Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Fk2r Getriebeproblem

  1. #1
    Avatar von Rapi
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    35

    Standard Fk2r Getriebeproblem

    Schönen Gute Abend,

    ich habe folgendes Problem seit heute mit meinem R´
    Habe heute an einer Ampel gestanden,bin bei grün angefahren und wollte in den zweiten Gang schalten aber er wollte nicht rein. Kam nur ein lautes Krachen von den Zahnrädern. Ok in den dritten geschalten bis zu nächsten Ampel.
    Dort wollte ich in den ersten Gang (im Stand) schalten aber keine Chance er ging einfach nicht rein. Bin dann im zweiten Gang angefahren und ab nach Hause.
    Dort angekommen habe ich im Stand probiert zu schalten.
    In den ersten Gang komme ich nur wenn ich im Stand vorher in den zweiten Gang schalte und dann hoch schiebe. Ansonsten keine Chance.

    Wisst Ihr was das sein kann und wie ich mich verhalten soll? Hatte dieses Probleme mit meinem FN2 niemals gehabt.


    Gruß Rapi

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    HH anrufen. Bei so einem neuen Wagen würde ich damit auch nicht mehr fahren.

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Ganz klar zum Händler, dafür gibts Garantie.

    Zum Problem, hatte ich so noch nicht, nur ab und an geht der 1ste Gang nicht rein, meist wenn kalt und nach Start /Stop. Kurz in den zweiten schalten oder Gang raus, Kupplung loslassen und wieder in den ersten behebt das immer.

  4. #4
    Avatar von Rapi
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    Komisch heute Mittag funktionierte es wieder.
    So war heute beim Händler.
    Er getestet und meinte entweder Synchronring beschädigt oder Synchronringe haben geklebt und dadurch konnte ich den ersten Gang nicht einlegen.
    Da der Wagen am Montag eh beim HH ist zwecks Inspektion A, wechseln sie mal das Getriebeöl auf Garantie und schauen ob irgendwas auffällig ist. Aber bekannt ist Honda nix zwecks Auffällikeiten am Getriebe.
    Mal sehen was da noch raus kommt^^

    Gruß Rapi

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Wenn ein Synchronring beschädigt ist verschwindet der Fehler eigentlich nicht wieder...
    Die werden sich das Getriebeöl mal anschauen ob man was sieht oder fühlt, Abrieb/Späne etc. Einfach mal weiter beobachten....

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    57

    Standard

    Servus Rapi,

    Was ist jetzt bei dir rausgekommen?
    habe derzeit die gleichen Probleme wie du oben schon geschildert hast.
    Zügig von ersten aus beschleunigt dann beim einlegen vom 2. gang eben das schleifen der Synchronringe.
    Das erste mal war es bei einer Laufleistung von circa 2500km, dachte erst das es an mir lag. Mittlerweile ist es schon öfters vorgekommen(ist dann ganz schön peinlich). Mein HH meinte auch das es die Synchronringe sind - wird bei der nächsten Inspektion nochmal durchgecheckt. Was mir aber auch auffällt ist das stoßen gefolgt vom leichten Wackeln beim einlegen vom 1. Gang. War das bei dir auch so?

    Gruß
    Eugen

  7. #7
    Avatar von EG_XXX
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Oberasbach bei Nürnberg
    Beiträge
    878

    Standard

    Hat der FK2R vielleicht ein Zweimassenschwungrad? Genau das komische Phänomen was Scheka92 beschreibt hatte ich bei meinem Toyota Auris 2.2 D4D

    "Was mir aber auch auffällt ist das stoßen gefolgt vom leichten Wackeln beim einlegen vom 1. Gang. War das bei dir auch so?"

    zwei Monate später ist das Schwungrad im Eimer gewesen 1800 Euro Schaden seitdem hasse ich diese ZMS

  8. #8

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    57

    Standard

    Zweimassenschwungrad, hat eigentlich derzeit jedes manuell angetriebenes Fahrzeug, sonst würdest du nicht so komfortabel Koppeln können. Bei meinem alten A4 war´s nämlich auch mal der Fall (das konnte der sich aber mit 300`000 km auf der Uhr erlauben). Sachs Performance Schwung mit Kupplung und Co. eingebaut und trotzdem war das Problem immer noch da. Also Getriebe Komplett auseinander bauen und die Synchronringen von den Triebsatz pressen. Die waren total hinüber. Ob der Schwung flöten geht merkst du erst wenn du beim hochdrehen plötzlich von gas runter gehst - daraufhin sollte ein Schlagen mit komischen Schwingungen vom Fahrzeug folgen (hört sich an als ob man mit der Ölwanne am Geschwindigkeitshügel oder in der Einfahrt von einer Tankstalle aufgeht/Kratzt).
    Unsere Leute aus der Werkstatt (VAG) meinen auch dass es nur die Synchronringe sein könnten.

    Aber anderseits kenn ich das von Honda(MB2, CH1 Type R und CL7) nicht anders, wenns früher zügig mit denen in eine Kurve gefahren bist und in den zweiten Gang schalten wolltest hats auch geknirscht. Bei meinem FK2R reicht es eben auch nur aus wenn´s gerade aus beschleunigst.

    Deswegen meine Frage ob er was berichten könnte um evtl.. meine Vermutungen zu bestätigen.

  9. #9
    Avatar von EG_XXX
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Oberasbach bei Nürnberg
    Beiträge
    878

    Standard

    Dachte das mit den Synchros hätte Honda mal langsam im Griff weil Sie soviel Enwicklungs-Schmalz in das Getriebe und die Schaltung gesteckt haben. Wie gesagt wärend dem fahren tendier ich zu den Synchros aber das mit dem 1. Gang einlegen wenn du stehst auf Andruckplatte Kupplung oder Schwungscheibe... bei mir war am Auris wie gesagt die Schwungscheibe kaputt, die hatte in sich leichtes Spiel und verursachte diesen Effekt den Du beschreibst und ja das klappern hatte ich auch aber nicht so massiv wie man es von dem VAG Fahrzeugen immer wieder hört. Bei einem Fahrzeug bei uns inner Werkstatt is eine Feder die die Masse ält glaub ich sogar abgerissen und hat dann innen alles zerstört...

    ZMS getauscht und alles war wie in Butter beim Auris... danach hab ich Ihn verkauft und bin wieder zu meiner Hausmarke Honda zurück. War ein teurer Ausritt.....

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    57

    Standard

    So gings mir auch hab die Kiste auch nach 3 Jahren weiterverkauft und bin zu Honda. Jetzt habe ich es schon wieder an der Backe. Bin aber nicht der Typ der beim "treten" die Kupplung Hecktisch loslässt (was eigentlich schonend für ZMS ist und die Kupplung bei der Leistung standhalten sollte).

    Ja hast auch recht macht schon sinn wenn´s andruckplatte oder sogar der Geberzylinder evtl. einen Defekt haben
    Ich schätze mal das es von Werk aus schlecht gepresst war und deswegen beim Rapi und mir kratzt.

    Eigentlich sollte es mir total Wurst sein, ich mein, das Auto habe ich erst 3 Monate und es geht sowieso alles über Garantie, mir wäre es lieber wenn die gleich ein neues Getriebe einbauen und Ruhe ist

  11. #11
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Scheka92 Beitrag anzeigen
    Zweimassenschwungrad, hat eigentlich derzeit jedes manuell angetriebenes Fahrzeug, sonst würdest du nicht so komfortabel Koppeln können.
    Das geht auch genauso mit einer Reibscheibe mit Torsionsfedern, sonst würde jedes Auto mit Schwungscheibe hoppeln beim Anfahren. Zumal fast jedes sportliche Fahrzeug mit Schaltgetriebe eine Schwungscheibe, statt Zweimassenschwungrad hat. Würde mich beim FK2R also nicht wundern, da auch die früheren Hondas bzw. TypeR keine Zweimassenschwungräder hatten.

  12. #12
    Avatar von Rapi
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Scheka92 Beitrag anzeigen
    Servus Rapi,

    Was ist jetzt bei dir rausgekommen?
    habe derzeit die gleichen Probleme wie du oben schon geschildert hast.
    Zügig von ersten aus beschleunigt dann beim einlegen vom 2. gang eben das schleifen der Synchronringe.
    Das erste mal war es bei einer Laufleistung von circa 2500km, dachte erst das es an mir lag. Mittlerweile ist es schon öfters vorgekommen(ist dann ganz schön peinlich). Mein HH meinte auch das es die Synchronringe sind - wird bei der nächsten Inspektion nochmal durchgecheckt. Was mir aber auch auffällt ist das stoßen gefolgt vom leichten Wackeln beim einlegen vom 1. Gang. War das bei dir auch so?

    Gruß
    Eugen
    Hallo Eugen

    also bei der Inspektion wurde das Getriebeöl gewechselt.
    Danach hatte es sich ein wenig gebessert aber 500km später das gleiche Problem. Konnte manchmal nicht in den zweiten oder ersten Gang schalten. Echt peinlich wenn du normal fährst und hochschalten möchtest und der Gang geht nicht rein.
    Also wieder ab zum HH und er hat es auf Garantie eingereicht bei Honda. Einen Monat später(da Honda keine Teile für das Getriebe auf Lager hat) war der Wagen drei Tage in der Werkstatt.
    Wie der HH mir sagte, war der Grundkörper defekt und wurde gewechselt und ich muss sagen er schaltet sich jetzt wie Butter. Aber er konnte mir nicht sagen wie es zu einen sochen Schaden kommen konnte.
    Aber egal dazu hat man ja Garantie

    Gruß Rapi

  13. #13

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Zumindest laut Presseinfo hat er ein Zweimassenschwungrad:

    "Während sich die Schaltgeschwindigkeit auf der Rennstrecke direkt auf die Rundenzeit
    auswirkt, ist das Schaltgefühl ausschlaggebend für den Fahrspaß. Derselbe 40mmSchaltweg
    wie beim NSX-R sorgt für besonders schnelles Schalten. Dies ist jedoch nur
    durch die gleichzeitige Gewichtsreduzierung möglich. Dank eines leistungsfähigen
    Synchrongetriebes wurde der mechanische Widerstand bedeutend reduziert. Ebenso
    werden die Vibrationen bei jedem Kupplungsvorgang durch ein Zweimassenschwungrad
    unterdrückt.
    Zudem wurde die Steifigkeit der einzelnen Komponenten erhöht, um die
    Schaltsteuerung beim diagonalen Schalten zwischen dem zweiten und dritten und vierten
    und fünften Gang deutlich zu verbessern."

  14. #14
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Richtig Yellow, der neue R hat ein Zweimassenschwungrad.

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ok alles klar, dann hat er also ein Zweimassenschwung. Der Pressetext spiegelt aber grad gar nicht das wieder was hier einige an Problem haben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •