Hallo zusammen,

mal ne kurze Info, ich habe es geschafft, die Motorkontrollleuchte ans leuchten zu bringen... Und dass ohne das Kfz zu prügeln oder irgendetwas manipuliert zu haben.

Dazu bin ich Sonntag abend mit fast leerem Tank, (Anzeige niedriger Kraftstoffstand war noch nicht an, Restreichweite laut BC noch ~50 km) recht schwungvoll auf die Tankstelle eingebogen, in dem Moment ging die MKL an.

Vollgetankt (42l gingen rein), zurückgefahren, abstellt, nach ner Stunde noch mal Zündung an und Motor gestartet, die Leuchte bleibt an (blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft). Eine Leistungsminderung war nicht zu spüren, Temperaturen und Flüssigkeiten auch alle im grünen Bereich.

Heute morgen erlosch die Leuchte ganz normal nach Motorstart, bin dann trotzdem vorsichtshalber zum Händler um den Fehlerspeicher auszulesen:

Code:
Bestätigte DTCs permanent: P0048 Turbolader-/Superlader-Ladedrucksteuerung, Stromkreis Bereich/Leistung
Ob's nun daran lag, dass er vielleicht beim scharfen einbiegen kurz bisschen Luft gesaugt hat ? Mein HH und ich haben keine Ahnung, ich werde es weiter beobachten. Vielleicht will ja einer von Euch die Theorie mal nachvollziehen

Grüße,

Thorsten