Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Integra (DC2) niedrige/schwankende Wassertemperatur, Zündaussetzer?

  1. #1

    Standard Integra (DC2) niedrige/schwankende Wassertemperatur, Zündaussetzer?

    Hi Leute,
    habe den Integra nach 4 Monaten Standzeit (Tiefgarage) wieder bewegt und musste 500 km zurücklegen. Nach ca. 80 km ging die Motorkontrollleuchte zum allerersten Mal an. Panisch erstmal den nächsten Parkplatz angesteuert. Bemerkt habe ich, dass die Wassertemperatur niedriger war als gewohnt, die Öltemperatur aber den gewohnten Wert anzeigte. Außerdem ist der Motor auch von allein ausgegangen als ich beim stehen bleiben die Kupplung gedrückt habe.

    Im Motorraum ist nichts zu sehen, alles an Ort und Stelle, nichts leckt, Flüssigkeitsstände sind optimal.

    Ich war gezwungen weiterzufahren und bin den Rest der Strecke mit max 110 gefahren. Im Verlauf der Fahrt schwankte die Wassertemperatur sehr stark von einem Strich bis hoch zum Normalwert und wieder runter. Motorkontrollleuchte ist nicht mehr angegangen.
    Aber manchmal ruckelte das Auto, so als ob ein Zylinder nicht gezündet hat und dadurch das Gas kurz wegblieb.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, was könnte das sein?

    Ich werde die kommenden Tage erstmal das Öl wechseln, vllt hats Wasser gezogen, dadurch Öldruckabfall -> Motorkontrollleuchte? Kann das sein?
    Kühlflüssigkeit werd ich wechseln, weil die schon ziemlich lang nicht gewechselt wurde.
    Zündkerzen hab ich vor 5 Jahren gewechselt, fahre aber auch sehr wenig, die können nicht hinüber sein. Kondenswasser an den Zündkerzen sollte doch auch schon nach n paar dutzend kilometern verdampft sein.

    Also mir scheints als obs mehrere Probleme sind, oder kann die Tatsache einer zu niedrigen/schwankenden Wassertemperatur mit kurzem Aussetzen des motors zusammenhängen?
    Was kann ich tun, prüfen?

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Thermostat? War der obere Schlauch heiß und prall? Hatte ich genauso mal am Civic. OEM Thermostat rein und gut war.

  3. #3

    Standard

    Danke, das Thermostat werd ich auch direkt wechseln. Schläuche waren nicht sonderlich heiß.

  4. #4
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Thermostat, oder kühlsystem nicht entlüftet. Zündverteiler überholen und neue Kerzen. Fehlerspeicher auslesen. benzinfilter würde ich auch neumachen.

  5. #5

    Standard

    Thx, habe alles gewechselt, läuft wieder alles einwandfrei und Temperaturen sind im optimal bereich wie vorher.

  6. #6
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Freut mich zu hören

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Beim nächsten Mal empfiehlt es sich dann auch, den Fehlercode auszulesen, wenn man schon eine MIL hat.

    Und zur Info, die Anzeige im Tacho ist unabhängig vom Kreislauf für die ECu. Also du hast zwei Temperatursensoren. Nur für zukünftige Fehlersuchen.

    Bei mir war ebenfalls mal an der Anzeige "die Hölle los". Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht, weil ich völlig unklare Werte hatte. Es stellte sich heraus, das durch irgendeinen fähigen Mechankier lediglich der Stecker für den Sensor kaputt war. Somit war der Motor absolut i.O.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •