Seite 57 von 74 ErsteErste ... 747555657585967 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #841
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kenne auch Leute die in den Karren Hypoid-Getriebeöl gekippt haben. Der Ölverbrauch sank merklich
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  2. #842

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Schweiz (Zürich)
    Beiträge
    110

    Standard

    Wer fährt denn nun ein Castrol 0W40 Edge Titanium oder Mobil 1 5W50 Peak Life?

  3. #843
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    57 Seiten...über Öl...ich breche zusammen.

  4. #844

    Standard

    es wird niemals aufhören ^^

  5. #845

    Standard

    Genau


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #846

    Standard

    Zitat Zitat von R1DEorD1E Beitrag anzeigen
    Wer fährt denn nun ein Castrol 0W40 Edge Titanium oder Mobil 1 5W50 Peak Life?
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, ich lasse aber mein 0w20 drin

  7. #847
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    57 Seiten...über Öl...ich breche zusammen.
    Wo es doch so einfach wäre:
    - Lagerspiel
    - Belastungsprofil der kritischen Reibpartner
    - Temperatur des Öls an den heißesten Stellen
    - Reibgeschwindigkeit
    - mit oder ohne waschaktiven Substanzen
    - Reibreduziersystem im Additivpaket
    - usw.

    Naja...kaum jemand der es überblickt, selbst die Hersteller tun sich schwer alles ausgewogen unter einen Hut zu bringen.

    Unsere Motoren laufen 63.000 Stunden unter 4 bar Ladedruck, ideal für Ölerprobung, aber auch hier ist wieder alles auf Anfang weil die Ergebnisse von Applikation, Lastprofil, Motorhistorie...beeinflusst wird. Ein Öl ist immer ein Kompromiss...das ist wie un der Politik, wer immer auf die gleiche Erfahrung setzt, wird nicht das beste rausholen. 2005 wechselte die Formel 1 von 50'iger zu 30'iger...heute werden Qualifizierungen mit 20'iger gefahren. Wäre die Suppe nicht so anfällig auf Verdünnung würde das auch im Rennen so sein. Teilweise bieten 20'iger den gleichen bzw. den besseren Verschleißschutz....muss halt zur Lagerauslegung und Schmierkonzept passen.

    Streiten lässt sich über Öl auch unter Experten...warum nicht auch hier?!



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  8. #848

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Geht ja nicht nur um Verschleißschutz, die Hitze muss auch wegtransportiert werden. Rowe-Racing z.B. fährt beim 24h-Rennen z.B. 10 W40.
    https://youtu.be/zDgUOPLRuXA

  9. #849
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    ROWE Racing fährt aber eben auch nicht morgens um sieben bei -5° Brötchen holen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #850

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Woher weißt du wann die Brötchen holen gehen?
    Das Video ist recht interessant, eigentlich würde man vermuten das die beim 24h-Rennen ein dickeres Öl fahren.
    Aber gerade bei Turbomotoren kommt's halt auch auf den abtransport der Wärme an.
    Was auch noch interessant war, bei dünnerem Öl ist die Durchflussmenge höher wie mit dickem Öl. Hatten wir ja auch schon das Thema, aber schön das nochmal vom Rowe Ölmenschen zu hören

  11. #851
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Ob rowe wirklich 10w40 fährt wissen nur sie selber. Sie wissen das viele jp sehen und sich ein 10w40 super verkaufen lässt, wenn her kramer davon begeistert ist. Mitsicheheit ist der umsatz vom rowe nachm video gestiegen. Keiner kannte rowe..keiner fuhr rowe und nun der Hype darum? Leider sind viele fanboys soo naiv wenn sie sich die Unterhaltungsshow ansehen.

  12. #852
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    5W50 Funktioniert bestens, bis jetzt ist noch nix Auseinadergeflogen Und die ACEA passt auch, da kann niemand was sagen.

    1.jpeg

    2.jpeg

  13. #853
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Ob rowe wirklich 10w40 fährt wissen nur sie selber. Sie wissen das viele jp sehen und sich ein 10w40 super verkaufen lässt, wenn her kramer davon begeistert ist. Mitsicheheit ist der umsatz vom rowe nachm video gestiegen. Keiner kannte rowe..keiner fuhr rowe und nun der Hype darum? Leider sind viele fanboys soo naiv wenn sie sich die Unterhaltungsshow ansehen.
    Keiner kannte ROWE ?? Naja

    aber prinzipiell geb ich dir recht das die ganzen fanboys von jp danach kräftig bei Rowe eingekauft habe ^^

  14. #854
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von YellowS2k Beitrag anzeigen
    Geht ja nicht nur um Verschleißschutz, die Hitze muss auch wegtransportiert werden...
    Wärmestrom = Massenstrom x spez. Wärmekapazität x Temperatur, Fließgeschwindigkeit = f(Druckverlust)

    Wo genau setzt da jetzt ein 10W40 an, was eine höhere Kühlleistung ausmachen würde? Deine Antwort liefert der nette Herr bei etwa 10:00 ff und 13:00 ff, dessen Ansatz gleicht tupfengleich dem, den ich oben angeführt habe, nur das er bei SAE40 sein Viskositätsniveau sieht. Die Formel 1 hatte das 2005 schon mit den noch bis 19.000/min V10 Motoren unterboten. Viele NASCAR Teams fahren sogar 5W20 und das bei den hochbelasteten OHV-Ventiltriebskomponenten!

    Zitat Zitat von YellowS2k Beitrag anzeigen
    Mmmmhhhh, wenn ich da so höre "...8000, da kommt im Prinzip kein Kraftstoff ins Öl mit rein..." (s. Zeitleiste bei 05:45) frage mich was des netten Herrn's Hypothese zur Ölverdünnung und deren Ablauf ist?!

    Ich habe meine nahezu leisen Zweifel das die Vorgehensweise eines Rennteams das aufgeladen durch die Grüne Hölle rast, mit ihrer ganz ganz...hatte ich ganz bereits erwähnt?...jedenfalls eigenen Ölphilosopie, übertragbares, außer dem Grundsätzlichen, auf einen aufgeladenen Straßenkreuzermotor hat. Es gibt einen Grundsatz, das Öl muss zum Motor und zur Applikation passen. D.h. das Ölsystem (Lagerspalte, Auslegung Ölpfad, Kühlung, ...) und die Betriebsweise müssen zusammenpassen. So zum Beispiel kann ein Motul 300V Ester-Basisöl, was als 5W30 super zum FK2 Motor passen würde einfach deshalb nicht eingesetzt werden, da die hohen Zink- und Phosphoranteile den KAT an die Gurgel gehen. Das ist ein Euro 6-Motor, der ist da wie eine Prinzessin äußerst sensibel. Da gehört z.B. so was wie das Mobil 1 5W30 FE oder ein nicht freigegebener Außenseiter wie das Pentosin Pento SUPER Performance III 5W-30 rein.

  15. #855
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    5W50 Funktioniert bestens, bis jetzt ist noch nix Auseinadergeflogen Und die ACEA passt auch, da kann niemand was sagen.
    Die Empfehlung halte ich für gefährlich! Motoröle für den Rennsport haben meist einen geringen Anteil an waschaktiven Substanzen, und führen in einem Niederlast-betriebenem WE-Renner evtl. zu fatalen Motorschäden, wenn Ölwechselintervalle nicht angepasst werden. Darüber hinaus ist im Additivpaket eines Rennsport-Motoröls meist der Anteil an Reibreduzierern sowie Verschleißinhibitoren deutlich höher, was in einem Ventiltrieb eines Langläufers tatsächlich zu einem erhöhtem Verschleiß führen kann. Rennsport Motoröl ist genau dafür gemacht wofür es auch beworben wird!

    Wir haben mehr als 3000 Motoren im Feld laufen, die alle die gleiche Applikation und Dauerleistung haben, die Ergebnisse was Ölstandszeit angeht sind aber dennoch derart verschieden das aufgrund einer geringen Population an Ergebnisträgern keine valide Aussage gezogen werden kann. Das ist unlauter und gefährlich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •