In dem Zusammenhang: besitzt der CTR auch so einen Drucksensor im Motorsteuergerät? Ist meines Wissens nach ja auch ein Bosch-Steuergerät.
Dann wäre die EWG-Korrektur ja auch überflüssig, weil der Motor ja schon selbst korrigiert.
Sehr viele liegen Serie bei ca. 330 Ps
Dachte die streuen eher nach unten!? Letztendlich müsste man einfach mal 100-200 messen, da spiegelt sich die Leistung wieder und ist ja auch das worauf es ankommt. Wenn ein 400PS CTR nicht schneller ist als ein Serien CTR, dann hat man viel gekonnt mit 400PS aufm Dyno.
Glaube ich nicht, weil die Fahrleistungen (z. B. 100 - 200 oder 60 - 160 km/h) nicht zu 330 PS passen, eher zu 280 - 290.
Wie Rova schon richtig schrieb, zeigen die Fahrleistungen, dass die Kisten eher nach unten streuen.
Alle offiziellen Tests bestätigen das auch, s. AB Sportscars (304 PS, glaube ich) oder SA (276 PS und knapp 21 s auf 200). Mit 330 PS und 1400 kg wären es eher 17 - 18 s auf 200 km/h.
Hier mein aktuelles Diagramm
Ja AB hat 276ps gemessen. Doch es sollte jetzt doch langsam bekannt sein das er zurückregelt wenn er thermisch nicht genug Fahrtwind bekommt. War bei mir auch so...Auf einem Maha Prüfstand beschleunigte er ca 40 sek. In den ersten 25sek. 1.4bar Ladedruck bei 5200ca. Danach sank der Druck auf magere 0.8 bar und spukte 274ps aus, bei 6800 u/min. Bei chip-racing.ch auf einem Radnaben Prüfstand war er ständig auf 1.4bar und erreichte bei 6750u/min 307ps Radleistung und 342ps Motorenleistung, auf einem Radnabenprüfstand von Dynapack. Der Test ging ca. 15sek.
Und im Bericht über Prüfstände von Auto motor & sport steht auch das ohne genügendes Gebläse die Test für die Katze sind. Dies hat der Typ von chip-racing.ch bestätigt. Ist ja auch logisch das der civic zurückregelt um so de Motor und Turbo zu schonen...
Dann ist es doch verständlich das er mit 0.6 bar weniger Ladedruck ca. 35 ps weniger Leistung hat.
Geändert von lowbyte (18.09.2016 um 17:11 Uhr)
Und was die Zeiten von 100-200 oder 0-200 angehen. Hat schon jemand mal an die Getriebeübersetzung gedacht? Der civic rennt bis 276 nach Tacho, da ist es doch verständlich das er im 4 oder 5 ein wenig anders Tickt als solche die bei 250 abgeriegelt sind. Clubsport Golf zbsp.
Hier gut zu sehen
https://youtu.be/G0ey_Tido0g
Geändert von lowbyte (18.09.2016 um 17:12 Uhr)
Ich ärgere mich immer wider wenn paar Leute, aus verschiedenen Foren oder Zeitschriften Sachen behaubten ohne das sie alle Variablen bedenken. Bin mir aber auch sicher das mein Test damals auf dem Maha Prüfstand bei TCS Schweiz viel besser verlaufen wäre, wenn die Herren da ein anständiges Geblässe gehabt hätten, damit der Ladedruck nicht nach 25sek. in den Keller sinkt. Da war mir erstmal klar warum der Civic im Supertest so schlecht abschnitt. War ja auch ein Maha Prüfstand. Die können leider nicht anders Messen, als auf einen Bestimmten Zeitabschnitt von ca 40sek. Da ich nicht zufrieden war und sehr irritiert, sah ich mich nach einem anderen Prüfstand um. Ich fand wie schon gesagt einer in ZH Schweiz bei chip-racing.ch. Die haben dort ein Radnabenprüfstand der nicht auf Zeit misst. Das Geblässe dort war zwar auch nicht Perfekt aber es reichte für diesen Prüfstand, da der Test nur ca. 12sek. ging. Und siehe da, Ladedruck 1.4Bar bis ans Ende, und die Leistung wurde erreicht.
Und noch was, was mir aufstösst. Hier im Forum behauptet einer das man auf einen Prüfstand nur die Motorenleistung messen kann. Dies ist Quark. Alles was man messen kann ist NM auf der Rolle oder Radnabe. Die PS am Rad werden errechnet, sowie die PS am Motor, und dann korrigiert! Alles andere ist geschwafel!!
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