Seite 39 von 74 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #571
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Wenn ich meine Garantieinspektion bei einer freien Werkstatt machen lasse, geht man dort auch nur nach der Spezifikation.
    Das Hondaschreiben kennt man dort nicht und die Garantie darf deswegen auch nicht verfallen.

    iao Maris

  2. #572
    FK22016
    Gast

    Standard

    Das Castrol EDGE 5w50 erfüllt auch die Freigabe mit ACEA A/B API/SN/ ILSAK-GF5 nur etwas teuer.

    http://www.castrol.com/en_us/united-...motor-oil.html

    https://www.amazon.com/Castrol-06250.../dp/B0058WKOUQ

  3. #573

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Es ging Mirre nicht darum, ein Öl zu präsentieren, welches die Spezifikation erfüllt!

    Es geht um ein 0w40-Öl, welches explizit für den K20C1-Motor entwickelt worden ist!
    BTW, es ist unser Motor!

  4. #574
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Es ging Mirre nicht darum, ein Öl zu präsentieren, welches die Spezifikation erfüllt!

    Es geht um ein 0w40-Öl, welches explizit für den K20C1-Motor entwickelt worden ist!
    BTW, es ist unser Motor!
    Ich hab da Castrol mal zu geschrieben, denn die haben bei meiner letzten Anfrage nach passedem Öl für den Motor nur geantwortet:

    "Unseren Unterlagen zurfolge schreibt Honda für Ihren Civic 2.0 Type R ein Öl mit Freigabe nach ACEA A3/B3 oder A5/B5 auschließlich in SAE 0W-20 vor, die Nutzung anderer Öle, beispielsweise in SAE 0W-30 oder 5W-30, sollte nur in Ausnahmefällen, beispielsweise für den Nachfüllbedarf, wenn keine anderen Öle greifbar sind, erfolgen. Leider haben wir kein Produkt mit dieser Freigabe im Sortiment. Aus technischer Sicht kommen natürlich auch andere Öle in Betracht, wie beispielsweise das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4, der Einsatz sollte aber in Abstimmung mit Ihrem Vertragspartner erfolgen, um bestehende Garantie- und Gewährleistungsbedingungen nicht zu gefährden.

    Zu einer Nachfrage kam dann Folgendes:

    "Das aus technischer Sicht auch andere Öle möglich sind ist unstreitig. Allerdings sind letzlich die Vorgaben des Fahrzeugherstellers bindend und keine Aussagen dritter Personen. Es steht Ihnen natürlich frei, gegen die Empfehlung des Motorenkonstrukteurs zu handeln wenn Sie der Meinung sind, dass dieser, trotz langer Entwicklungszeiten, umfangreichen Tests und Abprüfungen, bei der Empfehlung auf ein SAE 0W-20 irrt. Der Wechsel auf eine andere Viskosität sollte aber zur Wahrung der Garantiebedingungen idealerweise mit Ihrem Vertragspartner abgestimmt werden."

    Und weil das 0W40 dann gegen die Aussagen aus den obrigen Mails sprechen würde, habe ich nachgefragt ob sie denn von Honda wirklich eine Freigabe des Öls haben.
    Denn andernfalls empfehlen sie auf der Seite mittels Öl-finder (der mir kein 0W20 angezeigt hat) ein Öl, dass zumindest laut Aussage von Honda nicht eingefüllt werden darf.
    Bin gespannt wie sie sich da rausreden. Den Screenshot vom Öl-Finder hab ich natürlich angehangen.

  5. #575

    Standard 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

    Hmmmm

    Der Screenshot bzw. die Beschreibung schreibt explizit, dass dieses Öl für unsere Motoren passt. Auch die Freigaben passen.
    In dem Schreiben Rudern sie zurück. Was den nu? Zumal gibt es ein paar Leute die 0-40er fahren und keine Probleme haben.


    EDIT:
    Ich habe gerade mit meinem HH und dem Meister gesprochen, der ist entspannt. Das ÖL welches bei CASTROL zu finden ist, erfüllt eine der Freigaben: ACEA A3/B3 und kann somit verwendet werden.
    Darüber hinaus und auch von ROVA schon oft erklärt und auch von meinem Meister logisch schlussgefolgert, hat ein 0-40er einfach mehr Reserven nach oben.

    EDIT 2:
    Hatte gerade ein Gespräch mit Castrol. Die Aussage dort war wie folgt:
    Generell steht die Aussage, Honda hätte es gerne, dass der Motor ein/das 0W-20er bekommt, da der Motor darauf abgestimmt ist bzw. das beste Potenzial hat. Aber es schadet den Motor nicht, wenn ich jetzt das 0W-40er (welches im Schmiermittelindex bei Castrol zu finden ist) benutze. In welcher Form sich am Motor in Sachen Leistung, Lauf, etc. verändert, kann er nichts sagen. Bzgl. Garantie, sollte man sich dann noch mal mit dem HH zusammen setzen und ggf. Fragen. Bzgl. der Bezeichnung -20 oder -40 sprechen wir von unterschiedlichen Viskobereichen, die aber lt. Aussage nichts über die Temperatureigenschaft der Öle aussagt. @ROVA: Ich gebe nur wieder, was der Mann mir gesagt hat.


    Bei mir kommt jetzt das 0-40er rein und gut ist. Die Freigabe für den Motor ist von Castrol gegeben und steht - logisch - auch auf dem Kanister drauf. Ich mache mir keine Gedanken.



    Hier noch mal die direkte Gegenüberstellung:

    Geändert von Mirre (17.10.2016 um 10:54 Uhr)

  6. #576
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Naja, da auch bei Castrol im Callcenter vermutlich nur die üblichen Leute mit 2x4h Schulung sitzen, bleiben die Aussagen immer kritisch einzuschätzen. Oder habt ihr da Ingenieurkontakte?

  7. #577
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Auf meine Mail-Anfrage hat Castrol noch nicht reagiert. Beim letzten Mal ging das innerhalb von ~3h.

  8. #578
    Avatar von Nacer
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    DZoo
    Beiträge
    175

    Standard

    Wegen dir wird der Feierabend bei castrol auf unbestimmte Zeit verschoben

  9. #579

    Standard

    Bei mir kommt das obige Öl jetzt rein und gut ist. Garantie wird davon unberührt bleiben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #580
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Gerade kam die Antwort von Castrol:

    "Die Qualität eines Öles manifestiert sich in den Freigaben nach ACEA, hier wird unter anderem die Freigabe A3/B4 verlangt, welche von dem Castrol EDGE 0W-40 erfüllt wird. Die empfohlene Viskosität seitens Honda ist eine SAE 0W-20, diese Viskositätenspanne wird vom SAE 0W-40 übertoffen. Da wir kein Produkt im Handel anbieten, welches die vorgegebene Qualität UND Viskosität erfüllt, empfehlen wir auf unserer Homepage das besagte 0W-40, welches vorgegebene Qualität erfüllt und aus technsicher Sicht eingesetzt werden kann. Letztlich erteilt Honda aber auch keine Freigaben, sondern Vorgaben an die Qualität nach ACEA.

    Wie aber bereits ausgeführt, sollte der Wechsel auf eine andere Viskosität zur Wahrung der Garantiebedingungen
    idealerweise mit Ihrem Vertragspartner abgestimmt werden."

    Castrol bietet also kein passendes Öl an?!
    Aber das 0W20 ist doch laut Honda EXTRA für den Type R entwickelt worden. Langsam wirds echt lächerlich...

    edit/

    Castrol sagt übrigens auch, dass das Honda Engine Oil Type 2.0 nicht das gleiche Öl wie das Castrol Edge Professional H 0W20 ist.

    "Das von Honda empfohlene Öl ist das "Honda Engine Oil Type 2.0", was ja nicht ausschließt, dass dieses zusammen mit Castrol entwickelt wurde. Hierbei handelt es sich aber nicht um das selbe Produkt wie das Castrol EDGE Professional H 0W-20, welches auch nicht die erforderliche Abprüfung bezüglich der Qualität nach ACEA aufweist (siehe Datenblatt)."
    Geändert von daVe87 (18.10.2016 um 10:06 Uhr)

  11. #581

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Um für noch mehr Verwirrung zu sorgen: Soweit ich weiss hieß es mal das die Erstbefüllung vom Werk angeblich ein 0W20 von Total ist.
    Was ja aber nicht ausschließt das das Type 2.0 Öl ein Castrol ist.

  12. #582
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    @ yellows2k...solche Beiträge wie von dir finde ich total bekloppt. Einfach mal was in den raum werfen ohne fakten. Warscheinlich stammen sie vom autohaus die eh kein plan haben. Oder weil vllt ne 1l dose im kofferaum lag?

  13. #583

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Castrol sagt übrigens auch, dass das Honda Engine Oil Type 2.0 nicht das gleiche Öl wie das Castrol Edge Professional H 0W20 ist.

    "Das von Honda empfohlene Öl ist das "Honda Engine Oil Type 2.0", was ja nicht ausschließt, dass dieses zusammen mit Castrol entwickelt wurde. Hierbei handelt es sich aber nicht um das selbe Produkt wie das Castrol EDGE Professional H 0W-20, welches auch nicht die erforderliche Abprüfung bezüglich der Qualität nach ACEA aufweist (siehe Datenblatt)."

    Für mich heißt das nur, dass das "standart" EDGE Professional 0W-20 nicht das ÖL ist das Honda verwendet, sondern ein mit Castrol speziell (für den Type R) entwickeltes 0W-20 ÖL....

  14. #584

    Standard

    Für mich heißt das alles nur Marketing. Die Antwort von Castrol die daVe87 gepostet hat, entspricht dem Gesprächsinhalt den ich mit Castrol hatte.

    Ich bleibe bei dem 0-40er für den R und möchte noch mal auf die Infos von ROVA hinweisen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #585

    Standard

    .
    Geändert von DeHonda (30.01.2017 um 21:22 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •