an beim Fahren? Merkst Du es deutlich?

  2. #17

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Irgendwie passt das alles ein bisschen zum SportAuto-Test.....die sollen mal bei sommerlichen Temps. erneut messen.

  3. #18
    Avatar von MichaIX77
    Registriert seit
    03.05.2016
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen das die Kiste bei sommerlichen Temperaturen soviel Leistung verlieren soll.

  4. #19

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Wenn die o. g. Ladedruckwerte oben stimmen, wird es aber in etwa so sein. Grob gesagt, ist der Ladedruck proportional zum anliegenden Drehmoment.

  5. #20
    Avatar von MichaIX77
    Registriert seit
    03.05.2016
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    99

    Standard

    Hat irgendjemand mit Original Software dieses Problem auch schon festgestellt? Da sollte der LD ja dann so bei 1,1-1,2 liegen wenn es draußen wärmer ist.

  6. #21
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von MichaIX77 Beitrag anzeigen
    Hi,
    nein habe keinen anderen LLK. Ich hab die Remus Cat back, das Forge Recirculation Valve und den Pipercross Luffi ansonsten ist alles OEM. Ne Möglichkeit wäre es, die Temperaturen waren bei uns die letzten Tage so zwischen 15 und 20Grad. Diese Problematik würde ja aber bedeuten das man im Sommer nie volle Leistung hat.
    Yes, ist korrekt. Deine Werte passen auch zu meinen Werten, die ich habe bei den Temps. Kriege diesen Monat einen LLK rein und dann sollte es deutlich besser sein. Lasse mir einen von 7MOD bauen, da ich eh noch dahin muss. Preislich wird es auch sehr interessant für andere sein, da Forge, Wagner und TDi North einfach zu teuer sind......

  7. #22
    Avatar von MichaIX77
    Registriert seit
    03.05.2016
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    99

    Standard

    Ok, wäre schön wenn du mich mal auf dem Laufenden halten könntest. Wenn der Preis interessant ist kann man ja drüber nachdenken den LLK noch nachzurüsten.

    Zitat Zitat von Scarab Beitrag anzeigen
    Yes, ist korrekt. Deine Werte passen auch zu meinen Werten, die ich habe bei den Temps. Kriege diesen Monat einen LLK rein und dann sollte es deutlich besser sein. Lasse mir einen von 7MOD bauen, da ich eh noch dahin muss. Preislich wird es auch sehr interessant für andere sein, da Forge, Wagner und TDi North einfach zu teuer sind......

  8. #23
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Krass! Das heißt ja, dass zwischen 10°C und 25°C rund 20% Leistungsdifferenz liegen. Das ist sehr heftig und sollte bei Turbos in der Form NICHT auftreten.
    Bevor jetzt einer mit der Gasdichte um die Ecke kommt: Bei einem Delta von 15K variiert sie nur um 5%, und das ist auch eine angemessene Größenordnung für den Leistungsverlust.
    20% Kann ich mir nicht erklären.
    Scarab, wie fühlt sich das denn an beim Fahren? Merkst Du es deutlich?
    Merken tut man es schon, aber denke ist auch zum Teil eine Kopfsache, weil man sieht, dass der Ladedruck nicht stimmt.
    Als Wagner ihren LLK angepriesen haben kamen die mit 28 PS Mehrleistung ums Eck...fande ich viel und habe mir deren Diagramme angeschaut.
    Eingangmessung 276 PS bei 26° Lufttemp. Mit dem LLK hatten die dann die Serienleistung von 312.9 PS erreicht.

  9. #24

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Ah, ok. Irgendwie macht die SportAuto-Messung immer mehr Sinn, oder? Die haben auch 276 PS bei über 20 °C gemessen.
    Was kostet denn der LLK von Wagner? Und was will 7mod dafür haben?

  10. #25
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Irgendwie macht die SportAuto-Messung immer mehr Sinn, oder? Die haben auch 276 PS bei über 20 °C gemessen.
    Was kostet denn der LLK von Wagner? Und was will 7mod dafür haben?
    Wagner will 890 Euro und 7MOD wird sich um die 500 Euro bewegen.

  11. #26

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    57

    Standard

    Es gibt ja nun ein paar wenige Leute hier die ebenfalls einen Ladedruckverlust zu melden haben/hatten.
    Einige berichten ja von einem defekten KAT. Von den wenigen hatten die meisten 2-3000km gelaufen. Ich persönlich glaube nicht das in diesen Fällen der KAT das Problem war/ist. Zumindest nicht nach der geringen Laufleistung und unter alltäglichen Einsatzbedingung.
    Die Leute die "angeblich" einen neuen KAT bekommen haben weil der LD nicht mehr bei 1,4bar liegt und somit Leistung fehlt haben sich garantiert keinen defekten KAT zeigen lassen.... ODER?
    Auch als Leihe erkennt man einen zusammengeschmolzenen oder zerfallenen KAT!
    Der Hase liegt woanders im Pfeffer bergaben!

    Habe denn diese Autos bei denen der KAT getauscht wurde jetzt nach erfolgter Reparatur auch bei höheren Außentemperaturen volle 1,4bar Seriendruck?
    Wahrscheinlich sind diese danach Softwareoptimiert worden und die Besitzer können diese Frage nicht beantworten.

    Aber haben diese nach "KAT"-Reparatur evtl nachträglich optimierten Autos einen Ladedruckabfall bei höheren Außentemperaturen?.........Wahrscheinlich JA!?!

    Meine Vermutung ist das in den genannten Fällen mit "defektem KAT" ein anderes Bauteil getauscht wurde oder sogar ein Softwareupdate eingespielt wurde. Wahrscheinlich letzteres und dadurch könnte es dann durchaus sein, dass diese Fahrzeuge dann ohne optimierung immer Serienladedruck von 1,4bar lt. (OBD) Anzeige haben/hatten. Egal ob warm oder kalt......

    Ich denke auch mit anderem LLK wird das Problem des deutlich abfallenden LD nicht zu beheben sein.
    Im September letzten Jahres ist mir auf dem NBR die deutliche Zurücknahme des Ladedrucks bei höheren Außentemperaturen und/oder höheren Motortemperaturen aufgefallen. In den ersten Runden 1,4bar Sereiendruck und nach 2-3Runden dann 1,2bar. Also auch bei unter 20Grad Außentemp.
    Leistungsmäßig merkt man das schon recht deutlich.
    Geändert von Ulkbär (30.05.2016 um 10:42 Uhr)

  12. #27
    Avatar von MichaIX77
    Registriert seit
    03.05.2016
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    99

    Standard

    Haben wir den niemand hier der bei Honda arbeitet und mal schauen kann ob es überhaupt für den R ein SW Update gibt?

  13. #28
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von MichaIX77 Beitrag anzeigen
    Haben wir den niemand hier der bei Honda arbeitet und mal schauen kann ob es überhaupt für den R ein SW Update gibt?
    Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen der im Honda Autohaus arbeitet. Meist ist es wohl so bei denen, dass Honda erst mit Sachen rumkommt, wenn das Fahrzeug mit dem Problem in der Werkstatt bei denen steht.
    Also es werden nicht alle informiert darüber, sondern auf zuruf kriegt man dann wohl die Info.....

  14. #29
    Avatar von Rapi
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von MichaIX77 Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand mit Original Software dieses Problem auch schon festgestellt? Da sollte der LD ja dann so bei 1,1-1,2 liegen wenn es draußen wärmer ist.
    Hallo,

    habe das Problem so ähnlich. Habe noch alles original nur Luftfilter gegen PiperCross getauscht und Öl 5w50. Fahrzeug habe ich mit 0km gekauft und habe jetzt 7800km runter.
    Es fehlt merklich Leistung und da brauchte ich nicht auf den Ladedruck schauen, dass hat man auch so gemerkt.
    Habe dann natürlich auf Ladedruck gesehen und er lag bei volllast bei 1,1-1,2.
    Werde die Tage mal zum HH fahren. Keine Ahnung wie er reagieren wird.

    Gruß Rapi

  15. #30
    Avatar von MichaIX77
    Registriert seit
    03.05.2016
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Öl fahre ich auch das 5W50. Sollte das am Öl liegen? Meiner hat knapp 15000 runter. Bin gespannt ob wir rauskriegen was da faul ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •