Seite 44 von 76 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 1130

Thema: FK2R Probleme

  1. #646

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Was löst das Problem denn aus, wenn man es mit ein paar Schläuchen beheben kann?

  2. #647

    Standard

    Was hat den das schubumluftventil direkt mit dem lader zu tun? Ist doch nicht direkt am lader!? Das wastegate ist direkt am lader... Daher ist es schon merkwürdig dass man das suv nicht einzeln bekommt. Glaube ich nicht.

  3. #648
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Das Wastgate steuert den Abgasstrom auf der Heißseite, also die Anströmung der Turbine. Das Schubumluftventil, Englisch blowoff, steuert die Kaltseite. Geht der Motor in den Schubbetrieb, wird hier die Ladeluft quasi im Kreis geleitet, also von der Druckseite des Verdichters auf dessen Saugseite. Früher wurde einfach abgeblasen, was durch Umweltauflagen nicht mehr erlaubt ist.

    Edit: Elektronische Schubumluftventile sind so kompakt, dass sie eben sehr nah oder direkt am Turbo selbst verbaut werden können. Man braucht halt keine Druckbrücke mehr, mit Leitungen. Und kurze Wege für den Kreislauf sind so möglich.
    Geändert von SPY#-2194 (07.11.2017 um 23:18 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #649
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Was löst das Problem denn aus, wenn man es mit ein paar Schläuchen beheben kann?
    das problem ist, dass das teil anfängt zu flattern und daher den druck nicht halten kann.
    wenn man das so umklemmt, wie durch paar leute schon getestet, dann hat man wieder konstanten druck auf der kiste und die leistung ist damit auch wieder da.
    teilweise haben die leute auch sogar 0,1 bar mehr, wobei ich das eher aufs wetter schieben würde.
    Grüsse vom Meister!!

  5. #650
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    man kann es probieren, ob es daran liegt, bevor man umbaut:

    wenn man die haube aufmacht sieht man an der linken seite den druckschlauch am alurohr.
    den einfach mit einem kabelbinder zumachen, also quasi so eng zuziehen, dass da nicht mehr durch kann.
    und dann sollte der druck wieder voll da sein. wenn nicht, dann liegt es an etwas anderem.

    hier sieht man es ganz gut:
    honda-civic-type-r-makes-305-hp-from-turbo-vtec-four-cylinder-in-2017-honda-civic-type-r-engine.jpg

    die rechte von 3 leitungen kommt quasi links über dem zylinderkopf raus und endet in der alubrücke
    Grüsse vom Meister!!

  6. #651

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Danke, werde ich mal testen.

    Was macht diese Leitung?

    Bernhard

  7. #652
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    soweit ich das verstanden habe, ist das die leitung, um einen bypass aufzumachen. wenn der aufgemacht wird, dann entsteht ein druckverlust.
    soll wohl eine schutzfunktion bei zuviel ladedruck sein.
    aber der fk8 hat das auch nicht mehr, so dass das wohl eine unnötige fehlerquelle war, die honda beim fk8 direkt beseitig hat.

    also zum testen mit dem kabelbinder ist ok.
    auf dauer nicht! denn da hängt noch ein t-stück dran, ist quasi an der selben leitung nur hinterm motor, und das muss auch raus, da dieses blöde ventil in beide richtungen kaputt gehen kann.

    wie gesagt, wenn ich das (hoffentlich nächste woche) mache, dann mach ich ne kleine fotodoku, damit es die ausprobieren können, die es wollen.
    Grüsse vom Meister!!

  8. #653

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Das ist allerdings interessant!

    Wäre auch interessant was Honda noch so "beseitigt" hat. Der FK2R Motor scheint ja wirklich drei Fallschirme und 5 Auffangnetze zu haben. Die Bosch ECU ist auch übersensibel.



    Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich belustigend. Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht, die Metallleitung zu entfernen. Einfach einen Stoppel drauf und den Nippel in der Ansaugung nicht gebohrt.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (08.11.2017 um 10:01 Uhr)

  9. #654
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Evtl. braucht man den Anschluß für ne Diagnose bei Motorproblemen?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #655

    Standard

    Das flattern hab ich ab und an auch mal aber nur wenn ich zbsp. Im 3gang von 2200u/min voll aufs gas gehe, bis ca 3200u/mim dan ist es weg. Bar anzeige springt von 1.6 auf 1.5 hin und her.
    Doch wenn ich bei 2900/u aufs gad steh habe ich das nicht. Kommt auch vom schubumluftventil. Kann denn druck wohl nicht halten. Aber welche die drücke von 1.7 oder 1.8 fahren sollten das eigentlich auch haben. Wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich habe ein peak druck von 1.6 und auf der ABA bei über 220 1.7.
    Geändert von lowbyte (08.11.2017 um 12:42 Uhr)

  11. #656

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von lowbyte Beitrag anzeigen
    Das flattern hab ich ab und an auch mal aber nur wenn ich zbsp. Im 3gang von 2200u/min voll aufs gas gehe, bis ca 3200u/mim dan ist es weg. Bar anzeige springt von 1.6 auf 1.5 hin und her.
    Doch wenn ich bei 2900/u aufs gad steh habe ich das nicht. Kommt auch vom schubumluftventil. Kann denn druck wohl nicht halten. Aber welche die drücke von 1.7 oder 1.8 fahren sollten das eigentlich auch haben. Wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich habe ein peak druck von 1.6 und auf der ABA bei über 220 1.7.
    So etwas habe ich auch nur ist es eher im vierten Gang aber auch so wie du schreibst. Gerade im Übergang wo der Ladedruck aufgebaut wird. Ganz gut zu spüren wenn ich im vierten oder fünften gang eher untertourig fahre und wen schaltfaul überholen will. Fühlt sich dann an als wäre der Ladedruckaufbau nicht sauber sondern "flatternd". Will ich es noch einmal machen oder provozieren geht das nicht. Ist immer nur ein Mal nach längerem gleichmäßigen Fahren. Bilde mir auch ein, dass er dann auch wieder lauter zischt, so wie bei den anderen Fällen.

    Allerdings ist mein Wagen bis auf den Wagern LLK original. Maximal Ladedruck ist in seltenen Fällen 1.5, meist 1.4 bar

    Bernhard
    Geändert von DaRock (08.11.2017 um 12:57 Uhr)

  12. #657

    Standard

    Also ich höre das flatter ein bisschen...

    Gruss

  13. #658
    Avatar von Vegeta
    Registriert seit
    24.08.2017
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    29

    Standard

    Mittlerweile habe ich über 4 Tkm runter und höre seitdem es kälter geworden ist, deutlich das BOV Ventil arbeiten. Habe bisher keine Ladedruckschwankungen feststellen können. Das Problem mit Ladedruckschwankungen hatte ich früher auch am CZT mit oder ohne Software, da lag es an dem billigen OEM Schubumluftventil und bei gechippten überwiegend an der schwachen Wastegate Feder. Den Bypass abklemmen hört sich interessant an, jedoch was passiert dann mit dem Überdruck bei Ladedruckspitzen? Würde aber eher tendieren das BOV gegen das stärkere geschlossene BOV von Forge (https://www.bar-tek-tuning.de/honda-civic-forge-fmdv5r) zu tauschen.
    Geändert von Vegeta (08.11.2017 um 17:53 Uhr)

  14. #659
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    leider taugt das forge nur bei der serien map! wie schon geschrieben macht das dann keinen sinn.....
    Grüsse vom Meister!!

  15. #660
    Avatar von Vegeta
    Registriert seit
    24.08.2017
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    29

    Standard

    Bei mir würde es passen, da ich z.Zt. nicht vorhabe den zu mappen, dann eher was für Seriefanatics.
    Geändert von Vegeta (08.11.2017 um 18:27 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •