Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: abs pumpe prelude bb3

  1. #1

    Standard abs pumpe prelude bb3

    Moin moin.....

    habe heute mal wieder unseren BB3 wiederbelebt (Stand gut ein Jahr in der Scheune...). Er hatte ja Probleme mit den hinteren ABS Sensoren. Die hab ich zwischenzeitlich gewechselt, waren beide durch. Schön soweit.... ABS Lampe ging auch nicht mehr an. Jetzt bin ich heute eben mal gefahren, um alles durchzuprobieren da er im Juni zum TÜV muß. Alles lief super, Bremsen gingen auch wieder gut. Dann habe ich ein paar mal durchgetreten, um zu probieren ob ABS auch geht. Ging auch prima, nur eben kam dann nach ein paar Bremsungen das Erwachen.....ABD Lampe ging an. Bin dann mal auf den Parkplatz, Motor aus, wieder an Lampe aus. Beim Losfahren kam dann aber ein Brummen von vorne und nach einiger Zeit, so 20 Sekunden ging die ABS Lampe wieder an. Wenn mann schnell genug voll bremst, so daß das ABS auslöst verzögert sich das Angehen der Lampe, allerdings geht dann nach ein paar Bremsungen auch das ABS nicht mehr (rattert nicht mehr und Bremsen blockieren normal...) Gehe also davon aus, daß nun die Pumpe im Eimer ist........
    Hat jemand eine funktionierende da ? Sonst würde ich erstmal das Teil ausbauen und zerlegen (tät ich schon bewerkstelligen). Nur- wenn ich mir den ganzen Block von oben so anschaue, macht der Ausbau vermutlich keinen großen Spaß ?
    Kommt man da überhaupt von oben ran ?

    Gruß - Sigi

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Der Block muss komplett raus. Kannst die Pumpe gern selbst zerlegen und gängig machen, wenn du dir das zutraust. Die ist dabei aber auch schnell mal endgültig verschrottet.
    Ich kann Dir aber auch eine komplett überholte und geprüfte Einheit für 175 € anbieten. Alle Blechteile gestrahlt und neu lackiert, Pumpe überholt, alles geprüft und wieder entlüftet, einbaufertig.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Standard

    Hallo Fischi,

    klingt fair, würde ich also gern machen, ohne hab ich beim TÜV eh keine Chance (es sei denn, der Prüfer fährt nicht länger als 20 - 30 Sekunden......)
    Sag mir, wie wir`s machen....vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps, wie man das Teil am einfachsten raus bekommt....Hab zwar bisher alles selbst hinbekommen, aber man tur sich halt leichter, wenn man gleichweiß, wo man anfängt.....

    Gruß - Sigi

  4. #4
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    In welcher Ecke wohnst Du?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #5

    Standard

    Moin.....

    In Schwaigern bei Heilbronn. ....Hast Du eigentlich auch noch andere Teile wie Z.B.die Schachtleisten für die Seitenscheiben?
    Gruss, Sigi

  6. #6
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ist ein bisschen weit weg, sonst hätte ich auch den Einbau mit übernehmen können. Baust das Rohr zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke aus und den Aktivkohlefilter. Sicherungskasten ausklipsen und den Halter demontieren. Dann kommst Du von oben mit Tastsinn an die beiden unteren Schrauben heran. Die nur ein paar Umdrehungen lösen, nicht ganz raus drehen. Für die Verschraubungen der Bremsleitungen ist ein Spezialschlüssel sehr zu empfehlen, da macht man den wenigsten Schaden. Und beim anfädeln vorsichtig sein, damit die nicht schräg reingewürgt werden. Zum Ausbau müssen die Leitungen etwas zur Seite gebogen werden, ist fummelig...
    Rest machen wir über PN!
    Die Schachtleisten sind auch bei den Schlachtern immer hinüber. Es gibt die wohl noch neu, aber um die 150 € das Stück ist nicht wirklich preiswert :/
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    kannst du rüber komme nach plochinge neben stuttgart

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    und hinbekommen

  9. #9

    Standard

    jepp..............

    funzt wieder alles .......

    Sigi

  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    ok woran lag es

  11. #11

    Standard

    Der Motor hatte leicht einen weg (Halterungen der Kohlebürsten) und die beiden kleinen Kolben im Pumpenkörper saßen fest....

    Gruß - Sigi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •