Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 295

Thema: Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

  1. #46

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Gute Scheiben unterscheiden sich nur geringfügig im Kohlenstoffanteil, deswegen meinte ich, steht und fällt es eher mit den Belägen als mit den Scheiben. Manche bekommen schneller Hitzerisse, andere weniger, aber die Performance ist ähnlich. Beläge und Kühlung machen den Großteil der Bremsenperformance aus. Selbst mit günstigen Scheiben und guten Belägen und guter Kühlung kann man eine gute Performance erreichen, einzig die Standzeit der Scheiben verringert sich dementsprechend.
    100% Zustimmung - Flüssigkeit würde ich aber immer mit tauschen, das macht schon einiges aus und kostet fast nichts.

  2. #47
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Würde ich halt tauschen, sobald es eh dran ist. Solange die nicht gekocht hat, und man im Pedal ix merkt, bleibt Sie halt drin. Dann kann man beim Wechsel immer noch aufrüsten.

    Ronny, weißt du wo man sich günstig an Bendig + Super 5 kommt?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #48

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Man merkt es im Pedal....leider schon nach 1 Runde
    Geändert von Gummihuhn-Racing (16.05.2016 um 20:11 Uhr)

  4. #49
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Schlag mich nicht Spy, aber bei uns hat die auch der ATU.

    Mit normalen Strassenreifen ist es eh schwer, eine gute Bremse ans Limit zu bringen. Mit Semis oder Slicks würde die Serienbremse nicht mal eine Runde überstehen. Da würden als erstes schon mal die Staubmanschetten der Kolben wegschmoren und die Flüssigkeit kochen. Das wird keine Rennbremse, egal was man da ändert.

    Aber man kann soviel ändern, das sie zwei Tage Trackday durchhält und danach noch zum Heimfahren zu gebrauchen ist. Dazu müssen Beläge mit genügend Arbeitstemperatur her, gute Flüssigkeit und Bremsenkühlung. Ich denke die Serienscheiben verkraften das auch, nur eben der Verschleiß ist entsprechend hoch.

    Deswegen, lieber weniger Reibwert, aber hohe max. Arbeitstemperatur und gute Kühlung sind das A und O. Die Temepratur ist der Killer und bei einer Bremse die für die Strasse ausgelegt ist, sollte man diese so gut es geht niedrig halten, als einen Reibwert von über 0,60µ haben zu wollen.

  5. #50

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Deswegen, lieber weniger Reibwert, aber hohe max. Arbeitstemperatur und gute Kühlung sind das A und O. Die Temepratur ist der Killer .......
    Das unterschreibe ich genau so! Ich habe einige Bremsenupgrades am 370Z machen müssen, bis die Bremse gehalten hat. Der wichtigste Schritt war eindeutig, 70er Flexschläuche von eigens dafür geöffneten Löchern in der Frontschürze um die Achsschenkel herum direkt auf das Zentrum der Scheibeninnenseite zu führen (mittels passender Haltebleche, die ich zwischen Nabe und Bremsscheibe geschraubt habe). Danach war Ende mit Fading, egal ob Sommer oder Winter. Man muss nur aufpassen mit Wasser im Schlauch....Gischt etc.

  6. #51

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Ergänzung: Der CTR hat doch schon eine rechteckige Öffnung im Radhaus, die von vorne aus der Frontschürze neben dem Nebelscheinwerfer angeströmt wird. Man bräuchte wahrscheinlich nur einen passenden Adapter, den man dort reinstecken kann und an dessen runden Ende der Schlauch dran kommt.
    Denn so, wie es jetzt ist, strömt die Luft nur gegen den Reifen oder bestenfalls grob Richtung Innenseite der Felge. Das könnte man besser nutzen.

  7. #52

    Standard

    Das mit der Öffnung im Radhaus ist richtig, kann man ja beidseitig gut erkennen.
    Honda hat sich beim Type R und Thema Bremsenkühlung schon etwas dabei gedacht und wenn man genauer hinsieht, ist auch jeweils ein kleiner Airduct als Kühlluftweiterführung integriert.
    Sitzt etwas versteckt hinter dem Bremssattel/Scheibe, aber es scheint wohl bei der Konzeption berücksichtigt worden zu sein.
    Diesen Airduct kann man noch größer machen, muß man aber testen, ob nichts schleift.
    Geändert von Procar Specials (18.05.2016 um 06:22 Uhr)

  8. #53
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nice. Schaufel an den Achsschenkel reicht ja meistens schon, siehe Porsche, Nissan und Andere.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #54

    Standard

    Ja ich bin Schweizer. Hast Du mir ein paar URL's wo ich Fotos finden könnte? (Danke für den Tipp)

  10. #55
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von CTRacer Beitrag anzeigen
    Ja ich bin Schweizer. Hast Du mir ein paar URL's wo ich Fotos finden könnte? (Danke für den Tipp)
    Meinst du von den Lösungen bei Porsche und so?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #56
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Meinst du von den Lösungen bei Porsche und so?
    Ich glaube er bezieht sich auf meinen Post mit den Bildern von Touristenfahrten auf der vorherigen Seite.

    Allgemein gibts Bilder auf nordschleifepics.com; tourifotos.de; racetracker.de (da hab ich eure gesehen); touribilder.de

  12. #57

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Ich glaube er bezieht sich auf meinen Post mit den Bildern von Touristenfahrten auf der vorherigen Seite.

    Allgemein gibts Bilder auf nordschleifepics.com; tourifotos.de; racetracker.de (da hab ich eure gesehen); touribilder.de
    Ja sorry es ging um die Touristenfahrten....ich wurde fündig. Danke!

  13. #58

    Standard

    Hallo zusammen!

    Habe auf der NOS die gleichen (teilweise schlechten) Erfahrungen gemacht wie Gumminhuhn.
    Motor, Fahrwerk, Reifen o.K.
    Bremse totaler Müll!

    Nach mehreren Touristenfahrten (BTG in 08:00) musste ich die Bremsscheiben erneuern (zweimal). Es hatten sich sehr unschönen Veränderungen auf der Oberfläche ergeben, die sich zu einem starken rubbeln/schlagen entwickelt haben.
    Ich vermutet, dass die Qualität der OEM Gussscheiben nicht ausreicht. Dadurch bilden sich Hotspots und die Bremsscheibe härtet unterschiedlich aus (Gefügeveränderung).

    Jetzt habe ich die Bremsanlage aufgerüstet.
    Tarox Bremsscheiben (ja, die für €1000), CL Bremsbeläge und HCTR Performance Bremsenkühlung.

    Bei direktem Vergleich mit einem Serien CTR hat sich eine Temperaturreduzierung von ca.130-150° ergeben.

    Soweit funktioniert alles super und ist standfest. Leichtes quietschen bei kalter Bremse ist normal und liegt an der Reibpaarung Scheibe/Belag.

    Wer Bilder gucken will:
    http://www.hctr-tuning.de/#!civic-type-r-fk2/iqbac

  14. #59
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Wäre interessant gewesen, was das Ergebnis wäre, wenn man erst einmal nur die Beläge ändert. Aber gutes update.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #60
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Sehe ich auch so! Belag ist bei ausgereifte Bremssystemen meistens Fahrerabhängig und man kann damit die Bremse näher an den Persönlichen Bremsstil ra bringen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •