Seite 6 von 74 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #76
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Denoch finde ich die Öltemperatur über 110° bedenklich mit der 0w20 Brühe.
    Ich werde bei meinem auf 5w50 umsteigen und eventuell noch einen zusatzölkühler verbauen.

  2. #77
    Avatar von PainKNero
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Oberbergisches
    Beiträge
    130

    Standard

    so, hab meinen Jet heute abgeholt, und auch mal die sagenumwobene Ölfrage gestellt... mein Händler meint, ich sollte die 0w20 Plörre auf jedenfall bis zum Service A drin lassen, auch nicht mischen, das sei ein "Einfahröl" ... danach füllen sie auf jedenfall ein anderes, 5wxx ein, oder ich bringe halt mein bevorzugtes Öl 0w40, 5w50 mit. Also knall ich jetzt erstmal entspannt die paar Kilometer bis zum Service A mit der Duschlotion durch, danach gibt's dann was anderes.

  3. #78
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    5W30 ist dann aber auch nicht "so geil" ...

    Einfahröl..... schönes Wort

  4. #79
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Wobei zum Einfahren bzw. Erstabrieb erzeugen doch eher ein mineralisches 10W40 aus dem Baumarkt "ideal" wäre !?
    Aber auch der FHH will wohl nur etwas mehr Kundenvertrauen erzeugen ...

  5. #80
    Avatar von PainKNero
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Oberbergisches
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von SaintEzekiel Beitrag anzeigen
    Wobei zum Einfahren bzw. Erstabrieb erzeugen doch eher ein mineralisches 10W40 aus dem Baumarkt "ideal" wäre !?
    Aber auch der FHH will wohl nur etwas mehr Kundenvertrauen erzeugen ...
    jo, so ähnlich wird es wohl sein, zumindest ist das Bewusstsein, dass das 0w20 irgendwie nicht wirklich passt vorhanden , bring dann eh mein eigenes Öl mit zum Service A.

  6. #81
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von SaintEzekiel Beitrag anzeigen
    Wobei zum Einfahren bzw. Erstabrieb erzeugen doch eher ein mineralisches 10W40 aus dem Baumarkt "ideal" wäre !?
    Irrglaube, Mythos oder was auch immer. In der Neuzeit sollte ein Öl einwandfrei schmieren, sonst gibts erhöhten Verschleiß oder nen Motorschaden. Dies tut ein einfaches billiges mineralisches 10W40 genauso wie ein modernes hightech vollsyn. 10W40, jedenfalls wenn es frisch ist und nur normal beansprucht wird. Auch in einem billigen 10W40 sind keine Schleifmittel welche den Motor einschleifen oder sowas, auch dieses Öl muss einfach nur Kontakt verhindern und das tut es beim Einfahren genauso wie jedes andere Öl. Deshalb kann man zum Einfahren, fast jedes Öl verwenden, ob mineralisch oder HC, teilsyn oder vollsyn. ist dabei vollkommen egal. Wichtig ist eher in welchem Bereich das Öl arbeiten soll, bei welchen Temperaturen und wie viele Kaltstarts gemacht werden. Daraus ergibt sich die Wahl ob 0W oder 5W oder 10W60 etc..

    Ich würde deshalb schon von Anfang an das Öl verwenden, welches ist letztendlich fahren möchte. Nach dem Einfahren einen (oder wer penibel ist, nochmal einen zweiten...) Ölwechsel und gut ist. Und einen korrekte Einfahrprozedur vorausgesetzt. Das sieht wieder jeder anders und ist auch bei einem neuen Motor (neu gebaut z.B.) etwas anders zu handhaben als bei einem neuen Auto wo der Motor schon einige KM gelaufen hat.

  7. #82
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Dachte da an die Break-In-Methode, bei nem Fahrzeug mit "null" Kilometern. Da bliebe das mineralische 10W40 auch nur wenige KM drin und man hätte mehrere Ölwechsel die ersten 1000km. Davon würdest Du abraten !?

  8. #83
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ist einfach nur günstiger mit einem günstigen mineralischen 10W40, aber der Effekt ist der gleiche wie mit jedem anderem Öl. Mit einem 0W40 vollsyn. ist diese Prozedur eben nur teurer. Aber einen Unterschied macht das nicht, schmieren tun sie alle bzw. verhindern Kontakt. Da man beim Einfahren (break in) eh nicht voll fährt und das öl nicht lange drin lässt, ist schmiert ein billiges 10W40 genauso wie ein teures vollsyn. 10W40. Ein Motor "schleift" sich nicht anders ein, ob billig 10W40 oder teuer 10W40. Da ist viel mehr das Einfahren selbst ausschlaggebender.

    Also abraten nicht, aber ich würds selbst auch nicht machen, es ist im Grunde wurscht! Ich fülle gleich das Öl ein welches letztendlich eben gefahren wird und mache da noch einen Ölwechsel mehr, ist bissl teurer klar, aber man hat nur das Öl welches mal will von Anfang an im Motor. Man bekommt ja leider nie alle raus beim Ölwechsel und ich bin da penibel, will keinen Tropfen Billigöl drin haben, wenn ich 5W50 Mobil1 oder Valvoline fahre, dann will ich dies auch "unverseucht", zumindest nicht mit einem billig OBI 10W40. Is halt so ne Kopfsache.

  9. #84

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Das blöde ist ja, dass man mit einem anderen "besseren" Öl ja nur Homöopathie betreiben kann!

    Bei einer Motorüberholung passen ja 6,8 l http://hondakarma.com/data/attachmen...10_0-45-31.png rein & beim Ölwechsel inkl. Filter sind's nur 5,4 l. Das bedeutet, dass nach dem Ölwechsel noch ~20% 0w20 oder halt 1,36 l drin bleibt beim 2. Ölwechsel wären dann immer noch 0,272 l 0w20 drin. Das Ganze nähert sich dann asymptotisch der 0, wird sie aber nie erreichen. Homöopathie halt.

    & ich glaube kaum, dass man 7 l des gewünschten Öls nach Swindon schicken kann, damit die das da gleich einfüllen, wobei der Motor ja aus den USA kommen soll, die schmieren ja da schon 0w20 beim Zusammensetzen an alles was aneinander schleift


    Bei der Übergabeinpektion wird doch neues Öl eingefüllt ,wenn ich

    http://hondakarma.com/threads/civic-...76/live?page=1

    richtig deute oder? Da könnte man ja wohl das erste Mal eingreifen.
    Geändert von GT-R (26.04.2016 um 11:41 Uhr)

  10. #85

    Standard

    Ich kann ganz normal Castrol Edge Professional H 0w20 benutzen???

  11. #86
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von maximos Beitrag anzeigen
    Ich kann ganz normal Castrol Edge Professional H 0w20 benutzen???
    Lies den Thread hier, dafür ist er da. Dann kannst du dir deine Frage auch beantworten!

  12. #87
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Das blöde ist ja, dass man mit einem anderen "besseren" Öl ja nur Homöopathie betreiben kann!

    Bei einer Motorüberholung passen ja 6,8 l http://hondakarma.com/data/attachmen...10_0-45-31.png rein & beim Ölwechsel inkl. Filter sind's nur 5,4 l. Das bedeutet, dass nach dem Ölwechsel noch ~20% 0w20 oder halt 1,36 l drin bleibt beim 2. Ölwechsel wären dann immer noch 0,272 l 0w20 drin. Das Ganze nähert sich dann asymptotisch der 0, wird sie aber nie erreichen. Homöopathie halt.

    & ich glaube kaum, dass man 7 l des gewünschten Öls nach Swindon schicken kann, damit die das da gleich einfüllen, wobei der Motor ja aus den USA kommen soll, die schmieren ja da schon 0w20 beim Zusammensetzen an alles was aneinander schleift


    Bei der Übergabeinpektion wird doch neues Öl eingefüllt ,wenn ich

    http://hondakarma.com/threads/civic-...76/live?page=1

    richtig deute oder? Da könnte man ja wohl das erste Mal eingreifen.
    Das Prinzip hast du richtig erkannt. Allerdings ist der Austausch dennoch sinnvoll, denn dein 5W40 5W50 Öl hat auch dann noch die deutlich bessere performance, selbst wenn da 15-20 Prozent 0W20 drin sind. Zumal das W20 auch deutlich schneller verdampfen sollte, über lange zeit gesehen.
    Also immer weiter das bessere Öl einfüllen und gut.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #88
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    So ist es. Und da hier eh alle überpenibel sind, werden sowieso 3 Ölwechsel innerhalb der erste 2000km gemacht nehm ich an. Man kann das System aber auch komplett entleeren, samt Ölkühler (also wenn er einen hätte), Pumpe, Wanne etc.. Ist halt bissl Arbeit, aber es reicht wenn man kontinuierlich seinen Wechsel macht und das 0W20 gleich von Anfang an bleiben lässt.

  14. #89

    Standard

    Mal eine andere Frage.

    Sind nun 5,2l Motoröl mit Wechsel des Ölfilters einzufüllen (wie im Handbuch)
    oder 5,4l.
    http://hondakarma.com/guides/honda-c...lacement.1364/

  15. #90
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich würde soviel einfüllen bis der Ölstand passt....hängt euch ned immer an den Herstellervorgaben auf. Die sind ein grober Anhaltspunkt damit man weiß wieviel man kaufen muss.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •