Seite 54 von 74 ErsteErste ... 444525354555664 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #796
    Avatar von Vegeta
    Registriert seit
    24.08.2017
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Maggy983 Beitrag anzeigen
    ..etwas Vertrauensvorschuss wenn ich sage das mit dem Autor nach gründlichem Check alles ok war als ich ihn gekauft habe. Habe heute Nachmittag einen Termin bei Honda bei dem hoffentlich zumindest weiteres Vorgehen abgesprochen wird.
    gruß

    Das ist echt bitter, leider kann man so was nicht vorhersehen nach einem Kauf, was der Motor so alles erleiden musste, selbst mit geringer KM Leistung. Gibt's schon was Neues nach dem Honda Termin?

  2. #797

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Bei 250ml Ölverbrauch auf 1000 km wird dir kein Händler den Motor auf Garantie zerlegen.
    Schauen was der Händler sagt und weiter beobachten.

  3. #798
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zumal im Serviceheft drin steht das Ölverbrauch bis zu einem Liter "normal" ist.

  4. #799

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Hmm, also habe nochmal nachgedacht & evtl ist gar nicht so viel Öl raus.

    Wenn der nie richtig durchgeheizt worden ist, dann wurde das Kondenswasser nie verdampft & hat sich in der Ölwanne gesammelt. Wenn Du den Motor nun ein paar mal durchgeheizt haben soltest, z.B. längere Fahrten auf der BAB/Landstraße, dann ist nur das Wasser raus.

    Hast den ja noch nicht allzu lange.

    Hatte vor der 1. Inspektion im Juni & danach bis jetzt noch keinen messbaren Ölverlust.

    Bei PDI (oder kam der sogar so vom Werk?) & nach dem Service haben sie den Sumpf übrigens vollgeklatscht, bis an den Rand. War immer leicht über max am Peilstab.

  5. #800
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Die Hersteller geben echt bis zu 1l/1000km als in der Toleranz an. & wir reden hier nicht von Wankelmotoren ;-)

    Sollte Dein Vorbesitzer nur Piano gefahren sein, dann ist der Motor noch nicht einmal eingefahren & Du machst das gerade (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist).In der Einfahrphase ist erhöhter Ölverbrauch nicht unwahrscheinlich & geht nrtomalerweise dann zurück, wenn die Kolben, Ringe & Zylinder zusammenpassen.

    Aber selbst wenn der HH den Verbrauch als zu viel ansieht, muss dann der Motor zerrupft werden, denn höchst wahrscheinlich müssten die Kolbenringe getauscht werden. & beim Zerlegen & Zusammenbau kann auch wider etwas schief gehen...
    Wenn kommt bei sowas ein neuer Motor rein. Alles andere wäre viel teurer.
    Das nächste ist, dass man dem Händler viel erzählen kann. Außerdem gibt es Vorgaben zum ermitteln des genauen Ölverbrauchs. Der muss erst geprüft werden und dann entscheiden die Garantieabteilung wie weiter vorgegangen wird. In der Regel werden solche Motoren ausgetauscht und wenn der Hersteller Lust und Zeit hat, macht er den Motor überhaupt auf und schaut was das Problem war.

    Und kann hier jemand wirklich bestätigen das im Handbuch steht das er einen Liter auf 1000km verbrauchen darf? Die meisten Hersteller schreiben mittlerweile eher das generell ein Ölverbrauch zwischen zwei Ölwechsel vorhanden sein kann.
    Geändert von stussy (04.10.2017 um 20:34 Uhr)

  6. #801

    Standard

    Also mein Auto hat jetzt fast 50 000 km runter. Ich habe das Auto ca. 4000 km langsam eingefahren und nie Vollgas gegeben. Den ersten Ölwechsel bei 2000 km gemacht und den nächsten bei 10000, danach aller 10.000 km. Das Auto fährt meistens nur Langstrecke, wird aber immer warm und kalt gefahren. Bin auch nicht langsam unterwegs. Öfter auf der Autobahn Öltemperaturen zwischen 120 und 130 Grad.(0W20,OEM)
    Den größten Ölverbrauch den ich bis jetzt feststellen konnte, von Ölwechsel zu Ölwechsel, waren 250 ml.
    Also kann man sagen, fast 0 Verbrauch.
    Also ein Liter auf 3000 bis 4000 km ist einfach zu viel. Wenn man sein Auto permanent an der Leistungsgrenze auf einer Rennstrecke bewegt, ist das schon möglich.
    Im normalen Straßenverkehr eher nicht. Was natürlich die Garantieabteilung von Honda dazu sagt, bleibt abzuwarten.

  7. #802

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Fahrerhandbuch Civic Seite 498:
    Der Ölverbrauch richtet sich nach der Fahrweise und den Klima- und Straßenbedingungen. Der Ölverbrauch kann bis zu 1 Liter pro 1000km betragen.
    Bei neuen Motoren ist der Ölverbrauch meist höher.
    Bedeutet im Klartext, dass ein in der Einfahrphase befindicher Motor >1 l / 1000 km verbrauchen "darf"!

  8. #803
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich sagte ja bereits es steht so im Handbuch drin und es steht auch nicht Explizit dort das er diese Menge in der Einfahrphase verbrauchen kann. Es steht dort das er in der Einfahrphase sogar MEHR als 1 L verbrauchen KÖNNTE.

    Also solange der Civic nicht mehr als 1l auf 1000km an Öl verbraucht, nachdem er irgendwann eingefahren ist (wann das ist, gilt ja auch noch zu definieren, zumal es diese Zeit nirgends fest geschrieben gibt), wird man da auf Garantie oder Kulanz sicher NICHTS bekommen.
    Geändert von feiny (04.10.2017 um 22:22 Uhr)

  9. #804

    Standard

    Mein Vorgänger (FN2 Type-R) hatte sich jeden Monat einen 3/4 Liter 0W40 gegönnt. Ich hätte irgendwie erwartet, dass es beim FK2R auch so ist, aber ich musste bei meinem noch nie nachfüllen. Öl ist auch hier 0W40 und der Ölstab zeigt immer "voll" an.

  10. #805
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    1 Liter auf TAUSEND Kilometer... Das ist fast 2x das gesamte Volumen im 10.000er Intervall.
    Das man sowas als "Normal" deklariert und das gesetzlich so abgenommen ist, kann einfach nicht wahr sein. :/

  11. #806
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Welches Gesetz soll das “abnehmen”? Das ist quasi nur eine Produktbeschreibung, mehr nicht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #807

    Registriert seit
    03.10.2017
    Ort
    RLP
    Beiträge
    6

    Standard

    Also der Termin gestern ist relativ positiv verlaufen.
    der Händler hat mir recht gegeben das dieser Verbrauch unnormal sei und sie keinen R in der Kundschaft hätten der merklichen Verbrauch hätte. Der verbrauch wird jetzt weiter beobachtet. Sollte sich daran nichts ändern bzw. deutlich weniger werden setzt der Meister sich mit Honda in Verbindung und schaut was er machen kann.
    Auch wenn das im Endeffekt nich garnichts heißt bin ich für den Moment zufrieden mit der Vorgehensweise.
    Das beste wäre natürlich wenn der Ölverbrauch sich von selbst erledigt, hoffen darf man ja. :-)
    gruß
    Geändert von Maggy983 (05.10.2017 um 13:10 Uhr)

  13. #808
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Welches Gesetz soll das “abnehmen”? Das ist quasi nur eine Produktbeschreibung, mehr nicht.
    Gesetze regeln mittlerweile wieviel CO2 Autos ausstoßen dürfen oder das Autos Reifendruckkontrollsystem haben müssen (funktioniert bei mir grandios nicht), da kann man dem Hersteller auch einen unvernünftig hohen Ölverbrauch von 10L auf 10.000km untersagen.
    Das ist nämlich definitiv nicht Stand der Technik...

  14. #809
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Wir könnten jetzt das Thema Öl wieder detailliert besprechen aber dazu fehlt mir die Kraft. Nur soviel, Öl ist nicht gleich Öl. Demnach wird es schwer für einen Hersteller genau festzulegen, wieviel Öl nun verbraucht werden darf. Gesetzlich ist nämlich festgelegt, dass Er ein Öl empfehlen darf, bindend darf aber nur eine Norm/Spezifikation sein. Und ich denke es sollte klar sein, dass kein Hersteller nun alle in frage kommenden Öle nach deren Verbrauch testet. Das wäre nämlich unverhältnismäßig.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #810
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Ach und 2x komplettes Öl-Volumen innerhalb von 10.000km nachfüllen ist es nicht?

    Dann braucht man auch kein Ölwechsel-Intervall vorgeben, weil man ja schon 2x das Öl komplett gewechselt hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •