Seite 17 von 74 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #241
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

  2. #242

    Standard

    Hi zusammen,

    nachdem ich gestern mit 1600km auf dem neuen Type-R beim Honda Händler war und er mir beim Ölwechsel statt dem vorher vereinbarten 0W40 ein 5W30 eingefüllt hat führen wir per E-Mail eine freundliche Diskussion danach, da ich letztendlich mit dem 5W30 unzufrieden bin. Ich habe soeben folgende E-Mail verfasst als Antwort auf seinen Auszug aus dem Handbuch in dem seiner Meinung nach kein 0W40 zugelassen ist:

    Hallo Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und ehrliche Meinung!
    Leider kann ich um ehrlich zu sein aus Ihrem Anhang nicht herauslesen, dass z.B. mein Castrol 0W40 in der Spezifikation ACEA A3/B3, A3/B4 nicht im Rahmen der Garantie erlaubt wäre. Exakt das gleiche steht bei mir auch im Benutzerhandbuch vom Auto. Die einzige bindende Vorschrift die ich finden kann ist:


    - Original Honda 0W20 Typ2
    oder
    - ACEA A5/B5
    oder
    - ACEA A3/B3


    Die restlichen Anmerkungen sind Empfehlungen um den Ölverbrauch zu minimieren (der beim 0W40 vermutlich wirklich höher ist).


    Wenn man jetzt die beiden Öle direkt mitteinander vergleicht:

    0W40
    Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger -> besser für mich, da ich täglich Kurzstrecke (20km) ins Geschäft fahre.
    Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger -> besser für mich, wenn ich abseits meiner täglichen Geschäftsstrecke Gas geben möchte.

    5W30
    Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger.
    Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger.


    Dünnflüssiger bei tiefen Temperaturen ist vorteilhaft im Winter bzw. bei viel Kurzstrecke.
    Dünnflüssiger bei Hohen Temperaturen könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirken. Vorallem beim Type-R mit 120 Grad Öltemperatur bei Volllast.

    Rein von der Viskosität her habe ich jetzt durch den Wechsel vom Honda 0W20 Typ2 auf 5W30 vielleicht im Volllastbereich etwas bessere Schmiereigenschaften (aber immer noch schlechter wie 0W40), aber bei meinen täglichen Kaltstarts schlechtere Schmiereigenschaften.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe nicht davon aus, dass mir das 5W30 jetzt meinen Motor kaputt macht. Es ist aber letztendlich das "schlechtere", bzw "minderwertigere" Öl im Vergleich zum 0W40. Und wenn ich den Ölwechsel nach 1500km absichtlich ausmache um auf ein 0W40 zu wechseln und dann "nur" ein 5W30 bekomme, dann ist das eben nicht das was ich vorher besprochen hatte, bzw. wofür ich eigentlich den Termin ausgemacht hatte ;-)

    Viele Grüße


    Jetzt die Frage an euch, da die meisten von euch vermutlich auch etwas mehr KFZ-technisches Verständnis haben als ich:
    Passen meine Aussagen in der E-Mail bezüglich den Schmiereigenschaften? Ich habe mich hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet informiert und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass für meine Fahrweise ein 0W40 besser wäre als das Standard Honda 0W20 Typ2 oder 5W30 was ich jetzt im Auto habe. Ich bin nur etwas verunsichert nach der ganzen Aktion gestern beim Händler und nach dem E-Mail Kontakt. Ich wäre somit für Kritik & Ratschläge dankbar

  3. #243
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Verstehe das genauso wie du und habe bei mir auch das 0w40 drinne. Habe das Öl aber selber gewechselt, weil mein Händler will mir nur das 0w20 reinkippen. Im Handbuch steht auch nichts das man Ultimate tanken darf es wird nur mind 95er Sprit empfohlen. Davon geht meiner auch nicht kaputt.

  4. #244
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Scarab, welchen Hersteller hast du gewählt?

  5. #245
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Scarab, welchen Hersteller hast du gewählt?
    Ich habe von Mobil 1 das New Life drinne. Hat auch die gewünschten Freigaben.

    http://www.mobil1.de/produkte/new-li...ikationen#tabs

  6. #246
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von Scarab Beitrag anzeigen
    Ich habe von Mobil 1 das New Life drinne. Hat auch die gewünschten Freigaben.

    http://www.mobil1.de/produkte/new-li...ikationen#tabs
    Danke, ist auch meine Wahl! :-)

  7. #247
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    @Sirius: Ich kann mich Deinen Ausführungen anschließen. Der Händler hat etwas anderes gemacht (5W30 eingefüllt) als besprochen war (0W40 einfüllen). Das geht garnicht! Wenn er nur 5W30 einfüllen will (aus welchen Gründen auch immer), dann muss er das vorher sagen. Dazu gab es ja bei Euch offenbar vorher eine Besprechung. Von Rechts wegen hast Du wahrscheinlich Anspruch darauf, dass er das 5W30 rausmacht und 0W40 reinmacht. Das würde ich ihm mal vorschlagen, und mal schauen wie er darauf reagiert. Wenn er sich ein bißchen auskennt, weiß er, dass Du im Recht bist. In diesem Fall würde ich aber wahrscheinlich mit ihm verhandeln und vereinbaren: Wir lassen das Öl jetzt drin und der nächste Ölwechsel ist kostenlos. So würde ich das machen. Dann habt ihr beide was davon und Du kannst weiterhin zu diesem HH gehen. Man muss ja nicht immer gleich einen Rechtsstreit führen, wenn es auch anders geht.

  8. #248
    Avatar von Mr.sferas
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Scarab Beitrag anzeigen
    Verstehe das genauso wie du und habe bei mir auch das 0w40 drinne. Habe das Öl aber selber gewechselt, weil mein Händler will mir nur das 0w20 reinkippen. Im Handbuch steht auch nichts das man Ultimate tanken darf es wird nur mind 95er Sprit empfohlen. Davon geht meiner auch nicht kaputt.
    scarab ich glaube man darf auch 102er tanken

    Empfohlener Kraftstoff
    Bleifreies Superbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher
    Ihr Fahrzeug ist auf bleifreies Superbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher ausgelegt. Falls diese Oktanzahl nicht erhältlich ist, kann vorübergehend bleifreies Normalbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 91 oder höher verwendet werden. Durch die Verwendung von bleifreiem Normalbenzin kann ein Klopfgeräusch im Motor entstehen und die Motorleistung sinken. Eine langfristige Verwendung von Normalbenzin kann zu Motorschäden führen.

  9. #249
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.sferas Beitrag anzeigen
    scarab ich glaube man darf auch 102er tanken

    Empfohlener Kraftstoff
    Bleifreies Superbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher
    Ihr Fahrzeug ist auf bleifreies Superbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher ausgelegt. Falls diese Oktanzahl nicht erhältlich ist, kann vorübergehend bleifreies Normalbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 91 oder höher verwendet werden. Durch die Verwendung von bleifreiem Normalbenzin kann ein Klopfgeräusch im Motor entstehen und die Motorleistung sinken. Eine langfristige Verwendung von Normalbenzin kann zu Motorschäden führen.
    war auch nur ein beispiel, dass 95er sprit empfohlen ist und tanken kann man natürlich hochwertigeres. so sehe ich das auch bei dem motoröl. sobald die spezifikationen stimmen kann ich doch auch besseres öl benutzen, wie empfohlen.

  10. #250

    Standard

    Ich will da auch gar keinen Streit mit dem HH anfangen, es läuft alles freundlich ab. Ich war lediglich etwas verunsichert über seine Aussagen (0W40 nicht erlaubt und 5W30 wäre das bessere Öl), deswegen haben mir eure Aussagen nochmal bestätigt, dass ich eigentlich richtig liege. Danke fürs Feedback!

  11. #251
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    An die Experten, ab welcher Temperatur wird es denn eigentlich kritisch? Mir ist schon klar, dass man nicht dauerhaft bei 120 Grad auf dem Gas bleiben sollte, aber gibt es eine "magische Grenze"? Ich gehe jetzt erstmal von dem 0W20 aus!

    Bei 230-240 Km/h ging die Öltemperatur auf maximal 107 Grad, Außentemperatur war allerdings auch nur ca. 20 Grad.

  12. #252
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Bis 150 grad kein problem.
    Kommt auch drauf an wo es gemessen wird.
    In der ölwanne zb sind meines erachtens bis 130 grad (je nach öl und motor, ja blöde aussage) kein problem.
    Dann dürfte das öl in den kritischen zonen so um die 150grad heiß werden.

  13. #253
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Spielt der Öldruck eigentlich auch eine Rolle ab wann die "Kotzgrenze" eines Öls erreicht ist?

  14. #254

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    An die Experten, ab welcher Temperatur wird es denn eigentlich kritisch? Mir ist schon klar, dass man nicht dauerhaft bei 120 Grad auf dem Gas bleiben sollte, aber gibt es eine "magische Grenze"? Ich gehe jetzt erstmal von dem 0W20 aus!

    Bei 230-240 Km/h ging die Öltemperatur auf maximal 107 Grad, Außentemperatur war allerdings auch nur ca. 20 Grad.
    107°C sind kein Problem. Wenn Du öfters und dann auch länger bei 120 - 125°C oder darüber unterwegs bist, solltest Du über die Anschaffung eines kleinen Ölkühlers (um die 12 Reihen reicht völlig, z. B. von Mocal) nachdenken. Kostet nicht viel, rettet aber dann Deinen Motor.

  15. #255
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Ich wechsel jetzt erst mal auf 0W40, mal gucken wie sich das dann verhält.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •