Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Kurbelwellenriemenscheibe hat sich gelöst:-(

  1. #16
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wieso auch neukaufen bei Honda? Eine gebrauchte holen und los geht, das Ganze wird erledigt von privat oder einer freien Werkstatt.

    Nun lasst euch doch nicht mit so 2000€-KVA vom Hondaheinz die Karre mies machen und ihn abstoßen :/

  2. #17
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Also ehrlich! Teile besorgen, privat machen lassen, fertig. Bis zu mir isses halt bissel weit, aus demselben Grund muss ich mich auch mit dem Kaufinteresse zurückhalten.
    So in dem Zustand wirst nicht mehr viel dafür kriegen. Dreistellig. Halbwegs gute BB1 bringen immer 2000 € und mehr. Da geht jede Reparaturrechnung auf!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #18
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    2.000€ , die Händler versuchen echt Alles.

    Wie bereits gesagt, mich wundert, was da Alles kaputt gegangen sein soll? Hast du mal Bilder von der Scheibe?
    Ich würde einen Zahnriemensatz aus dem Zubehör besorgen, mir entweder hier Hilfe in der Umgebung suchen, oder zu einer freien Werkstatt und fertig ist der Lack. Zur Not halt Scheibe und Passfeder vom Schrott.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #19
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Passfeder ist doch eigentlich total Rille....In welcher Position die Riemenscheibe sitzt ist ja eigentlich egal. Wichtig ist nur das untere Rad für den Zahnriemen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  5. #20
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Wäre die Passfeder total Rille, dann wäre sie nicht da
    Hat der Prelude keine Markierungen zur Zündungseinstellung an der Scheibe?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  6. #21
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kann sein, aber eigentlich gibt's dafür den Stöpsel an der Kupplungsglocke um auf die Schwungscheibe blitzen zu können.
    Wenn ich mich recht erinnere hat die Riemenscheibe auch keinen keil, die hat eine kleine Nase, die am unteren Zahnriemenrad einhängt...bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

    Sei es wie es will....reparierbar für kleines Geld würd ich sagen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #22

    Standard

    Ja,
    bin aus Köln.
    Und meine Werkstatt ist auch ´ne freie Werkstatt, früher mal für Honda tätig gewesen.
    Vater+Sohn kennen den Prelude sehr gut, deswegen bin ich auch all die Jahre immer zu denen gegangen.
    Die haben mich auch nochmal angerufen und er versucht, eine gebrauchte Scheibe zu bekommen.
    Na,dann lande ich wohl immer noch bei 1.800€,nehme ich mal an.
    @Spanni:
    Die Scheibe hat ´nen Keil, dafür verlangt Honda alleine 38€, Honda nimmt´s von den Lebenden.

    @fischi:

    Wenn ich reparieren lasse und dann ggfs verkaufe, geht zwar die Rechnung vielleicht auf, aber viel mehr raus bekomme ich auch nicht.
    Daher tendiere ich dazu, mich zu verabschieden nach 16 Jahren BB1 (und vorher 3 Jahren BB2).
    Du hast, wenn ich mich recht erinnere, den Wagen vor Jahren mal beim Mäckes in Köln gesehen:- ( ).

  8. #23
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Nee das war jemand anderes, vielleicht MisterB.
    Den Keil sponser ich Dir, wenn Du den BB1 behältst. Riemenscheibe habe ich nicht griffbereit. Notfalls aber eine vom BB2, wenn alle Stricke reißen. Die unterscheiden sich nur (etwas) im Durchmesser.
    Teile kosten zusammen ~500-600 € plus einen halben Tag Arbeitsleistung. Ist mir rätselhaft, wie der da auf 1800 € kommt.

    Ansonsten, kannst mir gerne Fotos+Daten+Preisvorstellung vom Auto schicken, vielleicht juckts mich dann doch noch
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #24
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wieso dann 1800€? Eine gebrauchte Riemenscheibe kostet irgendwas zw nem Kasten Bier (Ramsdorfer Köllsch ) und 50€.

    Irgendwie fühl ich mich jetzt genötigt ne Riemenscheibe fürn BB1 auzusuchen und nach Köln zu fahren um das Teil hinzumontieren.


    Lass dir von Fischi vorrrechnen was die Teile kosten und dann rechne einfach mal 2-3h Arbeitszeit drauf, die Stunde etwa 60€ oder sowas.
    Ich komme beim besten Willen nicht bei über 1500€ raus. Nichtmal 4-stellig.

    Kannst du mal ein Bild machen vom "Schaden"?

  10. #25
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Bring den Bock zum HP-Meet, da machen wa den alle gemeinsam fit. Und alle 150 Leute wissen es dann besser. Was ne Gaudi.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #26

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Wieso dann 1800€? Eine gebrauchte Riemenscheibe kostet irgendwas zw nem Kasten Bier (Ramsdorfer Köllsch ) und 50€.

    Irgendwie fühl ich mich jetzt genötigt ne Riemenscheibe fürn BB1 auzusuchen und nach Köln zu fahren um das Teil hinzumontieren.


    Lass dir von Fischi vorrrechnen was die Teile kosten und dann rechne einfach mal 2-3h Arbeitszeit drauf, die Stunde etwa 60€ oder sowas.
    Ich komme beim besten Willen nicht bei über 1500€ raus. Nichtmal 4-stellig.

    Kannst du mal ein Bild machen vom "Schaden"?
    Bilder habe ich auf dem Handy, muss mal gucken, wie ich die hier hochladen kann.
    Wie es jetzt alles aufgemacht aussieht, davon habe ich aber noch kein Bild gemacht.

    Ich weiss nicht, wie die Werkstatt auf den Preis genau kommt, vermutlich Arbeitsaufwand.
    Jetzt, wo alles auf ist, sollte dann auch der Zahnriemen gemacht werden, sagten sie mir.
    An dem Riemen lag es übrigens nicht, ich hatte einfach Pech, dass die Kurbelwellen-Scheibe "fliegen" gegangen ist.
    Ventildeckeldichtung sollte auch gemacht werden.

    Wenn sich jemand damit auskennt und eben Hand anlegen kann, gebe ich den Wagen dann auch gerne ab.
    Bin nur froh, dass ich nicht im Urlaub irgendwo liegen geblieben bin mit dem Auto, so schon ärgerlich genug.
    Glaube, dass ich mich jetzt einfach mal mit einem jüngeren Auto "vergnügen" will.
    Prelude, 4te Gen. wird Honda ja nicht noch mal raus bringen:- ( )

  12. #27
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    www.abload.de

    Da hochladen und entweder den "Direktlink" oder "..für Foren" hier hineinkopieren.

    Ich hätte mal nachgefragt wie sie darauf kommt. Ebenso würde ich mir auch ein Angebot in einer anderen Werkstatt einholen.
    Vielleicht kann dir MisterB, ITR5976 oder hoagie eine Werkstatt oder einen Bekannten empfehlen der sich deinem Problen annimmt.

    Wenn du natürlich keinen Bock mehr auf die Karre hast, wegen einer 500€ Reperatur, dann lass Fischi antanzen... nachdem er fertig ist, komm ich dann rum und hol ihn ab

  13. #28
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Vor gut 10 Jahren, als ich meinen mit Totalschaden gekauften BB1 hier bei einem kleinen Hondahaus hab grob richten lassen, hat der Chef und Meister einen tief prägenden Satz fallen lassen. So halb nebenbei und halb eindringlich: "Behalt den so lang es nur irgendwie geht, das sind die letzten ordentlichen Autos, die Honda gebaut hat." Der war korrekt und anständig, bis er 2-3 Jahre später dann pleite war, warum auch immer...und ich Rindvieh hab es zu spät erfahren, die Werkzeugwand hätte ich zu gern an Land gezogen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #29
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Du Fischi, wenn ich eines im Kapitalismus gelernt habe, dann dass korrekt und anständig als erstes die Biege macht.

    Was genau haben die denn da jetzt alles aufgerissen am BB1!? Mehr als haube auf, Reimenscheibe ab und nachsehen, hätte ich jetzt nicht erwartet. Okay, wenn Sie es ganz genau machen wollten, haben sie noch den Zahnriemen abgenommen, um die Stirnseite der KW zu befunden. Aber selbst damit kommst du nie im LEben auf 2.000€. Im prinzip haben Sie dann bisher einen halben Zahnriemenwechsel gemacht. Und der Zahnriemen hätte eh neu gemusst, siehe Wartungsplan. Und die Ventildeckeldichtung kann man manchmal auch mehrmals benutzen, wenn sie nicht gerade steinhart oder in Fetzen ist.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #30
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die ist nach 20 Jahren steinhart. Hält sich kostenmäßig aber auch in Grenzen. Ich kann mal ne Liste machen, was bei einem 20 Jahre alten BB1 alles so fällig ist, das läppert sich...
    Aus dem Alter bin ich raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •