Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche Hilfe!!! Fehlercode P0113, P0118 und P0123 auf einmal plötzlich... (EP3)

  1. #1
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard Brauche Hilfe!!! Fehlercode P0113, P0118 und P0123 auf einmal plötzlich... (EP3)

    Hi...

    Für die Elektrikexperten...

    Sonntag Auto bei mir zu Hause gewaschen und dann wollte ich anschliessend noch ne Runde fahren, soweit so gut... Dreh den Schlüssel auf Zündung EIN und siehe da, MKL leuchtet... Naja dachte ich, fix mal auslesen am KPro und gucken... Dann wurden die ersten 2 Fehler angezeigt, ECT Sensor High Voltage und IAT Sensor High Voltage... Hmmm... Versucht zu löschen aber ging leider nicht, MIL ging nach 1-2 Sekunden wieder an... Muss auch dazusagen das das Auto ne Woche nicht bewegt wurde, also quasi nur gewaschen und dann los eigentlich... Dann dachte ich versuchste mal zu starten, das ging eher geht so, hat bisschen geleiert und dann sprang er an, auf 500 u/min, ganz minimal Gaspedal gedrückt und dann ging er sofort wieder aus... Dazu kam ein weiterer Fehler, TPS Sensor High Voltage... Sehr merkwürdig, zumal alles bisher immer ohne Probleme lief... Meine erste Maßnahme wird sein die Massepunkte bzw die Kabel zu erneuern, die Litzen haben schon gut Zinkoxid nach den ganzen Jahren angesetzt... Kann auf jeden Fall nicht schaden... Kann mir auch nicht vorstellen das alle 3 Sensoren gleichzeitig im Ars*** sind, das wäre komisch... Aber so wie ich das gelesen hab teilen sich die 3 Sensoren eine Masse... Also fehlerhafte Masse könnte eine Ursache sein... Ich geh mal bei die Tage und mach die Kabel neu und dann mal gucken... Ich hoffe nicht das die ECU bzw das KPro einen weg hat, das wäre echt beschissen, vor allem finanziell... Auch die Daten den die Sensoren im KPro angezeigt haben waren sehr merkwürdig, TPS stand konstant bei 113% bei nicht gedrückten Gaspedal, ECT bei 80°C und IAT bei 32°C und das bei eiskalten Motor, draußen waren es so 14-15°C... Hatte jemand schonmal solch ein Problem oder weiss Rat? Bin für jede Hilfe dankbar...

  2. #2
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Hmm, würde jetzt auch mal auf Massefehler tippen, möglicherweise durchs Waschen sogar, Feuchtigkeit oder Wasser als Ursache. Korrosion ebenso dadurch. Also ja, klingt danach so wie du es beschreibst.

  3. #3
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Was Rova sagt. Zufällig auch mal "vorsichtig" mit dem Wasser den Motor abgespritzt? Uns kannst du es ruhig sagen, wenn ja. Wir erzählen es keinem weiter.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #4
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Was Rova sagt. Zufällig auch mal "vorsichtig" mit dem Wasser den Motor abgespritzt? Uns kannst du es ruhig sagen, wenn ja. Wir erzählen es keinem weiter.


    Ne... Hab das Auto ganz normal mit Eimer und Lappen saubergemacht, Motorraum nur bisschen abgewischt... Also nicht gekärchert oder so... Naja, hab erstmal noch Batterie aufgeladen, hatte auch nur 12V, also quasi entladen... Vielleicht war das auch der Übeltäter... Zusätzlich jetzt noch Masse neu und dann mal gucken...

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Ja, tote Batterie schmeißt dir sehr gerne Fehler. Erst recht so viele auf ein Mal. Ich denke, da hast du den Grund schon gefunden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •