Seite 7 von 74 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #91

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Nicht sicher ob es hier schon gefragt wurde aber hab's nicht gefunden. Welchen Ölfilter nehmt ihr denn?
    Bei dem ganzen diskutieren über die Sorte nehmt ihr ja wohl keinen standard Filter?

  2. #92
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Standart gleich OEM!?

  3. #93
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dann wärs ja ein Standar"d" und kein Standar"t" .......
    Ich vermute das er mit Standard das meint, was man beim Teilehändler oder bei Honda kriegt.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #94

    Standard

    Mit dem OEM Ölmeßstab zu messen ist etwas tricky, man muß an dem gelben Marker schon genau schauen.
    Ab Werk ist auch etwas mehr eingefüllt, das Öl steht oberhalb der oberen Markierung.

  5. #95
    e.V. Mitglied Avatar von Philipp022
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    74

    Standard

    Sobald das Öl bisschen dunkler wird, kann man es leichter ablesen.

  6. #96

    Standard

    Sobald das Öl bisschen dunkler wird, kann man es leichter ablesen.
    Ist das so?

  7. #97
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich roll den Meßstab immer auf nem Tempo, Küchentuch etc. ab. Dann sieht man, wo das Öl am Stab stand.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #98

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Ja ich meine damit OEM. Bei dem gehabe darum welches Öl man nimmt würde ich erwarten dass das Thema Filter genau so brisant ist.

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

  9. #99
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Dann wär's ja ein Standar"d" und kein Standar"t" .......
    Ich vermute, dass er mit Standard das meint, was man beim Teilehändler oder bei Honda kriegt.
    Auch super formuliert!

    Wie viele Alternativen an Ölfiltern gibt es denn bereits, Cloony und warum findest du, dass die Öl-Diskussion "Gehabe" ist?

  10. #100
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Haben wir schonmal nachgeschaut....das ist der Honda Wald-und-Wiesenfilter. Kriegt man überall...von zig nachrüstern.

    Hat aber mit der Öl-Diskussion mal gar nichts zu tun.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #101
    e.V. Mitglied Avatar von Philipp022
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Ich habe mittlerweile knapp unter 1700km und man kann das Öl nun besser ablesen, als das anfängliche Raten. Aber auch bei mir ist vom Werk aus bisschen zu viel Öl drin.

  12. #102
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Mit dem OEM Ölmeßstab zu messen ist etwas tricky, man muß an dem gelben Marker schon genau schauen.
    Ab Werk ist auch etwas mehr eingefüllt, das Öl steht oberhalb der oberen Markierung.
    afaik kommt die karre mit ner mindestmenge ausm werk, das gleiche gilt für sprit, wasser usw ..

    bei der abnahme bzw dem checkup beim händler werden dann die flüssigkeiten laut checkliste aufgefüllt bzw abgehakt.
    somit wird vom händler entsprechend öl aufgefüllt, wischwasser, kühlflüssigkeit, reifendruck usw ..


    ölfilter:

    es gibt verschiedene, je nach markt.

    zum bsp den 15400 rba f01 <-> 15400 plm a01

    ich empfehle den japanischen filter und dazu ein metalband zu umspannen, das sorgt für stabileren Öldruck (habs jetzt bei mugen, spoon, m&m, feels und auch j´s racing demo-fahrzeugen so gesehen)
    beispiel:


    gern auch genutzt damit der filter sich nicht lösen kann




    videomaterial dazu:
    https://youtu.be/Co9zfP_e7M8?t=34m17s (bei 34:31 sieht man das band um den filter ebenso recht gut)

  13. #103
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ist der Öldruck da unten so hoch das er ein Filtergehäuse dehnen kann?! :O
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #104

    Standard

    Der FK2R bekommt 5,2 Liter Motoröl (mit Ölfilterwechsel)
    Habe mich erkundigt, es gibt beim Honda Händler ein Serviceblatt (7769) diesbezüglich.

  15. #105
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja ist er und ja bei den großen bzw. langen Filtern kann das durchaus passieren das es da ganz leichte Schwankungen gibt. Das Thema hatten wir von 10 Jahren hier schonmal und da wurde es auch auf X Seiten durchgekaut. Auch das es damals noch die großen Filter hier in D gab und jetzt aber nur noch die kleinen/kurzen. Die kurzen vertragen den Öldruck besser, weil weniger Material, die langen kühlen besser sind aber mit dem Schlauchschellentrick besser, weil geringfügig mehr Volumen und bessere Kühlung.

    Also in der Theorie oder nach Kommastellen, aber die japanischen Tuner hatten da damals Werte gemessen. Ich selbst habs nie gemessen, einfach gemacht, schlechter ist es nämlich auf keinen Fall. Wobei man, egal ob lange oder kurze Filter, keinen Motorschaden bekommt, egal welcher verbaut wird, sind beide gut.

    Bei Mann oder Mahle oder sonstigen Filtern, sollte man halt drauf schauen das sie genauso gut passen wie die OEM (Standard) Filter, dann kann man diese auch nehmen. Gab bei uns aber schon Fahrzeuge wo sie nicht 100% so gepasst haben wie OEM (z.B. EVO, da hatten wir bei einem Zubehörfilter mit entsprechender Nummer nur 3 Gewindegänge welche passten und die Dichtung passte nicht 100%).

    Ich würde bei Filtern erstmal OEM kaufen wenn sich nicht sicher was besseres bietet. Es gibt auch bei den OEM Filtern Unterschiede, aber die machen den Braten nicht fetter. Bypass aus Metall oder Kunststoff, Filtermedium unterscheidet sich leicht in der Form usw.. Da gabs wie gesagt mal den Thread dazu, muss man suchen wenn man mehr wissen will. Ich würd einfach die nehmen, die man beim HH bekommt für das Auto solange man wie gesagt auf dem Markt nicht findet was mit Sicherheit besser ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •