Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 295

Thema: Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

  1. #136
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Aber schön zu sehen, wie ein CTR artgerecht bewegt wird.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #137

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Da wo der "Rekord-CTR" die 273 auf dem Tacho hatte ist keine Döttinger Höhe mehr, das ist Tiergarten. Die SportAuto misst den Topspeed ca. auf Höhe der Einfahrt der Touristenfahrten oder an der Brücke zum Tiergarten, bin nicht ganz sicher.
    Genaue Werte muss ich daheim mal nachschauen aber so grob hatte ich auf der Döttinger Höhe ~230 km/h drauf, Tiergarten ~240 km/h, alles GPS-Werte.

    So, hab jetzt mal geschaut, Linksknick nach der Brücke 228 km/h, in der Senke Tiergarten 235 km/h.
    Muss aber dazusagen das er im Laufe des Tages merklich die Leistung zurückgenommen hat, waren an dem Tag (25.7.2016) um die 28°, teilweise mehr.
    Früh am morgen hab ich leider keine Videos, da ging er merklich besser.
    Beispiel Kesselchen, eins der früheren Videos zeigt 197 km/h im Linksknick vor der Mutkurve, ein späteres nur noch 186km/h. Aber wie gesagt, ~28°-31° Aussentemperatur, Klima an (welche sich öfter auf den Runden verabschiedet hat, später wieder gekühlt hat, nehme an um last vom Motor zu nehmen).
    Wassertemperaturen waren den ganzen Tag i.O., Maximum war mal 104° für ein paar Sekunden, ansonsten immer so zwischen 90° und knapp unter 100°.
    Öl war so bei ~125° +/- 5° bei Vollast, kurzzeitig standen mal 134° drauf, aber auch nur kurz, ging dann wieder auf 128° zurück.
    Öl ist Erstbefüllung 0W20.

    Ach ja, Geschwindigkeiten sind alles GPS-Werte, Tacho zeigt mehr an. Öl- und Wassertemps sind von den Anzeigen im Auto.
    Waren den ganzen Tag auf einem Trackday dort unterwegs, hab glaub ich so 18 Runden abgespult, immer 2 Runden Stints.
    Vorderreifen haben ca. 3,5mm dort gelassen, hinten ca. 2-2,5mm.
    Scheiben hatten Abends/ am nächsten Tag merklich Hotspots, komischerweise während des Trackdays keine großartigen Einbrüche, ab und an wanderte der Druckpunkt ein wenig und das Pedal verhärtete minimal, war aber überschaubar. Bremsleistung war gut, kein nachlassen der Bremsleistung.
    Geändert von YellowS2k (09.08.2016 um 17:02 Uhr) Grund: Ergänzungen

  3. #138
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Aber unser Auto generiert doch ab 80 km/h Abtrieb.
    Ganz sicher?!? Ich denke eher ab 80 wird der Auftrieb reduziert.

    Zum Topspeed kann ich nur sagen, das andere Fahrzeuge an gleicher Stelle mit viel mehr Leistung und besserer Aerodynamik etwa gleich schnell sind. Auch die Sportauto hatte das im Supertest geschrieben, das der Rekord CTR deutlich mehr Leistung hatte. Also die welche damals geweint haben weil ich sowas böses sagen konnte, dürfen weiter weinen weils leider offensichtlich der Wahrheit entspricht. Im Übrigen nimmt der Luftwiderstand im Quadrat zu, also auch nur 10km/h mehr bei 230 240 bedürfen schon ordentlich mehr Leistung, von 30km/h mal ganz zu schweigen.

    btw. Hat der CTR hinten keine innenbelüfteten Scheiben? Auch 34% sind viel Gewicht auf der Achse, die spurführende Achse! Auch hier will anständig gebremst werden wenn man ein stabiles Fahrverhalten haben will. Hab ich aber in letzter Zeizt häufig gesehen das auch auf leistungsstarken Fahrzeugen auf der HA Luschibremsen verbaut werden, nicht nur beim CTR. AMG, Audi RS, Focus RS, Renault, echt merkwürdig. Kleine Schwimmsattelbremsen mit vollen Scheiben. Will man so künstlich das Heck aktiver machen?!
    Geändert von ROVA (09.08.2016 um 19:01 Uhr)

  4. #139

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Ich war mit einem Kumpel unterwegs, der fuhr dort mit seinem Lexus IS-F (426 PS V8 oder so), der war Kesselchen hoch so ca. 10 km/h schneller wenn ich mir die Videos so anschaue.
    Obenrum so ab 200 km/h ging der besser wie der CTR, legt schneller an Geschwindigkeit zu. Wobei dem CTR bestimmt 20-30 PS gefehlt haben wegen den hohen Aussentemperaturen. Kam mir so vor als ob der Lexus die besser weggesteckt hat...

    Der CTR hat hinten normale, nicht innenbelüftete Scheiben mit 296mm Durchmesser. Auch ist die hintere keine Brembo sondern ATE, auch die Beläge.
    Vielleicht werde ich hinten mal etwas schärfere Beläge probieren, Brembo HP 2000 Sport oder Ferodo DS Performance.
    Was mir halt nicht so gefallen hat ist die unruhige HA beim harten anbremsen vor Kurven, vermasselt mir manchmal sogar den korrekten Einlenkpunkt. Denke eine etwas bissigere Bremse an der HA könnte das verbessern.
    Ansonsten ist das Heck sehr stabil, auch bei leichtem Bremsen oder lupfen in der Kurve. Vorausgesetzt natürlich die Hinterreifen sind auf Temperatur und der Luftdruck rundum passt.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Reifen scheren sich recht wenig um den Luftdruck, ob da jetzt 2,8 Bar oder 2,5 Bar Vorne drin sind macht nicht viel Unterschied. 3,1 Bar nach den ersten 2 Runden waren aber dann doch zu viel
    Der S2000 ist da sensibler, 0,2 Bar Zuviel oder zu wenig merkt man auf der Rennstrecke sofort. Alles auf OEM Bereifung bezogen, Conti SC6 oder Bridgestone RE050 MZ beim S2000.

    Btw., weil's im anderen Thread aufkam, Sprit war Ultimate 102
    CTR ist Serie bis auf Remus AGA. Klappe war den ganzen Tag zu (heute bereue ich's ).

  5. #140
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Gut ist, die Bremsen hinten sind vermutlich dann relativ günstig. Beläge mit etwas höherem Reibwert könnten Besserung bringen.

    Vorsicht Sarkasmus (nicht direkt auf dich bezogen): Wenn du schon 102 Oktan drin hattest und er nahm Leistung raus bzw Zündungwinkel zurück, sind 95 bzw. E10 sicher besser!

    Der Rekord CTR hatte einfach etwas mehr Leistung als 310PS, wie viel mehr will ich mir nicht anmaßen zu behaupten, aber es muss einiges mehr gewesen sein. Anhand Vergleiche sieht man das dann doch sehr deutlich. Aber das Thema ist durch denke ich und sollte nun auch jeder eingesehen haben.

  6. #141
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Gut ist, die Bremsen hinten sind vermutlich dann relativ günstig. Beläge mit etwas höherem Reibwert könnten Besserung bringen.

    Vorsicht Sarkasmus (nicht direkt auf dich bezogen): Wenn du schon 102 Oktan drin hattest und er nahm Leistung raus bzw Zündungwinkel zurück, sind 95 bzw. E10 sicher besser!

    Der Rekord CTR hatte einfach etwas mehr Leistung als 310PS, wie viel mehr will ich mir nicht anmaßen zu behaupten, aber es muss einiges mehr gewesen sein. Anhand Vergleiche sieht man das dann doch sehr deutlich. Aber das Thema ist durch denke ich und sollte nun auch jeder eingesehen haben.
    Ja sind sie auch er nimmt über die angesagte luft zündung zurück. Und nicht weil er nen spritmesser hat. Ist ja auch logisch oder? Wassertemp und angesaugte luft sind nämlich die indikatoren warum eine ecu die leistung reduziert. Da bringen ihm mehr oktan auch nix. Auch wenn du es dir sehr wünscht. Oder meinse 102oktan kühlen den brennraum so sehr das die wassertemp auch sinkt? Lol

  7. #142
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Also macht der Klopfsensor quasi gar nichts? Der ist dann nur als letztes back up da? Ich denke davon redet ROVA. Denn wenn du ROZ 95 fährst ist es nun mal wahrscheinlicher, dass du damit an die Klopfgrenze kommst, als wenn du ROZ 102 in den Brennraum schickst.
    Wie der Sprit auf die ROZ 95 kommt, ob mit Ethanol oder nicht, ist dabei völlig egal.

    Nachtrag. Interessant wäre jetzt die Empfindlichkeit jeweils von E10 ROZ 95 und E5 ROZ 95 zu kennen. Also wie gross jeweils die Differenz zwischen ROZ und MOZ ist.

    Ich denke, da treffen sich dann eure Meinungen.

    Edit 2: habe eine allgemeine Aussage gefunden, dass MOZ zu ROZ bei E% und E10 wohl das gleiche Verhältnis hat (95/85) somit reden wir von gleichen Eigenschaften, auch unter Belastung.

    Interessant ist, das von ROZ 98 bis ROZ 102 alle mit MOZ 88 angegeben sind. Somit ist es von der Klopffestigkeit also absolut egal unter Last, ob man Super+ ode rUltimate 102 drin hat. Bleiben nur die vermeindlich reinigenden Additive.

    Das werde ich bei Langeweile mal nachforschen, ob es da detailierte Infos zu gibt.
    Geändert von SPY#-2194 (10.08.2016 um 07:19 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #143
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Das ist so nicht richtig. Roz gibt den Anteil von isooktan an. Was klopffester ist. Wenn man sich das datenblatt von ultimate102 runterlädt sieht man das der benzinanteil bei 100% liegt...super dagegen und super plus haben nur 95% und andere komponenten wie ethanol, methylpropan methanol. Mtbe und etbe ist bei allen 4 Kraftstoffen gleich hoch..jeweils 15%. Das ist nen zustatzstoff damit es nicht klopft. Da es sehr klopffest ist (fast 118 oktan) moz ist immer niedrieger weil moz anders gemessen wird als roz. Mit mehr temp und mehr drehzahl (grob gesagt). Aral hat also seine 102 oktan. Und ist klopffester das ist fakt. Datenblätter liegen offen und lügen nicht.

  9. #144
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Nur um nochmal doof nachzufragen: also trotz identischer MOZ-Werte, ist Aral Ultimate besser bei/nach einer Leistungssteigerung und erlaubt z.B. mehr Zündung !?

  10. #145

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen:
    hatten es noch andere Leute das der CTR auf der Rennstrecke mit eingeschalteter Klima diese von Zeit zu Zeit abschaltet? Vermutlich um Last vom Motor zu nehmen. War wie gesagt recht warm an dem Tag, 28° Grad und mehr.

  11. #146

    Standard

    Zitat Zitat von YellowS2k Beitrag anzeigen
    Um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen:
    hatten es noch andere Leute das der CTR auf der Rennstrecke mit eingeschalteter Klima diese von Zeit zu Zeit abschaltet? Vermutlich um Last vom Motor zu nehmen. War wie gesagt recht warm an dem Tag, 28° Grad und mehr.
    Nicht nur auf der Rennstrecke ,sondern auch auf Autobahn mit Geschwindigkeit über ca.150kmh. Ich glaube ,das ist eine Strategie des Klima-kontrollierens oder nur ein BUG.

  12. #147
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Eigentlich schaltet die sich in hohen drehzhalen ab. Ist so in der ecu als schutzfunktion abgesperichert. Damit der kompressor nicht hopps geht. Ist genau so bei den älteren modellen hinterlägt..

  13. #148

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Hm stimmt, jetzt wo du es sagst... Beim S2000 schaltet sie auch ab, irgendwo bei 7500 u/Min. oder so, hatte ich bisher aber noch nie, wobei der eh nur offen gefahren wird und da ist die Klima meist aus...
    Auf der Autobahn ist's mir beim Civic glaub ich noch nicht passiert, auf dem Weg zur NS waren wir immer so um die 200km/h unterwegs, gute Reisegeschwindigkeit, da war nix.
    Ist mir auf der NS nur arg aufgefallen, ab Flugplatz war die Klima weg, kam ab und an mal wieder, war aber teilweise so schlimm das er anfing innen zu beschlagen...

  14. #149
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Roz gibt den Anteil von isooktan an. Was klopffester ist. Wenn man sich das datenblatt von ultimate102 runterlädt sieht man das der benzinanteil bei 100% liegt...super dagegen und super plus haben nur 95% und andere komponenten wie ethanol, methylpropan methanol. Mtbe und etbe ist bei allen 4 Kraftstoffen gleich hoch..jeweils 15%. Das ist nen zustatzstoff damit es nicht klopft. Da es sehr klopffest ist (fast 118 oktan) moz ist immer niedrieger weil moz anders gemessen wird als roz. Mit mehr temp und mehr drehzahl (grob gesagt). Aral hat also seine 102 oktan. Und ist klopffester das ist fakt. Datenblätter liegen offen und lügen nicht.
    Hm, dann muss ich ein anders Datenblatt gefunden haben:

    http://www.aral.de/content/dam/aral/...timate_102.pdf

    Und ROZ gibt so erst einmal gar nichts an Bestandteilen an (weder Isooktan, noch etwas anders). ROZ ist einfach nur eine Abkürzung und beschreibt das Verfahren, wie diese Oktanzahl (hat auch nichts mit dem Stoff Oktav direkt zu tun) ermittelt wird. RechnerischeOktanZahl. MOZ ist dann die MotorOktanZahl. Diese wird an einem Prüfmotor quasi "erfahren". Edit: Wen es interessiert, nach CRF (Prüf-)Motor suchen.

    Hier ein wenig dazu:

    https://www.marquard-bahls.com/de/ne...l-roz-moz.html
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #150
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Wollt ihr die Benzindiskussion nicht an anderer Stelle detailliert ausfechten?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •