Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Jazz - 2015er Version

  1. #1

    Standard Jazz - 2015er Version

    Hallo,

    ich fahre aktuell noch einen Corolla und bin auf der Suche nach einem neuen Auto, welches aufgrund der Parkplatzsituation in der Stadt nicht so groß sein darf. In den engeren Kreis ist der Jazz gerückt. Nun möchte ich wissen, wie groß der Kofferraum ist, ohne das die Sitze umgeklappt sind. Auf der Honda-Homepage habe ich dazu keine Angaben gefunden. Mal schnell zum Honda-Händler fahren ist auch nicht möglich, da dieser etwas weiter weg ist.

    Kann mal bitte jemand messen, wie groß die Tiefe des Kofferraumes ist? Ich brauche das Maß zwischen Türschlossaufnahme und der Lehne des Rücksitzes.


    Gruß Almera

  2. #2

    Standard

    Ich fahre inzwischen das neue Jazz-Modell seit ca. einem halben Jahr und bin vollauf zufrieden. Ich habe das Modell Elegance gewählt, da ich keinesfalls auf Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer verzichten wollte. Zuvor habe ich diese Ausstattungsmerkmale im vorigen Jazzmodell schätzen gelernt. Ich würde mich immer wieder für Honda entscheiden, weil ich dort bisher immer sehr zufrieden war (5 Jahre Civic, 6 Jahre Jazz). Ich hatte auch schon VW (Polo) und Opel (Astra), beide kein Vergleich zu Honda.

    Insbesondere der Kofferraum ist im Jazz mit das Genialste überhaupt, läßt sich durch Umklappen der Sitze bis auf über 1300l vergößern, da kann so mancher Mittelklassewagen nicht mithalten. Der Kofferraum an sich ist quasi 2-etagig (da kein Reserverad mehr vorhanden ist, lässt sich der Kofferraumboden z.T. herausnehmen und kann auch dort noch genutzt werden). Die hinteren Sitze können wie Kinosessel nach oben geklappt werden und so entsteht dort auch noch Platz für z.B. ein Fahrrad oder hohe Gegenstände. Das funktioniert weil der Tank bei Honda nicht, wie bei allen anderen PKW, unter den Hintersitzen ist, sondern unter den Vordersitzen. So ist hinten wesentlich mehr Platz.

    Nur das Connect-System ärgert mich noch ein wenig: zwar funktionieren Telefonbuch, Anruf und Anrufannahme auch per Sprachbefehl. Das Navi meines Smartphones würde ich gerne mit dem Connect-System synchronisieren, klappte aber bisher nicht.

  3. #3

    Standard

    Die Kofferraumgröße ist auf der Hondaseite nach ein wenig Suchen zu finden . http://www.honda.de/cars/new/jazz-20...fications.html (technische Daten, ganz unten)
    Kofferraumvolumen : 354 l
    Kofferraumvolumen mit versenkten Rücksitzen: 1314 l
    Geändert von Jatz (17.05.2016 um 13:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    @Jatz

    Wie is der neue so vom Verbrauch?Hat ja jetzt endlich 6 Gang, macht sich das stark bemerkbar?

  5. #5

    Standard

    Der Verbrauch ist noch besser geworden, war ja beim letzten Modell auch schon gut. Ich habe jetzt im vorwiegenden Stadtverkehr einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l/100km. auf der Autobahn /über Land bin ich so bei 5 - 5,5l, was sich gewiss durch ökonomischeres Fahren noch optimieren lässt. Die sechs Gänge sind wohl noch ein Vorteil in Punkto Sparsamkeit. Einen riesigen Vorteil sehe ich persönlich allerdings nicht durch die 6 Gänge.
    Allerdings muss man den Motor gut hochdrehen um das Drehmoment voll auszunutzen....Schaltmuffel darf man nicht sein ...ist halt kein Turbo, was ich persönlich sehr gut finde. Turbosmotörchen sind empfindlicher, wenn sie "nicht gut behandelt" werden , zudem sind sie in der Regel im höheren Drehzahlbereich wahre Schluckspechte. All das trifft zum Glück auf den Honda-Sauger nicht zu.
    Eins ist mir noch sehr positiv aufgefallen am neuen Jazz-Motor im Vergleich zum Vorgänger: volle Drehzahl im ersten Gang und man zieht voll ab; das vorige Modell war da "geruhsamer"
    Jedoch ist der Motor deutlich lauter als im vorangegangenen Modell, für mich persönlich eher kernig klingend; aber da mögen andere unterschiedlich empfinden.

    @Almera: ich werde gerne bei Gelegenheit ausmessen. Wenn allerdings so genaue Maße wichtig sind, empfehle ich doch einen Besuch beim Honda-Händler; dort kann man sich vor Ort sicher ein besseres Bild machen als hier online.
    Geändert von Jatz (17.05.2016 um 23:31 Uhr)

  6. #6

    Standard



    Schade dass es den Hybrid und den 1.5l hier nicht gibt

  7. #7

    Standard

    Ja, finde ich in der Tat auch schade, dass es den Hybrid hier (noch???) nicht gibt; womöglich hätte ich mir den gekauft

  8. #8

    Standard

    Hallo,

    Die Angaben zum Kofferraumvolumen habe ich schon gesehen. Ich möchte halt nur wissen, wie tief der Kofferaum ohne Umklappen ist.


    Gruß Almera

  9. #9

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal heute zum Vergleich beim Corolla nachgemessen. Da sind es etwa 75 cm. Jetzt brauche ich halt nur noch das Maß des aktuellen Jazz.


    Gruß Almera

  10. #10

    Standard

    Hat denn hier keiner den neuen Jazz? Das Maß würde mich schon interessieren. Oder ist das Forum ein wenig tot? Tante Google hatte mich zu diesem Forum geleitet.


    Gruß Almera

  11. #11
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zwei Monate her... Fahr halt einfach mal zu Honda.

  12. #12

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch den 2016er Jazz gekauft.
    @Almera. Was willst du denn im Koffer mit ungeklappten Sitzen transportieren, dass es für dich so wichtig ist?
    Genaue Angabe hab ich leider nicht, aber der Kofferraum ist mit ungeklappten Sitzen ausreichend!
    Ich finde den Wagen sehr gut und total praktisch.

  13. #13

    Standard

    Hi Nickel,

    ich hatte eigentlich gehofft, dass ein Besitzer des 2015er-Modells mal den Zollstock zückt und die Tiefe bei nicht geklappter Rücksitzbank misst...


    Gruß Almera

  14. #14

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    @Almera: Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Jazz und kann dann mal messen. Hatte bis dato einen 2005er-Jazz, der jetzt auf Altenteil geschickt wird. Auf den Verbrauch des neuen (Elegance mit CVT) bin ich auch mal gespannt..

  15. #15

    Standard

    Na da bin ich ja mal gespannt, wie denn nun die Tiefe des Ladeabteils ist. Ich freue mich, dass nun doch noch voraussichtlich meine Frage aus 05/2016 beantwortet wird.


    Gruß Almera

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •