Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Luftdruck

  1. #1
    Avatar von Loggerhead
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    164

    Standard Luftdruck

    Abend Leute,

    mal eine Frage an die Wissenden unter Euch. Da wir noch kein Auto mit so einer Felgen Radkombination hatten, haben wir festgestellt das bei 2,3-2,4 Bar der Reifen wenn man über eine flache Bordkante (Ausfahrt vom Hof) fährt richtig dumpf aufschlägt. Wie viel Luftdruck ist ratsam, ich habe heute mal alle Schluffen auf 2,6 Bar Aufgepumpt und es war merklich besser. Am liebsten würde ich mit 2,8 Bar fahren (vorne wie hinten), gibt es irgendwas was dagegen spricht.

    Was ist eigentlich wenn ich mit 3,0 Bar fahren möchte, ist das für dies Felgen Radkombination schädlich, denn am Auto steht ja glaube ich max 2,8 Bar.

    Danke für Eure Antworten

  2. #2
    Avatar von DarkBlade
    Registriert seit
    16.12.2015
    Ort
    Neu Isenburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich fahre

    Vorne 2,6
    Hinten 2,3

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Also, höherer Druck im Pneu bringt verringerten Rollwiderstand, etwbias weniger Verschleiß, weniger Grip, eine schlechtere Dämpfung & längere Bremswege..

    Zu hoher Druck bringt Schädigung des Pneus an sich direkt & ungleichmäßigen Verschleiß (wenn die Lauffläche ausbeult).
    Für zu niedrigen gilt das gleiche, nur das sich die Lauffläche eindellt.

    Den maximalen Druck erfährst du nicht über Honda, sondern über den Reifenhersteller! Warum? Die Dämpfung / den Fahrkomfort, den ein gering aufgepumpter Pneu bringt, kann keine Federung / Dämpfung bringen. Erst recht nicht derart billig.
    Daher geben PKW-Hersteller immer möglichst niedrige Reifendrücke an. Eigentlich immer unten an der Grenze des möglichen.

    Ich habe jetzt noch kein Handbuch für'n CTR, aber meine gelesen zu haben, dass Honda für Fahrten 200+ vorne recht hohe Drücke vorschreibt.

    Ich würde vorne 2,6-2,8 fahren, hinten 2,2-2,4.

    Man kann über die Drücke auch Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen. Will man mehr übersteuern, dann erhöht man hinten den Druck oder verringert ihn vorne. Anders herum verstärkt man untersteuern.

    edit: Auf den Rennstrecken fuhr Herr Gebhard für die Rundenzeiten in der SA vorne weniger Druck, als hinten. Dadurch sollte entweder untersteuern vermindert oder übersteuern provoziert werden. Bei Zeitenhatz auf der Rennstrecke kann man durch ein übersteuerndes Heck den Wagen inder Kurve so anstellen, dass man eher wieder geradeaus beschleunigen kann.
    Geändert von GT-R (27.04.2016 um 14:43 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Da fällt mir gerade ein, beim Nissan GT-R gabs sogar einige Reifenschäden im Rennstreckenbetrieb. In der Sport Auto wurden damals zu gering angegebene Reifendrücke seitens Nissan vermutet, da sie aufgrund besseren Grips wohl den Reifendruck sehr niedrig angesetzt hatten für Rundstreckenbetrieb.

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Erstens, lernt man die Basics nicht mehr in der Fahrschule?
    Zweitens, was steht denn in der Türfasche vom CTR? Oder steht es mittlerweile auch im Tankdeckel?

    Den Rest probiert man dann einfach anhand dieser Werte aus.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    Avatar von PainKNero
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Oberbergisches
    Beiträge
    130

    Standard


  7. #7
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    2,6 VA
    2,2 HA

    so würde ich das fahren bei OEM Rad/Reifen, durchweg. Rein pauschal....muss man halt gucken das die Kiste auch gut liegt und nicht untersteuert z.b..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •