Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 295

Thema: Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

  1. #151
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Hm, dann muss ich ein anders Datenblatt gefunden haben:

    http://www.aral.de/content/dam/aral/...timate_102.pdf

    Und ROZ gibt so erst einmal gar nichts an Bestandteilen an (weder Isooktan, noch etwas anders). ROZ ist einfach nur eine Abkürzung und beschreibt das Verfahren, wie diese Oktanzahl (hat auch nichts mit dem Stoff Oktav direkt zu tun) ermittelt wird. RechnerischeOktanZahl. MOZ ist dann die MotorOktanZahl. Diese wird an einem Prüfmotor quasi "erfahren". Edit: Wen es interessiert, nach CRF (Prüf-)Motor suchen.

    Hier ein wenig dazu:

    https://www.marquard-bahls.com/de/ne...l-roz-moz.html
    was hab ich den anders geschrieben?

    isooctan hat 100 oktan..ethanol fast 118 oktan...
    @ manu ja gerne

  2. #152
    Avatar von mtb1
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Berndorf
    Beiträge
    44

    Standard

    Ja die Klimaanlage schaltet sich auch bei mir ab, denke das ist nur bei hoher motoröl Temperatur wenn man das Auto treibt um Last vom Motor zu nehmen

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  3. #153
    Avatar von faro0680
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    140

    Standard

    Einfach geil das Auto auf der Nordschleife. Fährt auch einfach mega mit den Semis und 18Zoll

  4. #154
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Und sieht auch mega aus mit den 18ern!

    Zum Sprit nochmal kurz, 100 Oktan bedeutet 100% Isooktan, 95 Oktan bedeutet 95% Isooktan und 5% nHeptan. Somit ist alles ab 100 Oktan schon mal kopffester und besser.
    95 Oktan Super entspricht mindestens ROZ 95 und MOZ 85, egal ob mit 5 oder 10 % Ethanol.
    102 Oktan entspricht mindestens ROZ 102 Oktan Iso(iexp.) und 88 MOZ, womit eben auch die Motor Oktan Zahl höher ist. Und das ist der Punkt. Was bedeutet, mindestens, also die Mindestanforderung!!
    Im übrigen verwendet die F1 auch 102 Oktan, also verkehrt macht man mit diesem Sprit nichts. Der Energiegehalt ist zwar generell ähnlich bis gleich, aber er ist definitiv klopffester und das merkt man an heißen Sommertagen, Rennstrecke, AB ballern, getunten bzw. gemappten Motoren usw. Aber auch bei bei Serienmotoren. Ebenso die Additive dieser Spritsorten sind besser und höher dosiert. Also man tut seinem Motor definitiv etwas besseres und das bei einem im Verhältnis zu anderen (sinnlosen) Dingen welche man für sich oder sein Auto ausgibt, vernachlässigbaren Mehrkosten. Wer bei den 2 Euro pro Tankfüllung zu geizig ist, hätte eh nen Diesel oder ein Fahrrad kaufen sollen.
    Und wer es mal vor Augen geführt haben will, es haben auch schon viele getestet....

    Geändert von ROVA (25.08.2016 um 19:48 Uhr)

  5. #155
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    danke rova, tanke auch anständige suppe mit serienmap.
    wenn geht 102, wenn mal nicht in der nähe, dann trotzdem super+!
    Grüsse vom Meister!!

  6. #156
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Und sieht auch mega aus mit den 18ern!

    Zum Sprit nochmal kurz, 100 Oktan bedeutet 100% Isooktan, 95 Oktan bedeutet 95% Isooktan und 5% nHeptan. Somit ist alles ab 100 Oktan schon mal kopffester und besser.
    95 Oktan Super entspricht mindestens ROZ 95 und MOZ 85, egal ob mit 5 oder 10 % Ethanol.
    102 Oktan entspricht mindestens ROZ 102 Oktan Iso(iexp.) und 88 MOZ, womit eben auch die Motor Oktan Zahl höher ist. Und das ist der Punkt. Was bedeutet, mindestens, also die Mindestanforderung!!
    Im übrigen verwendet die F1 auch 102 Oktan, also verkehrt macht man mit diesem Sprit nichts. Der Energiegehalt ist zwar generell ähnlich bis gleich, aber er ist definitiv klopffester und das merkt man an heißen Sommertagen, Rennstrecke, AB ballern, getunten bzw. gemappten Motoren usw. Aber auch bei bei Serienmotoren. Ebenso die Additive dieser Spritsorten sind besser und höher dosiert. Also man tut seinem Motor definitiv etwas besseres und das bei einem im Verhältnis zu anderen (sinnlosen) Dingen welche man für sich oder sein Auto ausgibt, vernachlässigbaren Mehrkosten. Wer bei den 2 Euro pro Tankfüllung zu geizig ist, hätte eh nen Diesel oder ein Fahrrad kaufen sollen.
    Und wer es mal vor Augen geführt haben will, es haben auch schon viele getestet....

    also rova das aral ultimate schlecht ist habe ich nie gesagt. es ist super um leistung via abstimmung rauszukitzeln.
    aber bei nem ctr ist es trotzdem nicht nötig. da er von haus aus mit 95oktan abgestimmt wurde. egal ob in deutschland, sahara, pandora gotham city und dem wunderland.
    dein video ist leider total fehl am platz. du hättest nen oem fzg mit oem map zeigen sollen. der von werk aus mit turbo und 95 oktan fährt.
    als aller erstes hat das bereits gezeigte video die abstimmung mit aral 102. er muss also ultimate tanken. wenn man schlechteren sprit tankt dann zündet der motor später. das fzg im video zündet jetzt dank aral ultimate schon viiieeeel früher als mit die oem zündung, das ist alles normal. sagen wir der motor zündet original 10grad vor ot mit super plus, und jetzt mit aral ultimate 18grad dann ist es vollkommen normal das er die 3 grad wegnimmt (funzt nur fahrzeuge mit aktiver klopfregelung). und von irgendwelchen additiven redet er auch nicht. ok glauben wir mal aral hat die besten additive.
    ich bin aber der typ der so einen motor (mb6=b18c4) mit aral ultimate abgestimmt wurde, als sauger auseinander gerrupft hat. das teil fuhr ca 50tkm damit. ich hab rein garnix feststellen können das die ventile und deren sitz schöner waren. oder weniger verkrustungen an dem schaft. oder die ventile an sich. oder die kolben oder der kopf. alles sah so aus wie die gewohnten letzten motoren. der motor läuft jetzt wieder als komplett gemachter b18c4 turbo. hab ihn ebenfalls auf aral ultimate abgestimmt um viel leistung raushzuholen. (abstimmung) das teil hätte ich auch auf 95 oktan abstimmen können mit weniger zündung. aber bei ner abstimmung möchte man ja leistung rausholen und safe fahren.
    also nehmen wir mal ein resume.
    auto oem mit 95 oktan darf alles fahren aber nicht weniger als 95 oktan.
    video finden mit oem ecu und zündwerten und dann den spritvergleich. vllt verstehst du mich

  7. #157

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Seh ich absolut genau so wie mein Vorredner. Ohne Mapping das Geld sparen und in bessere Sachen investieren.

    Dazu muss man ja auch sagen, nicht jede Ablagerung im Motor ist schlecht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #158
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich verstehe dich sehr gut. Habe ja auch gesagt das der Energiegehalt ähnlich bis gleich ist.

    Habe auch nicht gesagt, das DU gesagt hättest, 102 wäre schlecht.

    Aber ich weiß nicht woher du weißt das der Wagen im Video schon auf 102 abgestimmt war bevor der die "Suppe" getankt hatte. Kann sein, aber erkenne ich im Video jetzt auch nicht. Was aber eigentlich egal ist, denn um eine Mehr-Leistung geht es auch nicht, sondern das der FK2R an heißen Tagen eh schon Zündung raus nimmt soviel man hier so erfährt. Und je minderwertiger der Sprit, desto mehr ist das der Fall. Denke der ganze Temperaturhaushalt ist beim CTR eh schon sehr hoch, und das ist der Leistung sicher nicht förderlich. 88 MOZ zu 85 MOZ, hat man schon mal eine Verbesserung und der Sprit ist klopffester an sich. 95 zu 102 sowieso.
    Also auch wenn es keine Mehrleistung gibt, so kann man doch der Zündwinkelrücknahme vorbeugen so gut es geht.

    Bei den Verunreinigungen kommt es doch auch auf die Fahrweise, Kurzstrecke, Öl, Sprit, Alter usw. an.

  9. #159
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von cloony Beitrag anzeigen
    Seh ich absolut genau so wie mein Vorredner. Ohne Mapping das Geld sparen und in bessere Sachen investieren.

    Dazu muss man ja auch sagen, nicht jede Ablagerung im Motor ist schlecht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Nein und nein. Ein sauberer Motor ist immer besser.

    Und nein, ich würde in jedem Fall immer 102 Oktan Ultimate tanken, denn das bissl was dieser Sprit mehr kostet ist lächerlich im Vergleich was man sonst so fürs Auto oder sich für Schwachsinn ausgibt. 2€ pro Tankfüllung, ich bitte dich...dafür hast du immer eine saubere und gleichbleibende Verbrennung. Dazu kommen noch die Payback Punkte, welche du in Geld einlösen kannst und pro Jahr etwas 2 Tankfüllung gratis bekommst. Jetzt sag mir nicht, das es das nicht wert ist oder sogar aufwiegt.

    Bei Auto machen alle einne Heckmeck was pflege und sonstwas angeht, aber beim Öl und beim Sprit sparen, was ist denn das für ne Logik. Wenns was besseres als das Gute gibt, dann nehm ich das, so einfach.

    Anders wenn jemand mit seinem FK2R nur Brötchen holen fährt und sonst nur wie ne Schlaftablette rum gurkt, dem taugt auch ein 0W20 und 95 Oktan. Aber sorry, dann hätte man sich nen Diesel kaufen sollen, der verbraucht weniger und man spart an der Zapfsäule. Wozu habt ihr denn euren TypeR !! gekauft?

  10. #160
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was aber eigentlich egal ist, denn um eine Mehr-Leistung geht es auch nicht, sondern das der FK2R an heißen Tagen eh schon Zündung raus nimmt soviel man hier so erfährt.
    Nein, sagt keiner. konnte auch noch keiner nachweisen. Die Aussage ist nur das die Leistung nicht mehr da ist. Ob die Ladeluftkühlung einfach nur ineffizient, die Drosselklappe nicht mehr ganz geöffnet oder die Zündung zurück genommen wird....bis jetzt hab ich noch nichts gelesen woran es liegt. Und ob das mit der Klopfgrenze zu tun hat oder einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme von Honda ist kann auch keiner sagen.


    Und nein, ich würde in jedem Fall immer 102 Oktan Ultimate tanken, denn das bissl was dieser Sprit mehr kostet ist lächerlich im Vergleich was man sonst so fürs Auto oder sich für Schwachsinn ausgibt.
    Wie gesagt: Kannst mir auch gerne das Geld geben...wenns dein gewissen beruhigt

    2€ pro Tankfüllung, ich bitte dich...dafür hast du immer eine saubere und gleichbleibende Verbrennung.
    Wurde (soweit ich weiß) auch noch nie nachgewiesen. Aber ist wohl wie mit der Homöopathie...

    Wenns was besseres als das Gute gibt, dann nehm ich das, so einfach.
    Da ist man immernoch den Beweis schuldig. Die Werbung kann viel verzapfen.

    Btw: Mir gehts bei der Ultimate---etc-Plörre nicht um die paar Euro...sondern darum den Mineralölkonzernen das Geld buchstäblich in den Rachen zu stopfen.
    Du führst immer an:
    Bei Auto machen alle einne Heckmeck was pflege und sonstwas angeht, aber beim Öl und beim Sprit sparen, was ist denn das für ne Logik.
    Dann aber abends zum tanken fahren...weils ja billiger ist. Man schenkt ja den Konzernen nix. Aber dann den teuersten Fusel kaufen den man finden kann.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #161
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Meine Kisten laufen und liefen immer perfekt und schnell, mag vielleicht nicht nur am Sprit liegen, aber warum sollte ich was anderes nutzen. Dazu haben es schon viele probiert, getestet und schlechter ist es keinesfalls und besser schon. Also warum dann nicht. Ich fahre auch nicht Abends zum Tanken, ich fahre zum Tanken wenn er leer wird. Und selbst wenn, warum soll ich den teuer kaufen, wenn er Abends günstiger ist. Jeder schaut doch wo er DAS was er will, zum besten Preis bekommt.
    Und ja, es ist nachgewiesen, allein schon die MOZ ist besser und klopffester und warum einen weniger klopffesten Sprit tanken? Und gerade weil man nicht weiß woran es vielleicht liegt, würde ich diese Ursache so gut es geht ausschließen. Dazu ist bekannt das Aral ein sehr gutes Additivpaket hat und mit Keropur am besten dosiert ist. Und mein Gewissen ist beruhigt wenn ich 102 tanke, da geb ich das lieber dafür aus als es dir zu geben.

    Das man denen nicht alles schenken will und in den Rachen stopfen möchte seh ich ein, dann sollte man eben auch Abends tanken.
    Geändert von ROVA (26.08.2016 um 13:54 Uhr)

  12. #162
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Naja, ich lasse es. Besser is dass.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #163
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Naja, ist es denn nicht so? Wenn du es nicht tanken willst, dann ist das doch ok. Fakt ist aber das es der beste Sprit ist dem man frei kaufen kann und er ist nicht so viel teurer das man davon arm wird. Und das sage ja nicht nur ich, sondern jeder der bissl Ahnung von hat.

  14. #164
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Fakt ist aber das es der beste Sprit ist dem man frei kaufen kann und er ist nicht so viel teurer das man davon arm wird
    Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Bis auf den höheren ROZ ist davon NIX, aber auch GARNIX bewiesen. Kannste genausogut in die Kirche gehen und ne Kerze anzünden.
    Und wenn du keine Kiste hast die die ROZ nutzen kann dann kommt das sogar aufs gleiche raus.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  15. #165
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    MOZ höher, ROZ höher, Keropur, höher dosiert, besseres Additivpaket (ok das kann ich so nicht beweisen, aber muss ich auch nicht), der Rest reicht allein schon.
    Hier, der Herr erklärt das auch ganz schön, spar ich mir das getippe...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •