Seite 56 von 76 ErsteErste ... 646545556575866 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1130

Thema: FK2R Probleme

  1. #826

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Bastifantasti Beitrag anzeigen
    Habe heute Info vom HH gekriegt. Getriebe ist raus und siehe da. Selbes Bild wie bei Bernhard. ZMS und Simmering kommen neu und morgen kriege ich ihn wieder.
    Die sollen gleich den EMS vom FK8 bestellen Kann man ja Honda verkaufen als Optimierung damit der Fehler nie wieder kommt. Das neue ZMS wird genauso lange halten wie das alte ...

    Bernhard

  2. #827
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Wie macht sich ein defektes ZMS bemerkbar ?

    Edit: nur durch Ölverlust ?

  3. #828

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Mülle Beitrag anzeigen
    Wie macht sich ein defektes ZMS bemerkbar ?

    Edit: nur durch Ölverlust ?
    Im allgemeinen klappert das grauslich und rupft beim Schalten. Ich behaupte, der Ölverlust ist erstmal nicht schlecht für die Lebenserwartung. Aber vielleicht kann uns Basti berichten ob er einen Unterschied zwischen altem und neuem ZMS merkt.

    Bernhard

  4. #829
    ED Fanat e.V. Mitglied Avatar von Bastifantasti
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Welthauptstadt Stukenbrock, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Beiträge
    1.637

    Standard

    Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Arbeite Beruflich ja auch im KFZ Bereich und normal machen sich die ZMS ja durch Pulsieren im Pedal oder Klappern bemerkbar.
    Zwischen den Massen befindet sich ja ein Federpaket umgeben von Fett. So unterm Auto stehend sah es 100% nach Ölverlust vom Simmering aus und nicht nach Schwungradfett. Simmering wurde Sicherheitshalber mitgemacht.

  5. #830

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Bastifantasti Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Arbeite Beruflich ja auch im KFZ Bereich und normal machen sich die ZMS ja durch Pulsieren im Pedal oder Klappern bemerkbar.
    Zwischen den Massen befindet sich ja ein Federpaket umgeben von Fett. So unterm Auto stehend sah es 100% nach Ölverlust vom Simmering aus und nicht nach Schwungradfett. Simmering wurde Sicherheitshalber mitgemacht.
    Ich denke, das ZMS wird da drinnen bei härterer Gangart einfach heißer als bei einem 0815 Diesel. Wenn da dann auch noch schön Last drauf kommt dann drückt es das dünn gewordene Fett heraus. Vor allem wenn davon etwas zu viel drin war.

    Bernhard

  6. #831

    Standard

    Bei meinen FK2 aufgetreten. Bei normaler Fahrt habe ich gemerkt, Gaspedal nur 2 bis3 mm leicht antippen und vom Motorraum her kommen leichte klacker Geräusche. Ansonsten alles ganz normal, volle Leistung.
    Dachte das nur irgend etwas locker geworden ist. Habe aber nichts entdecken können und somit habe ich dann das Auto zu Honda geschafft. Die haben eine Woche lang gesucht, bis sie den Fehler gefunden haben. Lagerschale Pleuel vierter Zylinder. Der Motor hat 56 000 km runter.
    Erster Ölwechsel nach 1000 km und dann aller 10000km original 0W 20 wechseln lassen. Nie auf einer Rennstrecke gewesen und immer penibel warm und kalt gefahren. Außerdem nur Langstrecke.
    Geändert von din2 (26.06.2018 um 21:50 Uhr)

  7. #832
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Sehr schade :/

  8. #833
    Avatar von Geschichtenhasser
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    328

    Standard

    @din2: Garantiefall oder stellt sich Honda quer?

    Hast du den Wagen als Neuwagen gekauft oder gebraucht (evtl. Vorführer)? Scheint bislang ein Einzelfall zu sein, hab selber jedenfalls noch nichts von derartigen Schäden gelesen. Wobei die große Masse an FK2's wahrscheinlich auch noch keine 50.000 km runter hat.
    Geändert von Geschichtenhasser (27.06.2018 um 07:21 Uhr)

  9. #834

    Standard

    Als Neuwagen gekauft. Natürlich 100% Garantie. Neuer Rumpfmotor ist schon verbaut. Habe das Auto schon wieder und bin schon paar Kilometer mit dem neuen Motor gefahren.
    Ursache wahrscheinlich im Werk falsche Lagerschale verbaut. Habe bei Honda Deutschland eine Anfrage gestellt, bis zu welcher Öltemperatur ich das Auto fahren darf. Antwort von denen, es gibt keine Obergrenze bei 150 Grad Öltemperatur kommt eine Warnanzeige im Cockpit. Wir wissen ja aus den unzähligen Öl Diskussion hier im Forum, das ja beim Serien Öl die Schär-Stabilität des Öles bei 150 Grad, nicht mehr 100% gegeben ist.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  10. #835
    Avatar von Geschichtenhasser
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    328

    Standard

    Danke für die Informationen. Hoffen wir mal das es bei einem Einzelfall bleibt und nicht ab 60.000+ km zur Krankheit wird. Schön zu hören auch, das Honda diesmal alles ohne Probleme auf Garantie geregelt hat.

    Getauscht wurde bei dir jetzt der gesamte Block inkl. Innereien?

  11. #836

    Standard

    Ja der gesamte Block inklusiv aller Innereien kam als Ganzes. Kopf runter und auf den neuen Block drauf. Aber das ein und ausbauen des Motors, ist schon ne ganz schöne Schrauberei.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  12. #837

    Standard

    Zitat Zitat von din2 Beitrag anzeigen
    ...Ursache wahrscheinlich im Werk falsche Lagerschale verbaut. ...
    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Wäre eine plausible Erklärung, wenn es wirklich unterschiedliche Lagerschalen gibt ?
    Werden die bereits am neuen Motor jeweils je Pleuel vermessen, oder greift der Arbeiter einfach in die große Kiste ?
    Weiß da jemand mehr dazu ?

    Hoffe mal auf einen Einzelfall/Materialfehler, nachdem es ja bereits einige auch mit mehr Leistung und mehr Kilometer ohne Probleme über die Laufleistung geschafft haben.

  13. #838
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Seit den Ewigkeiten werden Hondamotoren exakt im Lagerspiel angeglichen. Kurbel, Lagergasse und Pleuelaugen werden vermessen und dann jeweils nach Tabelle das Lagerspiel möglichst exakt angeglichen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #839

    Standard

    Für den FK2 gibt es mittlerweile zehn verschiedene Lagerschalen Größen, laut Aussage von Honda. Ich kenne von früheren Motoren meistens nur drei bis vier Größen. Die Bauteile bekommen nach der Vermessung alle Nummern und anhand der Nummern wird dann die Lagerschale zugeordnet. Irgendwo in dieser ganzen Kette ist dann vielleicht doch jemand der die Schalen zuordnet oder elektronisch eingibt. Anscheinend kann man sich da schon mal verdippen oder vergucken. Denn irgendwie muss es ja dann doch eine Verwechslung gegeben haben. Die Entwicklung geht halt weiter und da wir ja mittlerweile so dünne Öle fahren, werden natürlich auch die Spaltmaße geringer. Deshalb wahrscheinlich auch zehn verschiedene Lagerschalen Grössen, bei diesen Motor.
    Geändert von din2 (28.06.2018 um 21:25 Uhr) Grund: D

  15. #840
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nur bis 2018....
    Geändert von feiny (21.02.2020 um 12:10 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •