Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 173

Thema: Leistungsdiagramm Fk2 Civic Type R

  1. #46

    Registriert seit
    09.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    679

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Um mal Spy's Diagram Skala These zu unterschreiben.
    Beide Dynos in einem Plot:
    Wie hast du das so schick in einen Plot bekommen?
    Gibts dazu irgendwo fertige Scripts oder muss man wieder selbst mit Excel etc. hantieren?

  2. #47
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Nennt sich Plotdigitizer --> http://plotdigitizer.sourceforge.net/

    Bedienung ne glatte 6 und die alte Version (meine ist von 2014) ging nur fehlerfrei unter XP. Mittlerweile gabs 2015 anscheinend ein update, vielleicht funzt die ja mittlerweile unter win7.

    Du gibts die Achsen an, definierst die Skala und klickst die Kurve nach. Am Ende spuckts dir die Werte als csv aus. Damit kannst du dann in Excel ein Diagramm erstellen.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  3. #48

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Mit real meinte ich die Radleistung.

    weil: Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung.

    oder irre ich mich?
    Nein, das ist nicht so. In der Schleppleistung steckt u. a. ein variabler Anteil Walk- und Reibungsarbeit der Reifen

  4. #49

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus, dass da nur die Radleistung gemessen wurde.
    Was anders hat den Prüfstand nicht berührt.

    Meinetwegen kann ich denen auch ne Mail schreiben, wie die anderen Werte sind.
    Aber ich glaube nicht, dass da noch was anderes kommt.
    Die Radleistung kann man auf einem Rollenprüfstand prinzipiell NICHT messen, nur die Motorleistung.

  5. #50
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Geht das schon wieder los.....
    Was will man auf nem Rollenprüfstand sonst messen wenn nicht die Radleistung....

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #51
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Auf einen Rollenprüfstand misst man doch NUR die Radleistung und die Motorleistung wird dann errechnet oder nicht?! Was die Sache ja auch unheimlich "genau" macht. An dieser Stelle entstehen dann auch viele kuriose Ergebnisse da jeder seine eigene Parameter da eingibt/eingeben kann. So haben sich auch schon diverse Tuner unheimlich "Beliebt" gemacht. Gab es da nicht schon diverse Vorfälle?

  7. #52

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Geht das schon wieder los.....
    Was will man auf nem Rollenprüfstand sonst messen wenn nicht die Radleistung....

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    Was heißt hier "geht das schon wieder los...."? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann auch nichts dafür, dass das manche nicht raffen, aber es ist trotzdem so. Die echte Radleistung kann man nur an der Radnabe messen, ohne Räder (a la Rototest), nicht auf ner Rolle, weil Du da eine abnorme (und unbekannte!) Reibung der Reifen mitmisst (Anpressdruck durch die Zurrgurte etc.). Man kann nur die gesamte Schleppleistung, in der auch die Radreibung steckt, durchs Ausrollen ermitteln und durch Subtraktion die Motorleistung ab Kupplung errechnen. Deshalb hat auch das selbe Fahrzeug auf verschiedenen Rollenprüfständen völlig unterschiedliche "Radleistungen", je nach Verzurrung und Reifendruck.
    Da ich das schon ausführlich hier erklärt habe, könnt Ihr es bei Bedarf weiter oben nachlesen - oder auch lassen, ganz nach Belieben :-)

  8. #53
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Weil es hier keinen auch nur den Kehricht interessiert ob die Radleistung auf dem Prüfstand auch die Walkverluste der Reifen beinhaltet. Das mag für dich als Physiklehrer interessant sein, für jeden anderen ist die Radleistung eben die Leistung, die am Rollenprüfstand gemessen wird.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  9. #54

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Wer mal ein paar nette Erläuterungen lesen mag:
    http://rototest-research.eu/index.php?DN=38
    ("School of Performance")

  10. #55
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wer wirklich genaue ergebnisse will reisst seinen Motor raus und schmeißt den auf den Motorenprüfstand. Und selbst dann kann man noch streiten ob der Verschleiß der Kreuzgelenke oder die Viskosität des Fettes in eben Jenen das Ergebnis negativ beeinflussen.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #56

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Aber schau doch mal: Wenn man dort NICHT die Radleistung misst, dann ist diese eben auch GAR nicht vergleichbar - und das dürfte doch alle hier interessieren, oder? Der einzig valide Wert, den ein Rollenprüftstand ausspuckt, ist die Motorleistung.
    Es kann Dir passieren, dass Dein Wagen auf dem einen Rollenprüfstand 240 PS "Radleistung" bringt, auf einem anderen 280 PS - aber bei beiden kommt (innerhalb der Messgenauigkeit) die gleiche Motorleistung raus. Und nur die ist relevant.
    PS: Was hast Du gegen Physik? Ohne Physik und Physiker führe hier GAR nichts rum......

  12. #57
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich arbeite den ganzen tag mit physikern zusammen...über die musst du mir nichts erzählen.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #58
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Was gibt den dann so ein Dynapack z.b. für eine Leistung wieder? Motorleistung? Radleistung?

  14. #59

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Ich arbeite den ganzen tag mit physikern zusammen...über die musst du mir nichts erzählen.
    ??? Wo genau wollte ich Dir etwas über Physiker erzählen??? Ich wollte nur klarstellen, dass die an einem Rollenprüfstand gemessene "Radleistung" keine Radleistung ist und vor allem ein NICHT reproduzierbares Ergebniss ergibt, also die Leute in die Irre führt.

  15. #60

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Was gibt den dann so ein Dynapack z.b. für eine Leistung wieder? Motorleistung? Radleistung?
    Originär Radleistung, Motorleistung ist aber auch exakt errechenbar. Dynapacks und Rototester arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •