Seite 9 von 76 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1130

Thema: FK2R Probleme

  1. #121
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zu punkt 3
    Frage mich warum er die anlage nicht abgedrückt hat?
    Geht schneller und das leck ist relativ schnell auffindbar.
    Naja egal...stell ihn doch bevor du fährst beim hh ab.
    Wird definitiv wieder abpfeifen...

  2. #122
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Die Klimaanlage wird immer mit Lecksuchmittel befüllt. Kenne das garnicht anders. Wer weiß vielleicht war deine Klimaanlage werksseitig nicht befüllt. Schlichtweg vergessen quasi.

    Das Klimabefüllen funktioniert simpel.
    Das Gerät saugt das Kältemittel ab und es entsteht ein Unterdruck. Ist das System fertig wartet man mind 15min. Fällt der Druck ab ist ein leck. Fällt der Druck nicht ab wird die Anlage durch den Unterdruck mit dem Kältemittel, mit Öl und mit der Flüssigkeit zum Lecksuchen befüllt.

    Wie bei Honda und der Klimaanlagen bekannt kann es auftreten das er unter Kompressordruck undicht ist und beim befüllen es nicht zu sehen ist.
    War beim Accord eine große Krankheit das an der Pressung vom Gummi zum Metall das System undicht war. Das Klimagerät konnte es nicht anzeigen, der Klimakompressor pumpt etwas mehr und dann wurde es undicht.

    Bei dir gehe ich einfach von einem Werksfehler aus, das die Herrn dort einfach schlampig waren und vergessen haben deinen R mit R134a zu befüllen. Denn das das System ganz leer ist, klingt absolut unwahrscheinlich wenn dort das Kältemittel drin war.
    Würde mir da also wenig sorgen machen, denn bei einem leck verschwindet das Mittel nicht einfach so aus dem ganzen System, schon garnicht unsichtbar. Daher kannst du zu 99% sicher und beruhigt in den Urlaub fahren.

    Das das Öl eine andere Reibung hat ist vorstellbar, das er deshalb anders misst ehr nicht. Habe noch keinen Honda gesehen der technisch anspruchsvoll ist. Eigentlich ist da ehr solide und alte Technik zu finden. Japaner machen wenig Experimente (Ausnahme Lexus).

  3. #123
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Danke für den Bericht! Genau das Mobil1 habe ich momentan auch drin. Wie du auch schon richtig gesagt hast hat der CTR keinen richten Öltempsensor sonder wird über andere Wegen ermittelt (irgednwo stand es mal erklärt über irgend ein Schall - schießmichtot - wie auch immer )

  4. #124

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    Zu punkt 3
    Frage mich warum er die anlage nicht abgedrückt hat?
    Geht schneller und das leck ist relativ schnell auffindbar.
    Naja egal...stell ihn doch bevor du fährst beim hh ab.
    Wird definitiv wieder abpfeifen...
    Gute Frage: Soweit ich ihn verstanden habe, hat er das gemacht, aber nichts festgestellt.

  5. #125

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Ich habe die Klima nur einmal zuvor benutzt und bilde mir ein, dass sie da funktioniert hat (war bei km-Stand 300). Ich habe sie aber nur ca. 3 min angehabt. Vielleicht war ich auch so vom Fahren geflasht, dass ich die einströmende Luft für kalt gehalten habe, obwohl sie es nicht war. Kann mir das allerdings nur sehr schwer vorstellen und gehe nach wie vor von einem kleinen Leck aus, dass nur unter Kompressordruck relevant ist. Mal sehen.
    Ich werde nun bis zum 24. 6. testen und dann nach dem Termin beim HH wieder berichten, ob das Kältemittel erneut verschwand.

  6. #126
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Beim Absaugen müssen aber Rückstände zu sehen sein. Die Anlage bekommt niemals leer. Falls da nichts war (das sieht man beim auffangen) wird sie nicht befüllt worden sein. Fahr doch mal ne weile mit Klima, dreh mal ordentlich am Rad mit dem Motor dann merkste es doch sehr schnell, ist doch Drehzahlgesteuert, glaube nicht das Honda da schon mit der Zeit gegangen ist, wird bestimmt noch so simpel funktionieren wie vor 20 Jahren.

  7. #127
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Warum MUSS man beim absaugen reste "sehen"?
    Wenn leer dann leer, jedoch sollte das dokumentiert sein.

  8. #128
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Warum?
    Ganz einfach.

    -Ein System ist komplett undicht (es ist nichts mehr drin!) sieht man es mit dem Unterdrucktest, denn das Klimagerät erzeugt höhere Drücke als das System im Fahrzeug (wenn der Kompressor nicht mehr anspringt! Was er nicht tuen sollte wenn nichts da ist!)
    -Ist ein System unzureichend befüllt und die Klima kühlt nicht mehr, weil es irgendwo abpfeift, ist es im Gerät ersichtlich
    -desweiteren saugt das System in der Regel unter anderem auch das öl raus, das verschwindet ehr selten, dann tritt aber Punkt 1 ein

    Viele Optionen gibt es da nicht. Hoffe man kann es verstehen was ich geschrieben habe. Möchte ungern hier ausholen.

  9. #129
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Ja genau dann sieht man unter Umständen keine bzw kaum Reste.
    Zu deiner Aussage, dass man Reste sehen muss!
    Wir hatten nämlich kürzlich ne große Anlage wo nichts mehr drin war.
    Das Leck hätte man auch nur schwer mit Kontrastmittel gefunden (schwer zugänglich und unter nem Wellrohr)
    Aber wir glauben an das "Gute", vielleicht würde das Ding einfach nicht befüllt.

  10. #130

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Da das Kältemittel die Klimaanlage schmiert, lass sie nicht laufen, wenn sie leer ist. Dadurch kann sie Schaden nehmen!

  11. #131

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Da das Kältemittel die Klimaanlage schmiert, lass sie nicht laufen, wenn sie leer ist. Dadurch kann sie Schaden nehmen!
    Schaltet sich der Kompressor dann nicht ab? Gibt es da keinen Schutz? Ich habe sie mindestens 1 Std. angehabt ohne jegliche Wirkung.

  12. #132
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Schaltet sich der Kompressor dann nicht ab? Gibt es da keinen Schutz? Ich habe sie mindestens 1 Std. angehabt ohne jegliche Wirkung.
    Wenn zu wenig kältemittel drin ist springt der kommpresor erst gar nicht an, dafür sitzt ja ein druckschalter im system.

  13. #133

    Standard

    Die Ursache von meinem seltsamen Geräusch bei 110km/h habe ich womöglich entdeckt. Es handelt sich wahrscheinlich um ein loses Verkleidungsstück oben an der Motorhaube zwischen den Scheibenwischern, welches vermutlich im Wind flatterte und Geräusche machte. Hab ich wieder befestigt und muß nun noch mal testen ob es weg ist...

  14. #134

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Habt ihr bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich auch so ein Zischen hinten?

    Ab Ca. 160 aufwärt hab ich da so ein Pfeifgeräusch, hab es auf den Spoiler geschoben. Ist das bei euch ähnlich?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #135

    Standard

    ^Nein kein Zischen oder Pfeifen ab 160...

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Hab ich wieder befestigt und muß nun noch mal testen ob es weg ist
    Mist es ist nicht weg :/

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •