Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 295

Thema: Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

  1. #271
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Das der OEM die 90 hat bedeutet nicht, dass ein Tauschreifen die gleiche Tragfähigkeit aufweisen muss. Er muss nur genügend für die entsprechende Achlast haben!
    Fahr mal mit nem Reifen mit geringerer Traglast als vom OEM Reifen im Schein angegeben und ohne verifizierte Ablastung in eine Polizeikontrolle. Oft genug gesehen was dann passiert, bspw. bei Tuningtreffen, und jetzt du kannst mal raten wie oft die Leute damit weiterfahren durften.

  2. #272

    Standard

    Korrektur s.u.
    Geändert von Steel (27.03.2018 um 11:18 Uhr)

  3. #273

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Wenn es trackfokussiert sein soll: Vergiss den AD08 - nimm nen PS Cup 2. Wenn Straße und gelegentlich NoS das Einsatzprofil sind: Nimm PS4S, den gibts gerade hinterhergeschmissen (oder den OEM-CSC6). Die Rennstreckenperformance ist für gelegentliche Hobbyfahrten absolut ok und Du hast weder mit der Polizei noch bei Regen Troubel. Der minimale Track-Vorteil beim Yoko ist gegen den PS4S für nen Gelegenheitsfahrer zu vernachlässigen. Wenn Du unter 08:15 BTG (Serienkarre) unterwegs bist, lohnt sich evtl. ein Semi.

  4. #274

    Standard

    Das wird wohl nicht einfach, ich werde natürlich vor Kauf der Felgen und Reifen erstmal meinen TÜV Mann fragen was ich vorhab und ob dass dann so geht. Der sicherste Weg...

    Einen Pilot Sport 4s als gelegentlichen Trackdayreifen vorzuschlagen finde ich aber sehr unsportlich. Was will man damit auf einer Rs anfangen, zum Tanken fahren?
    Einer Trackday Belastung wird er wohl kaum gewachsen sein, noch nicht mal auf der NOS würde ich einen normalen Straßenreifen verwenden, da fehlt es meist an allem. Unbrauchbar für mich. Für eine oder zwei Rd mag das ja gehen, mehrere am Stück jedoch nur unter großem Perdormance Verlust.

  5. #275

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Fahr mal mit nem Reifen mit geringerer Traglast als vom OEM Reifen im Schein angegeben und ohne verifizierte Ablastung in eine Polizeikontrolle. Oft genug gesehen was dann passiert, bspw. bei Tuningtreffen, und jetzt du kannst mal raten wie oft die Leute damit weiterfahren durften.
    "Der Tragfähigkeitsindex gibt die maximale Tragfähig-
    keit des Reifens an und muss mindestens die einge-
    tragenen Achslasten in Feld 8.1 / 8.2 bzw. Feld 22
    der Zulassungsbescheinigung oder Ziffer 16 / 33 im
    Fahrzeugschein abdecken. Die Ermittlung des Trag-
    fähigkeitsindex erfolgt, unabhängig von dem bei
    den Reifen eingetragenen Lastindex, nach der
    Formel: Höchste Achslast / 2"

    Also ist es zulässig unter Tragfähigkeitsdindex 90 auf dem FK2R zu fahren!



    @steel
    Schrieb ich doch FK8: VA 1000kg, HA 800 kg.
    Aus der Zulassungsbescheinigung eines Users!

    Was Du geschrieben hast, gilt aber nicht für FK2R / FK8, denn sie haben eine EG Typgenehmigung ab 01.05.09. D.H. die Berechnung der Toleranz entfällt.


    "Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung oder Einzel-
    genehmigung gem. § 13 EG-FGV (EZ ab dem
    1. Mai 2009):
    • es wird keine Toleranz zur eingetragenen
    Höchstgeschwindigkeit dazugezählt."

    Quelle für beide Zitate:
    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gtue.de/sixcms/detail.php/57930&ved=2ahUKEwjzh8DjnIvaAhXHw6YKHZ-bALgQFjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw2KXa0m1jEPiydnf7PgE_yy

    Hoffe der Link geht so, mobil schaffe ich das nicht anders & extra aufstehen werde ich jetzt nicht ;-)


    & wenn's um reine Trackdayräder geht, dann Dunlop Direzza auf 18".
    Geändert von GT-R (27.03.2018 um 01:51 Uhr)

  6. #276
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nur bis 2018.....
    Geändert von feiny (13.05.2020 um 20:15 Uhr)

  7. #277

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von TypeRBen Beitrag anzeigen
    Einen Pilot Sport 4s als gelegentlichen Trackdayreifen vorzuschlagen finde ich aber sehr unsportlich. Was will man damit auf einer Rs anfangen, zum Tanken fahren?
    Einer Trackday Belastung wird er wohl kaum gewachsen sein, noch nicht mal auf der NOS würde ich einen normalen Straßenreifen verwenden, da fehlt es meist an allem. Unbrauchbar für mich. Für eine oder zwei Rd mag das ja gehen, mehrere am Stück jedoch nur unter großem Perdormance Verlust.
    Von Trackday war nicht die Rede. Du schriebst "3 gelegentliche Nos-Abende". Dafür ist ein PS4 S ganz ok. Natürlich fährt jemand, der es gut kann, mit einem Semi ca.10 s schneller pro Runde, aber für einen Gelegenheitsfahrer lohnt m.E. ein Semi nicht, wenn man die Nachteile im Alltag mit berücksichtigt.

  8. #278

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Der Toyo ist auch nicht schlecht, ist aber
    auf schweren Fahrzeugen nicht so gut, wie der Direzza.
    Der Toyo ist wohl auf Lotus Elise, Caterham, Donkervoort etc. Top.

    Den Direzza fahren gerade viele Fronttriebler auf der NOS. Der kommt mit der schweren Vorderachse von Fronttrieblern gut klar. Allerdings wird der dann auch auf der Vorderachse eine Nr. größer gefahren.
    Geändert von GT-R (27.03.2018 um 10:09 Uhr)

  9. #279

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen


    @steel
    Schrieb ich doch FK8: VA 1000kg, HA 800 kg.
    Aus der Zulassungsbescheinigung eines Users!

    Was Du geschrieben hast, gilt aber nicht für FK2R / FK8, denn sie haben eine EG Typgenehmigung ab 01.05.09. D.H. die Berechnung der Toleranz entfällt.


    "Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung oder Einzel-
    genehmigung gem. § 13 EG-FGV (EZ ab dem
    1. Mai 2009):
    • es wird keine Toleranz zur eingetragenen
    Höchstgeschwindigkeit dazugezählt."

    Quelle für beide Zitate:
    https://www.google.de/url?sa=t&sourc...EPiydnf7PgE_yy
    Hast recht, das wusste ich noch nicht! Die Quelle ist aber dieselbe, die ich auch angegeben habe.
    Mit den 272 km/h aus dem Schein ist der Faktor 0.99, mit 1000 kg max. Achslast braucht man also mindestens 506 kg -> Lastindex 85 ist noch ausreichend.
    Um den Speedindex Y wird man aber nicht herum kommen, es sei denn es gibt von Honda eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wie damals beim ITR, als keine entsprechenden Reifen mehr verfügbar waren.

  10. #280

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Werden Sommer-&Winterreifen unterschiedlich behandelt?
    Bei Winterreifen reicht ja ein Aufkleber im Cockpit, mit der Limitation der Reifen. Also ein 270 km/h Aufkleber müsste dann das W regeln können...

  11. #281

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Der Toyo ist auch nicht schlecht, ist aber
    auf schweren Fahrzeugen nicht so gut, wie der Direzza.
    Der Toyo ist wohl auf Lotus Elise, Caterham, Donkervoort etc. Top.

    Den Direzza fahren gerade viele Fronttriebler auf der NOS. Der kommt mit der schweren Vorderachse von Fronttrieblern gut klar. Allerdings wird der dann auch auf der Vorderachse eine Nr. größer gefahren.
    Sowohl Toyo 888 als auch Direzza (der erst recht!) sind nur sehr, sehr eingeschränkt bzw. aus meiner Sicht gar nicht alltagstauglich. Die Nassperformance ist unterirdisch, lange Bremswege, rel. unberechenbarer Haftungsabriss......
    Also mal im Ernst: Mit den Dingern willst Du nicht täglich rumfahren, wenn Du alle paar Wochen oder Monate mal zur NoS gurkst. Echt nicht.

  12. #282
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nur bis 2018.....
    Geändert von feiny (13.05.2020 um 20:14 Uhr)

  13. #283

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Kann ich gar nicht bestätigen. Beispiel R888r zwischen Staubtrocken und Stehendes Wasser liegen am Lausitzring z.b. knapp 6 sec. Das finde ich für ein brutal hart abgestimmtes Auto mit mehr oder weniger NULL Grenzbereich, ohne ABS oder jegliche andere Fahrhilfen SEHR SEHR wenig.

    Und selbst unter nassen Bedingungen ist da Immer noch eine gewisse "Sicherheit" da.. klar nichts für Anfänger aber von Unberechenbar sind wir weit entfernt.
    1. Es geht um einen Gelegenheitsfahrer, was Rennstreckenbesuche angeht, keinen Profi.
    2. Im Straßenverkehr ist die Sache deutlich komplizierter und weniger berechenbar als auf der abgesperrten Rennstrecke.
    3. Alleine der Bremsweg aus 100 ist nass und kalt locker 15 m länger als bei einem guten Straßenreifen. Meiner Meinung nach verharmlost Du die Sache gewaltig.

  14. #284

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    1. Es geht um einen Gelegenheitsfahrer, was Rennstreckenbesuche angeht, keinen Profi.
    2. Im Straßenverkehr ist die Sache deutlich komplizierter und weniger berechenbar als auf der abgesperrten Rennstrecke.
    3. Alleine der Bremsweg aus 100 ist nass und kalt locker 15 m länger als bei einem guten Straßenreifen. Meiner Meinung nach verharmlost Du die Sache gewaltig.
    Hi

    Ich hoffe ihr redet da gerade nicht über mich, sonst muss ich ja echt ein bisschen beleidigt sein mit meinen 25 Jahren Motorrad Rennsporterfahrungen in div Serien, sowie im Schnitt Acht-Drei Tagestraining pro Jahr auf zuletzt einem 200PS Bike.

    Da weiss man wie es ist wenn man mit Slicks auf nasser Strecke mit viel Grip, wie in Brünn oder mit wirklich wenig bis sauwenig Grip wie in Hheim fährt. Ob man Reifenwärmer hat oder nicht, wenn man im Platzregen ein Rennen am Nürburgring fährt mit Semis die alles haben aber keine Wasserverdrängung.

    Achja, die 800Rd NOS auf diversen Bikes will ich nicht unterschlagen. Wenn du Bergwerk hoch durchlädst und einen Porsche abhängst und dann eine Regenwand sichtbar wird, holla, da kommen Frühlingsgefühle auf Also alles ohne doppeltem Boden

    Hab also ne Menge Erfahrung, auch wenns arrogant rüberkommt, sodass mir so ein bisschen Semizeug kein graues Haar macht, aus den genannten nicht und dreimal nicht weil man seine Möhre eh erst Warm fährt und der Reifen da ebenso mit wächst. Dazu kommt das ich bei weitem das Potenzial dessen im normalen Verkehr nicht nutze, dafür ist das doch viel zu gefährlich, so ist für mich jeder Semi im Altag brauchbar, auch ein 888 oder Ar1. Man muss eben immer wissen was man drauf hat und die frage dabei ist was man will.

    Im Grunde reicht ein Pilot4s sicher für eine gesittete Runde aus, das ist mir aber zu fad und zu schwammig, ein echter Semi wär da schon super aber wiederum Perlen vor die Säue geschmissen weil ich für das dürftige Angebot der TF Tage keine 2 Mille abdrücke und dann unter der Woche Abends ab 17xx mit oftmals regem Betrieb und Baustellen rumärgern muss. Und am We hab ich noch ne Frau die bespasst werden will, is also auch nicht und dazu kommt der We Andrang worauf ich noch weniger Bock hab. Dazu bin ich zu alt und überhaupt.

    Also dann lieber ein, zweimal im Monat da hin und ein paar Rd drehen, ich muss mir nix mehr beweisen und seh das locker.

    So tut's dann auch ein Yoko ADR08 o. Ä. und der ist auch Sommertauglich mit kleinen Abstrichen, die fehlenden Sek denk ich mir dann weg ...

    Das ich in Hheim damit fahre schließ ich aus, das war mir schon mitm Bike zu langweilig und die Arroganz ist da noch unerträglicher wie in der Eifel. Da liegt Brno oder Pan viel weiter oben. Da kann man sogar Problemlos kacken gehen ohne das man sämtliche Krankheiten bekommt oder sich vor lauter Gestank fast übergeben muss wie in Hh oder am Ring. Gehört auch dazu wenn ich Geld für ausgeben darf.

    Liegt ja noch in der Zukunft...und ja, ich weiss.
    Is alles spass und der schnellste bin ich auch nicht mehr, dazu werden wir alle nicht Weltmeister Ärgerlich

    Ist halt ein immer währendes Thema bei dem jeder seine Ansichten hat mit einem Funken Wahnsinn dabei
    Dennoch hat mir das geschriebene hier sowie in anderen Themen schon ne menge wissen über den Type R gebracht. Das ist schonmal super und viel Wert! Danke!

  15. #285
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Bilster Berg würdest aber mal probieren?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •