Seite 8 von 74 ErsteErste ... 6789101858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #106

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Hätte jetzt erwartet, dass die Profis auch auf einen Mugen Performance Filter wechseln.

    Ich hab die Öldiskussion als "Gehabe" betitelt weil sich darüber immer wieder gestritten wird. Mir gehts einfach darum Meinungen einzuholen, ich verteufeln keinen der einen OEM Filter nimmt und auch keinen der bei 0W-20 bleibt.
    Jedem das seine. Ich für meine Teil würde ja auch kein Castro oder Mobil1 nehmen sondern eher das Motul was auch in der Rennserie verwendet wird. Aber wie gesagt es wird immer nur gestritten, was mMn. nicht nötig ist.

    Es geht doch um den Meinungsaustausch und ein gutes Miteinander.

  2. #107
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Und wo wurde hier gestritten? Wenn dir Meinungsaustausch und ein gutes Miteinander wichtig ist, ist es sicherlich nicht förderlich diese Diskussion hier als "Gehabe" zu betiteln!

  3. #108

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ach Streit ist doch ganz normal & im Forum ohne RL-Kontakt / einigermaßen anonym geht's immer etwas rabiater zu. So lange keiner beleidigt wird, finde ich das auch okay!

  4. #109

    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    71711
    Beiträge
    23

    Standard

    Hab schon meinen ersten persönlichen Wechsel gemacht!
    Mann W6106 Ölfilter
    0W-40 Öl

    Filter Passgenau und inzwischen 1000km abgespult!
    Alles mal soweit I.O.

  5. #110

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Danke omaco

  6. #111
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Naja, dann passts doch. Wenn die passen, kann man auch Mann oder Mahle oder sonstwas nehmen. Gibt sicher welche die qualitativ schlechter sind als OEM, aber taugen tun die genauso. Wichtig ist hier eher, regelmäßig wechseln und vielleicht lieber früher als später.

    Die Filter von Mugen kommen vom gleichen Zulieferer wie die OEM Hondafilter und sind nur geringfügig anders (red da jetzt auch nicht nur von der Farbe).
    Beim Filter ist es nicht ganz so tragisch solange man gute Filter verwendet und keine noname billig Rotze wo sich das Filtermedium oder der Korb oder sonstwas auflöst oder ablöst.

    Beim Öl an sich ist das schon anders, ich hab ja erklärt warum 0W20 in den meisten Fällen eher Quatsch ist bzw. sogar fragwürdig bis unzureichend (milde ausgedrückt). Bei Rennsportölen im Alltag gibts auch ein zwei Dinge zu beachten, sonst werden aus Vorteilen ganz schnell Nachteile. Motorsportöle sind in erster Linie für den Motorsport gemacht und nicht für häufige Kaltstarts und lange Intervalle bzw. Kurzstrecke und blowby Aufnahme. Also auch hier vorsichtig sein, nicht alles was im Motorsport gut ist, ist auch im Alltag ohne Probleme zu benutzen!!

  7. #112
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    naja, es gibt schon einen unterschied zw nem jdm oem purflux und nem mahle. merkt man schon am gewicht. wir hatten vor zig jahren mal die filter aufgeschnibbelt mit der flex um unterscheiden zu können.

    eine gute filterwirkung und einen stabilen öldruck hat man nicht bei jedem.

    ich nutze nur die oem (purflux) filter seit 12 jahren (z bsp am itr seit 10 jahren), mit etwas geduld/suche im netz oder verhandlungsgeschick beim händler gibts die für knapp 10€ pro stück.

    wenn man im netz kauft auf dubiosen seiten, steigt die gefahr ein plagiat zu kaufen....

  8. #113

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Ja top, danke nochmnal @Rova deine Erklärungen sind sehr gut.
    Was das Thema 0W-20 angeht bin ich selber ganz gut in der Materie, hab damit auf der Arbeit zu tun gehabt. Dass es sich dabei um ne reine Sprintsparmaßnahme und Emissionseinsparung geht ist klar.
    Das steht ja sogar in dem Honda-Serviceheft.

    Hab mich nur gefragt warum eine Musenfilter um die 70 Euro kostet und ob es da auch Erfahrung gibt. Aber wenn es sehr gute mit OEM gibt ist das je kein Ding.

    Ich hab im Maxrev aber gelesen dass bei Mahle Filtern aufgepasst werden muss, da ist es wohl so, dass weniger Gewindegänge tragen und es kam schon zu sich lösenden Filtern etc.

  9. #114
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Oder die Gänge passen nicht obwohl passende Nummer. Aber das muss man probieren. Ich schwöre bei Ölfiltern aber auch eher auf die OEM Ware. So teuer sind die eben nicht wie Alf schon sagte, da kann man die auch nehmen. 70€ für nen Ölfilter würd ich jetzt auch nicht kaufen wenn der nach 10.000 KM nicht das Öl von selbst wechselt.

  10. #115
    FK22016
    Gast

    Standard

    hallo,ob man selber Material mitbringt oder einbaut was Einfluss auf die Schmierung des Motors oder so haben,sollte man sich aber auch gut überlegen in Verbindung mit der Honda Garantie.Der Motor/Getriebe und seine Komponeneten ist teuer.Wir reden ja hier nicht zb. von einem Innenraumfilter für 10€. Überteuerte Materiallien sind immer ärgerlich,nur die Werkstätten wollen auch leben und im Kulanzfall braucht man einen guten Vertragshändler.ich habe meine Garantie erstmal auf 5 jahre verlängert und wollte eigentlich im guten Verhältnis zur Partnerwerkstatt bleiben.Klar kann man Öl mitbringen was auch die Freigaben und viel.bessere Eigenschaften hat und billiger ist.nur sowas nehme ich wenn nötig nur zum nachfüllen. http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html

    Tipp:Wenn Ihr nicht das originale 0w20 haben wollt,dann soll euch eure Vertragswerkstatt euer Wunschöl besorgen oder euch ein quallitativ gleichwertiges anbieten was die vertreten.Es wird vielleicht etwas teurer sein aber spart da nicht am falschen Ende.
    wenn die sagen:bringt es mit,lasst es... und sagt ihr habt keine Ahnung davon die sollen das machen. und selbst wenn auf der Packung das richtige öl steht,wie wolltet ihr beweisen das auch das richtige drinne ist?Die verdienen im Garantiefall natürlich auch nur Honda selbst und die Werkstatt sind zwei paar schuhe.Wenn ihr immer Öl mitbringt und die das vermerken,dann fragt Honda im Fall eines Falles was das für Öl war.Und wenn die Zicken machen tragt ihr einen Teil selbst oder sogar alles.Nach der Garantie könnt ihr denen was dahin stellen und die sollen es rein kippen.Hatte ich damals beim Fn2R auch immer gemacht aber habe sonst deren Material mit immer 10% Nachlass akzeptiert auch wenn das warsch. eine Milchmännchen Rechnung war und es vorher drauf geschlagen wurde,egal.Aber muss jeder selber wissen.Ist ja ein freies Land
    Geändert von FK22016 (03.05.2016 um 01:40 Uhr)

  11. #116
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Honda Ölzulieferer oder Honda Händler bestellen ihr Öl auch beim Großhändler. Wenn das verschlossen ist, ist auch das richtige drin. Genauso gut kann das vom Händler bestellte Öl gepanscht sein, kommt alles von den gleichen Zulieferern.

    Garantie bleibt erhalten wenn man ein passendes Öl verwendet, ob mans selbst mit bringt oder beim HH kauft, ist dabei wurscht.

    Was meinst du wie das die Händler machen, die suchen sich auch den günstigsten Anbieter, teilweise wird auch bei Ebay bestellt, oder anderen Onlineshops. Da wird auch geschaut wo man das Zeug am günstigsten bekommt.

    Und macht euch nicht wegen jedem kleinen Kack in die Hosen das die Garantie erlischt, die erlischt nicht so einfach! Da gibts Urteile, bei der sogar mit Tuning die Garantie bei einem Schaden haften musste, wenn das Teil nicht unmittelbar Ursache des Schadens ist. Der Hersteller muss erstmal nachweisen das der Schaden auf Grund dessen geschehen ist, oder mit dem anderen nicht. Letztendlich liegts auch mit an deinem Händler, wie der das handhabt, der ist ja das Bindeglied zwischen Honda und dir.

  12. #117
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Aluhüte sind derzeit in einigen Tuningshops sicher der Renner.

    Was ein Käse. Wo ist der Unterschied, ob ich eine Ölflasche kaufe, oder die Werkstatt. Und es wurde bereits mehrmals erwähnt, Honda muss erst einmal beweisen, dass ein besseres Öl den Motor zerstört hat.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #118
    FK22016
    Gast

    Standard

    ja am besten man bringt Sonnenblumenöl aus der Küche umgefüllt im Castrol Kanister mit wenn man einen neuen Motor möchte,das ist am günstigsten und die Garantie bleibt erhalten wenn da ACEA A3/B3 draufsteht

    Es ist nur so das die Werkstatt nur führ Ihre Arbeiten und Ihr Material haftet,aber im Fall das man es auf das Öl schiebt und man laut Rechnung oder die das vermerken das es das Richtige war,sollte es eigentlich keine Probleme geben.Nur gerade beim Öl heulen die immer rum wenn man es mitbringt....zb. jaaaaa....da lohnt sich die Arbeit nicht,der Wagen muss auf die Bühne und dann verdienen wir garnichts mehr......wie soll ich das dem Chef erklären etc.ist ja auch irgendwo verständlich aber sind ja nicht alle Werkstätten so.

    Beispiel: Kia empfiehlt zb.Shell Helix Ultra und es steht im Serviceheft / ja oder nein,anderes Öl,was dann im Kästchen angekreuzt wird.Das andere war mobil 1/5w30 für 22€ der liter,also das 3 fache wie im normalen Handel.ob die das auch reinmachen weiß man nur wenn man daneben steht,da tricksen auch viele aber ist eben alles eine Ansichts. und Vertrauenssache.

    Also wenn man Service A und B zusammen macht und die ein gutes Öl von sich reinfüllen,denke ich das 250€ Gesamtpreis akzeptabel sind.Im 1 Jahr fahre ich ca. 6000km von April-September angemeldet.Nach 5 Jahren sollten Bremsen und Reifen noch gut sein,je nach Fahrweise...
    Geändert von FK22016 (03.05.2016 um 23:39 Uhr)

  14. #119

    Standard

    Ich habe mich entschieden, während der Garantiezeit das Hondaöl zu verwenden (0W20Type2)
    Heute habe ich 3 Kanister a 4 Liter bestellt.
    Damit spare ich mir den ganzen Ärger, falls mal irgendetwas ist.
    Teilenummer: 08232-P99K4LHE

    Bin jetzt am Wochenende schon stramm gefahren (bis 270km/h nach Tacho) und hatte nur knapp 100 Grad C Öltemp.
    Für einen Daily ohne Leistungssteigerung sollte das also dicke reichen.

  15. #120
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von FK22016 Beitrag anzeigen
    ......Nach 5 Jahren sollten Bremsen und Reifen noch gut sein,je nach Fahrweise...

    Ich bezweifle stark, dass die Reifen 5 Jahre halten werden. Die Contis lassen gut Gummi. Kollege musste die nach 4.000 km wechseln und ich habe jetzt 5.000 drauf und vorne sieht es auch schon sehr mager aus.
    Natürlich, wenn du in den 5 Jahren nur 10.0000 fährst ist es machbar.

    EDIT: Sorry für OT.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •