Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Jazz - 2015er Version

  1. #16

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    Habe nun den neuen Wagen und werde mich am Wochenende um die Angelegenheit kümmern . Sonstiges Fazit, die ersten beiden Tage, der Wagen fährt sich super (habe den Elegance mit CVT-Automatik), feine Sache die Automatik. Der hat so viele Extras, auch die Lichtsensoren, bin angenehm überrascht.
    Geändert von Remstaler (09.02.2017 um 20:31 Uhr)

  2. #17

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Almera Beitrag anzeigen
    Na da bin ich ja mal gespannt, wie denn nun die Tiefe des Ladeabteils ist. Ich freue mich, dass nun doch noch voraussichtlich meine Frage aus 05/2016 beantwortet wird.


    Gruß Almera
    Es sind 66 Zentimeter zwischen Rückenlehne und Innenseite Heckklappe (Kofferraumverriegelung).

  3. #18

  4. #19

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich habe eine andere Frage: Bin seit 7.2.2017 stolzer Eigentümer eines Honda Jazz 1.3 Elegance mit CVT-Automatikgetriebe. Der Wagen hat, soweit mir bekannt, die Euro-6-Abgasnorm. Nur: eine Euro-6-Norm als solche gibt es nicht, die ist unterteilt, in Euro 6b, Euro-6c, Euro 6d-Temp und Euro 6d. Leider habe ich in meinen Papieren nicht erkennen können, welche Euro-6-Norm der Wagen (Neuwagen) erfüllt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  5. #20

    Standard

    Hallo,

    erstmal Danke an Remstaler für's Messen.

    Habe mir heute den Jazz mal beim Händler angeschaut (hat doch glatt ein Händler in 12/2016 in meiner Nähe aufgemacht). Macht einen guten Eindruck. Ich konnte gut sitzen. Das Raumgefühl war ähnlich wie im Corolla. Eine Probefahrt ging gerade nicht, da der dort zugelassene Jazz unterwegs war.

    Meine Suche im Netz erbrachte, dass der Motor wohl etwas schwach ist. Stimmt das denn? Aktuelle fahre ich ja den Corolla 1,6. Und der geht eigentlich ganz gut ab. Da möchte ich mich eigentlich nicht verschlechtern.

    Das maximale Drehmoment erreicht der Jazz erst bei hohen Drehzahlen. Wie schaut es denn mit der Geräuschentwicklung im Fahrgastraum aus?

    Der Honda-Verkäufer "schwärmte" von der Automatik (diese hat der zugelassene Jazz; einen Jazz mit normaler Schaltung hat der Händler aktuell nicht zugelassen). Ich bin in meinem Leben immer nur Auto's mit Schaltung gefahren. Was sagen denn die Jazz-Besitzer zu der Automatik?

    Mir ist natürlich klar, dass das alles subjektive Eigenschaften sind, die man eigentlich nur durch eine Probefahrt vergleichen kann. Doch ein bisschen "Trockenschwimmen" vorher ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Da kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir.


    Gruß Almera

  6. #21

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo Almera, also 102 PS würde ich nicht gerade als schwach bezeichnen. Hab seit 2 Wochen den Jazz Elegance mit Automatik (davor fast 12 Jahre lang einen Jazz 1,4 ES mit Schaltgetriebe). Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, feine Sache die Automatik, es sind auch Schaltwippen am Lenkrad, so dass man in der "S"-Stellung auch über die Schaltwippen schalten kann, es sind dann 7 Gänge. Hab das mal getestet, aber in "D"-Stellung wo er automatisch schaltet, ist das doch ganz anders. Kann die Automatik jedem empfehlen, es ist eine spürbare Entlastung. Kleines Manko, der Motor heult beim Kick-Down etwas auf, aber so laut empfinde ich es nicht, aber ist Ansichtssache. Aber sonst - top! Kann ich jedem nur empfehlen!
    Geändert von Remstaler (24.02.2017 um 17:11 Uhr)

  7. #22

    Standard

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann fährst du jetzt immer in der "D"-Stellung und "S" ist eigentlich überflüssig (probiert man mal aus, braucht man aber eigentlich nicht)? Was ist denn der "Kick-Down"?


    Gruß Almera

  8. #23

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    Ja, die "S"-Stellung ist eigentlich überflüssig und eher als technische Spielerei gedacht. Würde sich höchstens im Hochgebirge empfehlen wenn man auf steilen Paßstraßen unterwegs ist. Aber da kann man auch in D-Stellung fahren. Bin sehr zufrieden mit meinem Automatik-"Reisbrenner."
    Zum Kick-down, siehe http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-kickdown-im-auto
    Geändert von Remstaler (24.02.2017 um 17:23 Uhr)

  9. #24
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Ich fahre den aktuellen Jazz und kann über das Schaltgetriebe berichten. Die Schaltung finde ich sehr knackig, manchmal lässt sich der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb einlegen. Durch die 6 Gänge ist die Übersetzung recht kurz. Im unteren Drehzahlbereich ist der Motor in der Tat etwas träge (wenig Drehmoment) aber es reicht um im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Wenn man den Motor über 3.000 Umdrehungen bewegt merkt man die 102 PS dann auch.

    Die Geräuschisolierung könnte besser sein. Der Motor tritt bei Vollgas deutlich in den Vordergrund. Ein 12 Jahre alter Civic ist im Innenraum in allen Belangen leiser.

    Auf der Autobahn liegen bei Richtgeschwindigkeit im 6. Gang ca. 3500 touren an. Das ist für mich gerade noch okay von der Geräuschkulisse her. Bei der Automatik ist die Drehzahl niedriger.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Läuft und läuft und läuft und es passt sehr viel rein, das sorgt immer wieder für staunende Gesichter.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  10. #25

    Standard

    Kann man denn mit der Automatik auch in kleine Parklücken problemlos einparken? Bisher "schaukele" ich mich da rein, wenn die Lücke klein ist (also mehrmals vorwärts/rückwärts mit kleinen Lenkeinschlägen, bis ich drinnen bin). Da sind dann vor und hinter dem Corolla manchmal jeweils nur 25 - 30 cm, wenn ich stehe. Das geht natürlich nur mit den Parkpiepsern hinten. Sorry, dass ich solche Fragen stelle. Aber ich kenne eine Automatik halt noch nicht.


    Gruß Almera

  11. #26

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    Bei der Elegance-Version gibts zusätzlich eine Rückfahrkamera serienmäßig, die erleichtert das Einparken ungemein. Ansonsten ist das mit dem Einparken mit Automatik auch nicht anders als mit Schaltgetriebe. Vielleicht doch einfacher, man muss halt nimmer auf dem Kupplungspedal stehen.

  12. #27

    Standard

    Moinsen,

    gestern habe ich es mal geschafft und bin den aktuellen Jazz als Schalter zur Probe gefahren. Hat mir gut gefallen. Besonders gefallen hat mir das geniale Umklappsystem der Rücksitze. Der Motor war etwas träge, aber man kann im Stadtverkehr gut mitschwimmen. Am Donnerstag werde ich dann noch den neuen Kia Rio probefahren und dann eine Kaufentscheidung treffen.

    Der Jazz hatte die Start/Stopp-Automatik. Somit hat er sich an jeder Ampel ausgeschaltet. Wie verhält es sich denn mit dem Ladezustand der Batterie, wenn man diese Funktion im überwiegenden Stadtverkehr benutzt? Besteht dann im Winter die Gefahr, dass er eines Tages nicht mehr anspringen will?

    Sind denn die Lieferfristen tatsächlich ca. 4 Monate, wie mir der Händler erzählt hat?


    Gruß Almera

  13. #28

    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Almera Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    gestern habe ich es mal geschafft und bin den aktuellen Jazz als Schalter zur Probe gefahren. Hat mir gut gefallen. Besonders gefallen hat mir das geniale Umklappsystem der Rücksitze. Der Motor war etwas träge, aber man kann im Stadtverkehr gut mitschwimmen. Am Donnerstag werde ich dann noch den neuen Kia Rio probefahren und dann eine Kaufentscheidung treffen.

    Der Jazz hatte die Start/Stopp-Automatik. Somit hat er sich an jeder Ampel ausgeschaltet. Wie verhält es sich denn mit dem Ladezustand der Batterie, wenn man diese Funktion im überwiegenden Stadtverkehr benutzt? Besteht dann im Winter die Gefahr, dass er eines Tages nicht mehr anspringen will?

    Sind denn die Lieferfristen tatsächlich ca. 4 Monate, wie mir der Händler erzählt hat?


    Gruß Almera
    Hallo Almera,

    wenn er die Start-/Stopp-Automatik hat, ist es die Elegance-Version. Habe ich auch, allerdings als Automatikversion. Wie es sich mit dem Ladezustand der Batterie verhält, weiß ich nicht, habe den Wagen noch nicht so lange.

    4 Monate Lieferzeit derzeit passt, als ich im November 2016 meinen Jazz bestellt habe, waren es auch 4 Monate Lieferzeit. Im Frühjahr 2016 waren es sogar noch 7 bis 8 Monate Lieferzeit.

  14. #29

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    1

    Standard

    Euro 6 ist der Überbegriff zu 6b, 6c und 6d. Der aktuelle Jazz müsste demnach Euro 6b entsprechen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasn..._mit_Ottomotor

    Die Abgasgrenzwerte sind laut wikipedia für 6b, 6c und 6d bei Ottomotoren (Benziner) identisch. Lediglich der Testzyklus unterscheidet sich (Prüfstand NEFZ gegen WLTC und Realmessung).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Worldw...LTC-Fahrzyklen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Emissi...en_Fahrbetrieb

    Zitat Zitat von Remstaler Beitrag anzeigen
    IDer Wagen hat, soweit mir bekannt, die Euro-6-Abgasnorm. Nur: eine Euro-6-Norm als solche gibt es nicht, die ist unterteilt, in Euro 6b, Euro-6c, Euro 6d-Temp und Euro 6d. Leider habe ich in meinen Papieren nicht erkennen können, welche Euro-6-Norm der Wagen (Neuwagen) erfüllt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  15. #30
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Start-/ Stopp haben ALLE Jazz ab 2015 serienmäßig (Trend, Comfort, Elegance). Die Start-/ Stopp-Automatik schaltet sich nur dann ein und aus wenn der Ladezustand der Batterie es zulässt. Hast du dich für den Jazz entschieden oder für den Kia ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •